Ab heute Neuwagen nur noch mit Tagfahrlicht

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: Ab heute Neuwagen nur noch mit Tagfahrlicht

Beitrag von Roughneck-Alpha » 08.02.2011 19:13

IMSword hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Na das seh ich aber komplett anders ;) bier
Dem Schließe ich mich mal aber komplett an ;) bier
Danke mein kleiner zickiger aber kompletter Freund ;) bier
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 08.02.2011 22:06

Ich nutze Abblendlicht und den unverkennbaren, furchteinflößenden und alleserschreckenden Klang eines Donners. Wer mich da nicht warhnimmt, dem kann ich auch nich mehr helfen...

Bei unserem Mitsubishi (EU-Import) ist es von Anfang an mit Tagfahrlicht. Ist praktisch, weil man nicht bei jedem Ein-Ausstieg das Licht beachten muss und zudem auch bei kurzen Tunnelabschnitten immer das Licht anhat. Trotzdem finde ich, reicht da auch tagsüber ein Fahrlicht, welches dezent ist und nicht unbedingt die Straße beleuchtet, Stichwort LEDs.

MFG

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 08.02.2011 22:45

Ich finde das Tagfahrlicht für Autos nicht gut... wie bereits gesagt wird es nun noch schwieriger ein Motorrad aus der Masse herauszuheben. Folge hier wird sein, dass wir Motorradfahrer aufgrund noch schlechterer Erkennbarkeit bald in diesen lächerlichen Warnwesten oder Neon-Motorradjacken und Helmen rumfahren müssen. Dann auch als Pflicht. Da kann ich getrost drauf verzichten...

Los lieber Staat... bitte noch mehr Daumenschrauben und Regeln :x
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 08.02.2011 23:19

Bürokratenschwachsinn! Wenn dann alle mit den eingeschalteten Funzeln fahren, sind wir wieder an dem Punkt wo wir jetzt schon sind, da niemand mehr "auffällt". Dann folgt als nächstes wohl gelbes Licht, wie es die Amis schon lange haben. Danach dann wieder was Neues und, und, und, und....... so verblödet Deutschland und Europa, da keiner mehr beansprucht wird und so abstumpft.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

rennbär

Beitrag von rennbär » 09.02.2011 0:44

Kapier ich jetzt nicht wirklich...jemand nimmt einen Lichtpunkt wahr...fein! Womöglich spielt es keine Rolle, ob das Teil (mit Licht) nun zwei oder vier Räder hat... so er bei gesunden Verstandes ist, wird er vermeiden, den Lichtpunkt zu treffen...irgendwie scheint mir da allen geholfen.

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 09.02.2011 1:15

Die Wahrnehmung wird nur solange vorhanden sein, solange eben nicht jeder Licht anhat.

Sobald alle damit rumeiern, wirst auch Du abstumpfen - so ist die Menscheit gestrickt - verdammt zur Verblödung! Aber das einzelne Auto auf der Landstrasse wird schon noch auffallen, vielleicht. :wink:
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.02.2011 7:16

Warum muss ein Motorradfahrer auffälliger sein wie ein Autofahrer ? Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und in eine Hauptstrasse einbiegen will, was muss ich anders machen wenn ich einen herannahenden Motorradfahrer erkenne im Vergleich zu einem Auto ?

Ich wäre froh drum, wenn ich als Moppedfahrer in der Dämmerung mit fliegenversautem Visier einen silbernen Wagen ohne Licht früher erkennen würde.

green650

Beitrag von green650 » 09.02.2011 8:59

VOODOO hat geschrieben:Die Wahrnehmung wird nur solange vorhanden sein, solange eben nicht jeder Licht anhat.

Sobald alle damit rumeiern, wirst auch Du abstumpfen - so ist die Menscheit gestrickt - verdammt zur Verblödung! Aber das einzelne Auto auf der Landstrasse wird schon noch auffallen, vielleicht. :wink:
Abstumpfen :lol: :lol:
für eine solche Abstumpfung/Verblödung sollte jeder selbst verantwortlich sein und in sich reinhören, wie sehr er an seinem Leben hängt :D

Seh es doch als "Warnung" das Du nun zweimal schauen sollst, bevor du den Fuss auf die Straße setzt.
Gelernt solltest Du ja haben, erst links, dann rechts und nochmal links :wink:

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 09.02.2011 9:29

green650 hat geschrieben:
VOODOO hat geschrieben:Die Wahrnehmung wird nur solange vorhanden sein, solange eben nicht jeder Licht anhat.

