Rahmen hochglanz polieren, erlaubt?
-
Bombwurzel
Und noch was zum Thema:
Quelle: http://www.papahubers-seiten.de/Tipps/tuev/tuev.htmPolieren
Nachträgliches Polieren von Rahmen, Rahmenteilen oder dynamisch belasteten Teilen (z.B. Gabeltauchrohren,- Brücken, Schwingen) ist nur dann zulässig, wenn zweifelsfrei durch das Polieren eine Schwächung der Bauteile ausgeschlossen werden kann. Durch Schleifen bearbeitete Schweißnahtüberhöhungen sind allerdings unzulässig. Das nachträgliche Polieren von Rädern ist ebenfalls nicht gestattet.
Anmerkung von Andreas Mecke
Nachträgliches Polieren von Rahmen, Rahmenteilen oder dynamisch belasteten Teilen (z.B. Gabeltauchrohren,- Brücken, Schwingen) ist nur dann zulässig, wenn zweifelsfrei durch das Polieren eine Schwächung der Bauteile ausgeschlossen werden kann. Durch Schleifen bearbeitete Schweißnahtüberhöhungen sind allerdings unzulässig. Das nachträgliche Polieren von Rädern ist ebenfalls nicht gestattet.
Kommentar Felgen: Zum Polieren des Felgenhornes gibt es normalerweise keine Bedenken (meistens eh Maschinell bearbeiteter Teil der Felge mit Glatter Oberfläche.
Bei Gußfelgen polieren der Speichen: Problematisch, da dann massiv Material abgetragen werden muß um eine glatte Oberfläche zu erreichen (Materialschwächung).
Grundsätzlich gilt: reines Polieren wird normalerweise akzeptiert, glattschleifen nicht (z.B. Schweißnähte glattschleifen ist grundsätzlich verboten!!!)
-
peter_s
Sodala;
Bin jetzt noch mal in mich gegangen und hab gegrübelt, wo ich das gelesen habe. Hier also das Zitat von www.kurvengeier.de (deutsches GSX-R - Forum):
Aber wie schon erwähnt: frag beim TÜV an, damit du dir sicher bist.
mfg, Peda
Bin jetzt noch mal in mich gegangen und hab gegrübelt, wo ich das gelesen habe. Hier also das Zitat von www.kurvengeier.de (deutsches GSX-R - Forum):
Ich würde das lieber sein lassen, hab das auch von anderen Seiten schon gehört. Nicht vergessen, dass Motorrad-Rahmen selten dicker als 4mm sind, da fallen ein paar Zehntel Abtrag, wie das stellenweise sicher passiert, aber schon ins Gewicht! Bedenkt bitte auch, dass der SV-Rahmen rauh ist, somit MUSS reichlich Material abgetragen werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.Abstand halten sollte man aber von einer in Fighter-Kreisen beliebten Maßnahmen: Den Rahmen zu polieren, kann die Festigkeit und Steifigkeit beeinflussen. Wegen des Materialabtrags und der Materialverdichtung, gerade im Bereich der Schweißnähte, weist Suzuki Deutschland jede Verantwortung für die Betriebssicherheit eines so behandelten Rahmens von sich.
Aber wie schon erwähnt: frag beim TÜV an, damit du dir sicher bist.
mfg, Peda
-
Gelöschter Benutzer 431
"Blubbermode ON"lelebebbel hat geschrieben:ich weisses auch nicht, aber fragt doch mal den besitzer dieses heissen gerätes hier (ich hab einfach ma nach nem deutschen motorrad mit poliertem rahmen gesucht):
quelle:
http://www.excell-promotorbikefashion.de/Gallerie2.htm
"heisses gerät" bezieht sich auf das motorrad
Hollaaaaaaaaa schönes Bike
Wer will hier schon einen polieren Rahmen ....sieht doch doof aus !
"Blubbermode Off"
-
Bombwurzel
-
peter_s
-
channa
-
KuNiRider
Also das Rahmen polieren bei der SV nicht sinnvoll und ganz sicher nicht TÜVbar ist, sollte ja inzwischen klar sein.
Aber der Effekt ist auch ganz anders zu erreichen!
Es ist absolut legal den Rahmen mit Filler zu behandeln bis er glatt ist und dann mit 'Chromeffekt'-Lack zu lackieren. Diese Lacke sind inzwischen so gut, dass man auch noch schwört es ist poliertes Metall wenn man zweimal hingesehen hat
(ich meine jetzt nicht nicht popelsprays von OBI!). Der preis fürs Lackieren eines Tanks belüft sich auf ca. 200 Euro laut Auskunft auf einer Messe, dann könnte ich mir für den Rahmen so grob das doppelte vorstellen, allerdings nur, wenn man den nackten Rahmen anliefert, was ja auch zum polieren notwendig wäre. Um Ein Bike so weit zu zerlegen, sollte man aber etwas Schraubererfahrung mitbringen und viel Platz + Schachteln haben, um die Teile sortiert aufheben zu können
Hätte ich die Zeit dafür, wäre mein Rahmen / Schwinge / Gabelbrücken / Tauchrohre schon längst blaumetallisch und der Tank + Plasteteile im Chromlook!
