Umbau von Vergaser auf Einspritzung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
troodon

Re: Umbau von Vergaser auf Einspritzung

Beitrag von troodon » 28.01.2010 21:35

Naja es sind schon Sv 650er mit Einspritzung nur nach Optimierung, sprich Einstellung der CDI, mit einiges über 80 Ps aus der Werkstatt gefahren

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 28.01.2010 21:41

Trotzdem wüsste ich gerne deine Definition von "wenig Geld".
Allgemein....
Man kann nicht ein Leistungsdelta von ca. 30PS von der großen 1000er auf die kleine 650er übertragen, das ist sehr utopisch.
Um diese Werte erreichen zu können, muss schon etwas mehr in die Hand genommen werden.

Was spricht gegen Flachschieber ?
Nur der Preis ?

Einspritzung: 100€
Kabelbaum: 40-60€
CDI/Regler: 150€ +
Airbox: 10€
Sonstige Kleinteile: 100-200€
Schweißarbeiten, Lackierarbeiten...

@troodon
meine ORIGINALE sv hatte vor dem umbau mit anderem krümmer 76ps an der KW.
wegen 4PS mache ich keine luftsprünge...das schafft man wirklich mit optimierung der cdi.
nach dem umbau sinds zumindest noch 73ps KW, aber KEINESWEGS am hinterrad.

edit:
Hubraumerweiterung halte ich in dem Fall für essentiell, dann wirds aber deutlich teurer!

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 28.01.2010 21:47

troodon hat geschrieben:ich denke schon das 95-100Ps bei der 650er bei diesem Weg möglich sind, natürlich kann ich auch mit dem Vergaser diese Leistung hinbekommen ist aber viel Aufwendigerer.
Klar ist es möglich, du wärst noch nicht mal der Erste. Ein US-Händler hat mal aus Werbungszwecken versucht eine SV650 richtung 100PS zu bringen. Hat er auch knapp erreicht, und sie hat sogar ein paar Prüfstandläufe und runden auf der Rennstrecke überlebt. Mal abgesehen von der Lebensdauer des Motors gabs aber noch eine ernüchternde Erkenntniss: Um diese Leistungen bei Originalhubraum zu erreichen, sind dermaßen scharfe Nockenwellen nötig, dass sie in "normalen" Drehzahlbereichen quasi unfahrbar wurde. Sprich, der Testfahrer war wohl nur noch am Schalten und im Endeffekt desshalb den anderen unterlegen. PS sind eben nicht alles, aber das war ja auch nicht das Ziel des Projekts.

Wenn du das angehen willst, würde ich dir wirklich raten erst mehr über den Motor zu lesen. In den USA werden häufig rennen mit der Maschine gefahren, daher findet man in englischsprachigen Foren meistens recht gute Infos. Den Rest macht dann die Erfahrung, die du ja offenbar hast..

troodon

Beitrag von troodon » 28.01.2010 21:48

Ist Sie den auch auf den neuen Krümmer Eingestellt worden und ein Größer Krümmer bringt erst recht was wenn ich dem Motor auch die Möglichkeit gebe den größer Krümmer zu nutzen sprich andere Außlassnockenwellen.
Fahre mal hier hin http://www.bikeroffice.de/ und lasse die 650er mal einstellen und Du wirst staunen

troodon

Beitrag von troodon » 28.01.2010 21:53

Da brauchst Du nicht in die USA zu gehen auch in Deutschland. Ich sage nur Seriensport alte Klasse 7; da hatten die 650er SV auch alle weit über 80 PS wie sonst hätten Sie mit einer 1000er Duc mithalten können

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 28.01.2010 22:00

troodon hat geschrieben:Ist Sie den auch auf den neuen Krümmer Eingestellt worden und ein Größer Krümmer bringt erst recht was wenn ich dem Motor auch die Möglichkeit gebe den größer Krümmer zu nutzen sprich andere Außlassnockenwellen.
Fahre mal hier hin http://www.bikeroffice.de/ und lasse die 650er mal einstellen und Du wirst staunen
Das wird ja immer teurer....
Nix mit "wenig Geld".

