TÜV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 17.07.2007 7:27

also bei einem Standart-TÜV-Termin bei meinem TÜVER dauerts so ca 20 min. maximal... der checkt alles sicherheitsrelevante (also Lenkradschloß hat der noch nie überprüft), dreht ne kleine Runde auf dem Hof, weist mich mit einem Augenzwinkern darauf hin dass mein Auspuff zu laut und meine Spiegel zu klein sind und mein Rücklicht kein E-Prüfzeichen hat. Danach klebt er mir den Stempel drauf und erledigt den Papierkram (AU muss ich allerdings nächsten März das erste Mal machen :? ) Danach fahre ich dann wieder glücklich und zufrieden... aber auch ärmer... nach Hause
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

bertl_76

Beitrag von bertl_76 » 17.07.2007 9:06

Also mein letzter Besuch beim TÜV mit meiner KTM war auch Klasse. Als ich in Hof ankam hat er schon vom weiten meinen neuen gold-eloxierten Kettensatz gesehen, damit war das schon mal erledigt, kurzer Lichtcheck dann Sonde hinten rein. Da die KTM doch ein "wenig" modifiziert ist gab es natürlich keine sonderlich guten Werte, aber er meinte "das ist bei den Eintöpfen ganz normal" und hat irgendeinen Wisch ausgedruckt. Probefahren wollte er nicht, der er sehr kurz gewachsen ist, hat er befürchtet das er nicht richtig zum Boden kommt
Damit war alles erledigt. Dauer ca. 15 min.

Es gibt aber auch andere Prüfer. 2 Jahre zuvor beim Werkstatt-TÜV. Der Prüfer hat sich eine halbe Stunde an meinen orginalen Blinkern aufgegeilt und betrachtete immer wieder die E-Nummer und meinte "da stimmt was nicht". Wir haben ihm dann noch 4 andere KTM´s gezeigt die die selben Blinker montiert haben (sind ja die orginalen). Dadurch konnten wir ihn dann überzeugen.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 20.07.2007 9:22

Der TÜV wird übrigends jetzt wieder teurer, weil mehr Ausgaben wie Einnahmen

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 20.07.2007 10:13

Also ich hab nun schon so einige Hauptuntersuchugnen mitm Möppi hinter mir.

absolutes Highlight:

Ich fahre mit dem Bock vor und sag noch: "Eine HU bitte."

Er: "Bremst sie einwandfrei?"
Ich:"Ja."
Er: "Verliert sie Öl?"
Ich: "Nein."
Er: "Hast Du mir irgendwas zu beichten, bevor ich es selber rausfinde?"
Ich "Nein."
Er: "Nun gut, Licht hab ich ja auch gesehen, dass es funktioniert. Dann bis zu nächsten mal, macht 56Euro,nochwas."

Bei einer andern Prüfung mit einem anderen Prüfer wurde auch schon mal extrem pingelig kontrolliert ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 20.07.2007 10:53

:rofl: Haha, das übertrifft ja wohl alles, was ich bisher gehört habe. Und ich dachte, meine HU mit 15 Minuten (davon 10 Minuten AU) wären schon krass...
Bin dann mal wieder da! :-)

mattis

Beitrag von mattis » 20.07.2007 11:51

Moin,

TÜV meide ich. Sind mir zu penetrant, die örtlichen Graukittel.

Hab bei der Dekra zwei sehr nette, hilfsbereite und verständnisvolle Prüfer gefunden. Mit denen kann man reden.

Bei der letzten SV-HU villeicht 20 Minuten inkl. Papierkram.

Die Spochtenduro fahr ich immer bei Sauwetter hin (letztes Mal hats gehagelt).
Dann wollen sie meistens nicht fahren ;-)

SV ist aktuell wieder fällig. Schon zwei Monate drüber.
Allerdings find ich den VR noch zu gut um ihn zu wechseln...

me

Shaltek

Beitrag von Shaltek » 21.07.2007 6:14

Elin hat geschrieben:Alles. Ausführlich. Inklusive 3 Standphonmessungen. Also: sich Zeit gelassen.
Also das interesiert mich aber doch.
Wozu den das?
Hast Du das extra in Auftrag gegeben? :D
Ich dachte immer, die checken nur das Prüfzeichen, ob für die Maschine zulässig und machen die überflüssige Abgasuntersuchung.

Oder hast Du Dir deinen Auspuff GPR Grand Prix Titan eintragen lassen?
Machen die dann auch eine Standphonmessung?
Komisch, meine SV hat 0 Phone, wenn sie steht :D
Da ist doch auf der linken Rahmenseite so ein Aufkleber drann mit
der Phoneangabe bei 4500 u/min. Bei Originalanlage 92 Phone.

Klaus

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 21.07.2007 8:41

Ne, sie wollten auf Nummer sicher gehn, da ihr GPR trotz EG-BE zu laut ist, und daher nicht durch den Tüv kam. jetzt hat sich auch handfeste Beweise, damit sie bei Polo meckern kann (was ich auch machen würde wenn ich nicjt durchn Tüv kommen würde)

Elin

Beitrag von Elin » 21.07.2007 22:21

Nicht ganz korrekt, denn alle 3 Standmessungen ergaben, dass der GPR zwar laut aber NICHT zu laut ist (immer unterm Limit geblieben). Den TÜV habe ich nicht bekommen, weil ich mit dem GPR einen CO-Wert hatte von 4,8.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 21.07.2007 22:25

Achsooooo :oops:, dann warst beim falschen Tüvver :wink:

Antworten