Jaja, richtig lesen und verstehen sollte man wohl auch erst mal können, gell.Wiederholungstäter hat geschrieben:sich einfach auch mal zurückhalten wenn man keine Ahnung hat ist schon schwierig, gell ....
Kein Tüv Shark Auspuff zulaut
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Kein Tüv Shark Auspuff zulaut
-
hallo_spencer
- SV-Rider
-
SVrider:
Also innen das Prallblech sieht unbeschädigt aus. Es ist aber nur ein Rohr drin mit einem Durchmesser nicht viel kleiner als der Anschluss oder der Ausgang. Weitere Löcher kann ich mit Taschenlampe vorne und hinten reinsehen nicht erkennen. Das innere Rohr was am Prallblech dran ist, ist etwas aus der Mitte versetzt, so das der Anschluss oder Ausgang nicht direkt draufgucken.
Ich habe jetzt einfach mal eine Scheibe aus Lochblech gebastelt und in den Eingang gelegt.
Ist etwas leiser geworden. Der tiefe Sound ist jedoch immer noch da. Leistungsverlust konnte ich so noch nicht feststellen.
Das Lochblech hat 3mm Löcher. Die Lochscheibe verengt den Eingang um ca. Faktor 3,5
Mal sehen ob es dem Tüv jetzt gefällt.
Ich habe jetzt einfach mal eine Scheibe aus Lochblech gebastelt und in den Eingang gelegt.
Ist etwas leiser geworden. Der tiefe Sound ist jedoch immer noch da. Leistungsverlust konnte ich so noch nicht feststellen.
Das Lochblech hat 3mm Löcher. Die Lochscheibe verengt den Eingang um ca. Faktor 3,5
Mal sehen ob es dem Tüv jetzt gefällt.
Zuletzt geändert von hallo_spencer am 11.05.2017 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
hallo_spencer
- SV-Rider
-
SVrider:
Passt ein Hurric RAC1 auf die alte Shark Krümmeranlage? Ich messe ein Außendurchmesser von 51mm im Bereich des Anschlusses zum Topf.
-
hallo_spencer
- SV-Rider
-
SVrider:
Trotz Lochscheibe immer noch zulaut. Gemessen 94db mal 93db. Gibt es doch gar nicht. Wenn das zulaut ist ist der Laser DuoTech der anderen SV auch zulaut. TÜV Prüfer meint die 87db im Fahrzeugschein sind auch nicht gerade viel.
Dann bist du ja schon fast im legalen Bereich... 
Der Standgeräusch-Wert ist an sich schon verdammt niedrig angesetzt. Die Kilo hat 91 oder gar 92 DB auf der Plakette stehen, mit Originalauspuff. Demnach wäre sie mit 96 DB legal, und das ist laut.
Ich hab mir für meine Rombo-Töpfe selbst DB-Killer gebaut (die originalen hatte einer der Vorbesitzer abgesägt) und bin bei der Handymessung auf wenig glaubwürdige 87 DB gekommen.
Bei der HU hat dem Prüfer eine Hörprobe gereicht.
Vielleicht hilft es nachdem du die Bleche eingesetzt hast noch den Prüfer auszutauschen...
Oder du schenkst dir den Aufwand und kaufst dir was legales und verkaufst den Shark wieder bei eBay oder so. Evtl. kann dir vielleicht ein freundlicher SV650-Rider einen Puff für die HU leihen.
Der Standgeräusch-Wert ist an sich schon verdammt niedrig angesetzt. Die Kilo hat 91 oder gar 92 DB auf der Plakette stehen, mit Originalauspuff. Demnach wäre sie mit 96 DB legal, und das ist laut.
Ich hab mir für meine Rombo-Töpfe selbst DB-Killer gebaut (die originalen hatte einer der Vorbesitzer abgesägt) und bin bei der Handymessung auf wenig glaubwürdige 87 DB gekommen.
Bei der HU hat dem Prüfer eine Hörprobe gereicht.
Vielleicht hilft es nachdem du die Bleche eingesetzt hast noch den Prüfer auszutauschen...
Oder du schenkst dir den Aufwand und kaufst dir was legales und verkaufst den Shark wieder bei eBay oder so. Evtl. kann dir vielleicht ein freundlicher SV650-Rider einen Puff für die HU leihen.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !
-
hallo_spencer
- SV-Rider
-
SVrider:
War dieses mal anderer Prüfer. Aber dennoch, wenn im Mengelbericht steht zulaut, wird bei der Nachkontrolle gemessen. Da würde nur anderer Tüv was nutzen aber dann sind die Gebühren wieder fällig.
Ich denke ich werde hinten was in den Auspuff stopfen. Metal Drahtgewebe bzw. Fliegentitter zusammengeknauscht. Dämmwolle geht ja nicht, die würde aus den Kammern gedrückt werden.
Ich will ja auch so im legalen Bereich rumfahren sprich 92db. Habe keine lust jedesmal zu bezahlen, wenn irgendwer der Meinung ist, ist zulaut. Demnach frage ich micht, welcher Sportauspuff bei der SV die Grenze inkl. Tolleranz einhält?
Ich denke ich werde hinten was in den Auspuff stopfen. Metal Drahtgewebe bzw. Fliegentitter zusammengeknauscht. Dämmwolle geht ja nicht, die würde aus den Kammern gedrückt werden.
Ich will ja auch so im legalen Bereich rumfahren sprich 92db. Habe keine lust jedesmal zu bezahlen, wenn irgendwer der Meinung ist, ist zulaut. Demnach frage ich micht, welcher Sportauspuff bei der SV die Grenze inkl. Tolleranz einhält?
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, besorge dir ne Ori-Tüte für den TÜV, die ist bestimmt nicht zu laut. Bekommt man auch hinterher geworfen. Beispiel http://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV650-End ... SwYXVYzoOphallo_spencer hat geschrieben:Ich will ja auch so im legalen Bereich rumfahren sprich 92db. Habe keine lust jedesmal zu bezahlen, wenn irgendwer der Meinung ist, ist zulaut. Demnach frage ich micht, welcher Sportauspuff bei der SV die Grenze inkl. Tolleranz einhält?
-
hallo_spencer
- SV-Rider
-
SVrider:
Hätte ich ja längst schon gemacht aber da ich eine Sharkanlage drauf habe, passt der originale Topf nicht auf die Anlage drauf. Der originale Topf ist länger als der Shark. Das Rohr wo mein originaler Auspuff abgeschnitten ist, ist zulang und reicht bis fast in den Sammler der Sharkanlage.
So Sieht das Prallblech innen von dem Sharkauspuff aus. Sie nicht manipuliert aus.
So Sieht das Prallblech innen von dem Sharkauspuff aus. Sie nicht manipuliert aus.
-
Wiederholungstäter
- SV-Rider
-
SVrider:
das was man sehen kann, sieht org. aus ...
Ich hatte bislang nur Shark/Hurrics mit ø53mm gehabt, aber Dieter der Techpro hier, hat auch mal von ø51mm berichtet, ich hatte ihm das damals aber nicht ganz glauben können .... Frag ihn lieber nochmals.
Gruß vom W.
Ich hatte bislang nur Shark/Hurrics mit ø53mm gehabt, aber Dieter der Techpro hier, hat auch mal von ø51mm berichtet, ich hatte ihm das damals aber nicht ganz glauben können .... Frag ihn lieber nochmals.
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
-
hallo_spencer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich messe 51mm Außendurchmesser am Verbindungsrohr an der Stelle wo man das in den Topf steckt
Ich habe jetzt einmal eine Messung gemacht.
Alte Shark Anlage Reflexionsdämpfer und Schark Krümmer mit Lochblech vor der Eingang vom ESD hat 93-94db
Original Krümmer mit Laser DuoTech ESD mit DB-Eater hat 92db.
Der Laser ist somit genau an der Grenze.
Der Shark ist trotz Lochblech, obwohl dort nie eins vorgesehen ist, 2db mehr.
Ich habe gelesen, dass manche 89db in dem Fahrzeugschein eingetragen haben. Bei denen würde die Sharkanlage mit Lochblech genau hinkommen. Bei mit, wo nur 87db im Fahrzeugschein steht, ist es leider zuviel.
Ich habe jetzt einmal eine Messung gemacht.
