Umbau von Vergaser auf Einspritzung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Umbau von Vergaser auf Einspritzung

Beitrag von Jonny » 29.01.2010 9:47

fighterchris20 hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:An dieser Stelle angeschnitten: Wie wäre es, wenn man den Spieß mal umdreht?! Sprich statt mehr Leistung, mehr Drehmoment?! Also ausschließlich Anstrengungen darauf legt, das Drehmoment höher zu bekommen?!

Die Nockenwellen würden schon was bringen, das is klar. Drehmomentverlauf bügeln ist ja auch klar, aber den eventuell noch etwas früher steigen zu lassen und vor allem am Peak Point höher zu bekommen, sprich von den 62Nm auf vielleicht 66Nm oder mehr? Was wär denn dafür nötig bzw. hat das schonmal jemand gemacht?!

MFG Jonny
mehr leistung bringt im regelfall auch mehr drehmoment 8O
Naja, wenn ich den Drehmomentverlauf verbessere, habe ich ja nicht automatisch mehr Leistung! Eine ausschließliche Konzentration auf das Drehmoment würde doch bestimmt auch dementsprechenden Erfolg haben.

MFG Jonny

fighterchris20
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighterchris20 » 29.01.2010 9:49

dann bau nen anderes kettenrad ein...
oder denk was du meinst! :roll:
Gruß der Chris

troodon

Beitrag von troodon » 29.01.2010 11:36

bei der Einstellung der CDI kann man den Motor Leistungorientiert oder Drehmomentorientiert einstellen

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 29.01.2010 12:08

Das erklär mir mal.. Bei der Ecu kannst du nur das Gemisch in 3 Bereichen einstellen. Wenn das optimal eingestellt ist, hast du mit der aktuellen "Hardware" das beste Drehmoment und Leistung.
Am meisten einfluss ob der Motor eher Drehmoment oder Ps orientiert ist haben die Steuerzeiten, ein bischen auch der Ventilhub, Ansaugrohrlänge und Durchmesser.

troodon

Beitrag von troodon » 29.01.2010 12:52

Sorry bei der Ecu kannst Du alles umprogramieren was progamiert ist und die Ecu bestimmt nicht nur das Gemisch in 3 Bereichen. Zb Der Luftmengenmesser mißt die Luftdicht dadurch weiß die Ecu wie Sie das Gemisch ändern muß damit der Motor richtig läuft in Abhängigkeit der Vorgeschriebenen Geräusch und Abgasvorschrieften. Und diese kann ich halt in der Ecu umprogramieren damit die Ecu das optimalen Ergebnis erziehlt ohne ihrgendwelche Vorschrieften zu beachten.
Und wenn du die Ecu optimal eingestellt hast heißt das nicht, das Du die maximale Leistung und den maximalem Drehmoment hast.
Und mit der Programierung kann ich die Ecu auf Leistung, Drehmoment, Spritersparnis oder sonst noch was programieren oder halt was die meisten haben Geräuchvorschrieften und Abgasverhalten.
oder wieso hat die 1000er Raptor gegenüber der TL die den gleichen Motor und die gleiche Einsprizung und den gleichen Kabelbaum haben einen unterschied von 13 Ps was immerhin 10% Leistung entspriecht und auch ca 10% weniger Drehmoment hat und mit einer simplen Umprogramierung die Leistung auf 10-15% erhöhen kann und das alles Nachweislich auf dem Prüfstand mit Leistungsdiagramm

troodon

Beitrag von troodon » 29.01.2010 14:23

so mal ein Beispiel
Nur durch umprogramierung der Ecu an einer 1000er Raptor

http://www.abload.de/img/f11766148t546631p79885uemq.jpg

Vorher:
116 PS und 93 Nm

Nacher:
An der Kupplung
127PS und 96,7Nm

Man sieht auch schön die Verschiebung der Drehmomentkurve und nur durch Umprogramierung

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 29.01.2010 14:54

Es geht hier aber um eine 650er Sv, wenn ich nicht irre. Und bei der geht sowas nach momentanem Stand nicht. Da müstest du erst selbst den Code auslesen, was ja noch einfach wäre. Aber dann gehts los mit Assembler und dem knacken des Ecu schreibschutzes. Das solltest du können, wenn du in der Ecu mehr als grob in 3 Bereichen das Gemisch anpassen willst. Bei der Sv wärst du der erste der das versucht und schafft. Aber lass dich nicht aufhalten ..

