Umbauen von Sportler auf Naked und Stummellenker zu Superbik
Re: Umbauen von Spotler auf Naked und Stummellenker zu Super
Ne arminator 650 leider hat auch das verstellen oben am Hebel nicht geholfen. Und die Kupplung auf machen unten jnd da verstellen mache ich nicht. Ich brauche einfach mal jemanden der das wirklich kann 
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
An der Kupplung kann nichts eingestellt werden. Du hast am Kupplungszug zwei Einstellmöglichkeiten für das Spiel im Zug selbst (oben an der Kupplungsamatur, und unten an der Schnecke) und du kannst die Kupplungsschnecke selbst noch einstellen (unter der Ritzelabdeckung).
Falls du noch kein Werkstatthandbuch hast, solltest du dir eins zulegen. Das hilft ungemein.
Falls du noch kein Werkstatthandbuch hast, solltest du dir eins zulegen. Das hilft ungemein.
Hab meine Letzte Woche umgebaut: die obere Gabelbrücke reicht. Und was soll überhaupt "Offset" sein?!hannes-neo hat geschrieben:Die günstigste Lösung sind wohl die originalen Gabelbrücken der N. Brauchst aber beide, und nicht nur die obere. Die haben unterschiedliches Offset.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Man kann nur mit der oberen Brücke umbauen, dabei verspannt man aber die Gabel. Das ist Pfusch.
Offset ist der Abstand zwischen Mitte Jochbohrung und der gedachten Gerade, welche die Mittelpunkte der Klemmbohrungen für die Holme verbindet.
Offset ist der Abstand zwischen Mitte Jochbohrung und der gedachten Gerade, welche die Mittelpunkte der Klemmbohrungen für die Holme verbindet.
Wie der Roemer schon vor einiger Zeit hier geschrieben hat: bei der Knubbel ist das nicht so! Der einzige Unterschied ( abgesehen natürlich von den Riser-Bohrung) ist die Dicke der oberen Gabelbrücke.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Ja da hast du natürlich Recht.
Das funktioniert ohne Probleme. Da verspannt nichts bei der Knubbel. Verunsichere doch die Leute nicht so.hannes-neo hat geschrieben:Man kann nur mit der oberen Brücke umbauen, dabei verspannt man aber die Gabel. Das ist Pfusch.
Und zu "Offset": verwendet doch einfach deutsche Begriffe. Die Beschreiben die Teile immer sinnvoller und besser. Und jeder versteht es.
Außerdem fahr ich mittlerweile seit ein paar Jahrzehnten Motorrad, hab 14 Stück und schraube alles selber. Aber "Offset" hab ich noch nie gehört.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn dir der Begriff Offset ungeläufig ist, dann kannst du dich ja ein bisschen zur Fahrwerksgeometrie belesen. Das Offset ist zusammen mit Gabellänge und Lenkkopfwinkel sowie Raddurchmesser maßgeblich für den Nachlauf und damit eine elementare Fahreigenschaft. Ein deutscher Begriff ist mir nicht geläufig. Vielleicht könnte man Lenkkopfversatz sagen, aber das ist unüblich.
Dass es das Problem unterschiedlicher Offsets bei Knubbel N und S NICHT gibt ist ein Fakt und damit habt ihr Recht, dass es Quatsch ist darauf hin zu weisen.
Bei der Kante existiert dieses Problem allerdings, macht sich auch bei der Montage der oberen Brücke bemerkbar. (habs selbst damals gemacht, nennen wir es Jugendsünde)
Das kann zu erhöhter Reibung innerhalb der Gabel führen was das Ansprechverhalten verschlechtert und im schlimmsten Fall zu Shattering führen kann.
Man lernt nie aus
Dass es das Problem unterschiedlicher Offsets bei Knubbel N und S NICHT gibt ist ein Fakt und damit habt ihr Recht, dass es Quatsch ist darauf hin zu weisen.
Bei der Kante existiert dieses Problem allerdings, macht sich auch bei der Montage der oberen Brücke bemerkbar. (habs selbst damals gemacht, nennen wir es Jugendsünde)
Das kann zu erhöhter Reibung innerhalb der Gabel führen was das Ansprechverhalten verschlechtert und im schlimmsten Fall zu Shattering führen kann.
Man lernt nie aus
Hallo Bianca!
Ich antworte Dir hier mal von Frau zu Frau.
