powerluftfilter
-
Bluebird
Re: powerluftfilter
Bringt in erster Linie mal n Haufen Abstimmarbeit. Filterwirkung geht bei dem Billigramsch gegen 0. Noch dazu haben diese Luftfilter (auch die guten von K&N) niemals den selben Luftdurchsatz. Desweiteren verschieben sie die Ansaugresonanzen und das ist dann schwer zum Abstimmen. leistung liegt mit den teilen meistens unter Serienleistung. Besser sind Ansaugtrichter (von der Filterwirkung mal abgesehn), lassen sich leichter abstimmen und bringen auch was, idealeweise baut man sie in ne großvolumige Airbox welche Vergaser auch mit einschließt, da kann man dann auch noch nen Luftfilter mit einbauen.derPöbel hat geschrieben:bringen tut das ganze schon was, aber für mein geschmack würd ich mir die frage stellen ob das beim 71ps moped sinn macht,
rennleitung sacht manipulation die cops die dich anhalten wissen wie n moped aussieht und die dinger sieht man, eingetragen bekommst das eh net und versicherungsschutz is auch flöten, das übliche halt no risk no fun
Betriebserlaubnis erlischt, man sieht die teile, denn man kann durch den Rahmen schauen und vor allem, man hörts! auf Dauer ist das echt nervig laut
-
ums57
Also ich hab den K&N statt des originalen im Luftfilterkasten, funktioniert wunderbar und klingt besser. Zwei mal im Jahr auswaschen und ölen, da sparst gegenbüber dem Original sogar noch etwas. Für mögliche Mehrleistung könnte man noch die Öffnung vergrößern, im Originalzustand ist ja so ähnlich wie bei der Serie nur so ein rundes Loch, dann beginnt aber wieder die Umdüserei...
Die Einzelfilter hatte ich vor vielen Jahren an allen meinen Motorrädern, aber heutzutage würde ich davon abraten. Erstens ist es auffällig und macht Probleme mit dem Auge des Gesetzes, zweitens weiß man mittlerweile um die Vorteile eines beruhigten Luftstroms in möglichst großen Ansaugkästen, bei den einzelnen wirst eher Leistung verlieren.
LG, Uli
Die Einzelfilter hatte ich vor vielen Jahren an allen meinen Motorrädern, aber heutzutage würde ich davon abraten. Erstens ist es auffällig und macht Probleme mit dem Auge des Gesetzes, zweitens weiß man mittlerweile um die Vorteile eines beruhigten Luftstroms in möglichst großen Ansaugkästen, bei den einzelnen wirst eher Leistung verlieren.
LG, Uli
-
letti
alter was hast du da gemessen, du brauchst bei einer knubbel durchmesser 44!!! nicht 52.
ich hab bei louis den kleineren genommen. würde jetzt aber zum größeren raten.
lg
ich hab bei louis den kleineren genommen. würde jetzt aber zum größeren raten.
lg
So, da der Thread noch aktuell ist, brauch ich nix neues zu eröffnen:
Ich schaue grad auch nach nem Luftfilter, nur spaßeshalber, gekauft wird eh übern Winter. Tja, Rennleitung hin oder her, die merken doch aber nix, wenn ich folgendes einbauen würde:
http://www.4force.de/shop4//product_inf ... S0546.html
http://www.bmc-sportluftfilter.de/035.0 ... s-2002.htm
Sind beide Rennluftfilter für die Airbox. Vorteil der Airbox-Luftfilter sind eben, dass es standardmäßig aussieht, man sieht ja nichts und zudem verstärkt die Box das Geräusch. Zudem denke ich mal, müsste nicht so viel umgestellt werden, wie bei Einzelluftfiltern. An sich wäre doch auch eine Leistungsänderungseintragung sinnvoll?! Da ich sowieso nächstes Jahr Juni wieder eine Leistungsänderung eintragen muss, weil die Drossel ausgebaut wird, könnte ich doch gleich mal 80PS eintragen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein, oder nicht?! Ich mein, die Versicherung meckert ja nicht, wenn das Bike zu wenig Leistung hat, sondern wenn es zu viel hat.
