"unsicher"

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
foobar423
SV-Rider
SVrider:

Re: "unsicher"

Beitrag von foobar423 » 22.07.2008 11:44

Dragol hat geschrieben: Edit: Die folgenden Links könnten für Dich ganz interessant sein ...
im speziellen diese Broschüre hier-> http://www.ifz.de/download/MOTORRAD_FAH ... SICHER.pdf
und auch ein paar andere von denen hier
Genau die hatte ich mal zufällig in einer Motorradzeitung mit drinne und fand sie hervorragend! Nicht so ausführlich wie die "Obere Hälfte des Motorrads" (kann ich allerdings auch nur empfehlen!) aber doch das wichtigste in Kürze und vor allem gut mit Bebilderung erklärt! Hat mir in meinen ersten 5000km viel gebracht das Lesen und da ist immernoch Lernpotential nach 9000km.

Beide kann man übrigens auch bestens einmal lesen und dann als Klolektüre im Bad liegen lassen und immermal wieder schmöckern und was daraus zum üben vornehmen oder seinen eigenen Fahrstil mit den dort gegebenen Hinweisen abgleichen! :)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

matthes

Beitrag von matthes » 22.07.2008 12:10

Zum Thema Angstrand: Such dir ne Strecke mit gutem Asphalt und gut einsehbaren Kurven, und fahr schon in etwa mit der angepeilten Kurvengeschwindigkeit drauf zu, im relativ hohen Gang. Dann brauchst du nicht bremsen und konzentrierst dich darauf, ne saubere Linie mit ein wenig angelegtem Gas zu fahren.

Wichtig: Locker bleiben, wenn du verkrampfst kriegst du schnell n ungutes Gefühl und fängst an rumzueiern. Wenn du dich gut dabei fühlst, langsam steigern.

Was auch derbe viel hilft: Sicherheitstraining, vor allem wenn du wie beim JaJaUma nen Schräglagentrainer dabei hast. Da kannst du selber ganz sicher ausprobieren, dass der Reifen im Trockenen auch bis an die Kante noch sauber grippt (auch der ****** D220) -> wenn man sich die ganze Zeit Gedanken macht ob der Reifen auch noch haftet oder nicht wirds nix mit Vertrauen ins Mopped.

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 22.07.2008 17:13

@chrissiboy
Wie hier schon mehrfach erwähnt, kommt das sichere Kurvenfahren erst vom Fahren selbst und wird mit jeden gefahrenden Kilometer besser.
Nach 1000km brauchst Du Dich noch nicht verrückt machen, wenn es hier einige nach zich tausendern auch noch nicht mal können.Man misst sich immer mit anderen, aber die haben teils mehr Erfahrung-gefahrende Kilometer und das kann auf einer gemeinsamen Tour schief gehen.
Fahr Dein Tempo und versuch nicht mit Gewalt dran zu bleiben,dann mach lieber nächstes Jahr ein Kurventraining und Du wirst den Erfolg sehen.

matthes hat geschrieben:..............................................
Was auch derbe viel hilft: Sicherheitstraining, vor allem wenn du wie beim JaJaUma nen Schräglagentrainerdabei hast. Da kannst du selber ganz sicher ausprobieren, dass der Reifen im Trockenen auch bis an die Kante noch sauber grippt (auch der ****** D220) -> wenn man sich die ganze Zeit Gedanken macht ob der Reifen auch noch haftet oder nicht wirds nix mit Vertrauen ins Mopped.
Kann ich nur bestätigen war sehr gei.Ist schon klasse was die Reifen/Fahrer mitmachen wenn Sie warm sind :!:
Allerdings nur auf abgesperrten Gelände + unter besten Asphalt Bedingungen und nicht auf der öffentlichen Strasse.
Denn zum Rastenkratzen und Angstrand wegfahren brauchst man Platz und keinen Gegenverkehr. :idea:
Da macht sich ein Kurventraining sehr gut. :twisted:
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

SVChris

Beitrag von SVChris » 22.07.2008 21:59

Slow In, Fast Out

Wenn du dies beherzigst, wirst du oft schneller um die Ecken huschen, als wenn du zu schnell rein fährst.. :o korrigieren musst und zudem auch noch mit Fahrwerksunruhen und sonstigen Problemen zu kämpfen hast.

