Beitrag
von brummlerbaer » 08.05.2009 12:44
Hallo,
wollte mal kurz meine letzten Erfahrungen zum Besten geben:
Scottoiler Esystem hat vorraussichtlichen Liefertermin bei Louis Juli, und da nicht mal sicher.
Da mir das zu lange war und ich bei dem Preis von € 269.- sowieso schon 3x geschluckt habe hab ich doch das herkömliche System, jetzt in Aktion um 99.-, gekauft.
Für das Esystem hätte halt die einfache Montage gesprochen, nur 2 Klemmen auf die Batterie, ich wollte nicht mit dem Zerschneiden von irgenwelchen Unterdruckschläuchen anfangen.
Die Montage hat sich allerdings dann doch sehr als einfach herausgestellt. Einfach ein Gummihütchen an der Richtigen Stelle abziehen und Unterdruckschlauch des Scotty anschließen. Bild davon gibt es auf der Louis-Seite, leicht zu finden.
Ich habe das Ding dann im Werkzeugfach eingebaut, Ölschlauch zur Kette verlegt und fixiert. Und, da ich schon dabei war, eine 12V Steckdose in den Deckel dieses Faches eingebaut. Ist sich alles knapp aber doch ausgegangen, und der Scotty ist komplett versteckt.
Werkzeug hab ich jetzt unter dem Rücksitz.
Einstellung habe ich so gemacht dass ca. alle 45 sec. ein Tropfen Öl abgegeben wird, Prüfung bei Stand im Leerlauf mittels Stopuhr und Zeitung unter der Düse. Allerdings erst bei heißem Motor zu empfehlen, die abgestrahlte Wärme macht das Öl etwas flüssiger.
Ich bin zwar erst 400 km damit gefahren, funzt aber bisher super. Das alte Kettenfett hat es schon runtergewaschen, hab ich mit einem Lappen problemlos von der Felge entfernt.
Fazit: eine einfache und bequeme Möglichkeit den Aufwand für die Kettenpflege auf ein Minimum zu reduzieren, ich denke bei meiner jählichen Fahrleistung werde ich mit 2 x nachfüllen pro Saison auskommen. Und wenn sich die Lebensdauer der Kette wirklich so verlängert wie versprochen ist das Ganze auch noch superwirtschaftlich.