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 28.01.2010 22:03

Nur mal so als Maßstab:
Die SV650 von einem Bekannten von mir mit 750cc, Nockenwellen und 52er Einspritzanlage leistet ca 96PS.

PS: troodon, Du hast eine PN
Gruß Nils

troodon

Beitrag von troodon » 28.01.2010 22:08

Rufe morgen mal da an und frage was eine Einstellung auf dem Leistungprüfstand kostet und Du wirst Überrascht sein.
Bei meiner 1 Raptor mit 130PS hats keine 200 Euro gekostet
Bei der Raptor mit 140 Ps hats ohne Auspuffanlage und Kettensatz keine 1000 Euro gekostet und das ist für Tuning wenig Geld.
Für einen Hunni bekommst Du kein Tuning höchstens auf einem Hinterhof mit geschätzer Leistung.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 28.01.2010 22:15

Soso du Checker... was kostet nochmal die Hubraumerweiterung ?
Ohne wird dein Ziel nämlich schwer zu erreichen sein.

troodon

Beitrag von troodon » 28.01.2010 22:29

Mein Ziel sind 90-95 PS mal schauen mit welchen Maßnahmen
Was kostet den eine Hubraumerhöhung?

fighterchris20
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighterchris20 » 28.01.2010 22:41

Da bewegen wir uns im mehreren 1000 € Bereich :wink:
Ich mein natürlich mit all deinen Modifikationen, die du vor hast, um aus deinem Motor die Leistung zu zaubern 8)
Zuletzt geändert von fighterchris20 am 28.01.2010 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß der Chris

fighterchris20
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighterchris20 » 28.01.2010 22:42

Tuning gibt es nie BILLIG.... Hab ich noch nie was von gehört.
Gruß der Chris

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 28.01.2010 23:59

An dieser Stelle angeschnitten: Wie wäre es, wenn man den Spieß mal umdreht?! Sprich statt mehr Leistung, mehr Drehmoment?! Also ausschließlich Anstrengungen darauf legt, das Drehmoment höher zu bekommen?!

Die Nockenwellen würden schon was bringen, das is klar. Drehmomentverlauf bügeln ist ja auch klar, aber den eventuell noch etwas früher steigen zu lassen und vor allem am Peak Point höher zu bekommen, sprich von den 62Nm auf vielleicht 66Nm oder mehr? Was wär denn dafür nötig bzw. hat das schonmal jemand gemacht?!

MFG Jonny

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 29.01.2010 1:20

Twinkie hat geschrieben:Dann mach ein Leistungsdiagramm auf einem freien Prüfstand vor- und nach dem Umbau.
Hier in der Nähe kostet ein Lauf beim Händler 20€.
Ich red hier nicht von der Leistung, sondern vom Abgas, aber das juckt für gewöhlich keinen :D

fighterchris20
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighterchris20 » 29.01.2010 9:40

Jonny hat geschrieben:An dieser Stelle angeschnitten: Wie wäre es, wenn man den Spieß mal umdreht?! Sprich statt mehr Leistung, mehr Drehmoment?! Also ausschließlich Anstrengungen darauf legt, das Drehmoment höher zu bekommen?!

Die Nockenwellen würden schon was bringen, das is klar. Drehmomentverlauf bügeln ist ja auch klar, aber den eventuell noch etwas früher steigen zu lassen und vor allem am Peak Point höher zu bekommen, sprich von den 62Nm auf vielleicht 66Nm oder mehr? Was wär denn dafür nötig bzw. hat das schonmal jemand gemacht?!

MFG Jonny
mehr leistung bringt im regelfall auch mehr drehmoment 8O
Gruß der Chris

Antworten