no more Kohle

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Femi

Beitrag von Femi » 02.05.2007 22:55

Eine glatte Oberfläche hat nun den Vorteil, dass sie im Vergleich zur rauhen Oberfläche eine kleinere Fläche aufweißt und damit weniger Wärme aufnimmt und somit höhere Temperaturen verträgt
Also zugegebenermaßen ließt sich das weniger einleuchtend als ich das in Erinnerung hatte... :roll: :oops: Ich versuch das nochmal.
martins AHA bezieht sich wohl auf "somit höhere Temperaturen verträgt", weil das stimmt ja so nicht. der wärmeübergang in den kolben wird allerdings mit der kleineren oberfläche verringert. und das bringt was.
Das stimmt so nicht, dass das nicht stimmt. Wobei. Ich habe lediglich vergessen, dass die eingebrachte Wärme gemeint ist, da ich zum Zeitpunkt des Verfassen davon ausging, dass es für jeden denkbar naheliegt, dass ich nicht meine, dass durch das Polieren das Alu nun erst bei 1200°C schmilzt (normal rund 600-700°C, je nach Legierung). Das Wort Wärmeübergang passt jedenfalls auch prima und erklärt meinen Gedankengang ganz gut.

Die etwas blöde von mir umschriebene Tatsache mit der größeren Fläche -bei gleicher Grundfläche-, aufgrund der Erhebungen hat neodrei (merci :D) ja schon prima erklärt!
So, dann kommen wir zur Temperatur.
Man stelle sich eine Nadelspitze vor. Die Fläche der Nadelspitze wird nun von oben erhitzt, die Nadel wird heiß. Wenn man nun die Fläche der Nadelspitze bei selbem Versuch meinetwegen mal 100 nimmt, und diese um das hundertfache vergrößerte Fläche mit der selben Temperatur erhitzt, wird die Nadel selbst dann heißer? Ich denke ja.
Also verträgt die Nadel bei erstem Versuch eine höhere eingebrachte Wärme als bei zweitem Versuch mit größerer Fläche.
Oder: Man kann bei erstem Versuch mehr Wärme einbringen als bei zweitem Versuch um die Nadel selbst auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen.
Oder: Bei gleicher Verbrennungstemperatur erhitzt sich ein Kolben mit poliertem Kolbenboden weniger als ein Kolben mit rauhem Kolbenboden.
Oder zum ursprünglichen: Die Nadel nimmt weniger Wärme auf und verträgt deshalb höhere -eingebrachte- Temperaturen.

So stelle ich mir das zumindest vor.

Und als Korrektur:
Eine glatte Oberfläche hat nun den Vorteil, dass sie im Vergleich zur rauhen Oberfläche, bei gleicher Grundfläche, eine kleinere Fläche aufweißt, damit weniger Wärme aufnimmt und das Bauteil somit höhere eingebrachte Temperaturen (Verbrennungstemperatur) verträgt.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 02.05.2007 23:09

Oder: Bei gleicher Verbrennungstemperatur erhitzt sich ein Kolben mit poliertem Kolbenboden weniger als ein Kolben mit rauhem Kolbenboden.

sag ich doch die ganze zeit schon 8)

819 Klicks/aufrufe und nur so wenig beiträge.........................
Leute , Leute , ich bin echt enttäuscht :cry: :cry:
Hab echt gedacht das wird so richtig Kontrovers hier und hab mir ne Kiste Pils neben den PC gestellt.

Prost

neodrei

Beitrag von neodrei » 02.05.2007 23:42

RAINOSATOR hat geschrieben:819 Klicks/aufrufe und nur so wenig beiträge.........................
Leute , Leute , ich bin echt enttäuscht :cry: :cry:
Hab echt gedacht das wird so richtig Kontrovers hier und hab mir ne Kiste Pils neben den PC gestellt.

Prost
für nen titel, bei dem ich ne originale SV mit miniblinkern erwartet hätte, ist doch schon einiges gesagt worden :bier:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 03.05.2007 6:41

@ Raino:
Quellen sind die einschlägigen Zweitaktforen (ich zähl da jetzt nicht auf) und die bekannten Zweitakttuningfibeln von Christian Rieck und Roy Bacon (erhältlich im gut sortierten Buchladen, bei eBay und Amazon)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 03.05.2007 7:58

Bluebird hat geschrieben:Wieso glatt? ich hatte noch nie n Kolben mit nem glatten Kolbenboden inner Hand
Ich schon, gerade die 2-Takt Kolben die ich in der Hand hatte waren alle glatt. (div. Sachs Mofas, DKW RT 200 H...) Weil die ja keine Ventiltaschen brauchen (2-Takt) ist gerade da ein leichtes die im Werk fein abzudrehen...

Gruß Dieter

pimpel

Beitrag von pimpel » 03.05.2007 9:21

Also ich bin auch der Meinung, daß eine polierte Oberfläche kleiner ist.
Daraus folgt das weniger Wärme in den Kolben übergehen kann.
Damit ist dieser weniger thermisch belastet und hällt länger.
Ruß hat meines Erachtens nichts im Brennraum verloren.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 03.05.2007 9:27

Also bei einem Zweitakter kann ich mir schon vorstellen das die Rußschicht sinn macht, den eine Kolbenkühlung mit Öl ist dort schlecht zu realisieren und die Rußschicht Isoliert auf jeden Fall.
Werde mich aber noch ein bißchen schlau machen dazu.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 03.05.2007 13:00

Die Kühlung beim Zweitakter besteht hauptsächlich aus dem Frischgasstrom, einen kleineren Teil gibt er über die Kolbenringe ab. Da der Zweitaktkolben ja noch mehr strapaziert wird, wie der Viertaktkolben, sollte jegliche unnötige Erwärmung vermieden werden.
Jetzt will ich noch das Wort "Rau" und "Glatt" definieren:
Glatt ist bei mir ne Oberfläche wo man sich drin anschauen kann, also so poliert, dass es schon ein Spiegel ist. Rau ist die normale Gußoberfläche, oder eine unbearbeitete Dreh- oder Fräßfläche.
Im Buch "Zweitakt- Motoren Tuning" vom Christian Rieck Verlag, steht auch genau das was ich hier dauernd predige, man muss nur auf Seite 42 blättern.

Ich verfasse es mit meinen Worten, damit ich nicht zitieren muss (Hab keine Lust beim Verlag um Erlaubnis anzufragen)

Man kann Brennraum polieren, wobei das eher ne Spielerei ist, weil sich eh bald wieder ne Kohleschicht absetzt, das einzige Teil, das nicht poliert werden darf, ist der Kolbenboden, da hier eine dünne Kohleschicht zur Wärmedämmung gegen die Brennraumtemperatur benötigt wird. Auf einer polierten Oberfläche setzt sich die Kohleschicht nur erschwerlich und langsam ab. Ich greif nun auch mal weiter: ohne Kohleschicht könnte man noch nichtmal den Weg des Frischgasstroms nachvollziehn

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 07.05.2007 12:12

Raino, lesen reicht hier doch aus.
Und wen interessiert Ruß im Zweitakter wenn er keinen Fährt?
Ich hab den Kolben von meiner DR übrigens nicht saubergemacht, der sah trotz seiner 60tkm nämlich wesentlich besser aus als der von Dir gezeigte.

Antworten