VDO Öltemperaturmesser
vieleicht ne neue lösung
hi leute, hatte mir meine knubbel nochmal zur brust genommen, und da viel mir auf, das sie einen sensor in der nähe vom anlasser hat. der is mit ner schwarzen abdeckkappe vor regen und schmutz geschützt. von diesem geht nur ein schwarzes kabel ins niergendwo, und masse bekommt er bestimmt über das gewinde.
im schaltplan steht zwar nichts von nem öltemperaturmesser, aber da war ein thermoschalter eingezeichnet, das könnte er sein, müsste mal diesen schalter durchmessen. wenn er nämlich stufenlos den ohmschen wert unter themperaturänderrungen ändert, ist das vieleicht ein neuer lösungsansatz, as haltet ihr davon?
im schaltplan steht zwar nichts von nem öltemperaturmesser, aber da war ein thermoschalter eingezeichnet, das könnte er sein, müsste mal diesen schalter durchmessen. wenn er nämlich stufenlos den ohmschen wert unter themperaturänderrungen ändert, ist das vieleicht ein neuer lösungsansatz, as haltet ihr davon?
Ich denk nicht, dass jemand en Öltermogeber einbaut, dann aber nicht anschliest un vor allem nix davon erwähnt.
Ich tipp da eher auf Wassertemperatur oder Überhitzschutz o.Ä.
Meinen Geber hab ich heut im Zuge des Ölwechsels eingebaut. Morgen wird der noch verkabelt un es VDO Instrument im Cockpit befestigt.
<<Die neuen SV´s haben ja auch nen (dummerweise) ungeregelten Ölkühler.
Der drückt die Temperatur auch recht gut bei schneller Fahrt...>>
Der soll ja auch kühlen
Un mitm Termometer siehste immer, ob de ma lieber bissl langsamer mache solltest.
Ich tipp da eher auf Wassertemperatur oder Überhitzschutz o.Ä.
Meinen Geber hab ich heut im Zuge des Ölwechsels eingebaut. Morgen wird der noch verkabelt un es VDO Instrument im Cockpit befestigt.
<<Die neuen SV´s haben ja auch nen (dummerweise) ungeregelten Ölkühler.
Der drückt die Temperatur auch recht gut bei schneller Fahrt...>>
Der soll ja auch kühlen

Un mitm Termometer siehste immer, ob de ma lieber bissl langsamer mache solltest.
ja ja Black_Rider
das wäre mehr als warscheinlich, wenn dein umbau ervolgreich verlaufen ist, kannste sich ja nochmal mit bildern usw. melden.
fänd ich mal sehr spannend
Re: vieleicht ne neue lösung
Das ist der Öldruckschalter!! Einfach mal das Kabel abmachen und an Masse halten dann sollte die Öldruckkontrollleuchte angehen!BastiSV650s hat geschrieben:...und da viel mir auf, das sie einen sensor in der nähe vom anlasser hat. der is mit ner schwarzen abdeckkappe vor regen und schmutz geschützt....
Gruß Dieter
Re: ja ja Black_Rider
Kein Problem. Geber sitzt schon drin. Konnt heut aber noch nix mache, weil mein PC mal wieder (binnen 2 Wochen!) abgekackt is, un ich den erstma formatieren musste. Die Festplatte is wohl entgültig im Eimer ^^BastiSV650s hat geschrieben:das wäre mehr als warscheinlich, wenn dein umbau ervolgreich verlaufen ist, kannste sich ja nochmal mit bildern usw. melden.
Ich fahr jetzt was einkaufe un mach dann paar Bilder vom Geber etc. Es Instrument und Gehäuse is auch fast fertig, fehlt nur noch es Plexiglas und die Halterung.
Es kommt noch ne Dustcab über de Stecker und de Kopf vom Geber

Wenn´s glatt läuft kann ich morge des Teil schon fest einbauen.
Masse fürs Instrument gibts am Rahmen, Plus werd ich am Standlicht abzwacken, dass ich die Temperatur auch seh´n kann, wenn die Zündung aus is. Dann muss ich nur ma kurz auf Parklicht schalten.

Wenn´s glatt läuft kann ich morge des Teil schon fest einbauen.
Masse fürs Instrument gibts am Rahmen, Plus werd ich am Standlicht abzwacken, dass ich die Temperatur auch seh´n kann, wenn die Zündung aus is. Dann muss ich nur ma kurz auf Parklicht schalten.
nicht schlecht
ok, die idee mit dem adapter hat mich überzeugt, echt klasse gemacht, und sieht nicht mal so unsauber aus, wenn du das ingen eingebaut hast kannst ja nochmal fotos machen.
(ich werde wohl auch deinen, wenn du erlaubst, lösungsweg nehmen,d er gefällt mir immer mehr.
(ich werde wohl auch deinen, wenn du erlaubst, lösungsweg nehmen,d er gefällt mir immer mehr.
beruflich, so so
wuste nicht das du auch ein fachmann bist, is ja super.
bin mal gespannt wie das dann im instrumentenhalter aussieht
bin mal gespannt wie das dann im instrumentenhalter aussieht
dann nim doch lieber von daytona den kleinen digitalen anzeiger.
ich hatte auch noch die vision, die wassertemperatur zu messen, müsste auch gehen.
aber: keine zwei instrumente, nein ein analog o. digitaleanzeiger der für beide (öl u. wasser) anzeigen kann, per schalter hatte ich so überlegt.
so könnte man immer umswitshen, und man kommt sich nicht so vor als ob man ne alte k100lt von bmw fahren würde.
und sonen schalter is ja nicht so eine große hürde
ich hatte auch noch die vision, die wassertemperatur zu messen, müsste auch gehen.
aber: keine zwei instrumente, nein ein analog o. digitaleanzeiger der für beide (öl u. wasser) anzeigen kann, per schalter hatte ich so überlegt.
so könnte man immer umswitshen, und man kommt sich nicht so vor als ob man ne alte k100lt von bmw fahren würde.
und sonen schalter is ja nicht so eine große hürde
Nönö, des is net meine Sache.
Erstens mag ich mein schönes analoges VDO Instrument un zweitens hab ich des (hatte ich noch ausm Auto übrig) un werd sicher kein Geld für en Mäusekinoding ausgebe
Die Ganze Geschichte mit dem Geber un so hat mich keinen Cent gekostet. Allgemein steckt in meiner SV net viel Geld
Erstens mag ich mein schönes analoges VDO Instrument un zweitens hab ich des (hatte ich noch ausm Auto übrig) un werd sicher kein Geld für en Mäusekinoding ausgebe

Die Ganze Geschichte mit dem Geber un so hat mich keinen Cent gekostet. Allgemein steckt in meiner SV net viel Geld

muss ja nicht immer teuer sein.
naja in meiner sv stecken schon ein paar tausend, habe sie aber nicht bei den umbauten drin,.....naja is ja auch egal.
ich persönlich finde nen vdo auch schöner und besser ablesbar, zudem past der vdo auch in die, noch nicht so mit technikmist folgestopften knubell.
muss mal schauen ob es nicht vieleicht auch schon passende anschlüsse von vdo (siemens) gibt.
aber was hälste den von der idee mit dem schalter, so haste zwei in einem
naja in meiner sv stecken schon ein paar tausend, habe sie aber nicht bei den umbauten drin,.....naja is ja auch egal.
ich persönlich finde nen vdo auch schöner und besser ablesbar, zudem past der vdo auch in die, noch nicht so mit technikmist folgestopften knubell.
muss mal schauen ob es nicht vieleicht auch schon passende anschlüsse von vdo (siemens) gibt.
aber was hälste den von der idee mit dem schalter, so haste zwei in einem