Neue Reifen "abwaschen"
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Re: Neue Reifen "abwaschen"
Mit Sandpapier schrubbel ich ein paar Mal drüber, dann werden sie montiert und es kann sofort losgehen.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Jop, mach ich auch so!B-Boy-Bob hat geschrieben:Einmal Hausstrecke runter einmal Rauf = Reifen Warm
Zeites Mal runter und der Reifen befreit sich von der Schmiere, zweites Mal hoch auf Nummer Sicher gehn= MIttel Schnell
Drittes Mal Runter 80%, drittes Mal hoch und die Fussrasten kratzen = Reifen erfolgreich entjungfert nach 8Km
Gruß
B-Boy
Bremsenreiniger greift fast alle Kohlenstoffverbindungen an. Gummi (auch Elastomer genannt) besteht aus langkettigen Kohlenstoff-Wasserstoffverbindungen, welche wie ein grobmaschiges Netz miteinander verbunden sind. Man kann es sich mikroskopisch auch als eine Art Schwamm vorstellen. Silikone bestehen auch aus einer Kohlenstoffverbindung, deshalb werden sie von Bremsenreiniger auch angelöst. Man kann sich also vorstellen dass der Bremsenreiniger auch schön ins Gummi reinzieht und diesen ebenfalls anlöst. Ergo ist der Reifen kaum weniger schmierig als vor der Behandlung, nur das es länger dauert die angegriffene Gummischicht abzufahren.Sven_SV650 hat geschrieben:bremsenreiniger greift ja auch gummi an, steht ja sogar drauf.
ich fahr lieber die ersten paar kilometer lockerer und weiss dass ich meinem reifen nen gefallen getan habe.
meine meinung
Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
-
mattis
Kannst das HR auch in die Drehbank spannen und rundum einen mm abdrehen 
-
Martin650
Bis ich all die blöden Tips die hier gegeben werden getestet habe, bin ich locker 100 Km gefahren
-
bigblue
ich würds mal mitm Kärcher und der Dreckfräse versuchen...
-
Martin650
oder einfach mal den guten alten Gilsterhobel rausholen
-
twinny
gleich die sliks rauf, ein nettes muster rein schnitzen (karo is in), am abend die reifen wärmer drauf, mit zeitschaltuhr koppeln und sich am morgen an unendlichen schräglagen erfreuen (0°- 90°). beim heim fahren wirds dann bissi oasch weil kein reifenwärmer vorhanden oder des mopped fetzen hin is.
-
Michael
Ich habe mir früher schon einen schönen Parkplatz zum Üben gesucht. Den suche ich heute noch alle paar Wochen auf. Z. B. wenn neue Reifen eingefahren werden müssen. Paar Runden mit langsam zunehmender Schräglage. Nach paar Minuten bin ich auf beiden Seiten an der Kante. Und ab da traue ich den Reifen dann schon ziemlich.
Wichtig: Bei sehr hoher Schräglage nicht das Gas wegnehmen. Sonst kann's eine Etage tiefer gehen. Natürlich auch nicht bremsen oder ruckartig Gas geben. Schön locker und geschmeidig fahren. Bodenwellen vermeiden.
Wichtig: Bei sehr hoher Schräglage nicht das Gas wegnehmen. Sonst kann's eine Etage tiefer gehen. Natürlich auch nicht bremsen oder ruckartig Gas geben. Schön locker und geschmeidig fahren. Bodenwellen vermeiden.
-
mattis
Der war gutMichael hat geschrieben:Bodenwellen vermeiden.
-
Michael
Ja wie jetzt? Einfach von gewohnt guter Qualität wie alles, was ich schreibe, oder nicht?mattis hat geschrieben:Der war gutMichael hat geschrieben:Bodenwellen vermeiden.
Ich jedenfalls musste das erst teuer und bisschen schmerzhaft lernen, dass man bei sehr hoher Schräglage ein besonderes Augenmerk auf Bodenwellen haben sollte. Bis damals vor den 2 Lowsidern durch die Dinger habe ich sie leider gar nicht weiter zur Kenntnis genommen.
