Turbo umbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Turbo umbau

Beitrag von Dieter » 15.10.2008 12:57

Ist das Alter wirklich wichtig???
Nicht direkt, es gab halt schon Leute die die tollsten Sachen machen wollten und gerade erst 19 waren und noch kein Einkommen hatten... Bei denen sind solche Projekte meist "Hirngespinste". An besten noch 34Ps und dann der Spruch " Wenn ich offen fahren darf mach ich nen Turbo rein... "

Wie gesagt, viel Erfolg! :top:

Gruß Dieter

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 15.10.2008 15:39

Ich würde übrigends keinen Turbo nehmen. Macht die schöne Leistungsentfaltung des V2's zunichte. Da ist ein Kompressor prädistinierter.
Aber rede mal mit MAB, die sind auf dem Gebiet eh #1. Die könnten das mopped auch durchn TÜV schieben. Weil TÜV wird wohl ziemlich teuer werden (da kannst auch mit nem ordentlichen 4 stelligen Betrag rechnen)

Ugly

Beitrag von Ugly » 15.10.2008 16:54

Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt! Kann die Sache nur unterstützen. Rational sind solche Angelegenheiten nie, aber dann bräuchten wir auch nicht immer bei schönem Wetter sinnlos im Kreis zufahren. Eben nur weil es Spass macht :roll:

Ich würde auf jeden Fall die RF-Biketechjungs hinzu ziehen. Die haben ja anscheinend auch für die 650er nen Turbokit. Oder wie oben geschrieben MAB das spart im Endeffekt bestimmt Nerven Zeit und Geld. Ihr kennt ja den Spruch aus den gelben Seiten!

Eine weiter Adresse für Turbo und Kompressor aufgeladene V2s wäre noch http://www.hillbilly-motors.com/html/turbo.html die Jungs könnten bestimmt auch weiter helfen.

Was für nen Lader habt ihr denn angedacht?

Ach ja Bluebirds Anmerkung ist sicherlich richtig! Aber es gibt gut laufende Turbo V2 nur haben die immer wesentlich mehr Hubvolumen. Also lieber den Lader ne Spur kleiner um sich die Motorcharakteristik nicht so zu verderben.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 15.10.2008 17:50

RF hat die 1000er aufgeladen. Da wären 200PS möglich

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 15.10.2008 19:55

Schon krass, von was für Beträgen hier manche reden °_°. Da hat jemand schon genug Geld, um schon nen neues Bike zu kaufen und da soll das Geld net mal reichen? Wirkt für mich als Außenstehender sehr utopisch, aber kostengünstiger sollte das doch sicher auch gehen...

MFG Jonny

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 15.10.2008 20:06

Naja, 8000€ langen locker für so einen Umbau und machen kann man das schon,
nur eben nicht mit den Serienteilen!!!
Die Motoren ab K3 verrecken, wie man in der Vergangenheit häufiger lesen konnte, schon im Serienzustand...

Das man sich was bauen will, was kein anderer fährt, kann ich voll verstehen :wink:
Mein 700er Motor kommt auch (Teile hab ich ja alle hier) 8)
Gruß Nils

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 16.10.2008 15:34

nille hat geschrieben: Die Motoren ab K3 verrecken, wie man in der Vergangenheit häufiger lesen konnte, schon im Serienzustand...

:nawarte: :kaffee:

Wenn man sein Bike nicht wirklic wartet braucht man sich nicht zu wundern dass der Motor nicht hält! (Eigene Erfahrung). Meine jetzige hält auch shcon ~ 48.000km ohne einen einzigen Fehler!!

Um was zum Thema beiszusteuerm:

Viel GLück dabei, da sieht man das manche Leute wirklich zuviel Kohle haben ;) bier
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 16.10.2008 20:33

SV-Schnarchi hat geschrieben: Wenn man sein Bike nicht wirklic wartet braucht man sich nicht zu wundern dass der Motor nicht hält! (Eigene Erfahrung). Meine jetzige hält auch...
Naja, Getriebeschäden, abgerissene Pleuel usw.
haben nichts mit der Pflege und Wartung vom Bike zu tun.

