Frage zum runterschalten

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 18.06.2007 16:27

Bei der Honda CB 500 in der Fahrschule ging's definitiv nicht.
Bei der SV mach ich's regelmäßig, Gänge zu überspringen. Sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten.

Fahranfängern würd ich das aber nicht empfehlen.

Vielleicht die ersten Übungskilometer nicht unbedingt in den 6. Gang schalten in der Stadt, das erspart unnötigen "Stress" beim Anrollen zur Ampel :wink:
Damit hatte ich während der Fahrschulzeit auch öfters Probleme. Aber noch mehr, weil man eben am Stand die CB500 nicht schalten konnte.....

@ Floh, ab 45 läuft die SV im 6. Gang (@ 15/47) problemlos- ich schalte in der Stadt immer in den 6. Gang hinauf. Bei 15/44 oder 15/45 läufts wohl erst ab ca. 50 km/h "rund".
Und da man sich eh nicht immer sooooo genau an die 50 hält, ist's schon mal gar kein Problem :wink:

Wenn ich von einer Ortschaft in die Nächste rolle, wieso sollt ich nicht den 6. Gang nehmen- wozu unnötig hoch ziehen u. Sprit vernichten??

LG,
Daniel

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 18.06.2007 17:45

weiß nicht, fahr selten bis garnicht im 6. gang. ich will ja motorrad fahren und nicht nen 3literdiesel in der gegend rumtuckern lassen.

fahre eigentlich immer zwischen 4-8k umdrehungen und wenn es außerorts auf eine kreuzung zu geht, dann benutze ich eigentlich immer die motorbremse beim runterschalten.

bikergirl1972

Beitrag von bikergirl1972 » 18.06.2007 18:02

Ich denke auch das der Fahrlehrer damit nur vermeiden will, dass deine Frau im falschen Gang wieder einkuppelt. Fahranfängern ist es nicht immer bewusst in welchem Gang sie sich befinden und das hat auch nichts mit typisch Frau zu tun :twisted:.Auch Jungs passiert das.
Mein Fahrlehrer hat es genau so mit mir gemacht. Gut, ich mein auch der 6.Gang ist etwas unsinnig in der Stadt, so 3.oder 4.Gang müsste doch reichen.
Aber dies ist am Anfang normal, die Unsicherheit lässt immer mehr nach und man wird sicherer.Oder man kauft sich ein Möppi mit Ganganzeige.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 18.06.2007 22:03

Hat zwar nix mit der Ampel zu tun, aber in engen Kurven am Berg kann das auch ziemlich blöd kommen.

Fahr auch erst seit 2 Monaten, und da hab ichs auch schon geschafft lediglich durch unvorsichtiges Kuppeln in der Kurve das Hinterrad zum wegrutschen zu kriegen (bergauf).
Ist halt doch anders wie beim Autofahren :wink:

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 19.06.2007 13:56

@ daniel 906000k: also ich denk ehrlich gesagt nicht an den sprit wenn ich mopped fahr.
wenn leer is, muß halt wieder rein.

ich bin zwar so vernünftig nicht im 1. durch die stadt zu fahren, aber wenn
ich hochdrehen kann, dann wird´s gemacht. z.b. zwischen 2 ortschaften.

ich lass mir doch nicht von den sprit-preisen den spaß verderben.

klingt jetzt n bissl geldverschwenderisch, aber jeder muß halt seine prioritäten setzen. mitm auto fahr ich ganz anders! ehrlich!

zurück zum thema:
mein fahrlehrer meinte, ich soll nach gehör fahren, wenn die kiste heult wie ab, dann ist´s zeit zum hochschalten.

ich glaub es ging jedem so, daß man am anfang nicht wusste, welcher gang drin ist.
irgendwann weiß man aber, daß 50 kmh bei 3000 touren der 3.gang ist.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

C-rS

Beitrag von C-rS » 20.06.2007 11:46

also ich schalte auch gern von höheren gängen direkt runter in den ersten wenn ich an irgendeine kreuzung o.ä. komme...

habe auch noch nicht wirklich eine ahnung in welchem gang ich mich gerade befinde... dafür fahre ich wohl zu selten...
aber ich weiß, wann ich im ersten bin... :D

das mit den 50km/h und den 3k touren ist ein guter tipp... muss ich bei nächster gelegen heit mal drauf achten...

