Welchen Helm kaufen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Buchi

Beitrag von Buchi » 03.02.2004 9:57

Also mal DANKE für Eure Antworten.

Momentan tendiere ich zum Schuberth S1 da er technisch wohl ziemlich Hightech ist, er mir gut gefällt. Oder der Uvex Boss 4000 da dieser wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Ist momentan bei Louis als Restposten für 159,95 zu haben.

Werd wohl mal zum Louis fahren und die beiden testen. Mal schauen welcher es wird :wink:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 03.02.2004 10:57

Fatty hat geschrieben:[...] laut UVP € 659 ...

Aber bei Ebay als Schnäppchen für €259 geschossen ... [...]
8O Wieso war der denn so billig? Hinterher hat's dem mit dem Ding schon auf die Fresse gehauen...

metalhead

Beitrag von metalhead » 03.02.2004 11:26

Servus!

Also, ich kann den Uvex Boss 3000 empfehlen. Echt ein super Helm. Super Visier, super Verschluss...... bin echt begeistert von dem Teil.

Gruss, metalhead

Wolfram

Beitrag von Wolfram » 03.02.2004 11:32

Hi Leute,

da grad von Helmen gesprochen wird, hab ich auch ne Frage.
Bei Polo gibt es neuerdings Helme von Nexo. Ist eine Polo-Eigenmarke. Hab mir die Helme mal näher angeschaut und konnte feststellen, daß sie von HJC produziert werden.
Hab selbst einen ZF-7 von HJC, Fieberglashelm, vor 3 Jahren für 279,- DM gekauft. Bin bisher zufrieden damit. Ist allerdings uni schwarz und ich möchte mir einen farbigen zulegen.
Es gibt da von Nexo auch einen mit gelbem Dekor (hab gelbe SV), der gut aussieht und auch aus Fieberglas ist. Zur Zeit kosten diese Helme nur 99,- Euro. Was haltet ihr davon? Hat sich jemand diese Nexo-Helme schon mal angeschaut?
Ich werd mal eine Probefahr damit machen, sobald es das Wetter zuläßt (wegen Geräuschniveau, Beschlagneigung usw.).

Gruß,

Wolfram

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 03.02.2004 13:55

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 24.12.2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfram

Beitrag von Wolfram » 03.02.2004 14:47

Hatte natürlich mit solchen Statements gerechnet. Ist natürlich alles Abwägungssache.
Fakt ist, daß ein Helm mit aktueller Prüfnorm schützt. Ob er nun 50 oder 1000,- Euro kostet. In dem von mir geschilderten Fall handelt es sich immerhin um Fiberglashelme. Vom Grundsatz her also nicht schlecht.
Die Ausstattung und Verarbeitung ist natürlich unterschiedlich.
Um Fragen nach Geräuschentwicklung, Beschlagneigung des Visiers und Dichtigkeit zu klären ist natürlich eine ausgiebige Probefahr vonnöten. Das ist klar. Hier können auch teure Helme versagen und auch hier sind individuelle Vorlieben/Empfindungen ausschlaggebend.
Es ist auch klar, daß die Ausstattung in Bezug auf das Innenpolster unterschiedlich ist. Ist es herausnehmbar z.B. Legt man Wert darauf? Auch der Verschluß interessiert natürlich.
Am wichtigsten sollte allerdings der individuelle Eindruck sein. Ich meine damit die Paßform. Wenn es für meinen oder einen anderen Schädel optimal paßt, warum dann nicht?
Möchte hier jetzt nicht für diesen speziellen Helm plädieren, aber wenn man z.B. Überlegungen anstellt lieber alle 2 Jahre einen neuen Helm zu kaufen (sei es aus modischen Erwägungen oder weil man weiß, daß er bis dahin schon durch einige Kratzer "entstellt" sein wird), dann wäre man in solchen Preisregionen doch eher bereit seinen alten Helm wegzutun.
Ich könnte mich von einem Helm, der mich vielleícht mal 500,- Euro gekostet hat nicht so leicht trennen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu knauserig...

Shark

Beitrag von Shark » 03.02.2004 16:52

Hallo Leute,

Das nicht jeder Helm auf jeden Kopf passt ist ja klar. Mir selber passen die Helme von Arai und Shoei am besten. Trotzdem fahre ich im Moment einen günstigeren Helm. Im Falle eines Sturz ist ein teurer Helm genauso schnell defekt wie ein günstiger Helm mit ECE-05 Zulassung. Deshalb achte ich beim Helmkauf auf das Design, dann viel Wichtiger auf die Passform und Geraüschdämmung und Belüftung. Ein herrausnehmbares Innenleben brauche ich nicht Helmpolsterreiniger funzt ausreichend.