Vielmehr mit Material- und Fertigungsfehlern...
Gruß Nils

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 16.10.2008 21:23

SV-Schnarchi hat geschrieben: Viel GLück dabei, da sieht man das manche Leute wirklich zuviel Kohle haben ;) bier
oh man, wie traurig...typisch deutschland. hört sich sehr nach neid an.....

aber um mich meinem vorrednet anzuschließen...n kompressorumbau wird warscheinlich fahrbarer sein als n turbo..
mit relativ wenig ladedruck sollte das auch ohne großeartige änderungen am motor (verdichtung, etc) machen lassen.

kolbenpeter

Beitrag von kolbenpeter » 16.10.2008 22:16

Hallo Speiche,
ich komme aus dem Motorenbau und habe etwas Erfahrung zu solch einem Thema. Das Scheitern sehe ich nicht in den Kosten, eher am vorhandenen Material. Da fangen wir ganz unten an : die Kurbelwelle wird der Belastung auf Dauer nicht standhalten, ebenso die Haupt und Pleullager . Die Kolbenböden und Pleulaugen sind bei allen Turbokolben verstärkt. Der Turbo braucht Zentralschmierung und Ablauf. Einen Öhlkühler und Ladeluftkühler ist ein Muss. Der Platz für diese ganzen Anbauteile ist an diesem Motor nicht da, das soll aber nicht heißen unmöglich. Dann sollte die Turbogeometrie passen, das ist auch nicht so einfach. Ich würde die Finger weglassen, ich weiß aus meiner Zeit als Werkstattleiter das selbst renomierte Motorenhersteller mit Turbomotoren (Otto) immer Probleme hatten.
Gruss Peter

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 16.10.2008 22:21

vergesst mir die mickrigen Getriebezahnräder nicht.

Ansonsten , viel erfolg.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 17.10.2008 6:49

Naja, Ölkühler hätte sie schonmal... *gg*

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 17.10.2008 8:31

kolbenpeter hat geschrieben:Hallo Speiche,
ich komme aus dem Motorenbau und habe etwas Erfahrung zu solch einem Thema. Das Scheitern sehe ich nicht in den Kosten, eher am vorhandenen Material. Da fangen wir ganz unten an : die Kurbelwelle wird der Belastung auf Dauer nicht standhalten, ebenso die Haupt und Pleullager . Die Kolbenböden und Pleulaugen sind bei allen Turbokolben verstärkt. Der Turbo braucht Zentralschmierung und Ablauf. Einen Öhlkühler und Ladeluftkühler ist ein Muss. Der Platz für diese ganzen Anbauteile ist an diesem Motor nicht da, das soll aber nicht heißen unmöglich. Dann sollte die Turbogeometrie passen, das ist auch nicht so einfach. Ich würde die Finger weglassen, ich weiß aus meiner Zeit als Werkstattleiter das selbst renomierte Motorenhersteller mit Turbomotoren (Otto) immer Probleme hatten.
Gruss Peter
Ladeluftkühler is ned unbedingt ein MUSS bei nem soften Turbo am Bike ;-)
Ned mal der 82PS 2l DTI (X20DTL) von Opel hat (hatte) nen Ladeluftkühler- und beim Auto staut sich viel mehr heiße Luft unter der Haube.

Lasst ihn mal machen... er wird's schon sehen, was dabei rauskommt u. wie lang er Spaß dran hat.
Aber bei sooo viel Vitamin B, was er angeblich hat, muss der Umbau ja perfekt werden- für's kleine Geld.
Speiche, wolltest du protzen, weil du wen kennst, der schrauben kann?

LG,
Daniel

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 17.10.2008 10:05

Klingt irgendwie interessant . . .

Aber ich glaub auch nicht das der motor das besonders gut wegsteckt. cool wäre es allemal.

Nur wie ich schonmal irgendwo gesehen hatte gibs da auch einiges an problemen mit der position des Turbos, der sollte ja (denke ich zumindest) bestenfalls von beiden krümmern angeströmt werden. Unter dem Motor Platziert wäre dann die zuleitung zum ansaugtrackt wieder sehr lang. und wo will man da unten nen Luftfilter hinkriegen ?

Ich stell mir das sehr kompliziert vor, aber durchaus auch sehr interessant.

Ich würd dann aber ehrlich gesagt auch eher (wäre ja immernoch deutlich günstiger) auf 800ccm aufbohren lassen, mit nem bischen Powercommander und ein/auslass ventile polieren usw und da meine pferdchen suchen gehen.

Denke von der leistung sollte das in etwa auf das selbe hinauslaufen. aber man behält die technik recht einfach und die leistung setz nicht so brachial wie bei nem turbo ein.

Aber ansonsten viel glück , bin wie alle anderen hier auch sehr am fortgang des Turbo650er projektes interessiert.

Gruß,Mel

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 17.10.2008 10:47

Nos2a2 hat geschrieben:
SV-Schnarchi hat geschrieben: Viel GLück dabei, da sieht man das manche Leute wirklich zuviel Kohle haben ;) bier
:heuldoch:

@ Thema

Es gab doch ma so nen Umbau einer Kilo-Gixxer, könnte man sich da nicht was von abschauen? Ja ich weiß, ganz andere Motoraufbau, evtl. findet man diesen Typen ja!!??
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Antworten