mit 18 ohne drossel ?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Elwood

Beitrag von Elwood » 16.10.2004 0:58

Klar, ich muss ja auch nicht gedrosselt fahren. Dafür hab ich aber 10 Jahre oder so gewartet ohne überhaupt zu fahren.
Elwood fühlt sich von Stein verfehlt. 8)

Konsequenterweise hätte man annehmen können, daß solch unerschütterliche Integrität zu einer freiwilligen, zweijährigen Selbstbeschränkung geführt hätte, so ganz ohne Erfahrung.

Aber ich will mich gar nicht anstellen. Der moraldidaktische Zeigefinger ist ja bereits allgegenwärtig.

Ich bin Motorradfahrer, mit Leib und Seele und dessen ungeachtet einer gehörigen Portion Verantwortungsgefühl.

Das Motorradfahren ist nie ein völlig rational zu rechtfertigendes Vergnügen. Es gilt letztlich das Risiko zu Minimieren und Respekt voreinander zu haben.

Und dann ist da draußen viel Platz für uns alle und genug Asphalt, der noch ein wenig Gummi vertragen könnte.
[/quote]

Kara

Beitrag von Kara » 16.10.2004 1:00

Gerrit, ich hab' mit 42 den Direkteinstieg gemacht.
Total unsportlich, nicht mal gescheit Fahrrad-fahren können und noch nie auf Mopped, Mofa, Roller o.ä. gessessen.
Hab' dann auch gleich nach 2 Monaten einen Unfall gebaut, den jeder halbtalentierte 125er Fahrer hätte locker verhindern können (sanft abrutschendes Hinterrad)

Trotzdem denke ich, steckt Sinn dahinter, daß man erst ab einem bestimmten Alter auf das "volle" Potential der Motorradwelt losgelassen wird.

Ich will nicht sagen, daß die Risikofreude mit höherem Alter abnimmt - aber je älter man ist, desto eher ist man bereit, Risiken zu erkennen. Der Gesetzgeber hat halt willkürlich diese Grenze auf 25 gesetzt. Ob DAS sinnvoll, ist, darüber kann man diskutieren.

Tatsache ist aber, daß Dich das Gesetz mit voller Härte trifft, wenn Du nicht diese Grenze einhälst.

Falls Dich nix davon abringt, jetzt schon offen zu fahren, kann ich Dir nur einen Tip geben: melde das Mopped offen unter dem Namen von z.B. Deinem Vater an. Im Falle eines Unfalls hast Du dann das Mopped eben unrechtmäßig entwendet.

Das ist dann noch immer fahren ohne Führerschein, aber wenigstens besteht der Versicherungsschutz (besser für Dich und die potentiellen Opfer).

Tschüß, kara

Kara

Beitrag von Kara » 16.10.2004 1:19

Ah... hier noch ein interessanter Link dazu:

http://www.motosport.ch/artikel.asp?artikelID=2190

ich zitier mal den für die Diskussion relevanten Teil:

Bei den Unfällen eher untervertreten waren Motorradfahrer zwischen 41 und 55 Jahren. Übervertreten waren dagegen junge Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren.

(Hoffe mal, daß es mich den Winter nicht mault und ich die Statistik dann verfälsche)

Tschüß, kara

Murray

Beitrag von Murray » 16.10.2004 9:33

Natürlich wäre es am besten, wenn man jemanden hätte, der sich die Leute ankuckt, und dann gegebenenfalls sagt: DU hast nicht genug Hirn zum fahren, Das ginge auch, aber es wäre ein diktatorisches System und das birgt dann wieder das Problem: Wer darf der Diktator sein?

Darum muss man halt letztlich vereinfachen und sagt: Ab 25. Und und ntaürlich ist man mit 25 viel weiter. Sehe ich an mir selber auch. Naja gut, also vernünftiger bin ich nicht mehr geworden, das ging ja auch nicht, aber weiser irgendwie schon. Besser fahren tut man auf jeden Fall, schon alleine durch den Vorteil, sich mittlerweile ja schon 7 Jahre mit dem Auto im Verkehr zu bewegen!

Eine freiwillige Selbstbeschränkung ist eine Regel, die blödsinnig ist bei mir, da die Beschränkung ganz natürlich durch Vernunft geschieht. Der einzige Grund, warum ich von 80 PS oder so sprach, ist, dass damit ja auch 300 Kilo Maschine und zwei Personen drauf bewegt werden wollen. Und dann heißt es Cruisen. Drang zum Rasen? Nie, warum?

