was muss ich beim fahren "durch den Winter" beachten??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
rap

Beitrag von rap » 07.11.2007 11:14

Wichtig im Winter auch Fahrertuning: beschlagfreies Visier! (evtl FogCityfolie oder Pinlock nachrüsten) und RainX Regenabweiser aufm Visier. Bei Brillenschlangen wie mir Atemabweiser im Helm, sonst beschlägt die Brille. Für Nachtfahrten möglichst kratzerfreies Visier (sonst sieht man bei Gegenlicht nichts mehr) und gegen tiefstehende Sonne oben im Visier 2 Streifen Isolierband.

Am Mopi fällt mir neben 5W-Öl noch Ölfilterisolierung für halbwegs passable Motortemperaturen (ist noch in Entwicklung), helle Scheinwerferbirnen (Osram Silverstar etc) und richtig eingestellte Scheinwerfer ein (also solche die links 60 und nicht 20 Meter weit scheinen, 80 ist erlaubt bei unseren 80cm Birnenhöhe, ich laß 20m als Beschleunigungsantiblendreserve, ist doch öfter mal dunkel). Scheinwerfer auch öfter mal reinigen.

Klebrigste Reifen á la MPP sind auch empfehlenswert, bei unter Null ° evtl mit etwas reduziertem Luftdruck.
Bei Schnee und Schneematsch kann man in Zusammenfahrt mit Autos imho sowieso einpacken, da nützen imho auch die paar Rillen mehr beim Z6 nix mehr. Die Dinger sind einfach zu breit.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 07.11.2007 11:28

Ich würde nicht nur den Ölfilter isolieren, sondern auch den Ölkühler der Kante. Ebenso würde ich vor den Wasserkühler ne Pappe hängen, das Mopped wird doch selbst immer Sommer nicht richtig warm

rap

Beitrag von rap » 07.11.2007 11:45

Der Wasserkühler wird meines Wissens dank Thermoventil erst ab 9x° , also bei richtig warmem Motor, durchströmt. Die Temperatur erreicht der Motor im Winter sowieso nicht. Insofern bringt das Abdecken des Wasserkühlers im Winter imho nichts.
Aber mit dem Ölkühler bei den neueren Kanten könnte das anders sein :?: Insofern ein guter Hinweis. Ich hab ja keinen Ölkühler.
Wer hat ein Werkstatthandbuch um das rauszufinden, falls es für die Kanten sowas gibt außer dem Suzukibuch?
Egal, alles was den Motor wärmt ist gut.

Wenn ich überlege das bei jedem Kleinwagen nach ein paar Minuten die Betriebstemperatur erreicht ist, heul......
Zuletzt geändert von rap am 07.11.2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

SV-e-N

Beitrag von SV-e-N » 07.11.2007 11:51

1. Schlösser: gegen zufrieren hilft am besten graphitpuder. das schmiert ohne den schlüssel zu verschmieren (gibts im baumarkt)

2. Gabelöl: öl wird bei kälte zähflüssig. um die dämpfungseigenschaften zu erhalten, sollte man ein gabelöl mit einer um eine bis zwei stufen niedrigeren viskosität einfüllen.

3. Sprühöl: antikorrosionsspays oder mehrzwecköle gibt es von vielen anbietern. damit lassen sich metallteile und elektrische verbindungen vor salzfraß, rost und feuchtigkeit schützen. wichtig: regelmäßig auftragen, damit die schutzfunktion erhalten bleibt (bremsscheiben aussparen)

4. Kühlergrill: eine kühlerabdeckung hilft dem motor, schneller auf betriebstemperatur zu kommen. besser als eine abdeckung aus pappe, die bei regen schnell durchweicht, ist das teilweise abkleben mit stabilem klebeband

5. Reifenluftdruck: ein um 0,2 bis 0,3 bar gesenkter luftdruck sorgt durch mehr walkarbeit für eine schnellere erwärmung des reifens. PS-starke maschinen sollten dann allerdings wegen möglicher stabilitätseinbußen nicht mehr im vollgasbereich bewegt werden. außerdem erhöht sich durch den niedrigeren luftdruck der verschleiß, also reifenprofil im auge behalten!

