dB-Eater
-
Martin650
Stell dir mal vor. dein Killer wäre so lang, daß er direkt am Auspuffeingang beginnen würde.....Habi hat geschrieben:??? Seit wann wird sie lauter wenn du den Killer verlängerst..???
Je länger der Killer, desto mehr Schall kommt direkt ohne Reflektionen im Auspuff durch. Ein auf Null abgesägter Killer macht eine maximale Schalldämmung. Ein entfernter Killer öffnet dagegen den ganzen Querschnitt und eine Schallumlenkung kann nicht mehr stattfinden.
PS: die Lautstärke und die Leistungsentfaltung haben nichts miteinander zu tun. Für eine gute Leistungsentfaltung muss der Killer eine bestimmte Länge haben.
-
SVAlexander
Hab jetzt mal mein db killer rausgemacht, so mit Niete rausbohren und so.
(Musste bisschen aufpassen weil des Ding neu ist)
Am Rohrende war doch so ein "Kreuz", also ein zusammengedrücktes Rohrende.
Hab des bisschen aufgeweitet und hat jetzt ganz schönen Klang, bisschen lauter aber nicht zu laut. Bin nämlich mal ohne rumgeheitzt des war nach ner weile schon ziemlich Nerfig.
Wenn des jetzt bissle größer isch des Loch da, verliehrt der Motor dann nicht an Kompression

Danke fürs answern
Alex
--------------------------------
Wir fahren so lang bis wir blind vor lauter Mücken am Helm sind!!!
(Musste bisschen aufpassen weil des Ding neu ist)
Am Rohrende war doch so ein "Kreuz", also ein zusammengedrücktes Rohrende.
Hab des bisschen aufgeweitet und hat jetzt ganz schönen Klang, bisschen lauter aber nicht zu laut. Bin nämlich mal ohne rumgeheitzt des war nach ner weile schon ziemlich Nerfig.
Wenn des jetzt bissle größer isch des Loch da, verliehrt der Motor dann nicht an Kompression
Danke fürs answern
Alex
--------------------------------
Wir fahren so lang bis wir blind vor lauter Mücken am Helm sind!!!
-
Manic
Nein, weil der Motor ein abgeschlossenes System ist. Es könnte lediglich Einfluss auf den Staudruck vom Abgas haben, aber das sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen...SVAlexander hat geschrieben:Wenn des jetzt bissle größer isch des Loch da, verliehrt der Motor dann nicht an Kompression
Bei meiner SV merk ich zwar, dass ich weniger Durchzug habe, wenn ich den DB-Eater komplett rausnehme. Aber das liegt wahrscheinlich nur an der Abstimmung...
-
Toosty
das thema hatten wir schon ma martin 
also ich bezweifle bei manchen DB-eater aufbauten das es durch einen längeren lauter wird.
was du meinst ist bei BOS der DB-Maker, das ist nen annährent maximal durchnitt rohr, was in den auslass gesteckt wird, und dann das innenrohr wo die schallreflexion statt findet abdichtet, je länger das ist desto lauter ist es auch. das innere durchlass rohr ist ja bei absorbtionsdämpfern gelocht, das hier an den kanten der schall gebrochen wird und in die aussenhülle zum dämmaterial getrieben wird. schiebt man jetzt den dbmaker rein, werden die löcher verschlossen, je länger der maker ist desto lauter wird es. aber das prinzieb läßt sich nicht auf einen db-eater übertragen. zumindest nicht die version welche mit einem teller arbeiten zur abdichtung.
zum eigentlichen problem was ich meine.
verschiedene hersteller nutzen verschiedenste db-eater technik. die mir bekanntesten sind einmal, rohre mit einem teller. die verschließen den auslass, und lassen durch das rohr den schall durch, der schall der an dem rohr vorbei geht wird vom teller reflektiert. wenn hier noch eine kappe am ende ist, dann kommt kein direkter schall mehr nach aussen, daher wirds hier sehr leise. wenn jedoch die kappe fehlt kommt zumindest der "mittlere" schall direkt nach aussen. daher wenn man so einen eater kürzt wirds lauter.
bei leovince z.b. ist ein rohrverbaut welches am ende eine kappe hat. hierbei geht der schall aussen vorbei und wir innen reflektiert. rein vom prinzieb her wird hier weniger schall gedämmt. da der schall immer an wänden reflektiert wird und somit an der aussenwand des auslasses bzw der wand des eater hin und her reflektiert wird und dann nach aussen gelangt, ein grund warum Leovince so lecker klingt
der Akra der den oben beschriebenen Eaterverbaut hat ist dagegen ehr die flüstertüte.
hab an meinem akra den eater auch bearbeitet, weil dieser einer mit teller und endkappe (siehe bild) war. ca. an der linie hab ich abgeschnitten, ging nicht weniger weil ichs mitn rohrschneider gemacht habe.