Jetzt würd sich halt für mich die Frage stellen, ob der Green oder der GMC besser ist, sprich von Leistung als auch Sound. Den Kauf seh ich eh erst für den Winter, weil mein jetziger Luftfilter nicht mehr ganz so fit aussieht und auch ein LeoVince 2 draufkommt. Dadurch denke ich, würde ich schon insgesamt 3-5PS herauskitzeln können.
MFG Jonny
Ich schaue grad auch nach nem Luftfilter, nur spaßeshalber, gekauft wird eh übern Winter. Tja, Rennleitung hin oder her, die merken doch aber nix, wenn ich folgendes einbauen würde:
http://www.4force.de/shop4//product_inf ... S0546.html
http://www.bmc-sportluftfilter.de/035.0 ... s-2002.htm
Sind beide Rennluftfilter für die Airbox. Vorteil der Airbox-Luftfilter sind eben, dass es standardmäßig aussieht, man sieht ja nichts und zudem verstärkt die Box das Geräusch. Zudem denke ich mal, müsste nicht so viel umgestellt werden, wie bei Einzelluftfiltern. An sich wäre doch auch eine Leistungsänderungseintragung sinnvoll?! Da ich sowieso nächstes Jahr Juni wieder eine Leistungsänderung eintragen muss, weil die Drossel ausgebaut wird, könnte ich doch gleich mal 80PS eintragen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein, oder nicht?! Ich mein, die Versicherung meckert ja nicht, wenn das Bike zu wenig Leistung hat, sondern wenn es zu viel hat.
Jetzt würd sich halt für mich die Frage stellen, ob der Green oder der GMC besser ist, sprich von Leistung als auch Sound. Den Kauf seh ich eh erst für den Winter, weil mein jetziger Luftfilter nicht mehr ganz so fit aussieht und auch ein LeoVince 2 draufkommt. Dadurch denke ich, würde ich schon insgesamt 3-5PS herauskitzeln können.
MFG Jonny
-
Bluebird
Ist das selbe wie beim K&N. Viel wirste nicht spüren, auch nach dem Abstimmen nicht. Der Verlauf der Kennlinie wird n bissl glatter. Wie Martin650 auch schon sagte: Mitte etwas weniger, oben rum etwas mehr. Aber teuer sind sie allemal, würde ich mir nicht kaufen. Wie willste die Leistung umtragen? Auf welcher Grundlage? Nur wegem Luftfilter? Vergiss es. Wenn du mehr Leistung ohne Gutachten eingetragen haben willst, brauchste n Prüfstand. Dazu noch ne geräusch und ne Abgasmessung. Soll ja auch entsprechend sauber bleiben, dein Mopped.
Aber die von K&N sind doch nur Sportluftfilter, da muss man ja nichts am Motor umstellen. Die Green und BMC sind Rennluftfilter ohne ABE/EG.
Kennst du MAHA? Das ist wohl einer der bekanntesten Hersteller für Prüfstände und da kenne ich viele Leute, weil ich da mal gearbeitet hab und selber Bremsprüfstände und Fahrwerkstester zusammengebaut hab. Also ich denk da könnt ich evtl. was machen...
Aber meinst du das bringt Soundtechnisch nichts? Und Leistungstechnisch wäre ich schon um jeden halben PS froh, weil ja diverse andere Kleinigkeiten hinzukommen, die die Leistung höher bringen sollen. Ob ich jetzt 71PS eingetragen habe und durch den LeoVince und Rennluftfilter evtl. 1-2PS mehr hab, juckt ja wohl die Rennleitung net die Bohne...
MFG Jonny
Kennst du MAHA? Das ist wohl einer der bekanntesten Hersteller für Prüfstände und da kenne ich viele Leute, weil ich da mal gearbeitet hab und selber Bremsprüfstände und Fahrwerkstester zusammengebaut hab. Also ich denk da könnt ich evtl. was machen...
