K&N
-
johnnytrouble
-
Choubat
-
Choubat
- Wörsty
- SV-Rider
SVrider:
Wußte nicht, was du willstChoubat hat geschrieben:Klasse Antwort - jetzt weiss ich mehr
Spass beseite > hat's nu Vorteile oder Nachteile oder nix von beiden?
Also ICH habe momentan noch keinen Unterschied gemerkt.
Außer in der Lautstärke, habe aber auch den Schnorchel draußen.
Aber wie soll man den Unterschied auch merken?!
Die SV kam vorher mit der Nase hoch und jetzt auch
Also Power ist immer noch da
Habe keinen direkten Vergleich, da ich in der Winterpause umgerüstet habe.
Gegen meinen blöden Vectra zieht sie jedenfalls wie sau
-
Choubat
Ich frage ja auch nur, weil die älteren Modelle da ja nicht so einfach mit klarkommen.
Die Frage ist halt, ob die Elektronik das "Mehr" an Luft "ignoriert" oder was auch immer
Läuft die 03er damit auch zu mager und was ist, wenn dann noch 'n anderer Pott dran ist?
So, damit hab ich's auf'n Punkt gebracht, denke ich
Sorry für die unklare Fragestellung *rückwärtsgebücktzumschämenindieeckegeh*
Netten Gruss vom Choubi
Die Frage ist halt, ob die Elektronik das "Mehr" an Luft "ignoriert" oder was auch immer
So, damit hab ich's auf'n Punkt gebracht, denke ich
Sorry für die unklare Fragestellung *rückwärtsgebücktzumschämenindieeckegeh*
Netten Gruss vom Choubi
-
Markus SVS
@Wörsty
Also bei den SVs ab Bj. 03 dürft es kein Problem geben. Bei Saugermotoren mit Einspritzung erzielt man in der Regel immer einen leichten Leistungzuwachs mit dem Einbau von Bamwollluftfiltern. Je nach Motor bewegt sich das zwischen 2 und 5 Prozent .
Also K&N einbauen und Spass haben. Den Rest übernimmt deine Einspritzung.
Gruß markus
Also bei den SVs ab Bj. 03 dürft es kein Problem geben. Bei Saugermotoren mit Einspritzung erzielt man in der Regel immer einen leichten Leistungzuwachs mit dem Einbau von Bamwollluftfiltern. Je nach Motor bewegt sich das zwischen 2 und 5 Prozent .
Also K&N einbauen und Spass haben. Den Rest übernimmt deine Einspritzung.
Gruß markus
-
Choubat
@ Markus,
die Frage bezüglich der K3 650 hatte ich gestellt. Danke Dir aber auch mal für die AW
Ich werd's jedenfalls mal testen
@ Wörsty,
ja sage mal
Lambda-Sonde anner 650
Wäre mir neu
Dieses dolle Ding ist doch DAS Highlight an der 1000er, oder?
Was soll's - ich tausche gegen K&N und werde mich freuen oder ärgern.
Bis dennle
Gruss Choubi
die Frage bezüglich der K3 650 hatte ich gestellt. Danke Dir aber auch mal für die AW
Ich werd's jedenfalls mal testen
@ Wörsty,
ja sage mal
Wäre mir neu
Dieses dolle Ding ist doch DAS Highlight an der 1000er, oder?
Was soll's - ich tausche gegen K&N und werde mich freuen oder ärgern.
Bis dennle
Gruss Choubi
-
axion
So,
ich hab den ganzen Thread jetzt mal überflogen und weiß immer noch nicht so recht, wozu der KN Lufi gut ist
Sound ist ja klar. Aber wie ist mit der Leistung. Wohl nur bei Racing Anlage und entsprechender Vergaser Abstimmung.
Was ich mich jetzt aber frage ist, wie siehts aus wenn ich nur nen anderen ABE Topf dran habe und eben keinen Racing. Ist da auch eine Anpassung nötig? Ich mein jetzt mit normalen Luftfilter?
Lauf ich Gefahr, dass sich irgendwas verändert mit nen anderen Topf, was einweinig ungesund sein könnte für den Motor?
ich hab den ganzen Thread jetzt mal überflogen und weiß immer noch nicht so recht, wozu der KN Lufi gut ist
Was ich mich jetzt aber frage ist, wie siehts aus wenn ich nur nen anderen ABE Topf dran habe und eben keinen Racing. Ist da auch eine Anpassung nötig? Ich mein jetzt mit normalen Luftfilter?