SV 650 2000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV 650 2000 » 20.06.2007 17:34

Flo hat geschrieben:was ich komisch finde, ist, daß man mit nem 34ps mopped (oder macht dein frauchen direkteinstieg?) im 6. auf ne ampel zufährt.

selbst außerorts fährt keiner 70 im 6. gang.

in meiner 34ps zeit hab ich selbst den 5. äußerst selten gebraucht...
Ja, ist Direkteinstieg, also 71PS. Wenn man z.B. in einer Kolonne fährt und nciht überholen kann/will fährt man schon mal 70 im 6., warum nicht?

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 20.06.2007 20:38

ok, bei nem direkteinstieg wäre es fahrtechnisch möglich.
trotzdem würd ich es nicht tun :D

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 20.06.2007 20:57

@ Flo: du fährst ne 1000er :wink: die is länger übersetzt....

Bei 15/47 is die kleine Kante bei 60 laut Tacho im 6. bei haargenau 3.000U/min.

Also is das ned so extrem wie es auf der Kilo-SV ist :wink:

Als ich die SV erst kurz hatte, hab ich sie auch bei jedem Ortsende im 1. oder 2. Gang rausbeschleunigt, aber mittlerweile ist mir nicht mehr so oft danach. U. wenn ich mit den Eltern meiner Freundin ne Ausfahrt mach, drück ich ned auf jeder Geraden an wie ein Bekloppter, auch wenn mir danach wäre *ggggg*
Das kommt ned so gut, wenn man da dauernd am Hinterrad unterwegs ist..... :wink: :twisted:

LG,
Daniel

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 20.06.2007 22:53

von mir aus.
bin noch keine 650er gefahren.

vielleicht kann ich auch bald 50 im 6. fahren.
bin am überstzung ändern.

17/42 erstmal zum gucken.
16er ritzel liegt auch schon da.

ma gucken.

slimmy

Beitrag von slimmy » 20.06.2007 23:03

hab mein schein vor 2 jahren gemacht und mir wurde auch gesagt, dass ich nach jedem gang die kupplung wieder loslassen soll ... ist wohl standard in der FS

LoneStar

Beitrag von LoneStar » 14.07.2007 19:24

Ich habs mal geschafft, mit dem Auto die Hinterräder zu blockieren, aber kräftigst :oops:
Das war mit nem Opel Speedster, so 'ne 147PS-900kg Halbrennkiste (technisch fast baugleich mit Lotus Elise). Ich hab nen paar Moppedfahrer im Bergischen gejagt (bitte nicht schlagen), in den Kurven war deren Durchzugsvorteil von den vorherigen Geraden auf null geschmolzen :P
Naja und dann hab ich halt bei ca. 80 km/h in den 2ten geschaltet und hart eingekuppelt, Resultat IIIIIIIIIK!
Ich würd' aber auch sagen, das schöne Wetter, die kurvige Strecke und die nette Blonde auf dem Beifahrersitz haben auch ihren Teil dazu beigetragen :oops:

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 14.07.2007 21:49

Wenn ich runterschalte dann passe ich immer mit einem kurzen Gasstoß die Drehzahl an bevor ich wieder auskuppel. Dann blockiert auch nix.
Mit ein bischen Übung kann man das auch während des Bremsens.

Im Ort fahr ich ab 50 im 4. und der 6. Gang wird erst ab 100km/h eingelegt.
Noch früheres Hochschalten tut meinem Motor vom Gefühl und Klang her nicht gut.

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 18.07.2007 15:37

Also die technik hab ich bei meinem Fahrleherer nicht gelernt ....
wenn ich auf eine Rote ampel zurolle fahr ich vorher schon langsamer und wenn ich sehe ich muss halten wird die kupplung halt gezogen bis in den leerlauf geschaltet und sobald grün wird ,ersten gang rein und ab.
Wie schon erwähnt wurde ist es gefährlicher plötzlich nachher in den falschen gang runter zu schalten einzukuppeln und der ruck legt einen flach.

mattis

Beitrag von mattis » 21.07.2007 12:34

Moin,

wenn ich auf 'ne Ampel, Stau, etc. zufahre, dann schalt ich einen Gang nach dem anderen Runter (Zwischengas) und nutze die Motorbremse (und genieße den V2).

Somit hat man immer den richtigen Gang zum Weiterfahren drinn, egal wie schnell es weitergeht.

me

Antworten