Bremsscheiben Preis/Leistung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Re: Bremsscheiben Preis/Leistung

Beitrag von Trobiker64 » 05.05.2014 8:38

Hareu1986 hat geschrieben:Es hat schon seine Gründe warum anständige Bremsscheiben (Brembo, ABM/Spiegler, Alpha-Technik, auch einige Originale)
Welche Gründe sind das denn? :roll: Mir ist schon klar, dass die Reibpaarung wichtig ist, aber vielleicht ist das Material einfach nur ein paar Cent billiger?
Welche Bremsscheiben anständig sind, kann man mal hier zur Diskussion stellen. Jedenfalls entsprechen die Metallgear-Scheiben bei vielen Modellen, wie z.B. der 6,5er SV, als auch der der 6er Bandit der original Scheibendicke von 4,5mm und nicht, wie bei vielen Zubehöhr-Herstellern, von 5mm. Über bewegte Massen brauche ich wohl nichst weiter zu schreiben. Könnte es sogar so sein, dass auch die Originalscheiben eine höhere Härtung haben als Lucas, ABM etc? Jedenfalls ist die Haltbarkeit der Ori-Scheiben recht ordentlich. Übrigens geht es mir noch nicht einmal um den Preis, sondern viel mehr um die Seriennähe. 8)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 05.05.2014 11:35

Gestern abend ein paar Scheiben 500km gelaufen für ca. 80€ bei Ebay versteigert worden... Da waren die Herstellungsspuren noch erkennbar (deshalb glaube ich die geringe laufleistung...) und die dazu passende hintere für 10€ weggegangen...

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 05.05.2014 22:41

Trobiker64 hat geschrieben:
Hareu1986 hat geschrieben:Es hat schon seine Gründe warum anständige Bremsscheiben (Brembo, ABM/Spiegler, Alpha-Technik, auch einige Originale)
Welche Gründe sind das denn? :roll: Mir ist schon klar, dass die Reibpaarung wichtig ist, aber vielleicht ist das Material einfach nur ein paar Cent billiger?
Welche Bremsscheiben anständig sind, kann man mal hier zur Diskussion stellen. Jedenfalls entsprechen die Metallgear-Scheiben bei vielen Modellen, wie z.B. der 6,5er SV, als auch der der 6er Bandit der original Scheibendicke von 4,5mm und nicht, wie bei vielen Zubehöhr-Herstellern, von 5mm. Über bewegte Massen brauche ich wohl nichst weiter zu schreiben. Könnte es sogar so sein, dass auch die Originalscheiben eine höhere Härtung haben als Lucas, ABM etc? Jedenfalls ist die Haltbarkeit der Ori-Scheiben recht ordentlich. Übrigens geht es mir noch nicht einmal um den Preis, sondern viel mehr um die Seriennähe. 8)
Die genannten Bremsen einfach besser und sind bei Extrembedingungen weniger anfällig, auch im Autosport wirst du kaum eine vernünftige Bremsscheibe kriegen die Bockhart gehärtet ist.
Die ABM sind übrigens deutlich über 5mm (5,25!mm) dick und trotzdem einiges leichter wie die Serienscheiben... von wegen den rotierenden Massen (wo so nebenbei als allerstes mal die Felgen /Reifen interessant werden als äußerster Punkt).

Die Originalscheiben sind vom Material näher an den ABM, Brembo, Alpha-Technik... wie an den Lucas (oder wie du auch meinst dann eben auch Metalgear) und mit den Lucas Scheiben machen wir ganz bestimmt nichts mehr, die kommen alle wieder - mit einem Hersteller der sich anhört wie eine fünftklassige Metal-Band will man dann schon gar nichts zu tun haben. Wie heißt es so schön: Es ist nicht alles Scheiße was stinkt!

