Kurventraining am Kyffhäuser

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Stranger

Beitrag von Stranger » 16.06.2004 20:24

Also, wann Treffen wir uns mal alle zusammen im KYFFHÄUSER???????

Wer hat Interesse?

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 16.06.2004 20:34

Stranger hat geschrieben:Wer hat Interesse?
Ich.
Aber leider keine Zeit :cry:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.06.2004 23:11

Stranger hat geschrieben:Also, wann Treffen wir uns mal alle zusammen im KYFFHÄUSER???????

Wer hat Interesse?
SV-Treffen vom 12.08. - 15.08. 8)

Kempoka100

Beitrag von Kempoka100 » 21.06.2004 22:50

Ich glaube ich war da...silberne SV650S K3, schwarzer Arai, silbernes Visier...vor mir eine rote VTR Fire Storm...und hinter mir eine CB500..war geil dort. Die Thüringer waren auch nicht schlecht, die Würste...am Restaurant dort oben.

Christian

.

Beitrag von Christian » 22.06.2004 11:01

Auch Interesse! Zeit: mal sehen; Wetter: is ja noch nicht so doll...

rookie

Beitrag von rookie » 01.08.2004 21:47

Aus gegebenen Anlass möchte ich diesen Thread kurz wiederbeleben:

Leider musste ich heute mit anschauen, wie ein Motorradfahrer tödlich am Eingang zum Kyffhäuser verunglückt ist. Jegliche Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg...er ist tot... :cry: :cry:

Ob der Kyffhäuser tatsächlich zum üben von Kurven gedacht ist - ich weis es nicht :? . Was ich aber defintiv weis: Der Kyffhäuser verzeiht keine Fehler, vor allem keinen Leichtsinn, sonst würde dieser arme Kerl sicher noch unter uns weilen :cry: .

ein sehr nachdenklicher
rookie

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 01.08.2004 22:12

genau das habe ich schon mehrmals gedacht und auch gesagt (allerdings nicht öffentlich im forum)

der kyffhäuser ist ein nettes schmankerl in ner tour, gehört aber in die kategorie "mit vorsich zu genießen" und sollte mit entsprechender vorsicht angegangen werden.

das üben von kurvenfahren sollte man am besten an stellen tun, wo man viel auslaufzohne, und keinen verkehr hat, da tun ausrutscher nur weh,
=========
[W2k]Shadow
=========

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 01.08.2004 22:19

Hinterm charly, peter_s und mmp2001 her in de kärtner und italienischen Dolos war für mi des beste Kurventraining. :lol:

Christian

.

Beitrag von Christian » 01.08.2004 22:36

Es liegt halt oft am Fahrer und es gibt halt auch Leute, die sich vor lauter Überschätzung auf gerader Strecke kaputtfahren...http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 7365920648

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 01.08.2004 22:46

Kann ich mich SunnyFrani nur anschließen.
Mit einem gescheiten Vorausfahrer bringt das wesentlich mehr als das stupide Hintergergeheize am Kyff.
Als ich das erste Mal am Kyffhäuser war, naja, ich war eher entäuscht. Hatte ich mir anders vorgestellt. Sicher 36 nette Kurven, aber längere Zeit könnte ich da nicht verbringen.
rookie hat geschrieben:Der Kyffhäuser verzeiht keine Fehler, vor allem keinen Leichtsinn, sonst würde dieser arme Kerl sicher noch unter uns weilen :cry:
Naja, welche Kurve verzeiht einem schon Fehler. Im Grunde genommen kann man den Kyffhäuser genauso oft unfallfrei hoch und wieder runterfahren, wie jeden anderen Berg auch. Man darf sich halt nicht animieren lassen, über seine Grenzen hinaus zu fahren. Da hilft dann auch der verbaute Unterfahrschutz am Kyff nix.

rookie

Beitrag von rookie » 01.08.2004 23:13

Der Fahrer hat sich selbst gepfählt :!: Nix Leitplanken - da stand ein Pfahl im Weg (und im Anschluss noch ein parkendes Auto) :cry:

rookie

PS. Soetwas vergisst man nicht... ;) traurig

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 02.08.2004 11:46

Ich persönlich habe eh nach meiner letzten Fahrt da oben einen Heidenrespekt vor dem Teil. :oops:

Aber schön war's doch. :D

Nur dumm, dass es so gefährlich ist... :?

