Metzeler Roadtec Z6

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Hippe

Beitrag von Hippe » 10.08.2004 9:53

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Die V-Strom hat Strassen-Enduro-Reifen, die kleben zwar auch ganz gut, sind aber dennoch um Welten härter, als ein Sporttouren-Reifen.

Diese ganze Prahlerei von wegen: "Mein Reifen xyz hat gerade mal x.000 km gehalten" hängt mir wirklich zum Hals raus. Denkt Ihr denn, schneller Reifenverschleiß ist ein Beweis dafür, dass man gut fahren kann? Wohl kaum! Entweder solltet Ihr weniger auf der Dosenbahn heizen, weniger Beschleunigungsorgien vorm Eis-Café abziehen oder mal ab und zu den Luftdruck prüfen. Ich fahre heute zwar auch nicht mehr so riskant, wie noch vor 2 Jahren, aber mein Pilot Sport wird ca. 7.500-8.000 km halten. Und ich fahre nur dann hinten, wenn ich Lust dazu habe :twisted:

Allerdings versuche ich mir möglichst o.g. Reifen-Hinrichtungs-Attacken zu sparen. Ich muss nicht zweimal pro Jahr einen neuen Satz Reifen kaufen. Dafür tanke ich lieber - das bringt mehr Spaß :mrgreen:

Chef

Beitrag von Chef » 10.08.2004 10:13

frog hat geschrieben:
mebner hat geschrieben:Was toll ist: Der Reifen wird vorne wie hinten identisch über die gesamte Fläche genutzt. Die Kanten werden parallel erreicht.
Bei mir nicht, vorne sind die Elefanten "platt", hinten grade mal die Ohren.
Ok, hab die Z6 grade mal 100 km drauf.
Das liegt wohl daran, daß mebner eine K3 fährt. Ist bei deinem Fahrwerk noch alles original ? Ich habe ein Gixxerbein eingebaut, und die Reifen gehen beinahe synchron auf die Kante.

Hippe

Beitrag von Hippe » 10.08.2004 10:37

Das liegt wohl eher am Fahrstil. Je nachdem, wie stark Last auf das Vorderrad bzw. das Hinterrad kommt, verändert sich das Laufbild des Reifens. Die Reifen- und Felgendimensionen sind bei alter und neuer SV gleich.

frog

Beitrag von frog » 10.08.2004 19:57

Chef hat geschrieben:...Ist bei deinem Fahrwerk noch alles original ? Ich habe ein Gixxerbein eingebaut, und die Reifen gehen beinahe synchron auf die Kante.
Gixxerbein ist bei mir auch drin.

Denke mal, dass es, wie Hippe schreibt, hauptsächlich am Fahrstil und evt. am Eigengewicht liegt oder auch, ob man richtige Kurven fahren kann oder sich auf Parkplätzen, Kreiseln und BAB Ein- und Ausfahrten bewegen muss :wink:
Letzendlich isses imho völlig egal, ob vorne und hinten gleich weit runter sind oder nicht. Hauptsache man hat Spaß :D :D

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 10.08.2004 22:10

soo nun auch noch mein Senf dazu...also mein Z6 iss vorn bei 4-5mm Rand hinten fast das doppelte (grob geschätzes Augenmaß :wink: ) und das bei Wilbers Federn und Gixxerbein...also muss es ja am Fahrstil/Gewicht usw. liegen
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Hippe

Beitrag von Hippe » 11.08.2004 10:33

Oder einfach mal die Stützräder abbauen :wink:

Sorry, Addi, aber der brannte mir auf der Seele und mußte einfach raus.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 11.08.2004 10:45

Hippe hat geschrieben:Oder einfach mal die Stützräder abbauen :wink:

Sorry, Addi, aber der brannte mir auf der Seele und mußte einfach raus.

