Ölwechsel jetzt schon erforderlich?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 03.11.2007 19:10

Alpines hat geschrieben: Ok, meine SV650S hat bis dato auch nur 32.000km oben, andere mit 100.000km auf der SV werden wahrscheinlich nicht so akribisch genau vorgegangen sein und womöglich die Gutmütigkeit des V2 anzeigen, aber vielleicht wurde deren SV noch nie im Rennbetrieb genutzt oder hunderte Kilometer auf der Autobahn auf Vollgas gehetzt. Und wenn schon, soll's so sein :) Mir gibt's jedenfalls ein gutes Gewissen, wenn ich sehe wie das alte schwarze Öl rausfließt und ich "frischen goldenen Lebenssaft" in das Murl einfülle.
Hmm, also schwarz war das Öl bisher nicht wenn es gewechselt wurde. Ich lass es bei der Inspektion machen, die ich wegen der Garantieansprüche nicht versäume. Waren aber erst die 1000er und 6000er und jetzt mit 7700 km mach ich keinen Wechsel trotz Winterpause.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Garry

Beitrag von Garry » 03.11.2007 19:36

Bist du bei den Inspektionen dabei wenn das Öl abgelassen wird oder heben die das für dich auf.
Wenn das Öl nach 5000 Km noch seine neuwertige Farbe hat sollte mich das doch sehr Wundern.
Hab extra nicht Gelb geschrieben weil es auch andere Farben gibt.

MFG Garry

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 03.11.2007 20:27

Garry hat geschrieben:Bist du bei den Inspektionen dabei wenn das Öl abgelassen wird oder heben die das für dich auf.
Wenn das Öl nach 5000 Km noch seine neuwertige Farbe hat sollte mich das doch sehr Wundern.
Nein, bin nicht dabei aber schau es mir vorher mal an im Schauglas - auch schon weil ich ab und an mal nach dem Füllstand sehe.

Also vor der 6000er war es natürlich dunkler als neu, aber nicht schwarz.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 03.11.2007 20:41

-murdock- hat geschrieben:
Weisswurst hat geschrieben:Das hat mit sparen überhaupt nix zu tun. Ich mach im Februar nen neuen Kennzeichenhalter dran, en anderes Federbein und ne Vollverkleidung. Wofür geh ich arbeiten? Das hat viel mehr mit Verschwendung zu tun.
Ich weiß auch nit obs schon bei allen angekommen ist. Aber von dem Zeug gibts auf lange sicht au nimmer so super viel...
Wenn Ölreserven Dein Argument sind solltest du wohl aufhören Mopet zu fahren .
Bitte jetzt nicht falsch verstehen .
Ach was, was ich sagen will, ist einfach, dass man das Zeugs nich wegkippen muss, nur weils im Kalender steht, oder weil man sich dann besser fühlt. Wenn ihr arbeiten geht, lasst ihr ja auch nicht das Licht brennen, dass es Abends, wenn ihr heim kommt, schon an ist...

Ich bin sicher kein Umweltfanatiker, sonst würd ich ja auch nicht Motorrad fahrn und schon gar nicht zum Spass... Ich wollte nur anzeigen, dass es über den eigenen Geldbeutel hinaus noch weitere Faktoren gibt, die gegen die Verschwendung von Ressourcen sprechen.

Und gutes Öl weg zu kippen, weil man jetzt eben Inspektion machen muss, ist Verschwendung. Und die macht, im Gegensatz zum Motorradfahren, nichtmal Spass...

fogy04

Beitrag von fogy04 » 09.01.2008 21:53

Meine SV wurde 2007 ca18000 km bewegt und nur eimal öl gewechselt .
Ich habe kein problem damit 10000km das gleiche öl zu fahren weil das mopped fast nur langstrecke gefahren wird 400km landstrasse an einem tag sind im sommer normal und das sind nun mal optimale bedingungen .
wenn suzuki 6000km angibt dann rechnen die mit den denkbar schlechtesten betriebsbedingungen z.B. kurzstreckenbetrieb ganzjährich und billig öl .

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 09.01.2008 21:55

ich versuch immer mehr oder weniger den intervall einzuhalten... wobei er mir schon recht kurz vorkommt...

fogy04

Beitrag von fogy04 » 09.01.2008 22:16

Ducati hat übrigens bei fast allen neuen modelen das interval auf 12000km erhöht ! 8O kann man sich wahrscheinlich leisten weil die meisten ducs wirklich scheckheft gepflegt werden und die werkstätten trotzdem voll ausgelastet sind :lol:

Antworten