Erlebnis 1: Sehr schräg auf "meinem Trainingsparkplatz", da sind paar minimale BWs. Bin da 2x oder so gelowsidet. Wegen BW oder weil ich vielleicht Gas wegnahm.
Erlebnis 2: Ultimo in Oschersleben, extrem schräg und auf etwas ungünstiger Linie die BW erwischt => Lowsider. Und da stürzen ziemlich oft welche, ich nehme an wegen der BW. Weiß also anscheinend längst nicht jeder. Auf der richtigen Linie kann man sie aber vermeiden, soweit ich mich erinnere.
-
twinny
öhm, nur son tipp:
haftungs abriss bei bw bedeutet entweder lenkungsdämpfer nötig oder dämpfung besser einstellen (high speed ds). deswegen rutschen manche am knie daher weil man so die fahrbahn "erfühlen" kann.
haftungs abriss bei bw bedeutet entweder lenkungsdämpfer nötig oder dämpfung besser einstellen (high speed ds). deswegen rutschen manche am knie daher weil man so die fahrbahn "erfühlen" kann.
-
SVChris
Wo denn genau wenn ich fragen darf? Falls du dich noch erinnerst...Michael hat geschrieben: Erlebnis 2: Ultimo in Oschersleben, extrem schräg und auf etwas ungünstiger Linie die BW erwischt => Lowsider. Und da stürzen ziemlich oft welche, ich nehme an wegen der BW. Weiß also anscheinend längst nicht jeder. Auf der richtigen Linie kann man sie aber vermeiden, soweit ich mich erinnere.
Bin jedoch schon über so manche BW gefahren und hatte noch keinen Lowsider. Somit würde ich es nicht ganz pauschal auf diese von Natur aus unschuldigen Unebenheiten schieben wollen. Könnte dann eher das mangelnde Fahrwerk sein, das einen in die Bredouille bringt
Oder sonstige Ungereimtheiten..
- Zero Fast
- SV-Rider
SVrider:
Ich mach das ganz ähnlich mit Reifen einfahren. Schön die Haustrecke von langsam bis reifen warm (jaanz schnell) ca. drei mal fahren.
Da stehan dann gute 120 kilometer auf der Uhr und der Reifen ist wunderbar eingefahren.
Sorry @ Michael:
Nicht das Dir nach nen paar Runden schwindlig wird und Du dann von der Mopete fällst.
PS: Ich fahre auch den Sportec M3, des iss der Hammerreifen! Der funktioniert echt super auf der SV. Stimmt schon, daß er ein wenig kipplig ist, aber des iss nicht wirklich von nachteil!
Da stehan dann gute 120 kilometer auf der Uhr und der Reifen ist wunderbar eingefahren.
Sorry @ Michael:
Aber des iss schon nen bischen peinlich aufm parkplatz nur im Kreis zu fahrenMichael hat geschrieben:Ich habe mir früher schon einen schönen Parkplatz zum Üben gesucht. Den suche ich heute noch alle paar Wochen auf. Z. B. wenn neue Reifen eingefahren werden müssen. Paar Runden mit langsam zunehmender Schräglage. Nach paar Minuten bin ich auf beiden Seiten an der Kante. Und ab da traue ich den Reifen dann schon ziemlich.
Nicht das Dir nach nen paar Runden schwindlig wird und Du dann von der Mopete fällst.
PS: Ich fahre auch den Sportec M3, des iss der Hammerreifen! Der funktioniert echt super auf der SV. Stimmt schon, daß er ein wenig kipplig ist, aber des iss nicht wirklich von nachteil!
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
-
twinny
hm, was mir noch aufgefallen ist, dass er seine haftungsgrenze fast nicht bemerkbar macht. vor zwei tagen rutschte ich über beide räder weg (nein, es war KEINE bodenwelleZero Fast hat geschrieben: PS: Ich fahre auch den Sportec M3, des iss der Hammerreifen! Der funktioniert echt super auf der SV. Stimmt schon, daß er ein wenig kipplig ist, aber des iss nicht wirklich von nachteil!