Die Power Knubbel von 2blue

Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

Beitrag von Dieter » 31.03.2026 18:09

Classikracer hat geschrieben:
31.03.2026 14:37
Da war die Winde einfach die bessere Variante!
Habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Ich lasse den Motor der SV laufen und ziehe sie mit eigener Kraft da hoch wenn ich alleine bin. Beide Hände am Lenker und nebenher stehend.
Bei Abholung der Africa Twin mit DCT hat mir der Händler aber geholfen, zu schwer und noch keine Erfahrung wie die Kupplung greift.
Wenn dir da die 1100ccm durchgehen hast du keinen Spaß

Classikracer
SV-Rider

Beitrag von Classikracer » 31.03.2026 22:42

@ Dieter!
Ich war immer permanent am was tüfteln und bauen! (kannste ja zT. in meinen Beiträgen sehen!!!)
Inspiriert zu der Windenlösung hat mich ein Anhänger zum Auto transportieren!
Der hat den Pkw mit Winde auf der Deichsel einfach hochgezogen!
Wie gesagt,es war eine Überlegung,falls mal des Motorrad nicht mit eigener Kraft fahren kann und trotzdem auf den Hänger muß!
Auch den Rennmaschinen tut es nicht gut,wenn sie nur kurz laufen,um auf den Hänger zu kommen!
Außerdem stehen die bei Nichtgebrauch ohne Benzin im Tank und mit leerem Vergaser!
Vor meinem Knieschaden hab ich sie auch mit etwas Schwung und Kraft hochgeschoben!
Die Bulldog war mir aber auch zu schwer,und riskant mit laufendem Motor!

Gruß Volker
;) bier ;) bier

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 01.04.2026 12:02

Classikracer hat geschrieben:
31.03.2026 14:37
Die Winde läuft sehr langsam. Man muß das Motorrad nur halten und neben her laufen!
Kann man die Winde so einstellen dass diese stoppt, wenn sich das Motorrad auf dem Hänger befindet :?:
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.03.2026 8:28
Einfach drauf fahren, mit dem Vorderrad in der Wippe parken, absteigen, verzurren, über die Rampe runter spazieren.
Dieter hat geschrieben:
31.03.2026 18:09
Wenn dir da die 1100ccm durchgehen hast du keinen Spaß
Zu solchen Aktionen gibt es ja genügend "belustigendes" Videomaterial auf YT 8O .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 01.04.2026 12:46

Du findest bei YouTube auch zu allem anderen belustigendes Material. Wenn man Probleme damit hat, eine kurze Steigung von 20% hoch zu fahren, sollte man sich vielleicht überlegen, ob Mopedfahren das richtige für einen ist. ;)

Classikracer
SV-Rider

Beitrag von Classikracer » 01.04.2026 23:03

@ jubelroemer!
Ich habe damals die Seilwinde bei Westfalia gekauft!
Da waren ca 5 Meter Kabel mit einem kleinen Bedienteil dabei!
Das habe ich mit dem Handballen an den Lenker gedrückt,und mit dem Daumen bedient!
Es gab nur vor oder zurück und beim loslassen war sofort Stop!

@ pat!
Deinen Senf dazu habe ich fast erwartet!
Es geht hier nicht darum ob jemand zu blöd ist eine zwei Meter lange Auffahrschiene hoch zu fahren!
Hast Du schon mal gesehen,daß oft zwei oder drei Motorräder auf so einem Hänger verladen sind!
Wie fährst Du die mittlere Maschine rückwärts hoch??
Wie zirkelst Du die dritte Maschine noch dazu und wie steigst Du ab,wenn die Fussrasten an der Bordwand sind!
Bei mir kam noch dazu,daß ich einen Planenaufbau hatte!
Mit dem Kinn auf dem Tank und Hände in Ohrenhöhe.....???
So möchte ich Dich mal hochfahren sehen!
Also erst mal überlegen warum macht jemand das so oder so!
Glaube mir,ich habe mir schon was dabei gedacht!

Gruß Volker

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 02.04.2026 7:28

Hör mal auf, Dich künstlich aufzuregen! Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass Dein Kommentar mit der Seilwinde nicht zu 2blues Hänger passt, und überhaupt nichts zu deinem Hänger gesagt. Also wenn dann hast du mit unpassenden Kommentare angefangen. bzw. Du hast angefangen zu erzählen was du dir tolles für ein anderes Problem ausgedacht hast und angefangen rumzupöbeln als ich darauf hingewiesen habe, dass das nichts mit der Fragestellung zu tun hat. Oder was soll er mit einer Winde, wenn er nur ein Motorrad verladen will und eine sehr breite Rampe hat und nichts im Weg ist? Das ganze umständlicher und heikler macher obwohl er doch jetzt schon einen guten Aufbau hat? Tolle Idee…

