Schieberuckeln

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Moppedtreiber

Re: Schieberuckeln

Beitrag von Moppedtreiber » 25.06.2011 16:39

Ich bin neu bei Euch und versuche mich den Gepflogenheiten im Forum anzupassen. Aber bitte lasst mich mal eins bemerken:
Ich bin Vielfahrer, KEIN Landstraßen-Motorsportler. Sondern ich nutze das Mopped für die notwendigen Fahrten. Ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei Mopped. Und nicht langsam...
Ich finde, da ist es durchaus erlaubt, nach dem Verbrauch zu fragen. Meine BMW ist historisches Fahrzeug, 36 Jahre jung, komplett von mir bis auf die letzte Schraube zerlegt und nach meinen Vorstellungen neu von mir aufgebaut bzw. modifiziert. Ca. 80 PS bei echten über 200 km/h Spitze laut Navi. Und einem Verbrauch von manchmal 4,5 l/100 km... Mit altertümlichen Gleichdruck-Vergasern...
Herzliche Grüße,
Rolf

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 25.06.2011 18:01

Moppedtreiber hat geschrieben:Ich finde, da ist es durchaus erlaubt, nach dem Verbrauch zu fragen.
Natürlich darfst du fragen! :D

Meine K5 und K7 bewege ich bisher zügig mit knapp unter oder über 6l/100km (Landstraße).
Die K3/4 wird bei gleicher Fahrweise etwa 0,5/1 Liter mehr brauchen.
Du liegst also mit deinem Verbrauch voll in der Norm.
Wenn du die Sache mit der Lambdasonde getestet hast kannst du ja mal ein Feedback geben.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 26.06.2011 19:48

Hier mal alle 2003er Kilo-SV´s bei Spritmonitor. Den n0th1ng habe ich hier glaube ich im Forum auch schon ein paar Mal gesehen.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

6l ist demnach also wirklich in der Norm. Und das BMW früher evtl. sparsamere Motoren gebaut hat (der allerdings auch 50% weniger Leistung im gegensatz zu Deiner SV hat) kann ja durchaus sein.

Mit Autos gings mir zum Beispiel genau andersrum.
Früher Golf 2, 90PS, 900kg, 9l/100km
Jetzt Volvo V70, 250PS, 1650kg, 10,5l/100km
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 26.06.2011 20:44

Naja ... frage mal so,
wieviel Öl hat brauch deine BMW ? Eventuell gleicht sich das ja dann aus ?! :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Moppedtreiber

Beitrag von Moppedtreiber » 27.06.2011 23:05

K.haos-Prinz hat geschrieben:Hier mal alle 2003er Kilo-SV´s bei Spritmonitor. Den n0th1ng habe ich hier glaube ich im Forum auch schon ein paar Mal gesehen.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

6l ist demnach also wirklich in der Norm. Und das BMW früher evtl. sparsamere Motoren gebaut hat (der allerdings auch 50% weniger Leistung im gegensatz zu Deiner SV hat) kann ja durchaus sein.

Mit Autos gings mir zum Beispiel genau andersrum.
Früher Golf 2, 90PS, 900kg, 9l/100km
Jetzt Volvo V70, 250PS, 1650kg, 10,5l/100km
Hi K.haos-Prinz,
Danke für den Tipp, ich kannte "Spritmonitor" nicht, eine tolle Idee. ich werd da wohl auch mitmachen. Danach sind rund 7 l / 100 km völlig normal. Hintergrund ist, dass ich mich natürlich vorher schlau gemacht habe. Und da hatte mir ein Begeisterter SVler einer Kika geschrieben, dass das Gerede vom hohen Verbrauch alles Quatsch sei, wenn man den Motor richtig synchronisiert. Da ich außerdem das Prob mit dem Konstantruckeln habe, dachte ich, das sei bei meiner nicht in Ordnung, trotz teurer Einstellung vor kurzen in einer eigentlich nach meiner Einschätzung sehr akkuraten Werkstatt vom Vorbesitzer. Jetzt bin ich nach den vielen Rückkopplungen von Euch beruhigt!
Ich werde berichten, was das Rausnehmen der Lambada-Sonde anbetrifft. Ich bin kräftig am Umbauen, wird nen Moment dauern!
Deine Erfahrungen mit den Autos bestätigen, was eigentlich meine Erwartungshaltung war... Irgendetwas mit dem Kennfeld stimmt da auch nicht! Eine derartiger Verbrauch ist bei Einspritzung mit Sonde durch nichts zu rechtfertigen!