6. Handwäsche: vorsicht mit dem dampfstrahler: wenn wasser in die hohlräume verschiedener bauteile eindringt, kann man die sprengkraft von Eis am eigenen motorrad erfahren. besser schonend mit warmem wasser von hand waschen und mit warmer luft trocknen.

7. Kette: salz und dreck setzen der kette besonders zu. deshalb mit kettenreiniger regelmäßig säubern und besser öfter, aber weniger stark einfetten.

8. Züge und Hebel: Bowdenzüge ohne teflonbeschichtung freuen sich über einen belag mit sprühöl, die hebeleien von kupplung, bremsen und schaltung über eine kleine portion schmierfett

9. Batteriepole: wer auf eine geregelte stromversorgung wert legt, kommt um das einfetten einer batteriepole nicht herum. der zubehörhandel hält dafür spezielles Polfett bereit.

(Auszug aus einem Artikel der aktuellen ausgabe von .... )

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 08.11.2007 20:51

frannilein hat geschrieben:also meine sv ist baujahr 2006 - und sie hat generell (von anfang an!!!) Probleme mit dem "warmwerden". Sprich: Ich starte und komme manchmal nicht mal mehr dazu am gashahn zu drehen, da geht sie schon aus. Passiert öfters und nervt - und es war nicht kalt - sonst hätte man es auf die kälte schieben können.
Die Schnellleerlaufdrehzahl ist zu niedrig eingestellt :idea: NICHT mit der Leerlaufdrehzahl verwechseln :!:

Wo man diese einstellt
:arrow:
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=38414

Ist zwar die Einspritzanlage der 1000er, aber die Schnellleerlaufdrehzahlschraube ist bei der 650er auch an der gleichen Stelle.

rap hat geschrieben: Klebrigste Reifen á la MPP sind auch empfehlenswert, bei unter Null ° evtl mit etwas reduziertem Luftdruck.
Sport und Supersportreifen sind im Winter recht gefährlich, weil sie bei niedrigen Außentemperaturen nicht auf Betriebstemperatur kommen. Das bedeutet viel weniger Haftung. Wenn man sich aber das Genick berechen möchte sind solche Reifen das Richtige im Winter.
Torenreifen (z.B. Metzeler Z6 oder Pilot Road 2) sind im Winter die bessere Wahl. Die Betriebstemperatur von Tourenreifen ist niedriger als bei Sportreifen, deswegen haben Tourenreifen eine viel besseren Haftung bei niedrigen Außentemperaturen als Sportreifen.

SV-e-N hat geschrieben:2. Gabelöl: öl wird bei kälte zähflüssig. um die dämpfungseigenschaften zu erhalten, sollte man ein gabelöl mit einer um eine bis zwei stufen niedrigeren viskosität einfüllen.
Ja ne, is klar :lol: 2x Mal im Jahr das Gabelöl wechseln :vogel: So einen Unsinn habe ich noch nicht gelesen.

SV-e-N hat geschrieben:3. Sprühöl: antikorrosionsspays oder mehrzwecköle gibt es von vielen anbietern. damit lassen sich metallteile und elektrische verbindungen vor salzfraß, rost und feuchtigkeit schützen. wichtig: regelmäßig auftragen, damit die schutzfunktion erhalten bleibt (bremsscheiben aussparen)
WD-40 auf einen Lappen auftragen und den Motorblock und sonstige Eisen- und Aluteile einreiben, geht auch.

SV-e-N hat geschrieben:4. Kühlergrill: eine kühlerabdeckung hilft dem motor, schneller auf betriebstemperatur zu kommen. besser als eine abdeckung aus pappe, die bei regen schnell durchweicht, ist das teilweise abkleben mit stabilem klebeband.
Um den Kühler warm zu halten? :lol:
Der Kühler wird bei niedrigen Außentemperaturen fast überhaupt nicht von der SV genutzt, wenn man nicht gerade über die Autobahn heizt.
Die SV (wie alle modernen Motoren) hat zwei Kühlkreisläufe, um die Motortemperatur bei etwa 90°C zu halten. Der Kühler wird erst ab einer Kühlmitteltemperatur von über 90°C durchströmt, vorher öffnet das Thermostatventil nicht. Ist gerade aus dem Grund, damit der Motor im Winter nicht zu kalt läuft.

SV-e-N hat geschrieben:8. Züge und Hebel: Bowdenzüge ohne teflonbeschichtung freuen sich über einen belag mit sprühöl, die hebeleien von kupplung, bremsen und schaltung über eine kleine portion schmierfett.
Wie es mir scheint weißt du wohl selbst nicht, welche Bowdenzüge die SVs haben, sonst hättest du den Punkt weggelassen.
Die Kupplungs- und Gaszüge der SV sind PTFE-beschichtet, also bloß nicht schmieren!!!

SV-e-N

Beitrag von SV-e-N » 08.11.2007 21:03

wie kann ich das auch wissen, hab schließlich noch kein motorrad

das war lediglich ein auszug aus ner zeitschrift,.. denke, der ist dennoch hilfreich

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.11.2007 23:26

@ rap:
im Ölkreislauf ist noch ne Bypass Madenschraube mit nem kleinen Loch drin. Die ist in der Aufnahme für den Ölfilter hinten außen. Das Loch hat aber nur etwa 3mm. Ansonsten geht alles andere direkt durch den Ölkühler. Da bei mir ja der eine Stutzen abgerissen ist, hab ich den Bypass geöffnet und und Stutzen verschlossen. Der Ölkühler ist nach meiner Ansicht für die Katz.

@ Gutso:
die PiPo haben auch bei Kälte noch richtig feinen Grip... Mag ja stimmen was du sagst, aber der PiPo ist selbst bei niedrigen Temperaturen relativ schnell warm und lässt sich sicher fahren

svgegi

Beitrag von svgegi » 09.11.2007 14:24

.......und Du darfst auch kein Saisonkennzeichen haben......... :twisted:

gries
svgegi

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.11.2007 14:42

svgegi hat geschrieben:.......und Du darfst auch kein Saisonkennzeichen haben.........
Falsch! Darfst Du haben, aber es muss die richtigen Monate drauf haben! :twisted: Der Winterwagen meines Bruders hat 11-04 und der darf nur im Winter fahren *klugscheissmodus aus*

Gruß Dieter

B-Boy-Bob

Beitrag von B-Boy-Bob » 17.11.2007 13:17

Schöne Grüße an unsere Winterweihnachtsmänner/frauen,

Alles in allem schon ziemlich komplet, aber du solltes bei all der Mofa-Pflege
auch an dein eigenes Wohl denken!

Zuerst einmal ist Skiunterwäsche Pflicht, wenn bei Minusgraden gefahren wird, weil du sonst schneller krank im Bett liegst als dein Sv im Winter warm wird!
-was ich dir nicht wünsche, weil all zu oft selbst erlebt!-

Desweitern sollte dein Kleidung (Hose,Stiefel,Jacke,Handschuhe) absolut Witterungsbestendig sein, hierbei sind besonders die Handschuhe wichtig denn bedenke das du nur mit dünnen Handschuhen "echtes" Gefühl entwickeln kannst, was besonders zu sicherheit beiträgt,aber du mit eben diesen "sommer Handschuhen" allzu schnell Erfrierungen davon trägst und dann auch nichts mehr fühlst, solltes du ein gutes Mittelmaß aus Witterungsbestendigkeit und Gefühl suchen

-und scheue nicht die Beratung in den einzelnen Shops (is ja kein H&M :D )-

Ein guter Tipp an der Stelle (zumindest finde ich ihn gut)ist wenn du AIDS-Handschuhe drunter trägst die sind 100% Gefühlsecht und lassen Wind und Nässe da wo sie hin gehören, nämlich draussen!