also ich bezweifle bei manchen DB-eater aufbauten das es durch einen längeren lauter wird.
was du meinst ist bei BOS der DB-Maker, das ist nen annährent maximal durchnitt rohr, was in den auslass gesteckt wird, und dann das innenrohr wo die schallreflexion statt findet abdichtet, je länger das ist desto lauter ist es auch. das innere durchlass rohr ist ja bei absorbtionsdämpfern gelocht, das hier an den kanten der schall gebrochen wird und in die aussenhülle zum dämmaterial getrieben wird. schiebt man jetzt den dbmaker rein, werden die löcher verschlossen, je länger der maker ist desto lauter wird es. aber das prinzieb läßt sich nicht auf einen db-eater übertragen. zumindest nicht die version welche mit einem teller arbeiten zur abdichtung.
zum eigentlichen problem was ich meine.
verschiedene hersteller nutzen verschiedenste db-eater technik. die mir bekanntesten sind einmal, rohre mit einem teller. die verschließen den auslass, und lassen durch das rohr den schall durch, der schall der an dem rohr vorbei geht wird vom teller reflektiert. wenn hier noch eine kappe am ende ist, dann kommt kein direkter schall mehr nach aussen, daher wirds hier sehr leise. wenn jedoch die kappe fehlt kommt zumindest der "mittlere" schall direkt nach aussen. daher wenn man so einen eater kürzt wirds lauter.
bei leovince z.b. ist ein rohrverbaut welches am ende eine kappe hat. hierbei geht der schall aussen vorbei und wir innen reflektiert. rein vom prinzieb her wird hier weniger schall gedämmt. da der schall immer an wänden reflektiert wird und somit an der aussenwand des auslasses bzw der wand des eater hin und her reflektiert wird und dann nach aussen gelangt, ein grund warum Leovince so lecker klingt
der Akra der den oben beschriebenen Eaterverbaut hat ist dagegen ehr die flüstertüte.
hab an meinem akra den eater auch bearbeitet, weil dieser einer mit teller und endkappe (siehe bild) war. ca. an der linie hab ich abgeschnitten, ging nicht weniger weil ichs mitn rohrschneider gemacht habe.

-
schraddlmeister
Das rein rechtliche Problem an der Sache ist nur dass bei einem manipulierten DB-Eater immer Vorsatz unterstellt wird. Das bedeutet wenn euch die Freunde in Grün erwischen wirds teuer( 75 Euro+Verwaltungsgebühr + 3 Punkte).
Kann euch kein Vorstatz unterstellt werden (ups mein Killer is rausefallen, bin deswegen auf dem Weg zum Händler/ Werkstatt / nach Hause) kostet das ganze 25 Euro und keine Punkte ( gilt auch und vor allem für Töpfe die aufgrund von Verschleiß zu laut geworden sind). Dies ist die neue gültige Regelung. Laßt euch also nicht zu solche Aktionen hinreißen die Bullen gleich mit der Ansage "kostet ja eh nur 25 Euro" zu begrüßen. Ein Bekannter hat gemeint gleich nach Bekanntwerden der Änderung mit seinem offenen Termignoni-Tüten rumfahren zu müssen und dass den Bulle auch noch promt auf die Nase zu binden ---> insgesamt 100 Euro + 3 Punkte wegen Vorsatz.
Problem is natürlich dass ein komplett entfernter DB-Eater die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auch deutlich erhöht. Muss halt jeder selbst wissen......
Kann euch kein Vorstatz unterstellt werden (ups mein Killer is rausefallen, bin deswegen auf dem Weg zum Händler/ Werkstatt / nach Hause) kostet das ganze 25 Euro und keine Punkte ( gilt auch und vor allem für Töpfe die aufgrund von Verschleiß zu laut geworden sind). Dies ist die neue gültige Regelung. Laßt euch also nicht zu solche Aktionen hinreißen die Bullen gleich mit der Ansage "kostet ja eh nur 25 Euro" zu begrüßen. Ein Bekannter hat gemeint gleich nach Bekanntwerden der Änderung mit seinem offenen Termignoni-Tüten rumfahren zu müssen und dass den Bulle auch noch promt auf die Nase zu binden ---> insgesamt 100 Euro + 3 Punkte wegen Vorsatz.
Problem is natürlich dass ein komplett entfernter DB-Eater die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auch deutlich erhöht. Muss halt jeder selbst wissen......
-
Toosty
also bei meiner modifikation ist es zwar lauter geworden aber nicht so laut das mein meinen würde da wurde rumgefuscht. es ist noch im angenehmen bereich. extrem wirds erst wenn der eater raus ist... aber ohne fahr ich nicht rum, hab ich einmal gemacht es war zwar sehr lecker vom sound her
, aber mir persönlich zu viel. da hätte ich echt angst dauernt angehalten zu werden. kein wunder bei knappen 100db im offenen zustand 
Akrapovic selbst bietet mehrere Varianten des db-eaters an (Leise, normal und Laut) ich hab praktisch nur aus nem Leisen der verbaut war einen "normalen" gemacht. habe aber noch nen zweiten unbearbeiteten
Akrapovic selbst bietet mehrere Varianten des db-eaters an (Leise, normal und Laut) ich hab praktisch nur aus nem Leisen der verbaut war einen "normalen" gemacht. habe aber noch nen zweiten unbearbeiteten
-
Firefly
-
Toosty
gesetz änderung seid märz 07, da von einem zu lauten auspuff keine gefärdung ausgeht, handelt es sich nur noch um ne ordnungswidrigkeit. und kann maximal nen mengelbescheid ausgestellt werden das dus wieder leise machst und vorführst.
