Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
-
dee
- SV-Rider
Beitrag
von dee » 16.05.2005 11:22
die dinger sind etwas mehr als staubschutzkappen - je nach rotationsgeschwindigkeit und ventilzustand kann es bei höheren geschwindigkeiten schon mal dazu kommen, dass das ventil durch fliehkraft aufgeht und luft entweicht - wenn ein ordentliches käppchen drauf ist, kann das verhindert werden; ich mach jedenfalls immer mein metallkäppchen ab, bevor ich zum reifenwechseln fahre - ich bekomm die metallernen nie zurück...(gauner

)
lg
Dee
-
Blacksvs
Beitrag
von Blacksvs » 16.05.2005 13:10
dee hat geschrieben:die dinger sind etwas mehr als staubschutzkappen - je nach rotationsgeschwindigkeit und ventilzustand kann es bei höheren geschwindigkeiten schon mal dazu kommen, dass das ventil durch fliehkraft aufgeht und luft entweicht - wenn ein ordentliches käppchen drauf ist, kann das verhindert werden; ich mach jedenfalls immer mein metallkäppchen ab, bevor ich zum reifenwechseln fahre - ich bekomm die metallernen nie zurück...(gauner

)
lg
Dee
Woher haste den diese Weisheit????

-
Vau74
Beitrag
von Vau74 » 16.05.2005 20:30
Ventile werden doch eingeschraubt !
Wie soll da denn durch die Fliehkraft Luft entweichen können ???
Habe soetwas weder gehört noch irgendwo gelesen und da ich vom Fach bin , halte ich das für ein Ammenmärchen von einem Händler der Kohle mit Bauernfängerei macht .
Ich nehme alles zurück wenn man mich eines besseren Belehren tut .
... so long ...
-
jensel
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von jensel » 17.05.2005 9:07
Das Ventil öffnet doch nach innen, und wird durch den Druck im Reifen geschlossen gehalten.
Sollten die wirkenden Fliehkräfte stärker sein als die 2,x bar im reifen, öffnet das Ventil.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das unter 200kmh der Fall ist. Ich musste bei meiner SV noch nie Luft nachfüllen, und der Pilot Road war immerhin 12tkm drauf...
-
Blacksvs
Beitrag
von Blacksvs » 17.05.2005 17:32
Vau74 hat geschrieben:Ventile werden doch eingeschraubt !
Wie soll da denn durch die Fliehkraft Luft entweichen können ???
Habe soetwas weder gehört noch irgendwo gelesen und da ich vom Fach bin , halte ich das für ein Ammenmärchen von einem Händler der Kohle mit Bauernfängerei macht .
Ich nehme alles zurück wenn man mich eines besseren Belehren tut .
jensel hat geschrieben:Das Ventil öffnet doch nach innen, und wird durch den Druck im Reifen geschlossen gehalten.
Sollten die wirkenden Fliehkräfte stärker sein als die 2,x bar im reifen, öffnet das Ventil.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das unter 200kmh der Fall ist. Ich musste bei meiner SV noch nie Luft nachfüllen, und der Pilot Road war immerhin 12tkm drauf...
So sehe ich es auch.
-
Vau74
Beitrag
von Vau74 » 17.05.2005 20:53
@ Blacksvs
Sehe ich genauso !
@ jensel
Interessant ... könnte im allgemeinen durchaus was dran sein .
... so long ...
-
dee
- SV-Rider
Beitrag
von dee » 20.05.2005 22:27
Ich hab es anno schnee mal in einer Motorrad-Zeitschrift gelesen; beim googlen kam ich auf
das oder
ganz unten oder
unter 2.2.1.2 Reifenluftdruck;
Es kommt also auf Ventilgewichte an, ab wo die fliehkraft den luftdruck überwinden kann - dass es passieren kann, scheint also möglich und nicht einmal so selten; ich muss mir ja keine "druckwächter" kaufen, es reicht ein gutes staubkäppchen mit dichtringen drin völlig - abgesehen davon fahre ich keine 200 - also wär es bei mir völlig wurstegal - aber es fällt mir nix aus der krone und ich bin beruhigter ...
lg
Dee