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 02.08.2004 11:56

gefährlich ist es immer, und rein vom normalen umgebungsstandpunkt eigentlich auhc nicht gefährlicher als jede andere strecke,

was den kyffy so gefährlich macht ist der psychische effekt dort.
da sind immer "verrückte" unterwegs, die ebend nicht mit dem gebotenen respekt ran gehen und sowas verleitet zum nachahmen.

eigentlich sind die kurfen in sich ein traum zum fahren, und die vielen biker da lassen einen gern und schnell vergessen, das man sich auf einer öffentlichen straße befindet.
hier gibts ebend keine kiesbetten und reifenstapel, oder gar heuballen, die nen sturz abfangen.
wer hier bis an die grenze geht sollte sich bewusst sein, das ein ausrutscher tödlich sein kann,
ich für meinen teil urteile nicht über die die es tun, aber mitleid hab ich für solche leute auch nicht wenn was pasiert. ich bin für meinen teil zu dem schluss gekommen, daß ich das an solchen stellen nicht brauche.
mir ist das normale fahren schon risiko genug, das muss ich nicht mit absicht steigern ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

N-Brenner

Beitrag von N-Brenner » 02.08.2004 12:48

Für mich war der Kyffhäuser eine meiner absoluten Lieblingsstrecken, ausgewählt aus allen erdenklich gefahrenen Strecken in 20 Jahren Motorradfahren.

Ich habe den Kyff geschätzt, weil er im Vergleich zu anderen Spaßbringern relativ langsam ist.

Die witzigsten Kurven fährt man so mit 60, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf den rund 4,5 Kilometern liegt zwischen einzelnen Kurven bei vielleicht 120 Km/H, die Anfahrt von unten mal ausgenommen.

Da genau lag dann auch das Problem. Im Vergleich zu anderen Strecken, wo du schon mal 120 - 130 in den Kurven drauf hast um das extreme Gefühl zu bekommen, hat der Kyff mir immer ein gutes Gefühl gegeben, weil er recht langsam ist. 2er, 3er Gang - das war es schon.

Das ist aber in sofern gefährlich, da man in den unteren Gängen selbst mit der SV durch Gas geben das Hinterrad mal zum Durchdrehen bringt, wenn man hart aus einer Kurve raus beschleunigt. Nicht selten ist sie mir im 2ten aus der Kurve raus auch mal aufs Hinterrad gegangen.

Das war letzt endlich der besondere Reiz daran.

Geschmissen habe ich mich indes beim Bremsen. Ein Umstand, den ich selbst heute noch nicht nachvollziehen kann. Ich hätte es eher verstanden, wenn ich in der Kurve mal ausgerutscht wäre (zuletzt bin ich auf der Innenkante des Reifens gefahren).

Insofern stimmt das mit dem Rausch. Der Kyff animiert extremer als alle anderen Strecken, die Linie zu optimieren. Du fährst den 30 mal hoch und runter und hast das Gefühl, da geht noch unheimlich viel. Viele Kurven laufen zu und mit einer anderen Linie kann man unheimlich optimieren.

Was ich hier geschrieben habe gilt vor allem für die "Verrückten", für die es nichts besonderes ist, keinen Angststreifen zu haben oder auf die Rasten zu kommen. Für alle Normalfahrer ist der Kyff einfach nur eine schöne Kurvenstrecke.

Für mich ist es jetzt nur noch eine schöne Erinnerung (trotz des Unfalls), denn das Moppedfahren habe ich an den Nagel gehängt.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 02.08.2004 12:58

N-Brenner hat geschrieben:Für mich ist es jetzt nur noch eine schöne Erinnerung (trotz des Unfalls), denn das Moppedfahren habe ich an den Nagel gehängt.
schöne Analyse!
aber über den letzten Absatz denkst du hoffentlich noch mal nach!
werde erst mal wieder 100% fit!

seid deinem Unfall bin ich nur einmal dort wieder gefahren und ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock mehr dazu! wie Rookie oben auch schon wieder berichtet ist es mir dort einfach zu suspekt!
meine Lieblingsstrecke ist Oberhof!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Antworten