Alte Shark Anlage Reflexionsdämpfer und Schark Krümmer mit Lochblech vor der Eingang vom ESD hat 93-94db
Original Krümmer mit Laser DuoTech ESD mit DB-Eater hat 92db.
Der Laser ist somit genau an der Grenze.
Der Shark ist trotz Lochblech, obwohl dort nie eins vorgesehen ist, 2db mehr.
Ich habe gelesen, dass manche 89db in dem Fahrzeugschein eingetragen haben. Bei denen würde die Sharkanlage mit Lochblech genau hinkommen. Bei mit, wo nur 87db im Fahrzeugschein steht, ist es leider zuviel.
-
Wiederholungstäter
- SV-Rider
-
SVrider:
Hier mal ein Angebot von einem Shark DSX-1, zugelassen für die SV650:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-9533
frag da mal nach dem Eingangsdurchmesser, ob 51mm oder 53mm? Der Topf selbst ist super, hat einen db-Killer, der durchgehend offen ist und einen Durchmesser fast wie das Endrohr - gut für die Leistungsentfaltung, aber schwer auch mit dem die 92db einzuhalten, da alle Shark tendenziell schon grenzwertig laut sind ....
Gruß vom W.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-9533
frag da mal nach dem Eingangsdurchmesser, ob 51mm oder 53mm? Der Topf selbst ist super, hat einen db-Killer, der durchgehend offen ist und einen Durchmesser fast wie das Endrohr - gut für die Leistungsentfaltung, aber schwer auch mit dem die 92db einzuhalten, da alle Shark tendenziell schon grenzwertig laut sind ....
Gruß vom W.
-
Wiederholungstäter
- SV-Rider
-
SVrider:
wenn der Krümmer ø51mm hat dann kannst du auch Endtöpfe mit ø53 oder ø54mm verbauen, einfach Auspuffband umwickeln oder mit einem 1mm Alublech und Alufolie einen passenden Distanzring basteln, hab ich auch schon gemacht, funktioniert.
Gruß vom W.
Gruß vom W.
-
hallo_spencer
- SV-Rider
-
SVrider:
Das auf den Krümmer umbasteln ist nicht das problem. Das Problem ist am Ende zu laut ist zu laut da nutzt auch keine e Nummer. Das habe ich bisher gelernt.
-
Wiederholungstäter
- SV-Rider
-
SVrider:
wenn das Umgebaue auf den Verbindungsrohr kein Thema ist, dann ist auch der hier interessant:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2041
hat Anschluss ø54mm und ABE für die Knubbel.
Wenn du einen relativ "leisen" Zubehörtopf möchtest:
http://www.bike-teile.de/index.php?pf=9 ... uff_suzuki
hat ein paar Gebrauchsspuren, da geht beim Preis vielleicht noch was, das schon sehr lange online ...
oder den hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-4217
wobei der Titel irreführend ist, da keine "Brülltüte" sondern eher dezent ...
Gruß vom W.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2041
hat Anschluss ø54mm und ABE für die Knubbel.
Wenn du einen relativ "leisen" Zubehörtopf möchtest:
http://www.bike-teile.de/index.php?pf=9 ... uff_suzuki
hat ein paar Gebrauchsspuren, da geht beim Preis vielleicht noch was, das schon sehr lange online ...
oder den hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-4217
wobei der Titel irreführend ist, da keine "Brülltüte" sondern eher dezent ...
Gruß vom W.
Zuletzt geändert von Wiederholungstäter am 13.05.2017 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wiederholungstäter
- SV-Rider
-
SVrider:
das ist korrekt und würde aber bei einer Kontrolle nur eine Verwarnung 25€ und Mängelkarte bedeuten, wenn der Auspuff nicht (offensichtlich, zB. gekürzt, fehlender db-Killer) manipuliert wurde ...hallo_spencer hat geschrieben:Das Problem ist am Ende zu laut ist zu laut da nutzt auch keine e Nummer. Das habe ich bisher gelernt.
für den TÜV selbst könntest du entweder zB. den org. Auspuff dran bauen oder einfach eine andere (kulantere) Prüfstelle anfahren oder den TÜV beim Händler machen lassen und ggf. die 56€ nochmals investieren. Doch dann lieber gleich die Kohle in eine dauerhafte Lösung stecken ...
Gruß vom W.