Lauf ich Gefahr, dass sich irgendwas verändert mit nen anderen Topf, was einweinig ungesund sein könnte für den Motor?
-
Markus SVS
@axion
Also ich denke mal das du auch eine Mehrleistung mit einer ABE Anlage hast. Die Frage die sich eher stellt ob diese Leistung sei es nun bei einer ABE oder auch bei der Racing Anlage überhaupt spürbar ist. Ich möchte das mal stark anzweifeln das du den Unterschied von 1PS Mehrleistung merkst.
Was deine Sorge bezüglich der Abstimmung der ABE Anlage betrifft. Diese sollte unbegründet sein. Das einzig was sich da für den Motor ändert ist der Gegenstaudruck des Abgases. Will heissen das Abgas kann bei einem Racingtopf mit geringerem Widerstand entweichen und das hat in den meisten Fällen eine höhere Leistung zur Folge.
Gruß Markus
Also ich denke mal das du auch eine Mehrleistung mit einer ABE Anlage hast. Die Frage die sich eher stellt ob diese Leistung sei es nun bei einer ABE oder auch bei der Racing Anlage überhaupt spürbar ist. Ich möchte das mal stark anzweifeln das du den Unterschied von 1PS Mehrleistung merkst.
Was deine Sorge bezüglich der Abstimmung der ABE Anlage betrifft. Diese sollte unbegründet sein. Das einzig was sich da für den Motor ändert ist der Gegenstaudruck des Abgases. Will heissen das Abgas kann bei einem Racingtopf mit geringerem Widerstand entweichen und das hat in den meisten Fällen eine höhere Leistung zur Folge.
Gruß Markus
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Die Sorge bezieht sich wohl eher auf den K&N. Höherer Luftdurchlass => magereres Gemisch => Motor wird heißer.
> und weiß immer noch nicht so recht, wozu der KN Lufi gut ist
Dann brauchst Du auch keinen. Ich wiederhole gern nochmal, wofür er für mich gut ist: Einbauen, Deckel drauf, nie wieder dran denken müssen.
Ciao
Jan
> und weiß immer noch nicht so recht, wozu der KN Lufi gut ist
Dann brauchst Du auch keinen. Ich wiederhole gern nochmal, wofür er für mich gut ist: Einbauen, Deckel drauf, nie wieder dran denken müssen.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
eagle
Luftmenge
Ich bin zwar kein Strömungs- oder Vergasertechniker, aber wie ist denn folgende physikalische Überlegung:
mehr Luftdurchströmung => mehr Kraftstoff wird durch die Düsen zur Durchmischung angesaugt (begrenzt durch Düsenquerschnitte, klar).
Diese Überlegung deshalb, weil an meiner SV keine Abmagerung durch den K+N stattgefunden hat. Ich denke, diese Vorgänge sind zu komplex, um pauschal zu sagen das Gemisch wird zu mager.
Wo sind die gelernten Experten?
Gruß,
armin
mehr Luftdurchströmung => mehr Kraftstoff wird durch die Düsen zur Durchmischung angesaugt (begrenzt durch Düsenquerschnitte, klar).
Diese Überlegung deshalb, weil an meiner SV keine Abmagerung durch den K+N stattgefunden hat. Ich denke, diese Vorgänge sind zu komplex, um pauschal zu sagen das Gemisch wird zu mager.
Wo sind die gelernten Experten?
Gruß,
armin
-
Markus SVS
Also ich habe meinen K&N bei 6000km eingebaut und auch gleich die Zündkerzen gewechselt. Beim 12000er Kundendienst waren die Zünkerzen genau im gleichen Zustand wie nach 6000 mit Originalluftfilter.
Fakt ist aber das fast jeder der seine SV überwiegend auf Rennstrecken bewegt den Originalluftfilter verbaut und ich denke mal das hat schon seinen Grund.
Meiner Meinung zum K&N:
Pro:
- Besserer Sound
- Keine wechseln mehr nötig
Contra:
- Für den Preis bekommt man min. 4 Luftfilter aus dem Zubehör
- Keine Leistungssteigerung vermutlich eher Verlust
Gruß Markus
Fakt ist aber das fast jeder der seine SV überwiegend auf Rennstrecken bewegt den Originalluftfilter verbaut und ich denke mal das hat schon seinen Grund.
Meiner Meinung zum K&N:
Pro:
- Besserer Sound
- Keine wechseln mehr nötig
Contra:
- Für den Preis bekommt man min. 4 Luftfilter aus dem Zubehör
- Keine Leistungssteigerung vermutlich eher Verlust
Gruß Markus