Motorschaden

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.01.2008 14:03

Duffy hat geschrieben:Im Normalfall läuft der Motor, wenn die SV auf der Seite liegt, NICHT weiter. Dafür ist nämlich der Kippsensor da. Damit genau sowas NICHT passiert...
Ah, super, jetzt weiß ich endlich, warum meine ausgegangen ist. habe erst vermutet, dass zufällig der Killschalter betätigt wurde - Dankeschön :D
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.01.2008 14:29

Duffy hat geschrieben:Im Normalfall läuft der Motor, wenn die SV auf der Seite liegt, NICHT weiter. Dafür ist nämlich der Kippsensor da. Damit genau sowas NICHT passiert...
Soweit ich weiss hat das aber nur die Kante, oder???

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 27.01.2008 14:43

Ja Dieter!
Nur die Kante hat den Umkippsensor. Der Themenstarter schrieb, das er eine K4 fährt. Und bei einem Austausch/Unfallmotor müsste auch dieser durch den Sensor gegen weiterlaufen im liegen geschützt sein.
K.haos-Prinz, deine ist dann wegen etwas anderem ausgegangen... :zwinker:

@Themenstarter
Wo hast du denn dein Bike gekauft/in Reperatur?
Speedtec?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Sandhofen

Beitrag von Sandhofen » 27.01.2008 18:43

Das Motorrad war von Zweirad Schwarz in Waghäusel. Der hat im Juli dicht gemacht und meine defekte Suzuki zum "nächsten " Vertragshändler nach Bruchsal gebracht.

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 29.01.2008 9:42

Zum Thema Benzin im Öl:
Schau mal wieivel Öl jetzt drinn ist .... ists mehr geworden?

Was genau ging am alten Motor kaputt - welches Lager?

Wieviel Benzin hat sie Verbraucht?

Wie schauen die Zündkerzen aus?

Wie schnell hat sie auf 170 beschleunigt - ganz normal (vll. hast du einen vergleich...) oder eher schleppend

gruß,
wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Sandhofen

Beitrag von Sandhofen » 02.02.2008 19:57

Hallo

Ich habe neue Informationen zu meinen Motorschäden. Auf anraten des Anwalts hab ich die SV mit beiden Motoren zu einem anderen Suzuki-Vertragshändler gebracht. Der hat festgestellt, dass beide Motoren Kolbenfresser haben. Vom Öl wie vom Suzukisachverständigen in seinem Gutachten festgestellt, kann es ja nicht sein, da der zweite Motor mit neuem Öl befüllt wurde. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann ? Die neue Werkstatt vermutet schlechten Sprit. Hätte man das nicht schon bei geringeren Geschwindigkeiten merken müssen ?

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 02.02.2008 20:30

Sehr seltsam, dass das der erste Händler nicht diagnostiziert hat, sondern stattdessen von einem Lagerschaden sprach :roll:

Mir scheint, die wissen alle nicht von was sie reden :evil:
Gruß Nils

n0tmad

Beitrag von n0tmad » 04.02.2008 19:10

schlechter Sprit? Wo gibts denn sowas zu kaufen? Oder hast du das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten? ;)

Die meisten Kolbenfresser sind "Bedienerfehler", z.B. schlecht warmgefahren...Kann mir nicht vorstellen dass "schlechter Sprit" (was auch immer das sein soll) nen Kolbenfresser verursacht...

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 04.02.2008 19:53

Ein Kolbenfresser bei einem im prinzip neuen motor?... sollte da 2mal schlecht warmfahren nicht relativ egal sein?.. allerdings.. wärs auch nicht schlecht zu wissen wie der 2te motor vom vorbesitzer?? gibts einen?

Kolbenfresser ist irgendwie auch eigenartig.. bei 1500km? wie bist du die denn eingefahren sandhofen? halbwegs so wies im handbuch steht?

n0tmad

Beitrag von n0tmad » 04.02.2008 20:53

Gerade bei einem neunen Motor der noch nicht 100%ig eingefahren wurde ist es absolut tödlich diesen nicht äußerst sorgsam warm zu fahren!

@Sandhofen: Ich will dir nicht unterstellen dass du deinen Motor nicht warm gefahren hast! Ist nur eben eine der häufigsten Ursachen für Kolbenfresser, deshalb sprech ich das Thema an...

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 04.02.2008 21:07

nille hat geschrieben:Sehr seltsam, dass das der erste Händler nicht diagnostiziert hat, sondern stattdessen von einem Lagerschaden sprach :roll:

Mir scheint, die wissen alle nicht von was sie reden :evil:
Oder eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Ich glaub nur was ich seh ...
Komm gerne mal nach "Sondhoffä" und schaus mir an. :wink:
Zuletzt geändert von SVHellRider am 05.02.2008 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Sandhofen

Beitrag von Sandhofen » 05.02.2008 13:49

Hallo miteinander

Der erste Motor wurde sehr sorgsam eingefahren ( wie alle meine Kräder bisher ). Die erste Ausfahrt letztes Jahr bin ich ca. 70 km quer durch den Odenwald gefahren und hab auf dem Rückweg das letzte Stück die AB genommen. Da wurde die SV das erste mal schneller gefahren als Landstrassentempo. Dabei ist der Motor kaputt gegangen. Im Januar hab ich das Krad ( mit dem Tauschmotor drin ) in Bruchsal abgeholt. Von da sind es bestimmt 7 km bis zur AB. Da bin ich dann weiter "langsam " gefahren bis zum Walldorfer Kreuz (ca 20 km ). Erst dort hab ich beschleunigt und wie beim ersten Motor einen Kolbenfresser bekommen.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 05.02.2008 16:27

Hast du den gefressenen Kolben selbst gesehen?

scooter

Beitrag von scooter » 06.02.2008 11:59

Das ganze stink doch zum Himmel! Nimm dir einen Anwalt und einen Gutachter!
Hättest du ein Motorrad von 1954, könnte ich das mit dem Kolbenfresser oder evtl. Lagerschaden noch nachvollziehen. Aber doch nicht mit diesen Motor mit Bj. 2004 und der Laufleistung.
Kolbenklemmer oder Fresser: Motoröl, Kühlung, Fremdkörper oder „Montags-Motorrad“ . Wir haben mal einen VW-Motor mit Luftkühlung in der Lehrwerkstatt (zum Versuch) ohne Motoröl laufen lassen. Fazit – der Motor ging erst nach über 20 Minuten im. A…. Alles andere (zuviel Kraftstoff im Öl) halte ich für absoluten Blödsinn. Es sei denn du hast mal 1 Liter Super in den Öleinfüllstutzen gekippt.

Wenn du von Gutachter Tatsachen hast, mach das ganze auch in anderen Suzuki-Foren publik. Ich finde es eine Frechheit wie du abgewimmelt wirst.

Gruß Scooter

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 13.02.2008 11:23

Andere Möglichkeit vordere Zylinder lief vieel zu mager - Verbrennungstemperatur war dadurch zu hoch - dadurch gabs den Fresser.......

Wie schauen denn der Zylinderkopf - speziell die Auslassventile und die Zündkerze im Vergleich zum hinteren Zylinder aus? - Wie sieht der vordere Auspuffkrümmer aus?

Mach mal Fotos...

Gruß,
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Antworten