Zur Zeit habe ich einen Shark RSF Prisma. Der war mittelmäßig teuer, die Helmschale ist aus Fiberglas, hat Kinn- Stirn- und Hinterkopfbelüftung die auch während der Fahrt gut bedienbar ist und ein absolut geiles Visierwechselpatent. Dazu ist ein Atemabweiser und ein beschlagfreies Visier dabei gewesen. Was mich stört ist die Lautsärke ab 120 kmh mein alter Shoei war viel leiser. Ansonsten bin ich topzufrieden.

Shark

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 03.02.2004 17:25

Also zur Lautstärke: die Firma Baer soll wirklich leise Helme bauen,nur sauteuer die Dinger, ich persönlich fahre grunsätzlich nur mit Gehörschutz, auch meinen Schubert, und der ist auch schon leise. Was man beachten sollte wegen dem Krach, der Helm sollte zum Hals hin sehr eng abschließen. also das Poster sehr tief gehen auch hinten am Nacken, wenn nicht bricht sich der Wind ganz blöd dort und es entsteht Krach, ansonsten ist es an genehm wenn der Helm eine Sonnenblende hat, grad bei Tunnelfahrt unheimlicher Vorteil.

Dunno

Beitrag von Dunno » 03.02.2004 19:02

In der aktuellen MO ist ein Helmtest (Helme bis 250€). Souveräner Testsieger war der Shark S 800, kostet ab 179 Euronen, hat zwar ne Außenschale aus Thermoplast, sonst aber top (für das Geld). Hab mir persönlich letzte Woche (weil ich Doppel-D Verschluss wollte 8) ) den HJC AC11 für 279 Eier gekauft. Der kam ganz neu raus, ist aus Fiberglas, hat herausnehmbares Coolmax-Innenfutter, mehrfach Belüftungssystem (Stirn, Kinn, Wangen), Anti-Fog-Visier, wie gesagt Doppel-D-Ringe, ist 1380g leicht und passt perfekt auf meinen Eierkopf! :wink:

RV 125

Beitrag von RV 125 » 03.02.2004 21:24

Wie sind denn Eure Köpfe aufgebaut???
Ich hatte eher das Problem, dass ich kaum Auswahl hatte. Mir hat eigentlich nur Shoei richtig gepasst. Habe sicher 30 Helme aufgehabt. Geht es anderen auch so?
Schuberth wollte ich eigenltlich auch, aber meine Birne ist wohl nicht nach DIN-Norm. ;-)

Habe dann schlussendlich den Z-One gekauft, obwohl mir der Raid einen Tick besser gepasst hat. Aber bei Ebay gabs damals nen Händler, der die Dinger vom Vorjahr spottbillig (Z-One günstiger als Raid) rausgehauen hat!

windsurfer

Beitrag von windsurfer » 03.02.2004 21:25

Also ich habe mir gerade den Shoei Raid gekauft, gabs auf der Motorrad messe für 279 und ein getöntes visir gabs auch noch dazu!
bin erst einmal damit gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden!!
muss mir halt jetzt noch ne anti fog folie kaufen.

Hab mal gehört das mann beim händler sich auch einen helm ausleihen kann und ihn dann halt mal probe fährt, ist ja auch nicht schlecht.

Mfg.

Fatty

Beitrag von Fatty » 03.02.2004 23:47

@ SunnyFrani: Der Helm ist/war Nagelneu ... nix dran .. mit Quittung und allem ... hab aber kurz vor Ende der Auktion geboten und ging 4sec vor dem Ende ein ... lief recht gut ...

@ windsurfer: bei Louis und Polo kannst nen Helm auch gerne mal auf ne Probefahrt mitnehmen. Hein gericke hat sich da meistens etwas "komplizierter" angestellt ...

Grüße
Fatty

Kane

Beitrag von Kane » 03.02.2004 23:53

habe seit vergangenem spätherbst einen ogk, weil mir der schlecht sitzende shark-billighelm, der sich extrem ausgeweitet hatte und auf ab temo 100 bis zur nase raufrutschte :roll: , auf die nerven ging.

habe auch zig helme probiert, und der ogk sass als einziger perfekt. war zudem von ca. 530 auf ca. 320 euro reduziert und gefällt mir sehr gut, was ja auch wichtig ist.. an doppel-d-verschluss habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. ganz leise ist er allerdings nicht.

ogk ist im deutschsprachigen raum ziemlich unbekannt, aber in england scheinbar der renner.. naja, auch egal :wink:

aufen kopf muss er passen, das ist das wichtigste (neben der sicherheit selbstverständlich:)

gruss
kane

Zorn

Beitrag von Zorn » 04.02.2004 0:06

hat nicht der Ghostrider nen OGK?

Nicht steinigen, wenn ich mich irre.

Zorn

Kane

Beitrag von Kane » 04.02.2004 0:22

Zorn hat geschrieben:hat nicht der Ghostrider nen OGK?

Nicht steinigen, wenn ich mich irre.

Zorn
hm, wusste ich gar nicht.. wär natürlich sehr cool :lol:

Antworten