Ventilspiel einstellen oder nicht?
- Schafmuhkuh
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Bei Honda schon immer, selbst bei neuen Modellen.
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Da dein Ventilspiel sich in der vorgegebenen Toleranz befindet, musst du es nicht korrigieren. Erst wieder in 24000 km.
Auch wenn dein Ventilspiel an der unteren bzw. oberen Toleranzgrenze liegt, gehört es nicht "vorsichtshalber" korrigiert. Es gibt eine Toleranzvorgabe, und sofern das Spiel in dieser liegt, muss es erst wieder beim nächsten Intervall überprüft werden.
Und auch wenn sich das Spiel bei der nächsten Kontrolle außerhalb dieser Toleranz befindet, musst du dir keine Sorgen machen, denn die Toleranzvorgabe ist danach ausgelegt.
Die Toleranzvorgabe + der maximale Wert um den sich das Ventilspiel im Inspektionsintervall verändern kann, schadet dem Motor in keinster Weise.
LG
Auch wenn dein Ventilspiel an der unteren bzw. oberen Toleranzgrenze liegt, gehört es nicht "vorsichtshalber" korrigiert. Es gibt eine Toleranzvorgabe, und sofern das Spiel in dieser liegt, muss es erst wieder beim nächsten Intervall überprüft werden.
Und auch wenn sich das Spiel bei der nächsten Kontrolle außerhalb dieser Toleranz befindet, musst du dir keine Sorgen machen, denn die Toleranzvorgabe ist danach ausgelegt.
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Grundsaetzlich denke ich aehnlich, was allerdings dagegen spricht, ist der Langzeittest der DL 1000.piston hat geschrieben:Da dein Ventilspiel sich in der vorgegebenen Toleranz befindet, musst du es nicht korrigieren. Erst wieder in 24000 km.
Auch wenn dein Ventilspiel an der unteren bzw. oberen Toleranzgrenze liegt, gehört es nicht "vorsichtshalber" korrigiert. Es gibt eine Toleranzvorgabe, und sofern das Spiel in dieser liegt, muss es erst wieder beim nächsten Intervall überprüft werden.
Und auch wenn sich das Spiel bei der nächsten Kontrolle außerhalb dieser Toleranz befindet, musst du dir keine Sorgen machen, denn die Toleranzvorgabe ist danach ausgelegt.
Die Toleranzvorgabe + der maximale Wert um den sich das Ventilspiel im Inspektionsintervall verändern kann, schadet dem Motor in keinster Weise.
LG
Hier waren aufgrund von zu engem Ventilspiel die Auslassventile verbrannt nach 50'000 Kilometern.
Dann wird diese Durchsicht aber auch immens teuer werden, oder sind die Motoren derart wartungsfreundlich konstruiert?Schafmuhkuh hat geschrieben:Bei Honda schon immer, selbst bei neuen Modellen.
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Naja, dann haben aber die Suzuki-Konstrukteure einen Bock geschossen.
Muss nicht zwangsweise bei der SV auch so sein; aber auch Montagsmotoren gibt es immer.
Bei einigen Motoren muss zur Ventilspielkontrolle nicht der gesamte Ventildeckel, sondern nur kleinere Deckel die über den Ventilen sitzen, demontiert werden. Da wird dann meist auch nicht mit Shims sondern Schraube+Kontermutter eingestellt.
Das geht dann relativ schnell. Eventuell ist das auch so bei Honda (weis ich aber nicht).
Muss nicht zwangsweise bei der SV auch so sein; aber auch Montagsmotoren gibt es immer.
Bei einigen Motoren muss zur Ventilspielkontrolle nicht der gesamte Ventildeckel, sondern nur kleinere Deckel die über den Ventilen sitzen, demontiert werden. Da wird dann meist auch nicht mit Shims sondern Schraube+Kontermutter eingestellt.
Das geht dann relativ schnell. Eventuell ist das auch so bei Honda (weis ich aber nicht).
Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
piston hat geschrieben:Naja, dann haben aber die Suzuki-Konstrukteure einen Bock geschossen....
Ha,
dann schau mal bei Duc vorbei -> 2 Shims je Ventil, die 24000er Inspektion ca. 860 - 1200 Euro, man haben wir es gut.
Wenn die Ventile eh einmal im Jahr selbst kontrolliert werden ist es ausreichend diese erst bei erreichen der Grenzwerte nachzubessern.
Dann aber auch ans obere Limit bringen (die Auslassventile).
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Ich würds nicht drauf ankommen lassen, so eine Denkweise kann man für sich haben, würde sie aber nicht in der Öffentlichkeit als "Gesetz" bzw. "Tatsache" präsentieren.piston hat geschrieben:Die Toleranzvorgabe + der maximale Wert um den sich das Ventilspiel im Inspektionsintervall verändern kann, schadet dem Motor in keinster Weise.
Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Hallo Sandro,Roughneck-Alpha hat geschrieben:Bei welchem Auto wird denn noch das Ventilspiel ueberprueft/eingestellt?
das wird immer seltener, das stimmt, allerdings fahre ich einen Ford Focus C-Max mit Zetec Maschine (ganz häufiger Motor bei Ford, auch in div. Fiestas und was die sonst noch so haben...) und dort wird ganz klassisch das Ventilspiel glaube ich alle 120tkm geprüft und ggf. mittels Shims eingestellt... Hab ich letztens im Zuge des Zahnriemenwechsels selber kontrolliert...
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Danke Dieter.
Mir war nicht gelaeufig, dass es ueberhaupt noch Autos gibt, bei denen das Ventilspiel zu kontrollieren von Noeten ist.
Mir war nicht gelaeufig, dass es ueberhaupt noch Autos gibt, bei denen das Ventilspiel zu kontrollieren von Noeten ist.
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Dann könnt die ja den roten Teppich sogar in Deutschland knüpfen lassen.B-JT** hat geschrieben:dann schau mal bei Duc vorbei -> 2 Shims je Ventil, die 24000er Inspektion ca. 860 - 1200 Euro, man haben wir es gut.