Somit die Kurven lieber langsamer anfahren, mit Zug durchfahren und wenn du merkst es würde eigentlich flotter gehen, dann stetig das Gas aufdrehen.

:arrow: immer locker üben und bewusst am Fahrstil arbeiten...dann klappts auch mit den Kurven :mrgreen:

Munro

Beitrag von Munro » 22.07.2008 22:39

Fix hat geschrieben:... und einfach mal ein Gang höher durch die Kurve :wink:
Naja, also ich - als immer noch Anfänger - habe mir das in letzter Zeit eher abgewöhnt bzw. bin dabei. Bin früher auch eher in einem hohen Gang, also mir 3-4000 Umdrehungen in die Kurve. Wenn du als Anfänger dann doch noch korrigieren und langsamer werden musst, kommt das Maschinchen ins Stottern und/oder du musst runter schalten.

Jetzt fahre ich mit 4-6000 Umdrehungen in die Kurve und hab nach unten und oben Luft ohne gleich schalten zu müssen. Außerdem hängt die Maschine dann so schön am Gas und reagiert sofort.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 23.07.2008 20:42

BBJN6 hat geschrieben:@Chrissiboy:
Das Hauptproblem beim Motorradfahren hält sich meistens am Lenker fest!
Auch in Deinem Fall scheinen mir Umbauarbeiten an der Gabel oder sonst wo zunächst nichts zu bringen. Lastwechselreaktionen in der Kurve kommen nicht von selber! Fahr die Kurven zunächst langsam, bis Du die Linie halten kannst, ohne die Geschwindigkeit zu korrigieren ( am besten alleine). Noch besser: Mach ein Fahrtraining!
Wenn die Kurvenangst dann weg ist, kannst Du an Fahrwerksverbesserungen denken, ein Anfänger kann z. B. auch mit einer hervorragend abgestimmten Rennmaschine nicht fahren, wie ein Großer. (Wahrscheinlich gar nicht!)
ersteinmal danke fuer die vielen antworten.
bin heut nochmal ne runde allein gedreht und hab n paar tipps von euch beherzigt....und siehe da, ging alles schon wesentlich besser!!!!!
werd mich in zukunft auch mit dem lesen uebers motorradfahren beschaeftigen....danke fuer die links und buchtipps...

eine frage noch, ueber den umbau der gabel brauch ich mir also vorerst als fahranfaenger nich mehr soviel gedanken machen??? wann waere es denn sinnvoll?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Buddy

Beitrag von Buddy » 23.07.2008 21:15

Sag mal, entweder bin ich noch viel änglicher als ich dachte oder du untertreibst hier total mit deinem können. Ich bin froh wenn ich 4 statt 5cm Angsrand hätte und du erzählst hier was von 2cm und das du ja so langsam bist...

Aber mal ganz ernst, der Gabelumbau ist schon gut, auch für Anfänger wie mich. ich habe es drinne und möchte nicht anders fahren. Was dir die anderen damit sagen wollten ist wohl, dass du erstmal lernen sollst richtig zu fahren und dann üver Fahrwerksoptimierung zum schnelleren vorrankommen nachdenken sollst ;)
Aber Fahrsicherheit und komfort gewinnst du damit auf jeden fall. Wenn ich bedenke wie weich die originale ist. Beim bekanten mit dem ich mal gefahren bin, da konnte man die gabel ja fast im stand durchfedern. Der mußte bei Bodenschwellen auch imemr extrem langsam fahren, ich konnte da schneller drüber ohne das es durchschlägt :)

