Erwischt!!!! 134km/h

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
x-stars
SV-Rider
SVrider:

Re: Erwischt!!!! 134km/h

Beitrag von x-stars » 23.04.2011 9:07

Nein, da verwechselst du was: Du musst ausreichend schneller sein um überholen zu dürfen, dabei darfst du aber die zulässige Geschwindigkeit NICHT überschreiten.

Siehe z.B. das Urteil hier: http://www.t-anwaelte.de/Details-Rechts ... 2864d7023b

"Nach dieser Vorschrift darf nur überholen, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. Das bedeutet aber auch, dass nicht überholt werden darf, wenn mit dem Überholvorgang die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten werden müsste. Die Begrenzung der Geschwindigkeit wirkt sich daher faktisch als Überholverbot aus, wenn die Geschwindigkeit eines Rechtsfahrenden ein Überholen mit höherer Geschwindigkeit nicht zulässt "

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 23.04.2011 9:43

wer mit dem feuer spielt verbrennt sich :mrgreen:

VZwo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VZwo » 23.04.2011 10:05

Wenn ich dich wäre, würde ich zahlen und gut ist. Vor ca. 2 Jahren hat es mich im Dorfausgang mit 71 km/h (mit Abzug 68 )erwischt wo 50 km/h erlaubt waren.

Busse Polizei ca: 400 Chf
Administrative Massnahme: 300 Chf Gebühren + 1 Monat Ausweisentzug + Da Lehrnfahrer Rücksetzung der 25 Kw Probezeit (Sobald ich den Auswies zurück bekomme gelten wieder volle 2 Jahre)

Und das alles wegen 18 km/h :!: :!:

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 23.04.2011 10:51

Da er ja raugewunken wurde, hoffen wir, dass er vor Ort kein Schuldeingeständns unterschrieben hat. ;)

Sonst ist die ganze Diskussion hier eh überflüssig. Ansonsten die Laserfallen immer anfechten (egal ob Auto oder Mopped). Da wird soviel Schabernack seitens der Polizei mit getrieben (falsche Aufstellung, falsch geeicht, falsch gemessen, z.B. auf 800m Entfernung gemessen, Anlage aber nur bis 500m geeicht, usw.)...

...da lohnt es sich in meinen Augen immer das erstmal anzuzweifeln und zur Not vor Ort das Typenschild bzw. die Typennummer der Anlage notieren.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 23.04.2011 10:53

d-a-f-f-y hat geschrieben:Da er ja raugewunken wurde, hoffen wir, dass er vor Ort kein Schuldeingeständns unterschrieben hat. ;)

Sonst ist die ganze Diskussion hier eh überflüssig. Ansonsten die Laserfallen immer anfechten (egal ob Auto oder Mopped). Da wird soviel Schabernack seitens der Polizei mit getrieben (falsche Aufstellung, falsch geeicht, falsch gemessen, z.B. auf 800m Entfernung gemessen, Anlage aber nur bis 500m geeicht, usw.)...

...da lohnt es sich in meinen Augen immer das erstmal anzuzweifeln und zur Not vor Ort das Typenschild bzw. die Typennummer der Anlage notieren.
wie läuft dass denn dann ab? sagst du dem polizisten vor ort dass du anzweifelst dass er richtig gemessen hat?
muss du das noch schriftlich machen?
wie gehts dann weiter die schauen ihr protokoll an und sagen hat alles gepasst? einsicht wird man ja eh nicht erhalten.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 23.04.2011 11:34

Du wirst gefragt, ob du was zum Vorgang sagen möchtest: Dort angeben, dass du nichts zur Sache sagen willst (falls du das doch willst, weil du ne supergute Ausrede hast: Machts später im Bußgeldverfahren, wär nicht das erste mal, dass der Polizist aufschreibt was er glaubt zu hören und nicht das, was du sagst).