Ich bin ein gemütlicher Typ, der gerne spazieren geht und ansonsten eben generell die Fortbewegung auf zwei Rädern einfach gut findet. Beides miteinander zu verbinden klingt da doch sehr logisch, und jetzt klinge ich schon wieder wie eine 50jährige Tourenschwuchtel :)
Kannst mich auch ruhig verblasen, das geht mir nicht nahe. Maschinen gegeneinander antreten zu lassen, hat irgendwie keinen Reiz. Wenn, dann würde ich höchstens mal dazu einladen, mit dem MTB mal einen wirklich steilen Berg raufzufahren und zu sehen, wer als erster oben ist. Wenig gefährlich, aber meistens lustig :lol:

Christian

.

Beitrag von Christian » 16.10.2004 12:50

So, hier kommt mal wieder einer der voll anti ist :wink:
Ich bin meine SV damals gleich offen gefahren, weil:
1.) ich kein neues Mopped gedrosselt einfahren wollte.
2.) ich vorher schon 5000km auf ner 250 gefahren bin.(reicht natürlich nur für wenige Eindrücke, das ist klar)
3.) ich mich mir mit meinen jugendlichen 21 Jahren geschworen habe, dass ich mit 72PS genauso fahre wie mit 34PS.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 16.10.2004 12:55

Jan Zoellner hat geschrieben:
Hört das denn nie auf?
"Ich als Anfänger üb ja noch, aber letztlich habe ich $MOTORRAD verfolgt und obwohl die sich tierisch angestrengt haben, hätt ich eigentlich fast vorbeifahren können."

Ich glaub das nicht. Und das soll jetzt kein Angriff sein, sondern vielleicht ein Anstoß, mal über die eigene Wahrnehmung nachzudenken. Wenn Du *locker* dranbleiben konntest, dann waren die zwei Jungs entweder nicht fähig, die Leistung brauchbar auf die Straße zu bringen, auf nem gemütlichen Trip oder mit nem Bananendampfer á la LT 1200 unterwegs.[1] Oder alles zusammen.

Ciao
Jan
[1] Ein Blick auf www.bmw-motorrad.de zeigt, daß nur ein kleiner Teil der BMW-Mühlen 98 PS oder mehr hat. Das sind die Vierzylinder, die fetten Tourendampfer und die 1200 GS. Und speziell gegen letztere dürfte man es schon *sehr* schwer haben.

Gut, kann man jetzt nicht wirklich so nach meiner Darstellung nachvollziehn. Es war eine sehr verwinkelte Landstraße durch de Wald im Spessart mit fast keinen Geraden und lauter engen Kurven. Da hatte ich´s mit de Sv leichter, als die mit ihren fetten Schlachtschiffen mit Koffern und Topcase. Klar wärn die mir auf ner Geraden einfach davon gezogen, aber wo keine Gerade, da keine Möglichkeit. Viel Möglichkeiten die Leistung zu nutzen hatten die halt nicht. Über 120 sind da vom Straßenverlauf auch nicht drin.
Ich hab mit denen in nem Ort wo se ma angehalten ham gebabblt un der eine hat gemeint, dass ich mit 34 PS doch ganz gut drangeblieben wär.
Wär ich im Vogelsberg gefahren hätten die mich natürlich locker abhängen können, da gibts große Radien bei denen man locker mit 150 durchkommt. Aber im Spessart auf verwinkelten Strecken mit engen Radien und scharfen Knicken kann man die Handlichkeit und das geringe Gewicht der SV schön ausnutzen.
Tierisch angestrengt ham sich die beiden übrigens nicht, sind aber sehr flott gefahren und sehr viel Schräglage, also ich würds schon in "heizen" einstufen.

Ich wollte nur mal de Sachverhalt klären. Also nicht denken, dass ich denk ich würd mit 34 PS irgentwelchen dick Motorisierten Schiffen in weitem Geläuf hinterherkommen. :P

Murray

Beitrag von Murray » 16.10.2004 13:25

Solange man seinen Spaß daran festmacht, wie schnell man im Verhältnis zu anderen ist, wird das nie was Gscheits.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 16.10.2004 14:01

Ich mach meinen Spaß nicht daran fest. Es ist aber auch mal ganz schön zu sehn, dass man mit 34 PS nicht unbedingt "lahm" ist und die Leistung durchaus ausreichend ist, da wo man fährt.
Normal is mir des wurscht wie schnell andre sind. Oft denk ich einfach nur "man is der bekloppt, hier so rumzuhacken, da vorne is ne Einmündung, der is ganz schnell ma weg vom Fenster" Wenn ich mit Freundin hinten drauf fahr, fahr ich noch langsamer, weil ich gewiss kein Bock hab sie auch noch mit in Graben zu reißen.

Sledge

Beitrag von Sledge » 16.10.2004 19:10

Für mich is die Sache eigentlich ganz klar...

18 Jahre, gerade Führerschein gemacht...

Karre gleich entdrosseln wollen....

Sich für verantwortungsbewusst und vernünftig haltend, kein Heizer ist....

merkt ihr was?

Btw. wenn man so vernünftig wär, würde sich die Frage nach der Entdrosselung gar nicht erst stellen und warum braucht man als nicht Heizer unbedingt die 72 statt der 34 PS :?: :roll:

x

Beitrag von x » 16.10.2004 22:03

1)
Black_Rider hat geschrieben:Ich mach meinen Spaß nicht daran fest. Es ist aber auch mal ganz schön zu sehn, dass man mit 34 PS nicht unbedingt "lahm" ist und die Leistung durchaus ausreichend ist, da wo man fährt.
Normal is mir des wurscht wie schnell andre sind. Oft denk ich einfach nur "man is der bekloppt, hier so rumzuhacken, da vorne is ne Einmündung, der is ganz schnell ma weg vom Fenster" Wenn ich mit Freundin hinten drauf fahr, fahr ich noch langsamer, weil ich gewiss kein Bock hab sie auch noch mit in Graben zu reißen.
also ich mach meinen spaß auch nicht am fahren (fahrstyl) der anderen fest , aber wer keine kleinen "wettkämpfe / vergleiche " macht ist warscheinlich auch für die meisten sportarten nicht zu begeistern ( von schach bis fußball & von motorsport bis leichtathletik ) denn bei den meisten sportarten gibt es ja wettkämpfe und selbst beim joggen schauen doch die meisten : na wie gut bin ich den selbst bin ich so fit wie ich möchte ( oft im vergleich zu person xxx) :roll:

also ich will jetzt zum " wilden straßenkampf " auffordern , aber ich denke wenn man als durchschnittlich kluger mensch , ein bisschen rivalität / wettbewerb pflegt ist das schon OK , wenn man es mit eingeschaltetem verstand tut ohne seine eigenen grenzen zu über schreiten und die äusseren umstände berücksichtigt ( verkehr , andere menschen , wetter , usw.)

Tatsache ist aber, daß Dich das Gesetz mit voller Härte trifft, wenn Du nicht diese Grenze einhälst.

Falls Dich nix davon abringt, jetzt schon offen zu fahren, kann ich Dir nur einen Tip geben: melde das Mopped offen unter dem Namen von z.B. Deinem Vater an. Im Falle eines Unfalls hast Du dann das Mopped eben unrechtmäßig entwendet.

2)
kara hat geschrieben: ............
Das ist dann noch immer fahren ohne Führerschein, aber wenigstens besteht der Versicherungsschutz (besser für Dich und die potentiellen Opfer). .............

das ist soweit ich weis nicht richtig , wei die versicherung genauso erst mal zahlt wie wen man sie entdrosselt fähtr und selbst versicherungs nehmer ist. und sie holt sich genauso das geld beim fahrer zurück wenn sie irgend wie kann ( der hat irgendwas mit wert ) :?

kaputti will bei (2 ) nicht altklug wirken und bei (1) nicht provoziren aber man sollte doch versuchen allen ihren spaß zu gönen / ermöglichen :wink:
[/quote]

UweF77

Beitrag von UweF77 » 17.10.2004 2:49

Tach Gerrit,
zum ersten finde ich die 25er Regelung ebenfalls Schwachsinn, ich wäre generell für die 2 Jahre 34PS. Zum anderen wollte ich mit meiner Behauptung das es in Deutschland zu leicht ist den Führerschein zu machen, keinen Vergleich mit anderen Ländern anstrengen, sondern lediglich ein mir (in Deutschland) bekanntes Problem ansprechen. Ich kenne eine Menge Fahrlehrer (mein Schwager ist einer) die mir gegenüber die selbe Aussage getroffen haben. Als Beispiel möchte ich anführen, das bei einem schlechten Fahrschüler, der verlangt zur Prüfung angemeldet zu werden ca 30-45 Minuten fahren ohne grobe Fehler ausreichen um den Schein zu kriegen, da der Prüfen ihn vorher nie hat fahren sehen. Das meinte ich mit zu leicht, denn frag mal nen Fahrlehrer wievielen seiner Schützlinge er nach seinen Erfahrungen mit ihnen den Schein gegeben hätte, wenn er ehrlich ist, schätze ich er sagt ca der hälfte.
Zu der Sache mit den 125er, wo willst du die Grenze ziehen, bei ner 125er mit 10 PS(hoffe die PS stimmen, kenne mich da nicht so aus) oder bei ner 50er mit 5PS, oder oder oder.
Und, wie schon erwähnt, bin ich der Meinung das man vorher weiss worauf man sich einlässt. Und diese Proforma Fragen mit wenn ich dann x KM gefahren bin wollte ich, finde ich eh nicht so toll, fahre sie erstmal, dann kannste dir immernoczh Gedanken über das Risiko usw machen.
Und wie schon mehrfach beschrieben, das Risiko kann dein Leben auch verändern. Mir ist klar das man nicht jeden über einen Kamm scheren kann, aber man kann auch nicht bei Millionen von Führerscheinen für jeden ne eigene Regelung schaffen.