Auch und am Rand erwähnt sollte die Termuskane mit Heißem Leibgetränk nie von deiner Seite rücken wer weiß wo du mal mit dem Mofa stecken bleibst 8)

ZU den anderen Tips wollte ich noch ergänzent sagen bzw schreiben,dass der PilotPower meiner Meinung nach hervoragent arbeitet, hier stimme ich "rap" voll und ganz zu! Und es ist nicht mein erster Winter und schon gar nicht der erste Reifen
den ich fahre und ich muss sagen er begeistert mich jeden Tag aufs neue :D

-Genug mit der OLLEN Schleichwerbung-

Eins noch
Ich wünsche dir und allen anderen ein Kurzen und Unfallfreien Winter
Hoffe du bleibst gesund und schreibst im Frühjahr wie es dir ergegangen ist....

minimal

Beitrag von minimal » 18.11.2007 4:35

B-Boy-Bob hat geschrieben:...
Ein guter Tipp an der Stelle (zumindest finde ich ihn gut)ist wenn du AIDS-Handschuhe drunter trägst die sind 100% Gefühlsecht und lassen Wind und Nässe da wo sie hin gehören, nämlich draussen!
....
Das ist ja wohl der Beschissenste Tip den ich je gehört hab,
mit deinen Aids/Gummi- Handschuhen wirst du frieren bevor du dich fertig angezogen hast. In den dingern schwitzt man nämlich und die Flüssigkeit
kann nirgends hin, deswegen hat die Menschheit Funktionskleidung
erfunden, die die Feuchtigkeit vom körper wegfördert damit er
nicht auskühlt. Ich glaub auch das du es selber noch nicht ausprobiert
hast sonst würdest du nicht so`n Müll schreiben.

Gruss minimal, der auch im Winter fährt, und da auch wieder grüsst.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 18.11.2007 8:58

Ich fahre jetzt schon den 2. Winter den BT020 und hatte im Winter damit noch nie Probleme.
Semper Fidelis

euer

Beitrag von euer » 18.11.2007 12:08

Auf der ZZR ging mir der PiPo bei ca. 5° und Nieselregen ohne jegliche Vorwarung hinten weg. Allzu großes Vertrauen hab ich bei kalten und nassen Wetter nicht in die Sportreifen. Mit dem M3 hatte ich bis jetzt sogar schonmal mehrmals ein durchdrehendes Hinterrad :wink:
Im Winter sind Heizgriffe auch ganz wichtig, egal was die Schönwetterfahrer sagen :lol:

B-Boy-Bob

Beitrag von B-Boy-Bob » 28.11.2007 17:34

Danke für die TOLLE belehrung,
solltest du einfach mal ausprobieren bevor du hier irgendwenn blöd anmachst
bei Kaltem Wetter kannste zehn von den DINGERN tragen ohne das
"In den dingern schwitzt man nämlich.." eintritt!
Aber wenn dein Winter unter 15C* anfängt gebe ich dir natürlich recht!
Ich rede aber davon, dass es richtig KALT ist und Glaub mir eins ich weiß wovon ich spreche!
Wenn du so ein erfahrener Winterfahrer bist denk das nächste mal an mich wenn dir deine Finger abfallen vor kälte, insofern du überhaupt mehr als 10km am Stück zurück legst wenns Kalt wird!
Und dicke Handschuhe sind wie Sex mit sechs Condomen aber bitte wie du willst!

minimal

Beitrag von minimal » 29.11.2007 20:02

@B-Boy-Bob
:kleiner: :heuldoch:
Vor lauter Aufregung hast vergessen mich entweder zu zittieren oder
direkt anzusprechen, weiss ja sonst keiner mit wem du es sonst so
streng hast.
Ich möchte mal klar stellen das ich dich in keiner weise blöd angemacht
hab, ich hab lediglich deinen Tipp kritisiert, und hab meine Meinung
immer noch nicht geändert.
Wenn du dich mal ein bischen informiert hättest wüsstest du das
ich aus ner Gegend komm wo im Winter durchaus mal minus Temp.
herschen und es hin und wieder mal schneit.
Ausserdem solltest du wissen das ich jeden Tag zur Arbeit ca.15km
mit dem Motorrad zurücklege und auch ohne Gummihanschuhe
noch alle Finger dran sind.
Wenn du allerdings Wintertaugliche Gummihandschuhe gefunden/entdeckt hast, dann lass sie schnellstmöglich patentieren lassen.
Und ich habe auch nie behauptet das jemand dicke Handschuhe
anziehen soll.
Falls du dich ein bischen über fahren im Winter informieren möchtest
dann schau mal hier rein, aber sei nicht enttäuscht das niemand
dein Geheimtipp umgesetzt hat. :) bor
www.fjordrally.de :head:

Gruss minimal

Antworten