39mm Drosselklappen zuwenig für 840ccm

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Dieter
Techpro

SVrider:

Re: 39mm Drosselklappen zuwenig für 840ccm

Beitrag von Dieter » 10.06.2011 9:50

JohnnyCash hat geschrieben:ich habe sowieso meine Zweifel, dass da überhaupt was passiert
Ich auch, trotzdem hier mein Senf:

kleine Vergaser sorgen (klassisch gesehen, aus erfahrung und angelesenem Wissen) für gutes Drehmoment untenrum, grosse für viel Leistung obenrum, so gesehen hat Suzuki den optimalen Durchmesser gewählt... -> Mittelding

Wenn das Ventil 31mm hat ist der Kanal denke ich 25mm (geschätzt) = 490mm² das zweimal =980mm²

Die 39mm Drosselklappe hat ne Fläche von 1194mm² ist also prinzipiell schon zu gross...

Alleine mit durchmessern zu rechnen ist eh falsch fällt mir gerade ein. Du musst den Ringspalt messen den das geöffnete Ventil freigibt. Also umfang mal Öffnungshub 31x pi x 8mm (knubbel) = 780mm² das zweimal 1560mm² freigegebener Ringspalt (die sich danach aber trotzdem durch die geschätzten 25mm Ø abzüglich des Ventilschaftes ziehen müssen)

So gesehen müsstest du ne 44,5mm Drosselklappe für die gleiche Fläche haben...

Aber es handelt sich ja nicht um glatte Strömungen sondern pulsierende Gassäulen -> viel Spaß!

Volumenstrom ist Fläche x Geschwindigkeit, mit anderen Ansaugwegen verändert man halt die Ansauggeschwindigkeit. Mit nem grösseren Hubraum wird die ohne Änderung der Ansaugwege halt einfach grösser...

...eigentlich musst du das Ventilspiel noch von der Nockenhöhe abziehen um die tatsächliche Öffnungshöhe des Ventils zu haben...

-> kann man ganze Bücher mit füllen über das thema zu schreiben

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 11.06.2011 12:45

Wie manche wissen mache ich das gleiche.

Die geschätzten Kosten belaufen sich ca. auf 1500 € (Pleul,Kolben,Zylinder,Nockenwellen,Dichtungen) um nur die
grössten Posten zu nennen. Die Pleul kann man sich auch sparen, mit dem Risiko eines Motorschadens
durch die gestiegene Leistung.

Die geschätzte Arbeitszeit würde ich heute mit ca. 200 Stunden ansetzen.Natürlich mit allen Nebenarbeiten
die solch ein Umbau sinnvoll erscheinen lässt. Gerade der Zeitaufwand bedeutet für mich, dass ich noch
sehr lange brauche, bis er fertig ist (wobei so ein Objekt vermutlich nie fertig ist ;) bier )

Wer sowas macht sollte auf jedenfall die Kanten NW einbauen. Dann ergiebt sich folgender Ventilquerschnitt:
31 x 3,14 x 8,7 x 0,71 x 2 =1202 mm²
Die 0,71 sind der Verlustfaktor bei der Umlenkung an den Ventielen ( auch geteilt durch Wurzel aus 2)

Die geschätzte Leistung dieser Massnahmen liegt bei ca. 95 PS.
Allerdings wird der Drehmoment deutlich wachsen, weil wie Dieter schon richtig sagte, die Gasseule
in mittleren Drehzahlen sehr viel schneller sein wird.

Auch eine Zylinderkopfbearbeitung ( s.o. 200 Std.!) sollte schon gemacht werden, die dann auch als
gute Basis zum knacken der 100 PS Marke mit anderen Vergasern (z.B. 41 Flachschieber) dient.

Ich hoffe Dir nicht den Mut genommen zu habe :mrgreen: aber wie sagt man so schon :

Der Weg ist das Ziel.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Simsonfahrer

Beitrag von Simsonfahrer » 11.06.2011 14:20

Ich schick dir einen kante motor und du machst mir das komplettprogramm für 1500€? alles klar! wie lange brauchst du?

ich habe ausgerechnet dass die beiden ventile minus der ventilschäfte eine fläche wie eine 43er drosselklappe haben.

Antworten