reifen platt - reparieren?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 03.10.2006 14:35

Ich hab schon des öfteren reparierte Reifen gefahren. Mein reifenhändler hat direkt ne Reifenwerkstatt.
Zu meinem Glück hat nicht jeder so ein Vertrauen, und so hab ich schon nagelneue Hinterreifen für 80 Euro inkl. MOntage bekommen. Reparierte halt ;)

Platzen kann der Reifen nur wenn das Stahlgewebe beschädigt ist, nicht durch ein kleines Loch.

Falcon7

Beitrag von Falcon7 » 03.10.2006 16:40

Hmm, verstehe...

hab so nen Reifen von innen noch nicht angeschaut, aber wenn so ne Schraube da drin steckt und Luft rauskommt wenn ich das teil rausdrehe, liegt dann die Vermutung nicht Nahe dass halt einfach ein Loch drin ist und somit alle Schichten des Reifens durchdrungen sind?

So würde ich mir jetzt vorstellen dass egal was da in so nem Reifen is, an der Stelle hin is. Oder seh ich das falsch? Frag nur mal bevor ich den Reifen runtermachen lass...

rap

Beitrag von rap » 03.10.2006 16:56

Das sind doch ZR-Reifen, also bis 270kmh zugelassen. Und selbst dann gibt es noch Reserven....

Wenn die so empfindlich wären würden auch so hin und wieder mal einer hochgehen...
Hört man glücklicherweise selten....

Die zugelassene Schadensgröße (quasi der Lochdurchmesser) bei den Rema Tiptop Minicombi und ZR/H-Reifen sind 3mm. Wenns mal 4 sind machts imho auch nichts. Zulässiger Flickbereich meine ich sind die mittleren 70% der Lauffläche (müßte noch mmal gucken, keine Lust jetzt).
Dann müssen sie also repariert auch noch problemlos die 270 auf R1&Cokg überstehen.
Ich habe (noch) immer ein gewisses Vertrauen in zumindest deutsche Maschinenbaunormen.

Ich hab auch schon einen repariert und hatte keine Probs. Wenn man sich die Pilze so anguckt kann da eigentlich nichts schiefgehen (wenn man genug Vulkanisierflüssigkeit verwendet, auch auf dem Zapfen nach außen, nicht wie die Reifenspezijungs die den letzten bei mir "repariert" haben, ist trotzdem nichts passiert).
Wenn ich so eine Angst vor technischen Lösungen hätte würde ich mich bestimmt nicht auf ein aktuelles Motorrad setzen wo jedes Teileversagen quasi das aus bedeuten kann.

rap

PS ist doch klar oder? Wir reden hier nicht! von zB dem Flicksatz der bei BMW zum Bordwerkzeug gehört (heißt 60kmh bis zur Werkstatt)!

Falcon7

Beitrag von Falcon7 » 03.10.2006 17:34

Nene, wir reden hier vom

"Reifen vulkanisieren für 23 Euro" beim Reifen Quick

Mattias

PS: Hab grad das Rad wieder eingebaut da der Bock aus der Garage musste... :roll:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 04.10.2006 9:03

@Falcon7:

So richtig hast du es noch nicht verstanden:

Reifen-Quik wird das Loch auf jeden Fall sogar noch grösser Bohren!!
Damit der Stöpsel passt. Von innen aufrauhen...
Dann nehmen sie die vulkanissierungslösung , schmieren alles ein
Anschliessend wird von innen der Stöpsel/Pilz durchgezogen
und außen abgezwackt.

Der Reifen hat doch ein Gewebe im Gummi. Das scheint bei dir
nicht allzusehr verletzt zu sein. Nur die 23 € sind etwas viel. :roll:

Antworten