also, kann ich mir die 80 nicht ganz erklären!!
DB-Messung
-
Xyclops
also, kann ich mir die 80 nicht ganz erklären!!
Hm... ich glaub ihr redet hier von zwei verschiedenen Werten.
Es gibt ja Fahrgeräusch und Standgeräusch im Fahrzeugschein.
Da ich 92DB beim Standgeräusch und 78DB beim Fahrgeräusch stehen hab denke ich mal das bei den Gesetzesvorgaben das Fahrgeräusch gemeint is.
Die Werte um die es hier aber am Anfang des Threads ging war Standgeräusch.
...also aufpassen

Es gibt ja Fahrgeräusch und Standgeräusch im Fahrzeugschein.
Da ich 92DB beim Standgeräusch und 78DB beim Fahrgeräusch stehen hab denke ich mal das bei den Gesetzesvorgaben das Fahrgeräusch gemeint is.
Die Werte um die es hier aber am Anfang des Threads ging war Standgeräusch.
...also aufpassen
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
-
flieger-baby
Richtig.
Das Standgeräusch wird in 50cm Entfernung und in 45° Winkel zur Auspuff-Austrittsöffnung bei ner bestimmten Drehzahl gemessen.
Bis 100dB gilt hier im allgemeinen die Toleranz.
Eine gesetzliche Vorgabe für das Standgeräusch gibt es meines Wissens nicht. Es ist eher zur Orientierung gedacht. (stimmt bei einer Kontrolle das Standgeräusch, wird meist auf eine Fahrgeräusch-Messung verzichtet)
Die Messung des Fahrgeräusches ist viel zu kompliziert, als daß ich sie erklären könnte. Hier gilt 80dB bei Zweirädern über 175ccm.
MfG... Carsten
Das Standgeräusch wird in 50cm Entfernung und in 45° Winkel zur Auspuff-Austrittsöffnung bei ner bestimmten Drehzahl gemessen.
Bis 100dB gilt hier im allgemeinen die Toleranz.
Eine gesetzliche Vorgabe für das Standgeräusch gibt es meines Wissens nicht. Es ist eher zur Orientierung gedacht. (stimmt bei einer Kontrolle das Standgeräusch, wird meist auf eine Fahrgeräusch-Messung verzichtet)
Die Messung des Fahrgeräusches ist viel zu kompliziert, als daß ich sie erklären könnte. Hier gilt 80dB bei Zweirädern über 175ccm.
MfG... Carsten
-
Sven_SV650
-
flieger-baby
-
Sven_SV650
-
Sven_SV650
-
Xyclops
-