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 23.04.2011 12:21

Du kannst da ruhig sagen, dass du an der Messung zweifelst und deswegen die genauen Angaben der Messung haben willst (Anlagentyp, Messentfernung usw.)...wobei das auch alles im Messprotokoll steht....aus eigeneer Erfahrung würde ich, wie gesagt, auf jeden Fall den Typ der Messanlage notieren/Typenschild mitm Handy fotographieren. Damit kann dein Anwalt dann die genauen Spezifikationen/Möglichkeiten der Anlage ausfindig machen.

Wichtig ist halt nur, dass du nicht vor der Polizei Angaben zu deiner Fahrt machst. Häufig fragen die Beamten auch durch die Blume, ob du mit dem Messergebnis einverstanden bist. Daher vor Ort keine Angabe machen und evtl. sogar vermerken lassen, dass du die Messung anzweifelst. Alles weitere kannst du im Anschluss im eigentlichen Verfahren regeln.

SV 850

Beitrag von SV 850 » 23.04.2011 14:58

Ich hab unterschrieben das ich damit einverstanden bin...
Wusste nicht was zu tun ist falls ich es nicht sei...
Das Ergebnis waren 134km/h bei 380meter Entfernung...
Wie gesagt ich dachte ich wäre viel schneller gewessen... Glück im Unglück...
Aber zurück zum Thema anfechten:
Ich sag ich bin nicht mit der Messung nicht einverstanden und was dann?
Bekomm ich ein verfahren? oder was? Und dann? (hab keinen verkehrsrechtsschutz)

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 23.04.2011 15:41

Ich würde bezahlen und gut ist...

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 23.04.2011 16:28

SV 850 hat geschrieben:Aber zurück zum Thema anfechten:
Ich sag ich bin nicht mit der Messung nicht einverstanden und was dann?
Bekomm ich ein verfahren? oder was? Und dann? (hab keinen verkehrsrechtsschutz)
Kriegst nen Anhörungsbogen und kannst dich äußern. Is wie bei ner Blitze ohne rauswinken. Dann kannst du dann sagen "Okay, ich zahle." oder du gehst mit deinem Anwalt dagegen vor. Lohnt sich aber immo nur, wenn man Rechtschutz hat... ;)

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 24.04.2011 9:45

Na, wenn du schon dein Einveständnis unterschrieben hast, kannste jetzt auch bezahlen.
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 24.04.2011 10:25

...zumal sich die Strafe ja auch im Rahmen hält.

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 24.04.2011 17:55

Sei einfach froh, dass du die 41 nich geknackt hast und bezahl deine Rechnung.
Aber unfair find ich es schon. Ist es nicht Ehrensache, dass die nur da blitzen, wo weniger als 100 erlaubt sind? Ausnahmen würde ich den Gesetzeshütern nur da gestatten, wo wirklich Unfallschwerpunkte liegen. :) Naja, ich hab auf langen Geraden irgendwie immer ein ungutes Gefühl und halte mich lieber zurück... Wie viel Strecke brauchen die eigentlich um einen mit dem Laser zu messen?

Gruß

Käppchen

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 24.04.2011 18:03

Bei den gängigen Geräten waren das glaub ich 0,3 Sekunden für eine normale Messung, 0,7 für eine verlängerte. Die macht das Gerät dann automatisch, wenn die Standardzeit nicht ausreicht. In der Messzeit werden ein paar Hundert Impulse ausgesandt, wobei theoretisch der Abstand zwischen zwei Impulsen scchon ausreicht für eine Messung, damit se aber gültig ist müssen paar mehr "gut-Impulse" zurückkommen, sonst zeigt das Gerät nur nen Fehler an.

Wirksamstes Gegenmittel: Mit Wingman fliegen, wenn der leicht versetzt hinter einem fährt, kriegt die Gegenseite keine vernünftige Messung hin :)

Bertus

Beitrag von Bertus » 25.04.2011 19:08

Zero Fast hat geschrieben:Was hier allerdings noch positiv mit einspielen würde, ist dass man beim Überholvorgang etwas schneller sein darf, wenn er jetzt noch behauptet, dass die vorher geschlichen sind und erst als er überholt hat auf 100km/h beschleunigt haben.......
Aber nur mit Anwalt solche spielchen wagen.
grüsse zero
auch beim überholen darf man nicht schneller fahren als erlaubt.

Antworten