"Offene Anstalt" Strassenverkehr

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
hobu

Re: "Offene Anstalt" Strassenverkehr

Beitrag von hobu » 03.07.2008 18:17

Pepe hat geschrieben:´N bisschen mehr Rücksicht und Toleranz, sich als Moppedfahrer nicht immer im Recht wähnen.
Veto. Es geht hier nicht um Toleranz, sondern um die Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer.

Warum müssen z.B. Privatpiloten in regelmässigen Abständen einre teure Untersuchung ihrer Flugtauglichkeit über sich ergehen lassen (unter 30 Jahre - alle 5 Jahre; unter 50 Jahre - alle 2 Jahre; über 50 Jahre - jährlich!), aber dem gemeinen Verkehrsteilnehmer (egal ob motorisiert oder unmotorisiert) wird ohne jegliche medizinische Untersuchung erlaubt bis ins hohe Alter Kfz zu bewegen?! Das passt doch nicht!

Anm.: Wie sieht's bei Berufskraftfahrern aus? Gibt's da regelmässige Untersuchungen?

Demografisch wird's die nächsten Jahre ja noch schlimmer: Da rechne ich (bald ;-)) auch meinen Jahrgang dazu. Eine allgemeine, regelmässige, medizinische Untersuchung ist meiner Meinung auf lange Sicht nach unumgänglich. Toleranz für Uneinsichtige ist das Letzte, was wir gebrauchen können, wenn's um die Gesundheit von Dritten geht. Grundsätzlich bin ich aber auch dagegen, zu sagen, dass z.B. ab 75 die Pappe abgegeben werden muss. Dies sollte nur aufgrund von Medical oder Psycho-Gutachten angeordnet werden.

twinny

Beitrag von twinny » 03.07.2008 18:38

berufskraftfahrer müssen (in ö) alle 5 jahre, einen ärztlichen test machen lassen.

ich wäre ja für ein allgemeines "hut am steuer" verbot, boykottierung der wackeldackel und entfernung aller klopapierwärmer auf der hutablage.

allzu große schikanen sollte man nicht einführen weil sonst wir uns, in ein paar jahren, fürchterlich darüber aufregen und einem herzkasperl erliegen. so ab 60, alle 2 jahre ein ärztl.- gutachten wär zu verkraften.

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 03.07.2008 19:49

stimme dir voll zu aber erwitere noch um folgendes:

samstag ab 21.00 uhr dürfen bis montag 5.00 uhr keine rentner ab 65 mehr ein kraftfahrzeug führen

ob man das auch generell für frauen durchsetzen sollte überleg ich mir noch :mrgreen:
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

twinny

Beitrag von twinny » 03.07.2008 19:59

dann nehmen wir alle pickelkutschen mit rein ins verbot. des weiteren empfehle ich, die db grenze auf 100 im stand zu erhöhen (frei nach dem motto: loud pipes save lif-e-s)

cartman82

Beitrag von cartman82 » 03.07.2008 20:06

twinny hat geschrieben:berufskraftfahrer müssen (in ö) alle 5 jahre, einen ärztlichen test machen lassen.
ist auch in D Pflicht bei FS Kl C u. CE alle 5 jahre
und bei C1 und C1E ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre

twinny

Beitrag von twinny » 03.07.2008 20:13

okay, danke.

soviel zur völkerkunde :D

Becks

Beitrag von Becks » 03.07.2008 22:19

In Deutschland ist das Rentenalter auf 67 erhöht worden. Kriege ich dann Invalidenrente falls ich mit 63 den Test nicht mehr bestehe? :D Brauche für meinen Beruf umbedingt die Fahrerlaubnis!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 04.07.2008 6:13

Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken, einem jungen Fahrer, der aufgrund eines Fahrfehlers stürzt den Schein für ein Jahr zu entziehen. Denn so einer stellt natürlich auch ein Gefahrenpotential für die Allgemeinheit dar.
Ihr müsst ja alle so geniale fehlerlose Fahrer sein, wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue. Ihr werdet nicht jünger, und wer weiß, vielleicht nimmt euch der Arzt dann mit 60 den Schein weil ihr nicht mehr alles so schnell erfassen könnt und etwas langsamer unterwegs seid.

twinny

Beitrag von twinny » 04.07.2008 9:25

bei einem unfall (sturz) mit personenschaden unbeteiligter, kann so und so jedem der schein abgenommen werden... wegen gefährdung der allgemeinheit oder unbeteiligter.

wie schon gesagt, die fahrleistungen unterscheiden sich enorm, somit sind auch die unfallzahlen schwer zu vergleichen.

green650

Beitrag von green650 » 04.07.2008 9:27

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe heute früh nen Rollerfahrer nass gemacht.
Was fährt auch bei dem Schei*wetter neben mir.
Pfütze (nicht gerade klein), nun ja an der Ampel hatte er sehr sehr nass ausgesehen.

Aber von oben wird er ja auch nass :)

jerry

Beitrag von jerry » 04.07.2008 20:01

servus
hab auch ne schöne anekdote aber auch nur weil nichts passiert is zu den "aufreißern" in den aufgemotzten 3er bmws:
da an der ampel n paar hübsche mädels standen musste der sich bzw sein fahrerisches "können" beweisen und will geschmeidig durch die kurve driften nur is des hinterteil irgenwann ausgebrochen und hat ihn überholt es is gott sei dank niemandem was passiert bis auf dem auto das in ein hecke zur fahrbahnunterteilung hängen geblieben is
sichere fahrt euch allen da draußen

rennbär

Beitrag von rennbär » 08.07.2008 16:02

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/27 ... 67,00.html

Heute ab 21.00 Uhr...vielleicht mal ein paar neue Fakten, sicher interessant.

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 08.07.2008 18:06

Martin650 hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken, einem jungen Fahrer, der aufgrund eines Fahrfehlers stürzt den Schein für ein Jahr zu entziehen. Denn so einer stellt natürlich auch ein Gefahrenpotential für die Allgemeinheit dar.
Du würdest auch nem Kleinkind das laufen verbieten wenn es bei den ersten gehversuchen stürzt oder ?

Man sollte lieber die alten Säcke von der Straße holn die halbtot im Auto sitzen. Fahren meist 10 unter Limit und grundsätzlich auf der rechten Seite, aber wehe ihr überholt solche Leute. Da heißt es dann wieder, die rücksichtslose Jugend.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.07.2008 18:45

Nur mal so als Anmerkung. Die Zahlen auf den Schildern mit dem roten Kreis drumrum sind Höchstgeschwindigkeiten, keine Mindestgeschwindigkeiten. Du erwartest Toleranz von dem halbtoten Opi im Auto vor dir und bist überhaupt nicht tolerant ihm gegenüber. Leben und leben lassen heisst die Device.

PS: mich ärgern die Schleicher und Rechthaber auf deutschen Strassen auch, aber trotzdem haben die auch ihre Daseinsberechtigung

twinny

Beitrag von twinny » 08.07.2008 18:55

tja, liebe leute, mich hats erwischt....
lkw übersah seine rote ampel und hat mich von hinten rechts erwischt. leider läuft die kreuzung (70er, außerorts) spitz zusammen und ist durch bäume/büsche nicht einsehbar somit konnte ich ihn nicht sehen. mopi is fetzen hin, ich weniger (ein hoch dem leder!!!). ich sehe es aber mit einem lachenden auge weil ein 30 tonner von unten ansehen tu ich lieber im stillstand.

Antworten