Aber der Effekt ist auch ganz anders zu erreichen!
Es ist absolut legal den Rahmen mit Filler zu behandeln bis er glatt ist und dann mit 'Chromeffekt'-Lack zu lackieren. Diese Lacke sind inzwischen so gut, dass man auch noch schwört es ist poliertes Metall wenn man zweimal hingesehen hat
Hätte ich die Zeit dafür, wäre mein Rahmen / Schwinge / Gabelbrücken / Tauchrohre schon längst blaumetallisch und der Tank + Plasteteile im Chromlook!
-
Arti
Hallo Leuts
Ein Geschäftskollege von mir hat ne GSXR gefahren mit poliertem Rahmen.
Als er zu zweijährlichen Tüv Untersuchung ging ( TÜV in Karlsruhe )
Hat der TÜV Prüfer zu ihm gesagt es ist ein neues Gesetz rausgekommen dass absofort keine Motorräder mehr Tüv bekommen, wenn es nicht von einer Firma gemacht wurde die dir nacher ein Gutachten mitgeben.
Er hatte dann den Prüfer gefragt was er denn nun tun sollte und warum das so ist. Der Prüfer sagte dann zu ihm er soll einfach Farbe nehmen und die dann über den Rahmen pinseln ( das ist echt Schildbürgerhaft )
Es ist absofort verboten da durch das Polieren das Material abgetragen wird und dann nichtmehr die Festigkeit hat.
( So ein Quatsch durch Polieren wird die Rauheittiefe kleiner und bietet weniger angriffsfläche gegen wetterbedingte Einflüsse )
Jedoch dem Tüv ist das egal.
Er hat jedenfalls kein Stempel mehr bekommen und hat seine GSXR im Ebay verkauft und hat sich ne VTR zugelegt.
Gruß Arti
Ein Geschäftskollege von mir hat ne GSXR gefahren mit poliertem Rahmen.
Als er zu zweijährlichen Tüv Untersuchung ging ( TÜV in Karlsruhe )
Hat der TÜV Prüfer zu ihm gesagt es ist ein neues Gesetz rausgekommen dass absofort keine Motorräder mehr Tüv bekommen, wenn es nicht von einer Firma gemacht wurde die dir nacher ein Gutachten mitgeben.
Er hatte dann den Prüfer gefragt was er denn nun tun sollte und warum das so ist. Der Prüfer sagte dann zu ihm er soll einfach Farbe nehmen und die dann über den Rahmen pinseln ( das ist echt Schildbürgerhaft )
Es ist absofort verboten da durch das Polieren das Material abgetragen wird und dann nichtmehr die Festigkeit hat.
( So ein Quatsch durch Polieren wird die Rauheittiefe kleiner und bietet weniger angriffsfläche gegen wetterbedingte Einflüsse )
Jedoch dem Tüv ist das egal.
Er hat jedenfalls kein Stempel mehr bekommen und hat seine GSXR im Ebay verkauft und hat sich ne VTR zugelegt.
Gruß Arti
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Wie jetzt, trägt man auf 'nen polierten Rahmen z.B. Wasserfarbe auf bekommt man TÜV - dann 'ne Regenfahrt...
Deutschland ooohh Deutschland, wohin soll das noch führen
Deutschland ooohh Deutschland, wohin soll das noch führen
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
-
RAINOSATOR
hihihi
der groschen ist gefallen...
mit nem bisschen bauernblind kann man jeden tüver linken.........
anm.zu den chromlacken
www.peter-stuecker.de
www.chromlacke.de
matte grüsse, raino
der groschen ist gefallen...
mit nem bisschen bauernblind kann man jeden tüver linken.........
anm.zu den chromlacken
www.peter-stuecker.de
www.chromlacke.de
matte grüsse, raino
-
Arti
und vor allem auch schweineteuer! musst ja das Bike völlig auseinander montieren und aufhängen lassen!SV Taz hat geschrieben:Das iss mir dann doch zu kniffelig mit dem TÜV. Sieht doch auch so schon gut aus
täusch dich da mal nicht! es gibt verdammt clevere und dennoch faire!Arti hat geschrieben:der TÜV wird immer blöder
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,