heissss!!!!!!!!!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
jimmy.laessig

Beitrag von jimmy.laessig » 30.06.2006 14:56

[quote="Dorschdn"] für mal eben 20 km-toruen hab ich von louis textilhose (hat am oberschenken reissverschluss für die lüftungsschlitze)

so was mein ich glaub ich....
is das eine moppedhose?
reissfest? oder nix anderes als eine jeans???

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 30.06.2006 16:42

fleischmo hat geschrieben:es bezieht sich hauptsächlich auf nicht lederkleidung (in klammern kurze klamotten) und textile jacken, jeans, etc können schon bei guten abrollaktionen halten.
Ob man überhaupt eine Chance hat, zu rollen statt zu rutschen, steht vollkommen in den Sternen. In der Realität befindet sich z.b. häufig ein Bein unter dem rutschenden Motorrad - fang dann mal an dich "abzurollen", das wird unangenehme Folgen haben. Oder man landet auf dem Rücken, das führt zu einem sofortigen Wegfall der Körperspannung, auch der Helm klatscht dann auf den Boden. Da rutscht man auch ein paar Meter bevor man wieder irgendwas machen kann.

walter

Re: heissss!!!!!!!!!!!

Beitrag von walter » 30.06.2006 17:09

fleischmo hat geschrieben:
ef69 hat geschrieben:
svfighter hat geschrieben:
ef69 hat geschrieben: aber ich würde nie ohne fahren (schon gar nicht mit kurzen klamotten) ! ist bestimmt nicht angenehm auf der haut über die strasse zu rutschen. :cry:

es geht, so schlimm isset nich,

bin froh, dass ich es noch nicht ausprobiert habe...

nen kimpel hats letztes jahr zerissen. sah nicht lecker aus...
wenn man natürlich ein bewegungsgenie ist und sich hinfallen lässt wie nen nasser sack, dann kann da schon viel abschürfen. aber wenn jemand weiß wie man sich richtig abrollert, dann passiert da nicht viel.
Ich hab ja schon manchen Blödsinn gelesen! Aber dies setzt die Krone auf!
Irgendwie musst du zu lange an der Sonne gefahren sein! Sorry!
Bist du alleine auf der Strasse und jeweils mit einem Sturzraum wie bei Moto-GP?
Als du noch nicht auf der Welt warst hatte ich mit Jeanshosen einen Unfall. Ein Laster stand quer in einer Kurve, diesen habe ich erst gesehen als ich in der Kurve war!
Was willst du da Abrollen?
Hatte 2 Wochen Spitalaufenthalt und meine Oberschenkel und Knie waren teilweise bis auf die Knochen ohne Haut!
Auch wenn du Jung und unerfahren bist, solltest du mal überlegen vor dem Schreiben.
Aber vermutlich dachte ich in deinem Alter auch so! :D
Gruss
Wädi

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 01.07.2006 16:29

mein gott. das die sicherheitsfanatiker immergleich die leute so angreifen müssen, wenn man anderer meinung ist in sachen kleidungsfrage. keep cool 8)
mir ist schon klar wenn man mit 100 gegen nen laster klatscht nicht viel mit abrollern ist und wenn man unterm mopped liegt auch wenig spielraum hat. es gibt leute die brechen sich das genick, wenn sie von einer 2stufen leiter fallen. solche dinger passieren und dagegen kann man nix machen. aber manche hautabschürfungen können verhindert werden, wenn man handeln kann.

ich habe leute gesehen die sind bei 15kmh vom fahrrad gefallen und sahen aus als wären sie durch die hölle gegangen, und ich habe leute gesehen die sind bei über 50kmh vom fahrrad gefallen und brauchten nicht mal nen pflaster von mami. und beides war der gleiche sturz

walter

Beitrag von walter » 01.07.2006 17:10

fleischmo hat geschrieben: keep cool 8)
Kein Problem!
Ich bin beileibe kein Sicherheitsfanatiker! Hatte leider schon 4 Totalschaden, auch Aufgrund meiner Fahrweise. Also das Abrollen beherrsche ich wie eine Katze :lol:
Leider hat man in den meisten Fällen keinen Sturzraum.
War nicht so heiss gekocht wies gegessen wird :D

Gruss
Wädi

Michael

Beitrag von Michael » 01.07.2006 18:02

lelebebbel hat geschrieben:
fleischmo hat geschrieben:es bezieht sich hauptsächlich auf nicht lederkleidung (in klammern kurze klamotten) und textile jacken, jeans, etc können schon bei guten abrollaktionen halten.
Ob man überhaupt eine Chance hat, zu rollen statt zu rutschen, steht vollkommen in den Sternen.
Das sehe ich auch so. Bei einem 100 und 200 km/h Lowsider bin ich jedenfalls einfach gerutscht. Und bin so beide Male sehr gut und heile aus der Situation rausgekommen.*

Bei Stürzen aus hoher Geschwindigkeit: Locker bleiben, möglichst viel Auflagefläche, nicht rumfuchteln. So habe ich es gelernt und gemacht. Voraussetzung ist dabei selbstverständlich vernünftige Schutzkleidung.

Unterarme hatte ich instinktiv angewinkelt, Hände locker zur Faust geballt nach oben genommen, Handrücken nach außen. Ich schreibe das, weil man öfter von gebrochenen Fingern nach Stürzen liest.

