Fahrwerksmodifikation nötig?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.11.2003 16:05

Jan Zoellner hat geschrieben:> Wenn das Gixxerbein sooo toll ist

Es ist besser als das Original und offenbar ne Idee schlechter als das Wilbers.
Preis-/Leistungsmäßig siehts aber für Wilbers dann etwas trüber aus - 8-10mal besser als das Gixxer-Bein ist sicher nicht.
Ein Wilbers-Bein kostet 415.- €, also musst du dein Gixxerbeinchen schon für ca. 40 - 50.- € gekauft haben, damit das Verhältnis stimmt. Und dann hast du ein Federbein, bei dem du nicht weißt wie viele Km es runter hat, ob ein "Fettsack" es durchgesessen hat oder obs aus einer Unfallmaschine ist. Eintragungsfähig ist es auch nur bedingt, also ist deine BE erloschen was im Fall der Fälle richtig teuer sein kann.
Da ziehe ich doch lieber die perfekte Lösung mit einem Wilbers, Öhlins o.ä. der für mich halben Lösung mit einem Gixxerbein vor.
Und wer meckert bei einem so schönen Hobby wie Moppedfahren und -tunen schon über Geld.

Speedbiker

Beitrag von Speedbiker » 09.11.2003 13:32

wieso muss ein gixxerbein so teuer sein. hab meins noch zu DM zeiten für 80 DM gekauft und das Teil hatte nichtmal 100km runter, da die Gixxer sofort für die Rennstrecke und somit mit Öhlins Fahrwerk umgerüstet wurde. und bei dem preis glaub ich kann man nicht nein sagen. kein pumpen mehr auf der hinterhand, kein wackeln, kein garnichts. bei vor allem kurzen schlägen in schräglage wird mir jeder zupflichten, da kann das sv-serienfederbein einfach mit dem gixxerbein nicht mithalten.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 09.11.2003 22:21

Nun gut, mein Senf !

Mein Gixxerbein war neu (Vorbesitzer war Rennfahrer und hat es gleich in ein Öhlins eingetauscht). Der Preis waren "stolze" 55 Teuros.
Nach dem Einbau:
-Einlenken wie ein Messer (kommt hauptsächlich von der Heckhöherlegung des Beins).
-Fettere Optik
-Sensibleres Ansprechverhalten
-einiges weicher als Orig. SV-Federbein (bei meinen 70kg grosser Vorteil).
-voll (?) einstellbar.

Würde ich ein Gixxerbein 1:1 gegen ein Wilbers tauschen können, würd ich natürlich auch zuschlagen. Aber das macht leider keiner (warum auch)
Leider hab ich die Kohle nicht und ich sehe es auch nicht ein, für ein Butterbrot-Bike (wie es die SV nunmal ist, wenn auch ein verdammt Gutes) ein Federbein um die 500 Euro (=1000DM) zu kaufen.

Wer braucht ein Austausch-Federbein:
Also ein Tourer oder Sonntags-gemütlich-Ausfahrer bestimmt nicht. Aber wie KuNi schon gesagt hat, für Menschen mit sportlichen Ambitionen (wie KuNi) oder Menschen mit Bandscheibenvorfall (wie Ich) bringt so ein Federbein doch einen Vorteil, den man später nicht missen will.

Vordere Federn:
Waren bei keiner SV die ich je gefahren habe besonders gut. Selbst bei der 1000er nicht. Da loht sich der Kauf 100%ig. Wer lieber lineare Federn mag ist mit Öhlins gut aufgehoben. Wer auf progressiv steht, sollte Wilbers nehmen. Denke, sind beide gut.

Gruss
Archimedes

Antworten