1. Es gibt fertige Superbike-Kits (z.B. bei eBay), da ist alles dabei, was Du brauchst. Problem dabei ist für Dich der eigentliche Umbau. Durch den breiteren Lenker sind Kupplungszug und Bremsleitung zu kurz. Du musst also auch hinterher die Bremse mit neuer Flüssigkeit versehen und entlüften. Wenn man das nicht kann, wird es gefährlich. Der Einbau erfolgt nach einer gewissen Reihenfolge und die Schrauben müssen nach einem vorgegebenem Drehmoment angezogen werden. Drehmomentschlüssel vorhanden? Anzugsmomente bekannt?
2. Mein Rat: Stelle Deine Armarturen (Kupplungs-Bremshebel) von der Neigung richtig ein. Das sind auf jeder Seite zwei Schrauben, dann kannst Du die Armartur nach oben/unten drehen. Es gibt dafür abgebildete Anleitungen im Netzt, wie der Winkel von der Hand zum Kupplungs-Bremshebel sein sollte.
3.Es gibt bei "Valter Moto" (mal googeln) Adapterplatten für die Fußrastenanlage. Damit werden die Rasten nach oben und hinten verlegt. Dadurch verändert sich die Sitzposition positiv. Bin auch 1,7m klein.
4.Kupplungshebel: Du hast am Kupplungshebel ein kleines Rädchen. Damit verstellst Du den Kupplungszug. Je nachdem wie rum Du drehst, kommt die Kupplung früher oder später. Hatte auch verstellbare Hebel an meiner Knubbel, und es hat gut funktioniert (Stufe 3 am Hebel). Ist also nur eine Einstellungssache.
5.Es gibt von LSL andere Stummel (TourMatch). Die sind etwas höher. Hatte ich damals an meiner FZR, da die Stummel extrem tief saßen. Dann brauchst Du auch keine Züge/Gabelbrücke verändern. Musst Du mal recherchieren, ob es so etwas für die Knubbel gibt. Wichtig ist hierbei die Klemmung, sprich der Durchmesser der Gabelrohre oben.
LG, Tanja
Ich antworte Dir hier mal von Frau zu Frau.
1. Es gibt fertige Superbike-Kits (z.B. bei eBay), da ist alles dabei, was Du brauchst. Problem dabei ist für Dich der eigentliche Umbau. Durch den breiteren Lenker sind Kupplungszug und Bremsleitung zu kurz. Du musst also auch hinterher die Bremse mit neuer Flüssigkeit versehen und entlüften. Wenn man das nicht kann, wird es gefährlich. Der Einbau erfolgt nach einer gewissen Reihenfolge und die Schrauben müssen nach einem vorgegebenem Drehmoment angezogen werden. Drehmomentschlüssel vorhanden? Anzugsmomente bekannt?
2. Mein Rat: Stelle Deine Armarturen (Kupplungs-Bremshebel) von der Neigung richtig ein. Das sind auf jeder Seite zwei Schrauben, dann kannst Du die Armartur nach oben/unten drehen. Es gibt dafür abgebildete Anleitungen im Netzt, wie der Winkel von der Hand zum Kupplungs-Bremshebel sein sollte.
3.Es gibt bei "Valter Moto" (mal googeln) Adapterplatten für die Fußrastenanlage. Damit werden die Rasten nach oben und hinten verlegt. Dadurch verändert sich die Sitzposition positiv. Bin auch 1,7m klein.
4.Kupplungshebel: Du hast am Kupplungshebel ein kleines Rädchen. Damit verstellst Du den Kupplungszug. Je nachdem wie rum Du drehst, kommt die Kupplung früher oder später. Hatte auch verstellbare Hebel an meiner Knubbel, und es hat gut funktioniert (Stufe 3 am Hebel). Ist also nur eine Einstellungssache.
5.Es gibt von LSL andere Stummel (TourMatch). Die sind etwas höher. Hatte ich damals an meiner FZR, da die Stummel extrem tief saßen. Dann brauchst Du auch keine Züge/Gabelbrücke verändern. Musst Du mal recherchieren, ob es so etwas für die Knubbel gibt. Wichtig ist hierbei die Klemmung, sprich der Durchmesser der Gabelrohre oben.
LG, Tanja
Ganz vergessen: Wenn Du auf Superbike-Lenker umbaust, muss es vom TÜV abgenommen werden. Also auf ABE achten (eintragungsfrei).