Gruß
Uwe

P.S. Ich wollte ich auch übrigens mit meinem ersten Post nicht Persönlich angreifen, da wie du schon richtig erwähntest, ich dich nicht kenne und mir daher über dich Persönlich kein Urteil bilden kann. Du hast halt nach Meinungen gefragt, ich hab dir meine geschrieben, wenn sie dir nicht gefällt überlies sie oder lass Fragen bzgl Meinungen anderer.

Christian

Beitrag von Christian » 17.10.2004 16:49

Sledge hat geschrieben:Für mich is die Sache eigentlich ganz klar...

merkt ihr was?

Btw. wenn man so vernünftig wär, würde sich die Frage nach der Entdrosselung gar nicht erst stellen und warum braucht man als nicht Heizer unbedingt die 72 statt der 34 PS :?: :roll:
Dazu kann ich nur wiederholen:
Christian hat geschrieben: Ich bin meine SV damals gleich offen gefahren, weil:
2.) ich vorher schon 5000km auf ner 250 gefahren bin.(reicht natürlich nur für wenige Eindrücke, das ist klar)
3.) ich mich mir mit meinen jugendlichen 21 Jahren geschworen habe, dass ich mit 72PS genauso fahre wie mit 34PS.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 17.10.2004 17:59

Bei der 25iger Regelung gehts nicht darum, dass man dann schon besser Motorrad fahren kann, sondern dass man bis dahin schon als Verkehrteilnehmer auf anderen Fahrzeugen Erfahrungen im Straßenverkehr gesammelt hat und besser weis seine Situation einzuschätzen.

Zum sich vergleichen mit anderen: Naja, wenn man will kann man auch ab und zu mal nach Selbstbestätigung suchen, in dem man versucht an scheinbar besseren Fahrern dran zu bleiben, da muss man selbst wissen wo schluss ist, und die die´s nicht wissen hauts dann auf die schnautze, hoffen wir mal dass dabei nix passiert.

Zum gegen das Gesetz verstoßen (bei nur Materialschäden): Eine Versicherung ist immer auf der Suche nach Kapitalsteigerung, und versucht somit so wenig wie möglich zu zahlen. Offenes Moped? Nach einem Crash fahrst du so schnell gar nix mehr! Aber dazu auch an alle scheinheilige und Scheuklappen tragenden LeoVince Fahrer auf euren K3´s und aufwärts (die zu dem dies hier kritisieren): Wenns bei euch knallt, und der Versicherungsfachbearbeiter kennt diese unspezifische Gesetzgebung, dass nach der Homoleg... bei Verschlechterung der Abgaswerte die Strassenzulassung verfällt, seit ihr genauso am Arsch, und wenns nur der fehlende Kat ist, es ist ein Verfall der Betriebserlaubniss. Fragt nicht nach den Aussagen der Endtopfhersteller, die wollen VERKAUFEN, ist doch klar dass die was anderes erzählen, aber das ist ein anderes Thema.

An den Themaeröffner: Hast du Lust, von 19 ab bis zum Tod deines Geschädigten seine Invalidenrente zu zahlen, nie wieder in den Urlaub fahren, nie wieder.....bla, und sag jetzt nix von wegen beim scheißen vom Blitz getroffen.

Ich kenn die Geschichte von einem Großmodellflieger dessen Modell sich selbstständig gemacht hat und in einen (Benz) Sprinter (oder ähnlich) reingeknallt ist und umgeschmissen hat (ob jetzt durch kinetische energie oder durch Fahrfehler sei jetzt dahin gestellt). Dummerweise war der Sprinter beladen mit technischen Geräten für ein Krankenhaus, tja, zum Glück sind wir Modellflieger versichert, das bist du nicht:-)

MFG Michael

Sledge

Beitrag von Sledge » 18.10.2004 8:15

Christian hat geschrieben:
Sledge hat geschrieben:Für mich is die Sache eigentlich ganz klar...

merkt ihr was?

Dazu kann ich nur wiederholen:
Christian hat geschrieben: Ich bin meine SV damals gleich offen gefahren, weil:
Ich weiss jetzt nich warum DU dir den Schuh anziehst, war eigentlich @ Threadersteller gemünzt. Ausserdem passt DEINE Aussage nicht im geringsten zu dem von mir verfassten :?: :!:

Murray

Beitrag von Murray » 18.10.2004 9:24

Ok, ab hier ist der Thread zum zuspammen freigegeben :lol:

Gesperrt