Bei den Rutschern hatte ich instinktiv ganz gut gespürt, dass einfach Rutschen am besten ist. Wenn man da anfängt sich zu überschlagen, ist das gar nicht gut. Hat sich im Kiesbett bestätigt, wo ich zum Glück schon viel langsamer war und man Überschlagen IMO bei hoher Geschwindigkeit nicht vermeiden kann (das Kiesbett hatte Wellen um Autos stärker zu bremsen). War nicht so schön, obwohl es da zum Glück ziemlich weich ist.

Wer meint sich bei > 80 abrollen zu können, so dass die Verletzungsgefahr geringer wird, ist wahrscheinlich noch nie mit 80 gestürzt. Kann mir vorstellen, dass es schon bei 50 kaum noch möglich ist.

Achso, habe 10 Jahre lang Kampfsport trainiert. Ich weiß ziemlich gut, wie man sich abrollt. Ist aber halt bei hoher Geschwindigkeit nicht sinnvoll und auch nicht mehr kontrolliert möglich (zumal man bei einer Rotation mit der Geschwindigkeit gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, erst recht nicht nach ein paar Schlägen gegen den Kopf). Bei dem 200 Rutscher bin ich lange über den Rücken gerutscht. War bestimmt gut, dass ich dabei einen Rückenprotektor an hatte.

Also: Bei hoher Geschwindigkeit versuche ich, Rotation (d. h. bei der Geschwindigkeit wildes Überschlagen) zu vermeiden. Wenn es nicht zu vermeiden ist (z. B. Kiesbett mit Wellen), rolle ich mich schon etwas zusammen und versuche zu vermeiden, mit dem Kopf aufzukommen.

Noch 'ne Kleinigkeit: Bei 100 habe ich alles noch ganz gut gesehen. Bei 200 habe ich eigentlich nur schwarz gesehen, wahrscheinlich habe ich früh einen ordentlichen Schlag gegen den Helm bekommen, weiß nicht, ging am Anfang verdammt schnell. Gerade noch volle Kontrolle und Präzisionsarbeit, in der nächsten Zehntel: Loosing Control vom Feinsten...

Literatur zum Thema

Keith Code: A Twist of the Wrist, Chapter 15, How to Fall.

Das Kapitel hat den Untertitel "Relax - You're Just Road-Testing Your Leathers". Der Untertitel ist IMO sehr gut und vielsagend.

* War auf Rennstrecken. Ich habe keine Illusionen: Auf der Straße stirbt man bei 200 km/h Stürzen sehr wahrscheinlich aufgrund von Hindernissen einen schnellen Tod.

Michael

Beitrag von Michael » 01.07.2006 20:32

fleischmo hat geschrieben:solche dinger passieren und dagegen kann man nix machen. aber manche hautabschürfungen können verhindert werden, wenn man handeln kann.
Wie oft bist Du schon aus Geschwindigkeiten über 50 km/h gestürzt? Wie oft über 100? Wie oft bist Du da heil wieder rausgekommen?

Man kann da meiner Erfahrung nach nur noch relativ wenig sinnvoll handeln. Sich abrollen zu wollen wird ab 50 meines Erachtens immer weniger der Bringer.

Für hilfreich halte ich:
- So fahren, dass man gar nicht erst stürzt.
- Falls es doch passiert: Vorbereitet sein, indem man eine gute Lederkombi an hat plus Rückenprotektor (gute Lederhandschuhe sind selbstverständlich).
- Beim Sturz selber: Siehe mein vorheriger Beitrag und vor allem der Literaturhinweis. Keith Code ist mit Sicherheit einer, der weiß, wovon er schreibt. Die Übersetzung ist leider Mist.

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 01.07.2006 22:03

SV Michel hat geschrieben:
fleischmo hat geschrieben:solche dinger passieren und dagegen kann man nix machen. aber manche hautabschürfungen können verhindert werden, wenn man handeln kann.
Wie oft bist Du schon aus Geschwindigkeiten über 50 km/h gestürzt? Wie oft über 100? Wie oft bist Du da heil wieder rausgekommen?

Man kann da meiner Erfahrung nach nur noch relativ wenig sinnvoll handeln. Sich abrollen zu wollen wird ab 50 meines Erachtens immer weniger der Bringer.
das argument hast du einen post vorher schon gebracht und ich bin auch der meinung, dass man außerhalb von ortschaften nurnoch spielball der uns üblichen physikalischen gesetze wird wenn man stürzt.

aber falls es immernoch klar rübergekommen ist, ich wiederhole mich auch gerne nochmal. ich meine sturzgeschwindigkeiten bei den man eventüll noch handeln kann. ich hatte noch nicht das vergnügen bei mit motorrad zu stürzen, allerdings hab ich schon ein paar stürze (fahrrad, inlineskates) mit kurzen klamotten hinter mir, bei denen die geschwindigkeit >40kmh waren und ich stehe noch narbenfrei im leben.

Michael

Beitrag von Michael » 02.07.2006 10:46

Okay, dann verstehen wir uns jetzt viel besser und sind uns wohl auch viel einiger geworden. Wunderbar. ;) bier

Antworten