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 23.07.2008 21:51

also der hinterreifen ist ja nur 16cm breit, wenn du da links und rechts 5cm rand hast, faehrst du also auf gerade mal 6cm rum? glaub DU uebertreibst mit der breite der raender grins.
klar mus ich noch viel fahren und ueben, aber ist das denn so sehr spuehrbar fuern fahraenfaeger, wenn ich da jetzt andere federn und oel in die gabel baue? und wenn dann sicher nur bei bodenwellen oder schlechter strasse zu spuehren? oder etwa auch allgemein in kurvenlage etc?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Buddy

Beitrag von Buddy » 23.07.2008 22:02

ok, ich habe mich im Schlafanzug mal ebend nach draußen in die Garage begeben und nachgemessen, der reifen ist gewölbt, daher hat er schonmal 200mm breite zu bieten. 30mm sind unbenuzt an den seiten, und bei 40mm von den seiten fängt der verschleiß an. Dafür das ich sonst nur geschäzt habe, und nun das erste mal gemessen habe finde ich meine schätzung ok.

Zu den Federn, komfort ist komfort und sicherheit ist sicherheit. bei schlechten pisten kann bei 160 die gabel schonmal durchfedern, ich habe da kaum etwas von bemerkt, nur hinterher hat sich mein bekannter beschwert... mehr kann ich dazu nicht sagen, da gibt es wissenderere ;)

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 23.07.2008 22:15

im schlafanzug nach draussen? lol
hat dir wohl keine ruhe gelassen....?;-)
wenn 3cm ungenutzt bzw unberuehrt sind vom strassenbelag ist das doch noch ok;-)
werd mal sehen was ich mache. hatte vor mal wieder was bei louis zu bestellen, doch leider haben die nur wirthfedern, die wohl manchen etwas zu hart sind

macdreami

Beitrag von macdreami » 24.07.2008 11:00

Kauf dir die Bücher, die Dragol empfohlen hat :!: Diese habe ich auch und sie sind wirklich super interessant. Dort kannst du grafisch erkennen, wie man am besten in eine Kurve einfährt und wie man dennoch genügend Reserven hat, wenn man mal etwas zu schnell sein sollte. Vorausgesetzt, die Linie stimmt und man hält sich an diese Tipps. Wie alle schon geschrieben haben ist es wichtig, dass du mit etwas Gas durch die Kurve fährst, damit sich das Moped stabilisiert.. Und nicht vergessen: niemals wie wild in die Eisen steigen; dat macht sich net gut :!: :lol:

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 24.07.2008 11:21

naja, was will man nach 1000km auch erwarten? ist ja noch kein meister vom himmel gefallen und mehr km bringt mehr sicherheit und mehr spaß. so gehts mir zumindest. bin selbst noch blutiger anfänger, hab mein möppi seit mitte märz und fahre seit anfang april und hab momentan etwa 4500km abgespult. ich kann nur sagen, daß ich mich um etwa 200-300% besser fühle als nach den ersten 500-1000. allerdings eier ich auch noch um die kurven. manche gehen ganz gut, so rein subjektiv vom gefühl her, bei anderen (meist unbekannte kurven bzw. streckenverläufe) halt eben nicht.

die voredner haben recht, zum einen ist es wichtig vor der kurve schon die passende geschwindigkeit zu haben und mit leicht angelegtem gas durchzufahren und rauszubeschleunigen oder aber lieber ein bisschen zu langsam rein und dann schön sauber rausbeschleunigen. hab festgestellt, daß sich manche kurven (weiß nicht ob das bei allen geht) schön fahren lassen, wenn du wie gesagt langsam rein und schnell raus fährst.