25€ soll dann eben das verwarngeld darstellen...
mir wären auch die 25€ zu viel...
25€ soll dann eben das verwarngeld darstellen...
mir wären auch die 25€ zu viel...
-
Toosty
hab ich hier mal wo aus nem topic rausgenommen ka mehr wo das war.MUT ZUR LÜCKE
Gesetzesänderung
Am 1. März 2007 ist die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten. Zusammen mit weiteren Neuverordnungen soll sie langfristig, auch vor dem Hintergrund der europäischen Vereinheitlichung, die alte StVZO ersetzten. Wahrscheinlich unbeabsichtigt bringt die Gesetzesänderung für die in der Praxis Betroffenen Irritationen und Verunsicherung mit sich. Das gilt auch für die Polizei. In den Dienststellen, aber auch privat, beispielsweise im Online-Forum www.copzone.de, diskutieren die Beamten aufgeregt über die korrekte Umsetzung der FZV bei Kontrollen. Ein Sprecher des baden-württembergischen Innenministeriums hat Motorrad Magazin MO gegenüber bestätigt, dass die FZV eine erstaunliche Lücke aufweist:
Für viele Motorradfahrer relevant ist der Umstand, dass der Paragraf 18 der StVZO aufgehoben wurde. Anhand jenes Paragrafen sind bisher recht häufig 50 Euro Bußgeld erhoben sowie zusätzlich drei Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister eingetragen worden.
Und zwar für laute Auspuffanlagen und den Tatbestand der dadurch erloschenen Betriebserlaubnis.
Das geht so jetzt nicht mehr. Übrig bleibt lediglich das Feststellen einer Ordnungswidrigkeit wegen nicht vorschriftmäßigen Zustand des Fahrzeugs. Bußgeld: 25 Euro. Punkte: keine. Eine Sicherstellung der beanstandeten Auspuffanlage oder des Fahrzeugs widerspricht dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Entscheidender Punkt: Von einem lauten Auspuff geht keine Gefahr aus. Im schlimmsten Fall kann der kontrollierende Beamte eine Mängelmeldung an die zuständige Zulassungsbehörde schicken. Das Fahrzeug muss dann innerhalb von 14 Tagen vorgeführt werden, in dem Zustand, in dem es laut Typengenehmigung für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurde - also legal leise. Obwohl es so nun durchaus verhältnismäßig gelöst ist, soll im Juni ein Fachausschuss über ein Schließen der Gesetzeslücke beraten.
-
schraddlmeister
Das is ja mal wieder typisch für Deutschland. Da haben sich die Eierköpfe schonmal zu ner vernünftigen und verhältnismäßigen Regelung und sofort wird das ganze als "Gesetzeslücke" von unserer Presse deklariert.
Aber wie gesagt: Racingdämpfer montieren is nicht, wegen Vorsatz.
Die Regelung ist auch erst so auf den Weg gebracht worden nachdem ein Kawa-Fahrer aus Stuttgart geklagt hatte da seine Maschine als zu laut gemesen wurde, obwohl er nichts verändert hatte. Das Gericht hat entschieden dass dem Fahrer kein Strick daraus zu drehen ist, dass seine Maschine mit der Zeit ein wenig lauter geworden ist und den eingetragenen Wert überstiegen hat, da sich die Veränderung in einem Bereich abspielte der für den Laien nicht zwingend wahrnehmbar ist.
Anders schaut das natürlich aus wenn die Scheiben aus den Fenstern fallen weil jemand mit seinem Moped ohne Auspuff in der Gegend rum fährt. Dies fällt unter Vorsatz aufgrund der eigenhändigen Manipulation.
Also lieber"Orginalen" aufmachen, Dämwolle raus und wieder zu, als die offene Tüten zu montieren....
Aber wie gesagt: Racingdämpfer montieren is nicht, wegen Vorsatz.
Die Regelung ist auch erst so auf den Weg gebracht worden nachdem ein Kawa-Fahrer aus Stuttgart geklagt hatte da seine Maschine als zu laut gemesen wurde, obwohl er nichts verändert hatte. Das Gericht hat entschieden dass dem Fahrer kein Strick daraus zu drehen ist, dass seine Maschine mit der Zeit ein wenig lauter geworden ist und den eingetragenen Wert überstiegen hat, da sich die Veränderung in einem Bereich abspielte der für den Laien nicht zwingend wahrnehmbar ist.
Anders schaut das natürlich aus wenn die Scheiben aus den Fenstern fallen weil jemand mit seinem Moped ohne Auspuff in der Gegend rum fährt. Dies fällt unter Vorsatz aufgrund der eigenhändigen Manipulation.
Also lieber"Orginalen" aufmachen, Dämwolle raus und wieder zu, als die offene Tüten zu montieren....