Aber meinst du das bringt Soundtechnisch nichts? Und Leistungstechnisch wäre ich schon um jeden halben PS froh, weil ja diverse andere Kleinigkeiten hinzukommen, die die Leistung höher bringen sollen. Ob ich jetzt 71PS eingetragen habe und durch den LeoVince und Rennluftfilter evtl. 1-2PS mehr hab, juckt ja wohl die Rennleitung net die Bohne...
MFG Jonny
-
minimal
@jonny
Hallo, also das mit dem eintragen kannst du dir abschminken, wie Bluebird schon
schrieb wären die benötigten Gutachten im verhältnis zum Ergebniss viel zu Teuer,
wenn überhaupt mehrleistung vorhanden.
Nun zum Luftfilter, ich hab den BMC Race drinne, und muss sagen das es Soundtechnisch
jede menge bringt, der ist oberhalb 5000 U/min wirklich aufdriglich laut.
Umbedüsung ist Pflicht und zwar nicht zu knapp, ich glaub ich fahr im moment
160 Düse hinten und 157,5 auf dem Vorderen (müsste aber nochmal nachschauen.)
Mehrleistung.... naja eher Serienstreung.
Und ob die Rennleitung was merkt hängt allein vom Glück ab, denn das Teil ist schon
laut, ich selber bin am überlegen ob ich meinen wieder ausbau.
Beim Tüv brauchen wir uns nicht unterhalten, da heisst es dann alle zwei Jahre
Lufi und Bedüsung ändern, sonst fällt dem Prüfer die Plakette sofort aus der Hand.
Gruss
Hallo, also das mit dem eintragen kannst du dir abschminken, wie Bluebird schon
schrieb wären die benötigten Gutachten im verhältnis zum Ergebniss viel zu Teuer,
wenn überhaupt mehrleistung vorhanden.
Nun zum Luftfilter, ich hab den BMC Race drinne, und muss sagen das es Soundtechnisch
jede menge bringt, der ist oberhalb 5000 U/min wirklich aufdriglich laut.
Umbedüsung ist Pflicht und zwar nicht zu knapp, ich glaub ich fahr im moment
160 Düse hinten und 157,5 auf dem Vorderen (müsste aber nochmal nachschauen.)
Mehrleistung.... naja eher Serienstreung.
Und ob die Rennleitung was merkt hängt allein vom Glück ab, denn das Teil ist schon
laut, ich selber bin am überlegen ob ich meinen wieder ausbau.
Beim Tüv brauchen wir uns nicht unterhalten, da heisst es dann alle zwei Jahre
Lufi und Bedüsung ändern, sonst fällt dem Prüfer die Plakette sofort aus der Hand.
Gruss
Also Eintragen lassen wollt ich da nix vom Luftfilter, wollte mir nur das Geld sparen, weil ich nächstes Jahr im Juli entdrossele und dabei wieder 71PS eintragen lassen muss, was mit 45€ kostet. Da ich das mache, könnte ich doch aber gleich 75 oder 80 eintragen lassen, um sozusagen nen kleinen Puffer für spätere Tuningmaßnahmen zu haben, sonst zahl ich mich ja dumm und dämlich für die Eintragung von immer wieder paar PS...
Also dass es lauter ist, törnt mich schon an, aber umbedüsung bei jeder Tüv-Prüfung??? Is ja schon bisschen blöd, kann ich da net einfach für die Prüfung wieder die alte Airbox rein und die Bedüsung so belassen, dass er für den Rennluftfilter passt, oder komm ich da nimmer durch die Abgasprüfung??
MFG Jonny
Also dass es lauter ist, törnt mich schon an, aber umbedüsung bei jeder Tüv-Prüfung??? Is ja schon bisschen blöd, kann ich da net einfach für die Prüfung wieder die alte Airbox rein und die Bedüsung so belassen, dass er für den Rennluftfilter passt, oder komm ich da nimmer durch die Abgasprüfung??
MFG Jonny
-
Bluebird
Ja, aber aufgrund welcher Basis willst du 80PS eintragen lassen? Meinst du kannst da hingehn und sagen: Trag mal 80PS ein? So geht das nicht. Es muss auch was gemacht werden, entweder mit Gutachten oder eben per (teurer) Einzelabnahme. Deine offene Leistung ist eben 71PS, das ist so vorgegeben. Finde dich damit ab. Wegen umbedüsen: Kannst natürlich auch lassen, in der Hoffnung, die Abgaswerte stimmen und der Tüvver meckert nicht weil zu laut
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Willste 'ne Komplettanlage kaufen, oder nur den Endtopf mit Verbindungsrohr?Jonny hat geschrieben:Ob ich jetzt 71PS eingetragen habe und durch den LeoVince und Rennluftfilter evtl. 1-2PS mehr hab, juckt ja wohl die Rennleitung net die Bohne...
Letzteres dürfte außer Gewichtsvorteil rein garnichts bringen. Genausowenig wie 1-2 zusätzliche PS.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
minimal
@jonny
Siehe Bluebird
Die SV ist beim KBA nun mal mit 71 PS hinterlegt, für eine solche Leistungsänderung müssten dem Sachverständigen
Gutachten von der Mehrleistung, sowie Gutachten von Geräusch und Emissionsverhalten vorgelegt werden, damit er
dir so etwas per einzelabnahme einträgt. Ich bin mir sicher das selbst wenn du bereit wärst das Geld für diese
teuren Gutachten auszugeben, spätestens bei der Fahrgeräuschmessung mit dem BMC Race durchfallen würdest.
Wegen deiner Frage zwecks umbedüsung, dein vorschlag mit dem Airbox tausch zeigt das du dir noch nicht
viel Gedanken gemacht hast, oder? Was willst den damit bezwecken, einfach die Airbox tauschen?
Mit der fetten Bedüsung und Orginal Luftfilter würd ich das ding eher zum TÜV schieben wie fahren, ich habs einmal probiert
und es fährt sich echt bescheiden.
Gruss
Siehe Bluebird
Die SV ist beim KBA nun mal mit 71 PS hinterlegt, für eine solche Leistungsänderung müssten dem Sachverständigen
Gutachten von der Mehrleistung, sowie Gutachten von Geräusch und Emissionsverhalten vorgelegt werden, damit er
dir so etwas per einzelabnahme einträgt. Ich bin mir sicher das selbst wenn du bereit wärst das Geld für diese
teuren Gutachten auszugeben, spätestens bei der Fahrgeräuschmessung mit dem BMC Race durchfallen würdest.
Wegen deiner Frage zwecks umbedüsung, dein vorschlag mit dem Airbox tausch zeigt das du dir noch nicht
viel Gedanken gemacht hast, oder? Was willst den damit bezwecken, einfach die Airbox tauschen?
Mit der fetten Bedüsung und Orginal Luftfilter würd ich das ding eher zum TÜV schieben wie fahren, ich habs einmal probiert
und es fährt sich echt bescheiden.
Gruss
Hmpf... Ist die Bedüsungsumstellung eine große Sache?! Ich meine Leistungssteigerung hin oder her, darauf kommts mir net unbedingt an, wenn das so viel kostet. Der LeoVince2 (Slip-On) wird rein und ausschließlich wegen dem Sound gekauft und dementsprechend sollte es die Airbox auch tun. Wenn das mit der Umbedüsung keine Sache von mehreren Stunden ist, kann ich das ja vor der TÜV-Prüfung auf Standard stellen und nach der TÜV-Prüfung wieder auf die Rennluftfilter-Einstellung.
Zudem sei gesagt, dass ich gar net zum TÜV gehe sondern zum Schorer & Wolf (GTÜ). Einige Motorradfreunde haben mir den empfohlen, weil der nicht so zimperlich ist, wie der TÜV. Die Prüfung selbst dauerte glaub 4-5 Minuten, der hat sich das Ding einfach bisserl angeguckt, ne Runde aufm Hof gedreht, Abgasprüfung und dann rein ins Büro - rest was Papiersache.
