Irgendwie...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gutso
SV-Rider

Re: Irgendwie...

Beitrag von Gutso » 27.07.2008 23:46

pulverclown hat geschrieben: somit natürlich auch den gesamten Schwerpunkt tiefer,dann erkennst Du die SV wenn Du solo fährst nicht wieder.
Ein Motorrad ist kein Auto bei dem der Schwerpunkt möglichst tief sein sollte, weil man ein Motorrad in im Gegensatz zum Auto in die Kurve kippen kann. Je tiefer der Schwerpunkt, um so unhandlicher ist das Krad (es läst sich schwerer einlenken), dafür aber hat es eine bessere Fahrstabilität, was bei recht hohen Geschwindigkeiten wiederum von Vorteil ist. Eigentlich ist ein breiter Reifen und tiefer Schwerpunkt nicht das Richtige für kurvige Straßen. Deswegen ist eine GSX-R auch nicht das Richtige für schön verwinkelte kurvige Strecken, weil es für schnelle (langgezogene) Kurven gebaut wurde, die man mit hohen Geschwindigkeiten durchfährt. Und aus diesem Grund verblasen die Supermotos die ganzen Supersportler spielerisch auf kurvigern Straßen.

@ Schnucki

Eigentlich wünscht man sich, dass ein Motorrad fast von selbst in die Kurven fällt, weil man dann fast spielerisch ohne Kraftaufwand von einer Kurve direkt in die nächste das Motorrad legen kann. Bei den Supersportlern ist das auf Dauer echte Arbeit, die in schnellen Kurvenkombinationen von einer Seite auf die andere zu wuchten.

Mit der Fahrpraxis kommt dann so manch eine Erkenntnis und Erleuchtung :wink:
Zuletzt geändert von Gutso am 27.07.2008 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 27.07.2008 23:56

da hat gutso vollkommen recht!
aber es gibt da ein älteres motorrad, da haben sie getestet auf einer selektiven landstraße mit allen möglichen kurven (war auf zu einem passs glaub ich) und gps die kurvengeschwindigkeiten von verschiedenen bikes: ergebnis: sportler und supermoto nehmen sich eigentlich nix. weil du mit dem dort vorne bist schaut es in der nächsten ANDEREN kurve wieder anders aus. schlussendlich haben sie den nakeds wie speedtriple und SM 950 KTM als die optimalen allrounder betitelt.
da liegen gutso und ich mit unseren SV Ns nicht schlecht! :twisted:
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 28.07.2008 0:17

etwas offtopic , entschuldigung dafür, aber da haett ich dann auch gleich mal die frage , ist denn die SV naked noch agiler und flinker in Kurven als die S ? Ich dachte immer die nehmen sich da nicht viel und die S wäre dann so gesehen ja kein Naked bike mehr sondern ne mehr oder weniger typische Allround/Sporttourer.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 28.07.2008 1:47

Aufrecht zu sitzen und nen richtigen lenker zu haben macht schon von der agilität was her, bin die N zwar nie gefahren aber ne Bandit , Hornet usw schon , und da hat man schon nen flinkeres gefühl. Meines erachtens liegt die SVS allerdings deutlich stabiler bei hoher geschwindigkeit in kurven.

Einfach mal ne N ausleihen beim Händler seines vertrauens, oder einfach bei dem bleiben was man hat.

Aber nochmal zum thema von wegen GSXR vs SV , die SV schaut deutlich mehr nach Motorrad aus , ich persönlich erfreue mich sehr den Motor zu sehen und alles was da noch so drum und dran ist. Joghurtbecher sollte man nur kaufen wenn man sie mag oder sie für sportliche zwecke missbrauchen will.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 28.07.2008 8:24

Gutso hat geschrieben:Je tiefer der Schwerpunkt, um so unhandlicher ist das Krad (es läst sich schwerer einlenken),
Das ist stimmt nicht, es ist genau andersrum.
Richtig ist allerdings, daß man mit tieferem Schwerpunkt mehr Schräglage braucht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 28.07.2008 8:37

krachBUMM_eNte hat geschrieben:etwas offtopic , entschuldigung dafür, aber da haett ich dann auch gleich mal die frage , ist denn die SV naked noch agiler und flinker in Kurven als die S ? Ich dachte immer die nehmen sich da nicht viel und die S wäre dann so gesehen ja kein Naked bike mehr sondern ne mehr oder weniger typische Allround/Sporttourer.
Der wesentliche Unterschied ergibt sich aus dem breiteren Lenker der N und daß bei dieser weniger Last auf dem Vorderrad liegt (wir haben beide Typen im Hause, so daß ich da immer mal vergleichen kann).
Meine Stummel an der S sind in etwa so breit wie ein Superbikelenker und auch minimal höher als Serie. Als ich letztes Jahr auf dem SV-Treffen mal eine seriennähere SVS gefahren bin, hat mich die vergleichsweise Schwerfälligkeit doch überrascht. Dafür wirkte die Serienmaschine auch weniger nervös (oder agil, wie man halt will), wenn sie denn mal in der Kurve war.
Man kann also viel über kleine Veränderungen erreichen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Demon891

Beitrag von Demon891 » 28.07.2008 12:56

Bednix hat geschrieben:
EDIT: süße mädls dürfen auch gerne fotos ohne helm uploaden! :schleimer:

Stimme komplett zu ^^
Da darf auch ruhig mal ein Bild Mit schnucki + SV + ohne Helm drauf ^^

Antworten