aber wie gesagt, bin selbst noch anfänger und auch immer auf der suche nach der ordentlichen linie, korrigiere oftmals auch noch zu viel, wie gesagt, meist bei unbekanntem streckenverlauf, aber was solls. 4500km sind nix! was den angstrand angeht, den hab ich auch noch, schätze mal nen knappen cm. fängt da an, wo beim mpp diese richtungspfeile sind. war letztens unterwegs und hatte da ne schöne kurvenkombi wo ich wirklich dachte, schön, so schräg war ich noch nie und endlich hab ich den streifen weg, aber fehlanzeige, da geht wohl noch ein wenig mehr. :-)

immer weiter üben und nicht übermütig werden. hab für mich festgestellt, daß man nach ner weile ein wenig sicherer wird, dann wieder "nen zahn zulegt" um dann wieder festzustellen, daß man noch nix kann, nach ner weile stellt sich auf diesem "niveau" wohl wieder ne art sicherheit ein und dann kann man wieder ein wenig steigern usw. usw. wenn du dich sicher fühlst, nichts desto trotz net übertreiben, daß wird dann schnell gefährlich.

was ich seltsam find, daß ich am frontreifen deutlich mehr "angstrand" hab. is das normal?

gruß

matthes

Beitrag von matthes » 24.07.2008 11:32

Mit dem Fahrwerksumbau ist vor allem gemeint, dass man nicht alles gleich aufs Mopped schieben soll. Fakt ist, das Fahrwerk der SV ist nicht gerade prächtig und die Originalbereifung auch nicht. Fakt ist aber auch, auch mit einem originalen Mopped kann man fahren.

Natürlich geben die Fahrwerksverbesserungen auch mehr Sicherheit, aber bei nem Rand von 3 cm sollten da auch so noch Reserven sein :wink:

Steck das Geld vor allem in den Tank und mal in ein Fahrtraining, das wichtigste und effektivste was es zu verbessern gibt ist meist der Fahrer.

Und lass in Schräglage die Finger von der Bremse, sonst liegst du wenn du Schiss kriegst und zuziehst schnell auf der Nase. Wie hat n Instruktor von Suzuki zu so Themen wie "mir is die Straße ausgegangen" gesagt: "In über 90% der Fälle hätte es gereicht, das Motorrad beherzt noch n bisschen schräger fahren zu lassen."

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 24.07.2008 18:18

Chrissiboy hat geschrieben: wenn 3cm ungenutzt bzw unberuehrt sind vom strassenbelag ist das doch noch ok;-)
Und wieder das schönste aller Themen der Angstrand.
Und endlich heißt es jetzt das erste Mal, meiner ist kleiner oder ich habe gar keinen. :lol:
Haltet euch doch nicht auf solche Nebensächlichkeiten auf.Das wichtigste ist doch ihr habt Spaß beim Fahren und fühlt euch wohl.
Und nur mal nebenbei bemerkt,der Rand kann auch teuschen, z.B. wenn der Reifen noch nicht komplett eingefahren ist :idea:
Oder man unterscheidet auch noch zwischen Sportreifen mit einer spitzen Kontour,der fast alleine in die Kurve fällt,
zum Tourenreifen ,mit einer runden Kontur,der dezent geführt werden will . :twisted:
Bei mir heißt er eher Vernunftsrand :!:
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 25.07.2008 0:02

Also ich würde dir noch den tipp geben ein bisschen auf deine Gashand zu achten. versuch nie ganz vom gas zu gehen und wenn nicht so ruckartig. Bringt den großen vorteil, dass du keine so großen Lastwechsel hast.
Und jetzt ein leidiges Thema für das SV Forum, vielleicht solltest du dir überlegen nen Kurvenstabiliren reifen zulegen. Ich denke da jetzt in deinem Fall an den Michelin Pilot Power 2CT.
Wegen dem Fahrwerk, kannst du ändern. Musst du aber nicht. Hunderte von SV´ler sind auch noch ganz gut mit dem Originalfahrwerk zurecht gekommen. Das deins so extrem arbeitet liegt dann wohl eher an deiner unerfahreneheit -sorry!
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Antworten