blablabla
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

SV650TOURER

Beitrag von SV650TOURER » 13.08.2004 0:47

Nach gut 55000 km aufm Z4 hab ich heute (eigentlich gestern) den Z6 montiert. 8O
Ich werd mal in der nächsten Zeit hier hin und wieder meinen Senf dazugeben!! :twisted:
Übrigens mein Tip zum Thema Reifenkauf
www.motorradreifendirekt.de
gibts den Satz Z6 in der Größe 120 vorn und 160 hinten für 231,80 Euro incl.Versand :wink:

sv michael 69

Beitrag von sv michael 69 » 16.08.2004 9:30

freigabe z6 für ne sv bj. 2004 ? im fahrzeugschein steht er nicht mit drinne ?

michael

Zorn

Beitrag von Zorn » 16.08.2004 13:00

für die K3 gibts die Freigabe bei Metzeler direkt. Sollte eigentlich für die K4 auch gültig sein

http://www.metzelermoto.de/product_info ... _chart.asp

Zorn

Beitrag von Avatar » 18.08.2004 17:28

Hippe hat geschrieben:...Diese ganze Prahlerei von wegen: "Mein Reifen xyz hat gerade mal x.000 km gehalten" hängt mir wirklich zum Hals raus. Denkt Ihr denn, schneller Reifenverschleiß ist ein Beweis dafür, dass man gut fahren kann? Wohl kaum! Entweder solltet Ihr weniger auf der Dosenbahn heizen, weniger Beschleunigungsorgien vorm Eis-Café abziehen oder mal ab und zu den Luftdruck prüfen.
:roll: :roll: :roll:
Hippe hat geschrieben:...Ich fahre heute zwar auch nicht mehr so riskant, wie noch vor 2 Jahren, aber mein Pilot Sport wird ca. 7.500-8.000 km halten. Und ich fahre nur dann hinten, wenn ich Lust dazu habe :twisted:...

Ja, ne is klar...

SV650TOURER

Beitrag von SV650TOURER » 19.08.2004 0:22

So ergab es sich dann, daß den juten Z6 nach kurzer Einfahrzeit von nicht ganz 100 km schon 1500km auf der Autobahn testen musste :?

Fazit nach 2000km: kein messbarer Verschleiß
höherer kraftaufwand um die SV in die Kurve zu legen
kaum noch Aufstellmoment
unempfindlich gegenüber Spurrillen
deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten

Am Freitag geht es in den Schwarzwald, da wird sich dann zeigen wie sich der Z6 auf kleinen, kurvigen Sträßchen verhält.
Seid also gespannt auf meinen Bericht :twisted:

Übrigens: Die Elefanten haben keine Ohren mehr :) wrum

SV650TOURER

Beitrag von SV650TOURER » 19.08.2004 0:26

ich hatte das Wrtchen "ich" im ersten Satz vergessen!
Findet den Fehler und gewinnt irgendwas von irgendwem :lol:

nofan

Beitrag von nofan » 19.08.2004 12:09

mein elefant hat noch ohren......tiefer komm ich irgendwie nicht......keine ahnung woran es liegt hab wohl zu viel schiss

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.08.2004 12:52

> tiefer komm ich irgendwie nicht

Locker bleiben.
Tiefer runter kommt ganz von allein. Und zwar nicht, wenn man es drauf anlegt, sondern einfach eher zufällig, wenns gut läuft. Mit Gewalt reduzierte Angstränder sind eine potentiell geschrottete Karre nicht wert.

Ich bin immer wieder erstaunt über die ganzen Berichte hier von wegen "war zwar noch kalt, aber zum Rastenschleifen hats gereicht", "Angstrand auf der ersten Tour mit den neuen Reifen auf 2 mm reduziert" usw. Irgendwie scheinen diese Leute alle um Längen besser zu fahren als ich, aber meistens kann ich z.B. bei den Ausflügen auf den SV-Treffen halbwegs gut mithalten. Vielleicht fahr ich dann einfach mit den falschen Leuten...

Also: Locker bleiben, viel Fahren und sich nicht so sehr um solche Berichte kümmern. Es gibt immer zahlreiche Leute, die besser fahren können als man selbst (und noch mehr, die das zumindest behaupten). Das ist normal, nicht zu ändern und kann einem wirklich egal sein.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten