Radialhandbremszylinder

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 20.08.2003 13:34

Mahlzeit!

Die 16er Pumpe ist für 4-Kolben Einscheibenanlagen und für 2 bzw. 4-Kolben Doppelscheibenanlagen geeignet.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 20.08.2003 13:58

Nach meiner Meinung ist der
Durchmesser des original Suzuki SV Handbremszylinders = 15,81 mm.

Die Hand-Hebelübersetzung bei der Magura Radialzylinderpumpe ist 1:7,2.

Das wirft ein ganz anderes Licht auf die Lucaspumpe.
Danach müsse sie genau richtig sein.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 21.08.2003 10:44

Kommt, jetzt überlegt doch mal und aktiviert Eure Infoquellen.

Mit der Aussage, dass es ein 16er Druckkolben ist, bin ich mir nämlich
nicht ganz sicher. Da brauch ich eine weitere stichhaltige Meinung.
Ich hab mir der Druckgeber angesehen und kann da nicht den
Durchmesser des Druckkolben ermitteln.
Ich denke, ich komm da nicht dran.
Gruß Peter

rap

Beitrag von rap » 21.08.2003 12:11

Leute Leute
Physik ist ok, Kohle eine andere Sache. Machts nicht zu giftig, sonst liegt Ihr bei der nächsten Schreckbremsung (passiert euch natürlich nicht) auf der selbigen.

Probiert doch mal, die Bremsarmatur so weit entfernt wie möglich vom Gasgriff festzuschrauben. Jeder cm bringt mehr Hebel mehr Wirkung mehr Dosierbarkeit zum 0-Tarif.
An meinem Superbikelenker habe ich jetzt 4 cm zwischen Bremse und Gasgriff :)))))))))) . Je mehr, desto besser. Man sollte natürlich noch an den Griff kommen ;)
Geile Wirkung und Dosierbarkeit (erstes Stück oben ist Stahlflex, aber trotzdem) .

MfG rap

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 21.08.2003 15:44

@ Peter
auf der Rückseite meines Bremshebels steht 5/8 (inch) was ca. 16mm ergeben würde. Allerdings steht in der Rep.anl. das es ein 13mm-Kolben ist, dem Ding glaube ich aber so wie so nichts. Was sagt den das WHB dazu?

@ el Kaputtnik
Nur zur info, ich bin kein Moralapostel,
du bist dir auch darüber im klaren, dass du das Ding schwerlich eingetragen bekommst?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Hippe

Beitrag von Hippe » 21.08.2003 15:53

Im WHB steht nix zur Größe des Pumpen-Kolbens oder der Bremskolben. Da hilft wohl nur ein Blick in den org. Teilekatalog. Wenn es überhaupt da drin zu finden ist. Wahrscheinlich gibt´s auch nur eine Teilenummer und gut.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 21.08.2003 18:50

Ja Anaconda, genau diese Info hab ich auch.

Zusätzlich noch die, dass der Kolbendurchmesser wohl grundsätzlich
so auf diesen Teilen ersichtlich ist.
Zukünftig lässt sich mit dieser Info preiswerter Ersatz schaffen.

Die Radialpumpe interessierte mich weniger, eigentlich nur die Technik.
Ich denke, sie sieht vor allem gut aus.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 21.08.2003 20:19

hat noch niemand seinen bremszylinder zerschrotet bei einem crash? sowas könnte man ja zerschnippeln ....

Dee

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 22.08.2003 1:01

Mahlzeit!

Warum sollte es Probleme mit der Eintragung geben? Im Teilegutachten sind massig Moppeds mit 4-Kolben-Einscheibenbremsanlagen (Enduro, Supermoto etc.) aufgeführt - Lucas haben es halt anscheinend nicht für nötig gefunden die SV in das Gutachten einzubeziehen (verständlich, wer würde denn schon.... :wink: ). Also da mach ich mir überhaupt keine Gedanken!

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 02.09.2003 20:16

Mahlzeit!

Also es ist soweit - das Teil ist dran!