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 29.01.2010 15:03

Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass sich das Seriensteuergerät umprogrammieren lässt,
darum gibt es ja Powercommander & Co...

Wie auch immer. Ein Serienmotor mit etwas erhöhter Verdichtung,
Einlaßwellen im Auslaß und programmiertem Kennfeld kommt definitiv nicht auf 95PS.
Wenn, dann nur durch einen "getunten" Prüfstand...
Gruß Nils

troodon

Beitrag von troodon » 29.01.2010 16:22

Die Ecu von der Sv 650 läst sich auch umprogramieren und es ist schon gemacht worden mit dem Ergebnis von 10-15% Mehrleistung mit K%N
und das sind Tatsachen, die beweisbar sind durch Leistungsdiagramme.

troodon

Beitrag von troodon » 29.01.2010 16:27

Naja getunter Prüfstand hin oder her wenn Du vorher und Nachher siehst und dann das Ergebnis wie auf dem Diagramm von der Raptor
Wenn ich meine 1000er fertig habe werde ich die 650er anfangen mal sehen was bei rauskommt
Und machbar ist alles, was jemand geschaffen(Programiert) hat kann ein anderer ändern(Umprogramieren)

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 29.01.2010 16:47

SV650 mit geändertem Mapping sind hier auch ein paar unterwegs.
Die haben so um die 78PS, wenn ich mich nicht irre.

Fehlen bloß noch 17PS um auf Deine 95 zu kommen :D
Gruß Nils

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 29.01.2010 17:00

troodon hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten aber es hat wohl noch keiner im Forum gemacht.
Der Vorteil ist das die Einspritzung angepast werden kann mit der CDI. Da die Motoren ja alle wegen Abgas und Geräuchentwicklung mehr oder weniger gedrosselt bzw nicht optimal eingestellt sind, kann man die Motoren viel sauberer enstellen was natürlich ein Leistungsplus bedeutet. Es können nur mit der Einstellung bis zu 10-15% Mehrleistung erzielt werden.Mit einem Leistungskrümmer, die richtige Auspuffanlage, Einlaßnockenwellen im Auslaß, Erhöhung der Verdichtung und alles mit der CDI angepast, sind so für wenig Geld ca 95-100 Ps möglich.
Habe das ganze nicht bei einer SV 650 vor sondern bei einer 650er Raptor vor ist aber der gleiche Motor und gleich Enpritzanlage.
Ich brauche dazu einen Kabelbaum, Steuergerät(CDI), Einspritzung und vieleich die Airbox.
Hätte natürlich gerne Jemanden der das schon gemacht hat, achja Tüv ist mir egal ist für die Rennstrecke

na das sind mal locker über 1000euro , das soll dann wenig geld sein 8O mein 1000er motor auf 140PS bis 150PS zu bringen das er lang hält ohne meine auspuff anlage 1300euro , machbar ist alles aber wie lang wird es der 650er motor mit machen ? es gibt einen im forum der hat über 90ps an seiner 650er kante ,aber der hat auf 800ccm aufgebort ! ;) bier und von einem der seiner knubbel über 90ps bringen wird ,der bohrt auch auf 700ccm oder 750ccm auf das der motor lang hält ! ;) bier

troodon

Beitrag von troodon » 29.01.2010 17:42

Für einen Leistungszuwachs von 15-20 % sind 1000 Euro nicht viel wenn man bedenkt das viele für 4 Blinker über 200 Euro ausgeben bzw ein Paar Gilles-Hebelchen auch mal locker 200 Euro kosten oder Unsummen für Carbon-Teile ausgeben.
Eine anstäbdige Akra-Anlage kostet je nach Motorrad auch weit über Tausend Euro und was bringt Sie meist nix außer Lautstärke auch Klang genannt

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 29.01.2010 21:53

Sorry, aber ich sehe hier nur utopische Annahmen.
Deine angesetzten 1000€ werden nicht mal annähernd für das gesteckte Ziel reichen.
Aber mach deine Erfahrungen, wenn du schon alles weißt.
Um das eigentliche Thema geht es ja schon lange nicht mehr und um das jetzige kann viel geredet werden, wenn nichts gemacht wird!

troodon

Beitrag von troodon » 29.01.2010 22:44

Haben gereicht bei der 1000er Raptor.
richtig hier geht es eigendlich um die 650 und darum ob jemand schon die 650er auf Einspritzer umgebaut hat
aber anscheinent noch niemand

Antworten