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 06.05.2014 0:24

Vielleicht erinnerst du dich an die Ausgangsfrage des TE. :roll: Der wollte nämlich eine preisgünstige Alternative zu seinem 900€ Angebot. Es gibt durchaus auch positive Erfahrungen im Netz mit Metallgear Scheiben. Wer schreibt hier von bockharter Härtung, ich jedenfalls nicht. Die Scheiben bestehen aus einem 2CR13 bzw. SUS420 Stahl, während einige andere Hersteller den etwas weicheren 1CR13 bzw. SUS410 Stahl verwenden.
Hareu1986 hat geschrieben:mit einem Hersteller der sich anhört wie eine fünftklassige Metal-Band will man dann schon gar nichts zu tun haben.
Das ist natürlich eine Aussage die bestätigt, dass du die Scheiben überhaupt nicht kennst bzw. beurteilen kannst, aber Vergleiche anstellst. :evil: Für mich erübrigt sich daher eine weitere Diskussion.

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 06.05.2014 10:27

Darf ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben:

Scheibendicke:
Ich habe ja eine ganze Weile nach Scheiben gesucht und KEINE gefunden die nicht dem originalmaß entspricht. D.h. Dicke 4,5mm ab Werk, 4,0mm Verschleißgrenze (bei der AV).

Hersteller:
Es gibt ja schon einige Hersteller die im SV Maß produzieren. Bei meiner Außwahl habe ich als erstes alle Hersteller rausgeworfen bei denen die Daten zu der Scheibe auf der eigenen Homepage unvollständig waren (z.B. ABM die Scheiben von Spiegler verkaufen aber auch bei Spiegler finden sich keine weiten Angaben).

Material:
In den Gutachten zu den Scheiben findet man Angaben über das Material. Diese Angaben haben aber ÜBERHAUPTNÜSCHT(!!!) dahin zu tun wie lange eine Scheibe hält und sagt auch nichts über die Härte aus. Viel mehr hängt sowas von der Nachbehandlung durch den Hersteller ab (falls es überhaupt sowas wie ein Härtungsverfahren bei den Herstellern gibt), in welchen Temperaturbereich die Scheibe genutzt wird, welchen Temperaraturen die Scheibe überhaupt ausgesetzt wird (hier wirds Interessant, denn wie auch beim Auto ist es möglich eine Bremsscheibe kaputtzubremsen, so dass sich das Material verform. Mit solch hohen Temperaturen verliert das Material auch nach jedem noch so gutem Härtungsverfahren seine Härte).

Verschleiß:
Darüber hinaus ist die Haltbarkeit einer Bremsscheibe auch vom reibenden Material abhängig. Hier die Bremsbeläge. Nutzt man z.B. Sintermetallbeläge, bekommt man jede noch so gute Scheibe innerhalb eines Belagsatzes runter. Mit einem Stinobelag hält eine Scheibe i.d.R. 2 Belagsätze lang, was nicht unbedingt der doppelten Laufleistung entsprechen muss, aber es geht in die Richtung (an meiner GS war es etwa doppelter Verschleiß bei nicht so überragendem mehr an Bremsleistung andere Berichten von etwa einen Faktor von 1,6).

Ich würde, wenn es neue sein sollen, vom namenhaften Hersteller kaufen. Aber ich würde auch in betracht ziehen gute Gebrauchte zu kaufen und selbst zu wechseln. Auch wenn es dabei ein paar dinge zu beachten gibt, ist das kein Hexenwerk aber wahrscheinlich die Preiswerteste Lösung überhaupt.

PS: Bei Suzuki bekommt man Lucas Scheiben an der Theke (Zumindest für die AV).
PSS: Wenn du Scheiben aus dem Zubehör oder Gebrauchte kaufst, heisst das nicht das die Endrechnung nennenswert günstiger wird. Wurde ja schon gesagt. Außerdem würde ich als Werkstatt den Einbau sicherheitsrelevanter Teile aus unbekannter Herkunft und erst recht von einem Hersteller der mir nix sagt grundsätzlich ablehnen (Meine Hauswerkstatt macht das je nach Teil auch so, und wenn dann mit Aufschlag).

VG

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 07.05.2014 19:59

Warum mein letzter Beitrag in den Papierkorb gekommen ist weiß ich nicht, das war nur eine Feststellung, kein persönlicher Angriff.