Was soll ich sagen, die Bremse geht jetzt Butterweich und ist exzellent dosierbar. Ich hab jetzt irgendwie mehr Vertrauen zur Bremse (haltet mich ruhig für verrückt). Wie gesagt, seltsamer Weise sind viel geringere Kräfte für brutale Bremsungen notwendig (dachte zuerst dass noch Luft drin ist, aber nach der anschließenden Entlüftungsorgie seeeeeehhhhhhr unwahrscheinlich) :? . Dachte ja schon dass die Bremse mit Stahlflexleitungen klasse war aber das jetzt... von der Dosiebarkeit einfach phänomenal (find ich)8O

Ja und jetzt wieder mal für die Leutz mit dem erhobenen Zeigefinger:
Hab ja schon vorher mal Stoppies probiert, nur jetzt mit der Radialpumpe ist das Heck, ruckzuck, schön kontrollierbar in der Luft. :lol:

Hab mir für die Pumpe noch einen schönen gedreht/gefrästen Flüssigkeitsbehälter zugelegt, nur den selber gebastelten Halter muss ich noch einmal überarbeiten - etwas "ausdünnen" das ganze. Wenn ich dazu komm mach ich mal ein paar Fotos.

jürgi

Beitrag von jürgi » 03.09.2003 15:51

hallo
für einen technikfreak mag der einbau solch edler teile ja fein sein, besser bremsen ist allein damit nicht getan. ich glaube wir alle sind nicht in der lage unsere bremse am limit oder besser gesagt, optimal einzusetzen, dazu bedarf es doch reichlich erfahrung und auch ein gutes gefühl für die bremse. ich habe zum beispiel ein sicherheitstraining absolviert und damit sehr gute erfahrungen mit der bremse gemacht.

-nicht als kritik verstehen- ich liebe auch solche technischen gimmiks aber
besser fahren wir dadurch auch nicht.

gruss
jürgen

Hippe

Beitrag von Hippe » 03.09.2003 17:09

Das halte ich wiederum nicht für richtig. Wenn eine Bremsanlage bessere Dosierbarkeit und sogar noch mehr maximale Verzögerung bietet, bremst auch weniger geübter Mopedfahrer einfach besser.

Denk mal an den Bremskraftverstärker im Auto. Ohne ihn ist es deutlich schwieriger, die optimale Bremswirkung zu erreichen.

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 03.09.2003 22:40

Mahlzeit!

Also ich will ja echt net rummotzen, aber was mich schon seid langen hier im Umbauforum aufregt, ist einfach dass jeder seinen persöhnlichen Senf abgibt obwohl es eigentlich niemanden interessiert. Ich wollte hier keine 3-Seiten-Diskussion auslösen sondern einfach nur meinen Erfahrungsbericht zum Thema Bremszylinder einbringen. Dann heißt es wieder "schwachsinn, sowas brauch keiner, wofür soviel Geld ausgeben" etc.

Nehmt es doch einfach mal hin dass sich jemand sein Mopped "schwachsinniger Weise" für viel Geld umbaut :!:

Keiner hat gesagt dass ihr es genau so machen sollt oder müsst. Wenn ihr etwas für sinnlos haltet, dann schreibt halt einfach nix dazu! Das hier ist ein Umbau-Forum, kein "IchfahrmeineSVwiesieausdemLadenkommt-Forum"!

Denkt bitte mal darüber nach :!:

Außerdem, wer braucht(!) denn überhaupt ein Mopped - ich nicht, finds aber trotzdem ge**!

Wollte jetzt keinem auf die Füße treten, aber diese Sache regt mich schon seid längerem auf (ging schon meit meiner ARROW-Anlage so).

Stinkende, laute und KAT-freie Grüße aus Franken!

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 03.09.2003 22:55

Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es um Dich ging.
Deine Pumpe find ich einfach gut. :P

Mir ging es um den technischen Hintergrund
und der wurde doch ausführlich dargestellt.
Das Problem wurde eingekreist und erledigt. 8O

jürgi

Beitrag von jürgi » 04.09.2003 12:02

hallo kaputtnik
in der aktuellen MO ist ein interessanter bericht in sachen bremsen
drin, geht auch um radialpumpen, schau mal rein.

gruss
jürgen

Antworten