Läuft nicht richtig, ruckelt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
cars444
SV-Rider

SVrider:

Re: Läuft nicht richtig, ruckelt

Beitrag von cars444 » 06.02.2014 13:31

oder es sitzt ein Schlauch, zB vom Pair-system, Ansaugbrücke nicht richtig. Wenn er warm ist, wird er elastisch und dichtet dann ab.
Oder ein Fühler, zB Temperaturfühler hat im kalten Zustand einen falsche Wert, oder liefert einen falschen Wert., oder, oder
Da hilft nur Nachsehen und probieren.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 06.02.2014 17:36

Wichtig zu wissen wäre, ob ein Fehlercode angezeigt wird :!:
Danach kann man sich weitere Gedanken machen um den Fehler einzukreisen.
Und was bitteschön soll ein Ölwechsel bringen? :roll:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

TL-Andy

Re: AW: Läuft nicht richtig, ruckelt

Beitrag von TL-Andy » 06.02.2014 18:28

sorpe hat geschrieben: Und was bitteschön soll ein Ölwechsel bringen? :roll:
Das sie wie geschmiert läuft?

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 06.02.2014 19:17

Ok, das ist ein Argument. :wink:
Gruß,
Martin

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 07.02.2014 7:33

TL-Andy hat geschrieben:Interessant wäre evtl auch mal ein Tausch des Steuergerätes. Kein passender Kilofahrer in deiner Nähe?
Mir ist zumindest keiner bekannt :wink:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich tippe da weniger auf eine Kabelverbindung, sondern eher auf einen Sensor oder das Steuergerät.
Dem steht gegenüber, das hier noch keine Aussage über eventuelle Fehleranzeigen getätigt wurde.

Das Motorrad läuft im kalten Zustand schlecht, wird warm gefahren und läuft weiterhin schlecht.
Nun wird das Teil Aus/Eingeschaltet und alles funktioniert.
Irgendwas bekam dabei so eine Art Rücksetzung, dieses Irgendwas arbeitet nun den Rest des Tages wie es soll. Von jetzt auf gleich ist das fehlerhafte Verhalten vergessen.
Bedingt durch die Temperatur oder Bordspannung??
Ich habe auch an etwas Temperaturabhängiges gedacht, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, warum sie, wenn sie warm gefahren war, dann immernoch schlecht lief. Das ganze funktioniert nur, wenn sie ausgeschaltet wird und kurz stehen gelassen wird.

Ein Fehlercode wird mir nicht angezeigt. Werde aber den Tipp mit dem Diagnosestecker von sorpe noch ausprobieren :!:
Is there ever any wonder? Why we look to the sky? Search in vain. Asking why? All alone. Where is God? Looking down? We don't know...

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 07.02.2014 8:33

Skipper hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:Interessant wäre evtl auch mal ein Tausch des Steuergerätes. Kein passender Kilofahrer in deiner Nähe?
Mir ist zumindest keiner bekannt :wink:
Naja, in der Mitglieder-Karte selber bist du auch nicht eingetragen, wie ich sehe.
Ich würde in deinem Fall der Idee des Steuergerättausches mal mit Nachdruck nachgehen und entsprechend mögliche Leute (die sich auch eingetragen haben :twisted: ) in deinem Umfeld dazu kontaktieren.
Evtl hat auch ein Schrauber im Forum ein zweites Gerät zum möglichen Test bei sich im Regal liegen.
Wenn irgendwas mit deiner ECU sein sollte, suchste dir nämlich nen Wolf und findest nie was.... ;) bier

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 07.02.2014 9:31

Skipper hat geschrieben:Ein Fehlercode wird mir nicht angezeigt.
Der wird auch im normalen Betrieb nicht angezeigt, sondern nur wenn der Diagnosestecker überbrückt ist.
Da kein Fehlerspeicher vorhanden ist musst du den Stecker überbrückt lassen bis der Fehler auftritt.
Nur dann kannst du sehen ob gleichzeitig mit dem Fehler ein Fehlercode erscheint.
Im Diagnosemodus wechselt die Temperaturanzeige zur Anzeige eines evtl. Fehlercodes! :idea:
Gruß,
Martin