Classikracer
SV-Rider

Beitrag von Classikracer » 02.04.2026 20:53

@ pat!
Ich hatte es schon Anfangs erwähnt,das ich keine Lust habe mit Dir über alle möglichen Verlademöglichkeiten zu diskutieren!
Auch blase ich mich nicht künstlich auf,kann aber die Klugscheißerei nicht brauchen!
Lies mal die einzelnen Beiträge genau!
2 blue sagte: wenn ich noch paar Tage jünger und beweglicher wäre..... und das er niemanden zum helfen hat!
Klar ist seine Auffahrrampe super und auch sicher zum betreten oder befahren!
Er kommt somit alleine klar!
Daraufhin habe ich meine Lösung beschrieben,da ich auch meist alleine war,und dazu noch gesundheitlich angeschlagen!
Dein Kommentar dazu: Warum soll er eine Winde nehmen? hochfahren in die Wippe rein und runterlaufen!
Toll,ok kann ja auch nicht jeder wissen!
Ich habe auch nie geschrieben,er soll eine Winde anbauen! Genau so wenig wie Du sagst meine Idee hätte nichts mit dem Thema zu tuen!
Ist auch egal! Warum und wieso ich mich für die Winde entschieden habe mus ich nicht nochmal schreiben!
Deine zweite Aussage war:Wer nicht die kurze Auffahrschiene hochfahren könne,soll überlegen ob Motorradfahren das Richtige sei!
Genau so ein unüberlegter Blödsinn! Wieso es nicht immer geht,schrieb ich schon!
Eigentlich wollte ich meine Idee nur vorstellen,falls jemand auch alleine öfter auch größere Maschinen aufladen möchte!
Eventuell hat einer genau so eine Idee gesucht,und hatte sie nur nicht auf dem "Schirm"!
Kann ja jeder halten wie er möchte oder kann!
Leider ist es auch hier wider so,wie schon so oft!
Es sind immer die gleichen,die Ihre qualifizierten Ratschläge dazu posten müssen!

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 08.04.2026 22:40

Hallo,
so richtig viel hat sich nicht getan, da ich mir eine Erkältung eingefangen hatte. Heute habe ich mal provisorisch die äußeren Airlineschienen montiert und die SV auf den Hänger gefahren. Zuerst wollte ich auf der SV sitzend rauffahren, das habe ich aber schnell abgebrochen als ich gemerkt habe dass meine Beine nicht mehr auf den Boden kommen. Also abgestiegen und die SV laufend hochfahren lassen.

IMG_4186.jpeg
Knubbel auf dem Hänger
Dann habe ich sie vorne mit Gurten verspannt, das ging recht gut. Eigentlich wollte ich knapp neben der Wippe rechts und links auch eine Schiene montieren, was ich aber doch nicht mache. Wäre total unnötig.

IMG_4184.jpeg
Schlaufe um Gabelbrücke

IMG_4183.jpeg
Haken in Schlaufe

IMG_4182.jpeg
Verspannt

Dann ging es an den Hintern aber da bin ich dann gescheitert. Habe keinen Haltepunkt gefunden bei dem ich glücklich war. Habe mir dann überlegt ob ich nicht ein Gewindestab durch die Schwingenachse stecke und eine Ringmutter drauf schraube. Hatte die Kombi leider nur in M8 da bei M10 fehlte mir die Ringmutter. Werde mir jetzt mal welche im M10 kaufen und mal testen ob das geht. Problematisch wird bei dem kurze Abstand das unterbringen der Ratsche und des Gurtes sein.

IMG_4181.jpeg
Öse an Schwingenachse

Für das sichern der Rampe gegen abrutschen habe ich noch was gefunden. Habe einfach einen Klappsplint Bolzen genommen und ein Gewinde drauf geschnitten. Musste noch etwas gekürzt werden, und liegt jetzt relativ flach auf und ist ohne Werkzeug schraubbar.

IMG_4190.jpeg
Klappsplint Bolzen mit Gewinde

IMG_4188.jpeg
Klappsplint Bolzen Eingeschraubt

Die passenden Ringmuttern und Gewindestangenverbinder wurden besorgt. Da die Hohlachse der Schwinge auf der einen Seite ein 10mm und auf der anderen Seite ein 16mm Loch hat musste ich basteln damit die M10 Gewindestange auf der 16mm Seite eine Führung hat. Dazu habe ich den Gewindestangenverbinder mangels einer Drehbank mit einer Feile rund feilen müssen. Die Führung und die dazugehörige Ringmutter werde ich mit Loctite einkleben, auf der anderen Seite reicht es die Ringmutter mit der Hand anzuziehen da sich das Konstrukt durch das abspannen nicht aufdrehen kann.

IMG_2026-04-14-183652.jpeg
Gewindestange mit Ringmuttern und Führung

IMG_2026-04-14-190434.jpeg
Führung vor und nach Bearbeitung
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten