Einzelgenehmigungen / Eintragungen GIXXER USD in SUZUKI SV??

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Re: Einzelgenehmigungen / Eintragungen GIXXER USD in SUZUKI SV??

Beitrag von Black Jack » 04.07.2009 0:15

na wird doch... :)

Glückwunsch
Gruß Jürgen

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.07.2009 13:37

Ich war heute vormittag die Dekra schocken bzw. antesten ob es eine Möglichkeit des Eintragens der USD gibt. Da kamen denn so zwei ältere Herren herbei (Prüfingenieure) , sahen die SV aus zwanzig Metern Entfernung stehen und sagten sofort. "Machen wir nicht. Die ist zu schnell. Da muss man ja Probefahren. Wir sind doch nicht verrückt". Meine vorsichtige Frage nach, "wenn nicht die Dekra, wer dann ?" wurde mit "wir jedenfalls nicht, wir wollen unsere Freiheit nicht hinter Gardinen verbringen" beantwortet. Umherstehende Motorradfahrer fingen auch schon an mit den Augen zu rollen.
Fazit - die Dekra will entweder eine Freigabe der Gabel durch Suzuki sehen, oder ein Gutachten. Sie haben dann letztendlich eine Einzelzulassung empfohlen, für den Fall, dass ich die Gabel drin lassen will, "aber das wird teuer, so 800,- Euro, die auch dann fällig werden, wenn die Gabel nicht zugelassen wird."
Da ich ja ein höflicher Mensch bin, habe ich ihnen gedankt und mich verabschiedet. Diese Dekra-Station kann man also knicken.

Also wenn mir da jemand ebenfalls behilflich sein könnte. Wäre klasse.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 06.07.2009 14:00

Hast ne PN :wink:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 06.07.2009 14:01

was ich nicht verstehe: bei ein paar leuten wurde es vom tüv eingetragen und bei ein paar anscheind nicht.
warum fahren nicht einfach alle leute dort hin, wo das eintragen kein problem ist??? die paar hundert km nimmt man halt das eine mal in kauf und gut ist, besser als irre summem für unnötige gutachten zu bezahlen, oder?
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

rodnheli

Beitrag von rodnheli » 06.07.2009 14:19

@ati:

also wenn du noch was brauchen solltest, hab da entweder meinen typenschein (österreich) mit der eintragung gsxr 750 K02 USD in sv1000 bzw.
noch ein TÜV gutachten mit obiger konstellation UND FAHRVERSUCH... (dann brauchen die betagten herren auch nicht so "verrückt" sein eine runde
zu drehen :lol: )

grüsse
rodnheli

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.07.2009 14:35

Jau wäre supi. Ist ja auch ne 03er mit ner 02er Gabel. Hab grad noch von IMSword nen Tip bekommen, wo ich mich hinwenden kann. Aber mit Gutachten gehts halt noch einfacher.

@bednix
genau darum geht es ja ein wenig verdeckt in diesem Fred. Locations rausfinden, die nicht ganz so bürokratisch ihre Arbeit verrichten. Je mehr suchende und letztlich findende User hier drin stehen, um so einfacher haben es später andere, die ebenfalls suchen. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 06.07.2009 15:10

Ati hat geschrieben:Aber mit Gutachten gehts halt noch einfacher.
Mehr oder Weniger.
Bei bisher Jedem Tüv/Dekra sowieso, wo ich bisher war, wurden vorhandene Eintragungen an Anderen Bikes, nicht Akzeptiert.
Ich hatte mir Kopien besorgt, auch hier aus dem Forum. Hat aber keinen Intressiert.
Selbst dort, wo es letztendlich funktioniert hat mit der Abnahme, wurden diese Unterlagen abgewiesen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.07.2009 16:06

mal ja mal nein. In letzter Zeit eher nein. Mein Nachbar (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) hat mir auch verklickert warum das wahrscheinlich so ist. Es gibt zu viel Prüfer. Konkurrenz ist groß und Fehlverhalten führt zum Ausschluss. Das erzeugt natürlich Ängste um den Job und schon ziehen alle den Schwanz ein. Was man ja irgendwie auch verstehen kann. Es gibt halt nur ein paar wenige, die halt weiter aufrecht gehen.
Eigentlich kommt man sich bei der Aufregung seitens der Prüfer vor wie ein Verbrecher. "Wollen Sie das etwa wirklich so lassen?" 8O
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 06.07.2009 16:15

@ati

du müsstest doch jetzt min. 2 leute hier aus dem forum kennen martin und jürgen (imswold, blackjack) welche die sachen eingetragen bekommen haben. ergo auch zwei tüver die es machen...zu einem von den beiden fahr ich, am besten im beisein wen möglich von martin oder jürgen und fertig! wo das problem? oder versteh ich da etwas wesentliches im deutschen system nicht, kann ja sein? 8O :roll:
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.07.2009 17:21

:mrgreen: jetzt hast Du es schon fast erkannt :mrgreen:
Das ist Deutschland wie es leibt und lebt :|
Mach Dir deswegen aber mal jetzt keinen zu großen Kopf, ich weiß ja nun wie und wo :wink:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 07.07.2009 10:27

So, ich war heute früh gleich mal an Ort und Stelle (TÜV). Mal keine sooo alten Herren. Gleich die Frage bei Eintreffen worum es geht und ein folgendes na dann mal rein in die Halle damit. Alles wirklich gründlich angeschaut, etliche Fragen gestellt und letztlich eine Probefahrt ums Eck gemacht. Mit leichtem Grinsen wiedergekommen und alles soweit schön befunden.
Allerdings stand doch die Frage im Raum, warum gerade eine USD als Ersatz für die ohnehin ja nicht schlechte Originalgabel. Ich habe es dann versucht in Kürze zu begründen. Das endete im Kreis der Versammelten dann mit zustimmendem Kopfnicken, obwohl ich den Eindruck hatte, dass sie allesamt den Unterschied im Fahrverhalten nicht direkt erlebt haben dürften. Sonst wäre die Frage nicht gekommen. Auch den LSL-Lenkungsdämpfer hat man nicht ganz verstanden, was aber nach ebenfalls kurzer Erläuterung dann doch einleuchtete.
So ganz nebenbei hat man noch einen inoffiziellen TÜV-Check gemacht. Kennzeichenhalterwinkel und Begrenzungsleuchten vorn fand man nicht so toll, aber nur wegen der Farbe, war ja irgendwie auch nicht anders zu erwarten. Zum Kennzeichenhalter gibt es auch beim TÜV kontroverse Meinungen dazu. Auch sie wissen nur zu gut, dass die meisten originalen Teile grottenhäßlich sind, aber sie erfüllen die Vorschriften. Und man hat auch durchaus Verständnis für schlanke schöne Möppis. Aber man sollte trotzdem versuchen im Rahmen zu bleiben.
Phonemeter hat 95 dB bei 4500 U/min gemessen (Abstand schräg nach hinten in 1 Meter Abstand). Offiziel sind 92 dB erlaubt. Das ist also grenzwertig. Sie meinten dann bei 97 dB wäre Feierabend. Da der IXIL gerade mal 4 Monate am Möppi mitfährt, wird es perspektivisch ja nur noch lauter werden. Also hier muss ich wohl bissel aufpassen.
Nun ist alles eingetragen und danke noch mal für Eure Hilfe bei der Findung ;) bier
Brandenburg
mein Youtube Kanal

rodnheli

Beitrag von rodnheli » 07.07.2009 11:11

geht doch...
wie man sieht gibts auch andere prüfer :P (obwohl ich interessant finde, dass man sich für einen anderen LD rechtfertigen muss :lol: )
aber egal, auf alle fälle alles eingetragen....

grüsse
rodnheli

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 07.07.2009 11:12

Hallo Ati, freut mich für Dich das das jetzt alles geklappt hat. Würdest Du mir bitte sagen, was der Spaß gekostet hat? Ich will es hier in Essen beim TÜV demnächst auch versuchen.

Tschö, Dieter

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 07.07.2009 11:38

85,- Euronen inklusive alles
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 07.07.2009 13:08

klar hätte ich helfen können, aber das wäre doch etwas weit gewesen (Berlin - Düsseldorf)

freut mich aber daß alles geklappt hat!

Ich war übrigens heute beim Straßenverkehrsamt und hab alles in den Kfz-Schein eintragen lassen.
Gruß Jürgen

Antworten