So, die Handschuhe wurden vorhin geliefert, und ich schreib mal fix ein kleines Review.
Optik, Sicherheit, Ausstattung:
Ich hab die Handschuhe ausgepackt, und näher begutachtet.
Der Handgelenkriemen ist verdeckt von dem abriebfesten Aufnäher, der sich an der Handkante befindet (siehe Bild 2).
Die Knöchelhartplatte ist auf einem separaten Stück Leder angenäht, mit Reflexstreifen, und es bildet sich dadurch eine Tasche (vll. für das Parktticket im Parkthaus

) (siehe Bild 2).
Die Verarbeitung macht einen wertigen aber keinen perfekten Eindruck.
Hartschalen sind bei folgenden Stellen verwendet worden: Knöchelleiste, mittlerer Daumenknöchel, äußere Handkante, an den drei äußeren Mittelknöcheln der Finger.
Der Stoßabsorbierende Schaum wurde an folgenden Stellen verwendet: drei äußere Fingerknöchel, zwei schmale Streifen an den Stulpen, letzter Daumenknöchel.
Leder befindet sich an allen Stellen, nur unter der Knöchelleiste wurde ein Neoprenmaterial verwendet um dem Komfort zu erhöhen. Der körperzugewandte Teil der Stulpe besteht aus einem Cordura-ähnlichem Material.
Die körperzugewandte Seite ist mit einem Wildleder-ähnlichem Material versehen. Am linken Handschuh befindet sich dort noch ein Visierwischer, der meiner Meinung nach besser ist, als der bei Held.
Die Handinnenfläche ist an den belasteten Stellen aufgedoppelt.
Zur Passform:
In der Tat, das schwierigste ist die Hand reinzubekommen. Aber einmal drinne, gehts mit jedem Mal einfacher. Ansonsten sind meiner Meinung nach die Finger etwas lang ausgefallen, bei mir stehen sie teilweise ca. 7mm über.
Ansonsten relativ stramm, aber durchaus tragbar. Die Handschuhe werden sich bestimmt noch weiten.
Das Griffgefühl ist etwas gestört, das liegt am Innenfutter. Ich weiß von ein paar Büse Handschuhen, dass sich damit trotzdem sehr gut fahren lässt.
Was ich zu bemängeln habe:
ich hätte gerne etwas mehr von dem Dämpfermaterial an der Handkante und unter der Knöchelleiste.
Der Einstieg ist sehr eng, eher ein Handschuh für Frauen. Zum Vergleich: bei meinen Held hab ich einmal die Riemen eingestellt und seit dem nicht mehr geändert. Das wird beim STX nie möglich sein.
Am Freitag kann ich evtl. die wärmende Funktion testen, aber da muss ich nochmal sehen.
Fazit:
Ein netter Handschuh, für den ich selbst aber keine 90€ ausgeben würde. Für 50€ oder sogar 30€ sicherlich eine Überlegung wert.