Fakt ist und bleibt das es nur wenige Scheiben gibt die wirklich halten was sie versprechen, da man wohl ziemlich an erster Stelle steht wenn was Sch..ße ist weiß man schon ganz genau was man empfehlen kann und was nicht (zumindest ich hab´ >alles< was ich verkaufe auch selber aktuell in Gebrauch, oder mal gehabt und habe Bekannte die es auf Herz und Nieren testen und mit mir in engem Kontakt stehen) - was nicht taugt wird ganz einfach nicht verkauft, den "Luxus" kann man sich mittlerweile gönnen. Wer aus Preisgründen lieber gute, funktionierende gebrauchte Originale ran zieht ist auf der sicheren Seite, die sind so schlecht nicht im Vergleich zu vielen Zubehörscheiben.
Da mir selber nur das beste gut genug ist, gerade wenn es um Funktion/Sicherheit geht fällt meine Materialauswahl halt dementsprechend aus - da wirst du auch keinen Finden der mit den Empfehlungen schlecht fährt/gefahren ist.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 07.05.2014 20:52

@Hareu
Ich denke, da kann ich dir zustimmen. Schlechte Qualität hat an Kraftfahrzeugen bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht zu suchen, und erst recht nicht beim Moped. Und wenn du für dich hohe Maßstäbe anlegt, finde ich das lobenswert. Mich interessieren aber auch Erfahrungen und technische Spezifikationen von Teilen neuer Anbieter. Oftmals wird auch über den Preis versucht Marktanteile zu bekommen. Von daher würde ich die Metallgear Scheiben nicht pauschal verteufeln. Wie heißt es noch, wie auch bei vielen anderen Themen, Versuch macht klug. ;) bier

vsrider
SV-Rider

Beitrag von vsrider » 12.03.2015 13:01

Wollt mal fragen, ob ich die Scheiben ohne Bedenken kaufen kann:
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-SV650-SV6 ... 41867d0c90

Wo bekommt man sonst noch günstige Scheiben? 400 € für zwei neue Scheiben sind mir zu viel für die alte Knubbel :? .
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 12.03.2015 13:28

Einen Kauf kann man riskieren.

fastline
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fastline » 12.03.2015 18:05

Ich hätte noch knubbelscheiben da ca 15000 gelaufen absolut gerade und ohne schlag hab sie letzte saison noch gefahren und jetzt stehen sie zum verkauf wegen usd umbau

bei interesse bitte pn

vsrider
SV-Rider

Beitrag von vsrider » 14.03.2015 15:22

Alles klar, danke. Habe zahlreiche Angebote per PN bekommen, werde mich erst am Mittwoch bei allen Leuten melden können, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Setzling

Beitrag von Setzling » 15.03.2015 9:41

das bei wenigen bauteilen gebrauchte ersatzteile sinnvoll sein könnten kann ich ja verstehen

aber das hier leute gebrauchte bremsscheiben empfehlen fehlen mir die worte

mag ja sein das die teile von der dicker her in ordnung sind aber wie sieht es aus mit seiten/höhenschlag,verzogen usw????

ist ja nicht so das an den teilen dein arsch dran hängt

letztens schrieb einer das er am rahmen rumbohren will usw was ist hier los mit den leuten :?:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.03.2015 9:56

Hallo,

ich finde gebrauchte Bremsscheiben voll in Ordnung.

Wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst sind schließlich auch gebrauchte Bremsscheiben drauf... Oder?

Gruß Dieter (der schon den 2. Satz gebrauchter Scheiben drauf hat...)

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 15.03.2015 10:33

Dieter hat geschrieben:Wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst sind schließlich auch gebrauchte Bremsscheiben drauf... Oder?
Pessimisten kaufen am besten immer neu!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Setzling

Beitrag von Setzling » 15.03.2015 10:44

Dieter hat geschrieben: Wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst sind schließlich auch gebrauchte Bremsscheiben drauf... Oder?
das ist ja mal ein vergleich

paar mark kannste noch sparen wenn de statt bremsflüssigkeit warmes wasser einfüllst.........

gebrauchte teile haben an der bremsanlage nichts zu suchen genauso wenig dieser china müll von ebay (bremsscheiben...)

Antworten