Jetzt stellt sich aber noch die letzte Frage, wie genau das funktioniert mit der Bedüsung? Ich glaub ich sollte mir mal nen Vergaser-Tutorial angucken
MFG Jonny
Zudem sei gesagt, dass ich gar net zum TÜV gehe sondern zum Schorer & Wolf (GTÜ). Einige Motorradfreunde haben mir den empfohlen, weil der nicht so zimperlich ist, wie der TÜV. Die Prüfung selbst dauerte glaub 4-5 Minuten, der hat sich das Ding einfach bisserl angeguckt, ne Runde aufm Hof gedreht, Abgasprüfung und dann rein ins Büro - rest was Papiersache.
Jetzt stellt sich aber noch die letzte Frage, wie genau das funktioniert mit der Bedüsung? Ich glaub ich sollte mir mal nen Vergaser-Tutorial angucken
MFG Jonny
-
Bluebird
Der GTÜ macht sich ziemlich strafbar, wenn er dir einfach ne andere Leistung einträgt. Das is dann sein Bier.
Vergaser umbedüsen? Ganz einfach, Vergaser ausbauen, Benzin auslaufen lassen. Schwimmerkammer auf, Düse wechseln, und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Im Übrigen wirste abstimmen müssen, die Einstellung von minimal funktioniert wohl auf seinem Mopped, aber da es die bekannte Serienstreuung gibt, kanns sein das diese Einstellung bei dir nicht so ideal ist. Dazu brauchts Erfahrung und Geduld. ich empfehl dir auch mal n Buch zu kaufen über Vergaser und Einspritzsysteme
Vergaser umbedüsen? Ganz einfach, Vergaser ausbauen, Benzin auslaufen lassen. Schwimmerkammer auf, Düse wechseln, und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Im Übrigen wirste abstimmen müssen, die Einstellung von minimal funktioniert wohl auf seinem Mopped, aber da es die bekannte Serienstreuung gibt, kanns sein das diese Einstellung bei dir nicht so ideal ist. Dazu brauchts Erfahrung und Geduld. ich empfehl dir auch mal n Buch zu kaufen über Vergaser und Einspritzsysteme
Ne, also der GTÜ macht sich gar net strafbar, weil ich ja nix falsches gemacht hab und auch net jetzt unbedingt vor hab auf Teufelkommraus ne Leistungsänderung oberhalb der Serienleistung eintragen zu lassen.
Was für eine Düse müsste ich dann reinhauen, wenn du von Düse wechseln sprichst? Werkstatt kommt für mich ganz nebenbei überhaupt nicht in Frage. Ich bin ein Bastler und bin gerade dabei mich im Gebiet Motorrad einzuarbeiten und Wissen anzusammeln, so viel wie möglich natürlich. Die Abstimmungseinstellung, woher weiß ich was da richtig und falsch ist?! Hmpf, ist etwas kompliziert jetzt am Anfang, aber ich denke da werde ich dann schon mit den richtigen Helferlein durchblicken. Jetzt muss ich erstmal die Tage die Leerlaufgemischschraube von 2,5 auf 3,5 Umdrehungen reindrehen.
MFG Jonny
Was für eine Düse müsste ich dann reinhauen, wenn du von Düse wechseln sprichst? Werkstatt kommt für mich ganz nebenbei überhaupt nicht in Frage. Ich bin ein Bastler und bin gerade dabei mich im Gebiet Motorrad einzuarbeiten und Wissen anzusammeln, so viel wie möglich natürlich. Die Abstimmungseinstellung, woher weiß ich was da richtig und falsch ist?! Hmpf, ist etwas kompliziert jetzt am Anfang, aber ich denke da werde ich dann schon mit den richtigen Helferlein durchblicken. Jetzt muss ich erstmal die Tage die Leerlaufgemischschraube von 2,5 auf 3,5 Umdrehungen reindrehen.
MFG Jonny