Der Harz zur Zeit ist geil, Ihr solltet mal herkommen! ;) bier

Moppedtreiber

Beitrag von Moppedtreiber » 27.06.2011 23:07

loki_0815 hat geschrieben:Naja ... frage mal so,
wieviel Öl hat brauch deine BMW ? Eventuell gleicht sich das ja dann aus ?! :mrgreen: ;) bier
Grrrr, könnte sein................. :oops:

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.06.2011 23:18

Moppedtreiber hat geschrieben:...
Deine Erfahrungen mit den Autos bestätigen, was eigentlich meine Erwartungshaltung war... Irgendetwas mit dem Kennfeld stimmt da auch nicht! Eine derartiger Verbrauch ist bei Einspritzung mit Sonde durch nichts zu rechtfertigen!

An meinem Volvo ist nichts verstellt, die 10,5l sind ein realistischer Wert, wenn man im Inet vergleicht. Ich finde es schon einen Fortschritt, denn ich fahre fast das Doppelte Gewicht umher und bin um einiges zügiger unterwegs als vorher, Reifen sind auch eine Ecke breiter, zusätzlich läuft noch die Klimaanlage nebenher und das Konzept ist auch ein anderes, nämlich mit Turbolader. Der Golf war ein Sauger.

Der Harz ist bei mir quasi vor der Haustür und ich habe momentan Urlaub, vielleicht kann man ja mal eine Runde zusammen drehen ;)

edit// HIER ist auch ein kleiner Thread, der dazu gedacht ist, sich für die ein- oder andere Harztour zu verabreden.

Moppedtreiber

Beitrag von Moppedtreiber » 27.06.2011 23:25

K.haos-Prinz hat geschrieben:
Moppedtreiber hat geschrieben:...

An meinem Volvo ist nichts verstellt, die 10,5l sind ein realistischer Wert, wenn man im Inet vergleicht. Ich finde es schon einen Fortschritt, denn ich fahre fast das Doppelte Gewicht umher und bin um einiges zügiger unterwegs als vorher, Reifen sind auch eine Ecke breiter, zusätzlich läuft noch die Klimaanlage nebenher und das Konzept ist auch ein anderes, nämlich mit Turbolader. Der Golf war ein Sauger.

Der Harz ist bei mir quasi vor der Haustür und ich habe momentan Urlaub, vielleicht kann man ja mal eine Runde zusammen drehen ;)

edit// HIER ist auch ein kleiner Thread, der dazu gedacht ist, sich für die ein- oder andere Harztour zu verabreden.
Ich meinte den Verbrauch der SV, NICHT des Volvo! Der ist bei dieser Leistung und entsprechender Fahrweise völlig ok. War vielleicht missverständlich? :?:

Ja, ´ne Runde durch den Harz wär nett. Ich bin allerdings erstmal für drei Wochen in Urlaub. Aber dann?

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.06.2011 23:57

Moppedtreiber hat geschrieben: Ich meinte den Verbrauch der SV, NICHT des Volvo! Der ist bei dieser Leistung und entsprechender Fahrweise völlig ok. War vielleicht missverständlich? :?:

Ja, ´ne Runde durch den Harz wär nett. Ich bin allerdings erstmal für drei Wochen in Urlaub. Aber dann?
War für mich wohl missverständlich. Aber es ist ja auch schon spät - oder besser gesagt, bin ich ziemlich müde im Moment -.

Gib einfach Bescheid, wenn es losgehen kann im Harz ;)

Antworten