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 07.02.2014 13:27

sorpe hat geschrieben:Der wird auch im normalen Betrieb nicht angezeigt, sondern nur wenn der Diagnosestecker überbrückt ist.
Da kein Fehlerspeicher vorhanden ist musst du den Stecker überbrückt lassen bis der Fehler auftritt.
Nur dann kannst du sehen ob gleichzeitig mit dem Fehler ein Fehlercode erscheint.
Im Diagnosemodus wechselt die Temperaturanzeige zur Anzeige eines evtl. Fehlercodes! :idea:
Ah okay, das wusste ich nicht. Dann werde ich den Stecker überbrücken und schauen ob etwas kommt :idea:
Wenn das Steuergerät selber einen Schade hätte, würde es mir das auch anzeigen :?:
TL-Andy hat geschrieben: Naja, in der Mitglieder-Karte selber bist du auch nicht eingetragen, wie ich sehe.
Ich würde in deinem Fall der Idee des Steuergerättausches mal mit Nachdruck nachgehen und entsprechend mögliche Leute (die sich auch eingetragen haben :twisted: ) in deinem Umfeld dazu kontaktieren.
Evtl hat auch ein Schrauber im Forum ein zweites Gerät zum möglichen Test bei sich im Regal liegen.
Wenn irgendwas mit deiner ECU sein sollte, suchste dir nämlich nen Wolf und findest nie was.... ;) bier
Ok werde mal schauen ob hier jemand ein passendes Steuergerät hat und wenn nicht werde ich wohl doch nochmal zu meiner Werkstatt müssen, vielleicht haben die ja was passendes da :roll:
Is there ever any wonder? Why we look to the sky? Search in vain. Asking why? All alone. Where is God? Looking down? We don't know...

SSVRider
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SSVRider » 09.02.2014 13:53

Wenn das Steuergerät einen Schaden hat, dann wird das 100% angezeigt !

Aber malt mal nicht alle den Teufel an die Wand :twisted:
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ...

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 09.02.2014 14:05

SSVRider hat geschrieben:Wenn das Steuergerät einen Schaden hat, dann wird das 100% angezeigt !
Interessant :wink: !
Woher weist du das so pauschal als 650er Knubbel-Einsteiger? Quelle?

Street
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Street » 09.02.2014 15:07

Hast du ma dein TPS richtig eingestellt?

Wenn nein, einmal versuchen ob es was hilft. :)
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Habi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Habi » 09.02.2014 19:11

Spannung mal messen, was an der Batterie ankommt...
die Einspritzung macht merkwürdige Dinge wenn weniger Spannung anliegt, war bei mir der Fall...
also wenn zb Die Magneten im Rotor verrutscht sind, oder der Stator oder Gleichrichter zB hin sind.

gibt schöne Fehlzündungen , und unrunder lauf, bis Drehzahl erhöht wird

lg Habi
hAbI

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 17.02.2014 12:02

Moin
also am Wochenende konnte ich jetzt endlich mal ein bissel was machen an der SV was ihr so vorgeschlagen habt.

Also...
Ein Fehlercode wird beim Überbrücken des Kabels nicht angezeigt (c00)
Ich habe sämtliche Schläuche im Motorraum auf den richtigen Sitz usw geprüft. War alles richtig drin und dran.
Zündkerzen habe ich rausgeschraubt und angeschaut. Alles okay sind sauber und sitzen richtig drin.
Kabel auf Korrosion oder Bruch überprüft. Habe alle Stecker mal auseinander gemacht und rein geschaut bzw auch gleich mit Kontaktspray eingesprüht...sahen aber alle wie neu aus.
Das TPS habe ich überprüft...der Balken geht bei 1500U/min in den oberen Bereich. Somit auch ok.
Luftfilter habe ich ausgebaut, der sieht aus wie neu (nichtmal ein bissel dreckig 8O ) also auch okay.
Habe dann im Stand überprüft ob die Klappen richtig funktionieren und der Leerlaufsteller funktioniert...alles wunderbar, machen schön auf und zu.
Zu guter Letzt habe ich die Leerlaufdrehzahl mal wieder angepasst auf 1200U/min, weil diese bei rund 800U/min lag

Am Ende war jedoch alles umsonst :(
Etwas konnte ich im Stand aber feststellen, und zwar ist ein deutliches Klacken vom Motorraum zu hören. Dieses ist nicht permanent da sondern kommt z.B. wenn man ein bissel Gas gegeben hat und die Maschine wieder in die Leerlaufdrezahl geht, oder wenn man fährt und gas gibt.
Das Klacken kommt auch nicht regelmäßig im Motortackt o.ä. sondern wie es grad will und wie oft es will. (Ich habe ein Video gemacht, ich werde mal schauen, dass ich es noch hochladen kann bei youtube)
Als ich den Luftfilter unten hatte (mit Sensoren und Luftschläuche abgehängt), war dieses Klacken auch weg...bin dann mal auf das SLS System bzw auf das Ventil gekommen ob dieses was damit zu tun haben könnte :?:

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte und gefahren bin war das Problem eigentlich noch schlimmer...fühlt sich an als ob eine Drossel drin sitzen würde... :cry:

Achja habe ich fast vergessen...die Batteriespannung bei laufendem Motor beträgt nur 11,6V, ich habe mit deutlich über 12V gerechnet, bei der neuen Batterie eher 13V...

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 17.02.2014 18:10

Hier noch das Video...besonders am Ende hört man es gut :(

http://www.youtube.com/watch?v=ksffmnX1 ... e=youtu.be

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 17.02.2014 19:09

Dieses Geräusch ist nicht normal !
Das könnte von der Kette oder der Dekompressionsautomatik an der Auslassnockenwelle kommen.
Das kann man mit einen Stethoskop aber ganz genau lokalisieren.
Mit diesem Motor würde ich nicht mehr fahren !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten