Ja nee is klar!Drifter76 hat geschrieben:Dann bau dir die Dinger seitenverkehrt ein, so das die Schrift nach innen zeigt. Dann besprühe das ganze außen und innen mit mattem, schwarzem Motorlack bzw Farbe. So sieht es gebraucht aus, niemandem fällt die Schrift auf und alles ist original...![]()
Heckhöherlegung legal?
Gruß
Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!
Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!
-
AlBee
-
mattis
Bau sie ein und freu dich am höheren Heck.AlBee hat geschrieben:Ich ärger mich grün.
Jetzt hab ich mich nach ausgiebigem lesen für die Louis/Lucas Höherlegung entscheiden und was is.
Tüv Gutachen. Nix ABE
Man kann es auch übertreiben.
Das interessiert weder TÜV noch Schnittlauch.
Wenn das Material/der Hersteller ok ist würd ich mir da keinen Kopp machen.
me
mebner hat geschrieben:Bau sie ein und freu dich am höheren Heck.
Stell dir mal vor seine SV ist in einem Unfall mit Personenschäden verwickelt, weil vielleicht ein Kind ihn vor seine SV auf die Straße gesprungen ist und er eigentlich nichts dafür kann oder seine SV wird aus irgend einem anderen Grund vom Gutachter (Suzuki Ings.) zwangsuntersucht, weil Verdacht auf Technisches Versagen besteht (z.B. Bremsen), was womöglich zum Unfall führte. Obwohl die Umlenkhebel noch top in Ordnung sind und nichts mit dem Unfall zu tun haben, wir im Protokoll festgehalten, dass Bauteile von Fremdherstellern am Motorrad verbat worden sind, sei’s Lenker, Gabelfedern, Umlenkhebel, etc. . Da Suzuki an der Funktionstüchtigkeit seiner Bauteile natürlich nicht zweifelt und die Schuld von sich weisen möchte, schauen sie, ob alles was an der SV verändert wurde ordnungsmäßig durchgeführt und auch alle Teile vom TÜV abgesegnet wurden. Weil sich keine ABE oder Eintragung in den Fahrzeugpapieren für de Umlenkhebel findet, geben sie an dass das Fahrzeug erst gar nicht im Straßenverkehr hätte fahren dürfen, weil die Betriebserlaubnis der SV, durch die fehlende ABE der Umlenkhebel erloschen ist.
Dir wird dann vorgeworfen, dass du ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz gefahren bist. Die Versicherung Zahlt nichts. Die Behandlungskosten deines Unfallgegner/-opfers, Sachschäden sowie alle Verfahrenskosten und gegebenenfalls die Behindertenrente (falls du jemanden zum Krüppel gefahren hast) alleine du privat aus deiner Tasche zahlen musst. ...und das nur weil du 20,-€ sparen wolltest. Lohnt sich dieses Risiko wirklich?
ganz so einfach isses nicht
sind die bauteile ohne abe oder ähnl. nich schuld am unfall (einfach ausgedrückt) wird die versicherung nicht den kompletten schutz auflösen
da gibts irgend nen § , hab keine lust zu suchen
is das gleiche , wenn einer im parkverbot steht und dem fährt nen andrer rein,
da hat der im parkverbot nich zwangsläufig schuld, denn im parkverbot stehen ist noch lange kein grund ihm reinzufahren
sind die bauteile ohne abe oder ähnl. nich schuld am unfall (einfach ausgedrückt) wird die versicherung nicht den kompletten schutz auflösen
da gibts irgend nen § , hab keine lust zu suchen
is das gleiche , wenn einer im parkverbot steht und dem fährt nen andrer rein,
da hat der im parkverbot nich zwangsläufig schuld, denn im parkverbot stehen ist noch lange kein grund ihm reinzufahren
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24
@ svfighter
Das Problem ist, dass nach dem Einbau der Umlenkhebel welche keine ABE haben, die Betriebserlaubnis der SV komplett erlischt und somit auch der Versicherungsschutz. Ist genau das Gleiche, wie wenn du ohne Plaketten auf dem Kennzeichen fahren würdest. Und in diesem Fall ist man immer der Blöde, auch wenn man Schuldlos ist, weil das Fahrzeug zur Tatzeit (und auch schon davor) keine gültige Zulassung hatte
Diese Diskussion hatten wir schon mal hier gehabt, was die Konsequenzen für das Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis sind.

www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=35620
Das Problem ist, dass nach dem Einbau der Umlenkhebel welche keine ABE haben, die Betriebserlaubnis der SV komplett erlischt und somit auch der Versicherungsschutz. Ist genau das Gleiche, wie wenn du ohne Plaketten auf dem Kennzeichen fahren würdest. Und in diesem Fall ist man immer der Blöde, auch wenn man Schuldlos ist, weil das Fahrzeug zur Tatzeit (und auch schon davor) keine gültige Zulassung hatte
Diese Diskussion hatten wir schon mal hier gehabt, was die Konsequenzen für das Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis sind.
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=35620
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
ich hab mich mittlerweile auch entschieden, die dinger nicht einzubauen.
die 30 euro sollte man als lehrgeld sehen
wie gutso schon gesagt hat, ist das risiko, was damit verbunden ist, einfach zu groß im vergleich zur ersparnis. ich würde beinahe alles montiern, aber irgendwo muss man auch mal ne grenze ziehen..
die 30 euro sollte man als lehrgeld sehen
wie gutso schon gesagt hat, ist das risiko, was damit verbunden ist, einfach zu groß im vergleich zur ersparnis. ich würde beinahe alles montiern, aber irgendwo muss man auch mal ne grenze ziehen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
hab ma gegooooogelt
http://www.spotlight.de/zforen/mtr/m/mt ... 31314.html
http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2004 ... navigid=47
intressant der letzte satz unten
is hier nich irgendwer versicherungsfuzzi ?
http://www.spotlight.de/zforen/mtr/m/mt ... 31314.html
http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2004 ... navigid=47
intressant der letzte satz unten
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Für Alle, die es genau wissen wollen, oder wesentlich intelligenter sind als meine Wenigkeit:svfighter hat geschrieben:
http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg ... 30965.html
Für die Kaskoversicherung gilt selbstredent, dass wenn dem Versicherer ein Umstand bekannt wird, der dazu führt, dass die ABE des Kraftfahrzeugs erloschen ist, der Versicherer frei ist für den entstandenen Schaden zu leisten.
So und nun bitte in der Zukunft nicht mehr die Haftpflichtversicherung mit der Kaskoversicherung verwechseln!
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
-
bernreich
beim freundlichen gibt es orginal Umlenkhebel zum Tiefer.- und auch zum Höherlegen; Die zum Tieferlegen sind länger als die orginale und die zum Höherlegen sind kürzer, beide mit ABE, also keine TÜV-abnahme nötig.
Allerdings macht die Höherlegung nur ca. 2cm aus, je nach Federbeineinstellung, was aber meines Erachtens für die N schon gut ist, das Moped wird noch wendiger durch den kürzeren Radstand wobei man dann auch das Federbein nicht so stark vorspannen muss, ich denke das ist schon ein Vorteil.
Bei der S wäre mir persönlich die zusätzliche Belastung der Handgelenke durch eine Heckhöherlegung zu groß, vor allem bei längeren Touren.

-
bernreich
Hallo, 
Die Umlenkhebel kosten beim Freundlichen...
ohne Einbau 30€, oder mit Einbau 160€, +MWST.
Man kann die gut selber einbauen, dazu muss man das Hinterrad entlasten dazu die SV über den Rahmen hochhängen
und die orginalen Umlenkhebel rausbauen, dann das Heck noch etwas höher ziehen und dann die kürzeren Umlenkhebel wie die orginalen einbauen.
(Achtung nicht über die Schwinge aufbocken nur über den Heckrahmen sonst klappt die SV zusammen ohne Umlenkhebel)

Die Umlenkhebel kosten beim Freundlichen...
(Achtung nicht über die Schwinge aufbocken nur über den Heckrahmen sonst klappt die SV zusammen ohne Umlenkhebel)

Zuletzt geändert von bernreich am 29.01.2007 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
AlBee
Es ist ja nicht zu fassen.bernreich hat geschrieben:Hallo,
Die Umlenkhebel kosten beim Freundlichen... :lol:ohne Einbau 30€, oder mit Einbau 160€, +MWST.
Man kann die gut selber einbauen, dazu muss man das Hinterrad entlasten dazu die SV über den Rahmen hochhängen
und die orginalen Umlenkhebel rausbauen, dann das Heck noch etwas höher ziehen und dann die kürzeren Umlenkhebel wie die orginalen einbauen.
Die Suzuki Teile bringen 20mm kosten 30 Euro mit ABE.
Und Lucas Teile bringen 25mm kosten 70 Euro und man muss eintragen.
Bitte bitte sag mir einer das das jetzt nicht wahr ist
Abgesehen von dem was Gutso richtig schreibt musst du auch noch an TÜVer geraten, die sehr lasch sind oder die keine Ahnung von Bikes haben. Das erste was meiner fragte war "Die ist doch hochgelegt oder?" Auch wurde meine SV auf eine Hebebühne gestellt. Dort wäre es dann egal ob die Schrift innen oder außen steht. Allerdings habe ich eine von Metisse verbauen lassen und die hat zum Glück ABE!mebner hat geschrieben:Bau sie ein und freu dich am höheren Heck.AlBee hat geschrieben:Ich ärger mich grün.
Jetzt hab ich mich nach ausgiebigem lesen für die Louis/Lucas Höherlegung entscheiden und was is.
Tüv Gutachen. Nix ABE
Wenn das Material/der Hersteller ok ist würd ich mir da keinen Kopp machen.
Wer bestätigt dir eigentlich, daß das Material in Ordnung ist? Du optisch?
Leute ihr spart eindeutig an der falschen Stelle! Spart euch den sinnlosen Austausch voll funktionstüchtiger Auspuffanlagen und investiert besser in das Fahrwerk und hier in zugelassene Teile.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,