Abstumpfen :lol: :lol:
für eine solche Abstumpfung/Verblödung sollte jeder selbst verantwortlich sein und in sich reinhören, wie sehr er an seinem Leben hängt :D

Seh es doch als "Warnung" das Du nun zweimal schauen sollst, bevor du den Fuss auf die Straße setzt.
Gelernt solltest Du ja haben, erst links, dann rechts und nochmal links :wink:
Wir reden ja nicht von den SV-Fahrern (welche bekanntlich und nach sämtlichen Gutachten die intelligentesten und besten Menschen der Welt sind 8) ), sondern von der restlichen Menschheit. Möchte nicht zu weit ausholen, aber einige viele Menschen sind wirklich UNGLAUBLICH dumm... Man sollte echt nen IQ-Test für einen Führerschein einführen :roll:

MFG

Raw
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raw » 09.02.2011 10:31

Vom Tagfahrlicht zur Tagfahrpflicht (was ja unterm Strich den gleichen erleuchteten Effekt hat... :D ):

Bspw. Österreich hats nicht umsonst wieder abgeschafft, da wesentlich mehr Unfälle mit Motorrädern verzeichnet wurden als davor!! Erfahrungswerte sprechen also mehr als Spekulationen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.02.2011 10:54

Es stellt sich nur die Frage warum die Unfallzahlen angestiegen sind in A ?
Fakt ist, daß Fussgänger, Radfahrer und Moppedfahrer davon stark betroffen waren wobei die Unfälle PKW gegen PKW zurückgegangen sind. Ich vermute stark, daß genau diese Gruppen zum grossen Teil selbst Schuld sind. Fussgänger laufen ohne zu schauen einfach auf die Strasse und werden jetzt eben wegen mehr Licht auf der Strasse nicht mehr so gut gesehen. Dasselbe gilt für Radfahrer. Da wird ja auch bei uns hemmungslos gegen jedes Gesetz verstossen wenn ich mir die Rennradfraktion so ansehe. Und bei den Moppeds sind sicher auch einige schneller als erlaubt. Eigentlich hat sich jeder nicht anders verhalten als vorher, aber auf einmal werden die Gruppen eben schlechter erkannt im Strassenverkehr. Ob man dafür aber dem Tagfahrlicht die Schuld geben kann ?

green650

Beitrag von green650 » 09.02.2011 11:01

Martin650 hat geschrieben:Es stellt sich nur die Frage warum die Unfallzahlen angestiegen sind in A ?
Fakt ist, daß Fussgänger, Radfahrer und Moppedfahrer davon stark betroffen waren wobei die Unfälle PKW gegen PKW zurückgegangen sind. Ich vermute stark, daß genau diese Gruppen zum grossen Teil selbst Schuld sind. Fussgänger laufen ohne zu schauen einfach auf die Strasse und werden jetzt eben wegen mehr Licht auf der Strasse nicht mehr so gut gesehen. Dasselbe gilt für Radfahrer. Da wird ja auch bei uns hemmungslos gegen jedes Gesetz verstossen wenn ich mir die Rennradfraktion so ansehe. Und bei den Moppeds sind sicher auch einige schneller als erlaubt. Eigentlich hat sich jeder nicht anders verhalten als vorher, aber auf einmal werden die Gruppen eben schlechter erkannt im Strassenverkehr. Ob man dafür aber dem Tagfahrlicht die Schuld geben kann ?

Anscheinend kann man das schon, denn so ist es einfacher einen Schuldigen zu finden.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 09.02.2011 19:02

Martin650 hat geschrieben:Warum muss ein Motorradfahrer auffälliger sein wie ein Autofahrer ?
Ganz einfach: Weil ein Mopedfahrer eine wesentlich schmalere Silhoutte hat, als eine Dose.
Ein Moped am Tag hinter einem entgegenkommenden Fahrzeug seh ich nun mal besser wenn nur das Moped Licht an hat und nicht beide.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

SVBasti92
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVBasti92 » 10.02.2011 11:04

Ich persönlich find die Regelung Sch***e. Klar werden Autos besser erkannt wenn sie das Licht anhaben, aber man übersieht dann Motorrad- oder Radfaher auf der Straße viel leichter, weil die einfach wesentlich kleiner sind wie Autos und die Lichter auch normalerweiße nicht so stark (wie Roughneck schon richtig sagt)- ;) bier

Von mir aus bräuchten wir die Regelung nicht, in meinen Augen bringt das mehr Schaden wie Nutzen.

MFG

Basti

lumpiiie
SV-Rider

Beitrag von lumpiiie » 10.02.2011 11:08

Ich schließe mich Ruffnäck da vollkommen an.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Antworten