Das hängt mit dem VTEC-System zusammen, dazu braucht es halt Kipp- oder Schlepphebel.Schafmuhkuh hat geschrieben:Bei Honda schon immer, selbst bei neuen Modellen.
Außerdem ist ein Automobilmotor nicht mit einem Motorradmotor vergleichbar. Immerhin kann eine SV Kurbelwelle bis zu 11500 U/min machen. Da wird es mit irgendwelchen Hebeln zwischen Nockenwelle und Ventil verdammt eng was die Massenträgheit angeht. Das geht zwar, ist aber teuer. Eine Direktsteuerung kommt da wesentlich einfacher und ist robust. Die Direktsteuerung wird bei der Mehrzahl der modernen Motorradmotoren mit oben liegenden Nockenwellen so praktiziert. Hydrostößel werden bei diesen Drehzahlen nicht eingesetzt, da zu viel Masse bewegt werden muss und die Ventilsteuerzeiten ungenauer sind.
die haben um 2000 rum wieder auf Mechanik umgestellt (Masse, genaue Ventilsteuerzeiten, Öl-Viskosität).Dieter hat geschrieben:... allerdings fahre ich einen Ford Focus C-Max mit Zetec Maschine (ganz häufiger Motor bei Ford, auch in div. Fiestas und was die sonst noch so haben...) und dort wird ganz klassisch das Ventilspiel glaube ich alle 120tkm geprüft und ggf. mittels Shims eingestellt...
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Das ist keine Denkweise, sondern eine Norm die im Maschinenbau ihre Gültigkeit hat. Inspektionsintervalle werden demnach ausgelegt.Dieter hat geschrieben:Ich würds nicht drauf ankommen lassen, so eine Denkweise kann man für sich haben, würde sie aber nicht in der Öffentlichkeit als "Gesetz" bzw. "Tatsache" präsentieren.piston hat geschrieben:Die Toleranzvorgabe + der maximale Wert um den sich das Ventilspiel im Inspektionsintervall verändern kann, schadet dem Motor in keinster Weise.
Im diesem Sinne können wir das also doch hier als Tatsache festhalten.
LG
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Re: AW: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Ich habe diesen Winter auch kontrolliert. Und war durch eure Diskussion schon ein wenig panisch.
Im Werkstatt Handbuch steht aber auch Ausdrücklich drin das man das Spiel nicht einstellen muss wenn es in der Toleranz ist. Und es gibt dazu auch keine shim Größen aufgelistet. Erst wenn die ventlie nicht mehr in der Toleranz sind soll man nachstellen;) und das ganze macht auch Sinn. Denn dafür sind Toleranzen da
Im Werkstatt Handbuch steht aber auch Ausdrücklich drin das man das Spiel nicht einstellen muss wenn es in der Toleranz ist. Und es gibt dazu auch keine shim Größen aufgelistet. Erst wenn die ventlie nicht mehr in der Toleranz sind soll man nachstellen;) und das ganze macht auch Sinn. Denn dafür sind Toleranzen da

Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
dann solltet ihr auch nur alle 24000 km die ventiele prüfen und wie beim dl 1000 dauertest nach 50000 km sind die Auslassventile verbrannt
natürlich gibt es Grenzwerte aber es ist auf jedenfall besser frühzeitig das Ventilspiel einzustellen.denn eines ist mal sicher,sie läuft dann auch wesentlich besser 


Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Soll doch jeder machen was er will.
Die einen richten sich nach teils auf jahrelang (von TL über DL, SV, etc.) zusammengetragenen praxisorientierten motorspezifischen Erfahrungswerten, die anderen strikt nach Gutdünken, WHB-Vorgaben oder maschinenbautheoretischem Fachidiotismus.
Die einen richten sich nach teils auf jahrelang (von TL über DL, SV, etc.) zusammengetragenen praxisorientierten motorspezifischen Erfahrungswerten, die anderen strikt nach Gutdünken, WHB-Vorgaben oder maschinenbautheoretischem Fachidiotismus.

Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Den Testbericht, wo das mit den verbrannten Auslassventilen steht, würde ich gerne mal lesenDoc Holiday hat geschrieben:dann solltet ihr auch nur alle 24000 km die ventiele prüfen und wie beim dl 1000 dauertest nach 50000 km sind die Auslassventile verbrannt

War ist dagegen, dass die Kompression nach 50'000 km Fahrt besser war, als im Neuzustand !!
( . . . und das mit verbrannten Auslassventilen, das kann nur Suzuki . . . )
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Ventilspiel einstellen oder nicht?
Na und?Babalu hat geschrieben:War ist dagegen, dass die Kompression nach 50'000 km Fahrt besser war, als im Neuzustand !!
Ist doch bei vielen Motoren so gewesen.
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