Murmansk-Nordkapp - 10'000 KM auf meiner Suzuki SV 650 S

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
lumpiiie
SV-Rider

Re: Murmansk-Nordkapp - 10'000 KM auf meiner Suzuki SV 650 S

Beitrag von lumpiiie » 20.12.2011 17:11

Das liest sich einfach genial!
Und schöne Fotos! :)

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 20.12.2011 17:17

Ein toller Reisebericht und ein super Video.

So eine Tour zum Nordkapp wäre auch mal interessant, haben nette strassen da.

Gab es eigentlich probleme mit dem Zelten oder hast du Zeltplätze gefunden?

Torte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Torte » 20.12.2011 17:53

Ein GROßES :) grins !!!
(\_/) Das ist Hase.
(O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B.I.G. » 20.12.2011 18:39

Schwarzwälder hat geschrieben:8O 8O Meine vollste, allergrößte Hochachtung! Hammertour, Mega gutes Video!
Teilweise ja Strecken, wo selbst die Trullen mit Ihren GS Kisten sich inne Bux gemacht hätten aus Sorge, dass Ihr Möp dreckig wird. Und du kachelst da mit Tourenbereifung lang....GEIL!!!!!!!!

Noch mal: Hammer geile Tour, Hammer geiles Video! Und: Abartiger Neid meinerseits!
....das unterschreib ich so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Absolut Top

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von purzel7505 » 20.12.2011 19:00

Hammer !

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und stelle fest:
Du hast Eier !!!

:) grins
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann

Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 20.12.2011 21:32

Echt geil.
Geile Tour und geiler Bericht.

Ich zieh den Hut vor Dir ;) bier
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 22:22

Taldor_SV hat geschrieben:So eine Tour zum Nordkapp wäre auch mal interessant, haben nette strassen da.

Gab es eigentlich probleme mit dem Zelten oder hast du Zeltplätze gefunden?
Ist wirklich schön da oben, keine Frage. Vor allem eine viel geringere Bevölkerungsdichte. Ist schon interessant, einfach mal ne Stunde rumzudüsen, bevor man wieder in ein Dorf kommt. Das war für mich eine ganz neue Erfahrung von Distanz.

Hatte nie Probleme mit Zelten. In Russland habe ich keine Zeltplätze gesehen, habe aber auch nicht ernsthaft gesucht. Je weiter draussen in der Pampa, desto einfacher ist es, irgendwo das Zelt aufzuschlagen. Zwei Regeln befolge ich dabei aber stets (generell beim Wildcampen, auch in der Schweiz): 1. Der Platz sollte von der Strasse aus nicht sichtbar sein und 2. soll mich niemand sehen, wenn ich den Abzweig nehme. So schläft es sich dann auch bedenkenlos.

grosSVater
Moderator
SVrider:

Beitrag von grosSVater » 21.12.2011 16:52

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Echt geil.

Sehe ich auch so :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

derAlte

Beitrag von derAlte » 21.12.2011 20:56

grosSVater hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Echt geil.

Sehe ich auch so :twisted:
unterschreib

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 07.01.2012 17:45

Vielen Dank an alle! Nun geht es weiter mit Teil 2 meines Reiseberichts...

Das Nordkapp stellte den Wendepunkt der Reise dar. Eigentlich ist es weder der nördlichste Punkt Europas, noch gehört es zu Kontinentaleuropa. Aber immerhin ist es der nördlichst liegende, auf asphaltierten Strassen anfahrbare Punkt Europas. Ist ja immerhin etwas. Und für einen Mitteleuropäer, der sich gewohnt ist, alle paar Kilometer auf ein Dorf zu treffen, ist die Fahrt da hoch definitiv etwas besonderes.

70a.JPG
70b.JPG
Von nun an werde ich nur noch südwärts fahren. Eigentlich schade, aber ich hatte noch viele spannende Strecken vor mir! Vom Nordkapp wollte ich nicht direkt der Küste entlang auf die Lofoten. Erst wollte ich mich etwas durch Lappland schlagen. Hier bin ich auf eine schöne und einsame Schotterstrecke gestossen. 200 Kilometer lang mit einem kleinen Dorf in der Mitte. Herrlich.
71.jpg

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 07.01.2012 17:46

Da lohnt sich das putzen dann erst. :-)
72.jpg
Weiter geht es durch Schweden...
74.jpg
...an die Lofoten.
75.jpg

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 07.01.2012 17:48

Die Lofoten befinden sich gerade auf der richtigen Höhe, dass man praktisch die ganze Nacht durch einen Sonnenuntergang geniessen darf. Geplant war, dass ich mich irgendwo auf den Lofoten schlafen lege und mir einen ganzen Tag Zeit nehme, diese zu erkunden. Stattdessen fahre ich bis halb vier morgens auf der Inselkette rum und geniesse an den verschiedensten Stellen den Sonnenuntergang, der nahtlos in den Sonnenaufgang übergeht.
76.jpg
77.jpg
77a.jpg

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 07.01.2012 17:49

Mit der Fähre verabschiede ich mich nach Bodø, wo ich mir anderntags einen wunderbaren Campingplatz am Strand suche. Keine Menschenseele weit und breit, die Möwen, Wellen und der Wind machen die Musik. Hier erlebe ich einen der intensivsten Sonnenuntergänge.
78.jpg

Die Fahrt entlang der Küste kostet viel Zeit. Aber so bin ich dafür abseits der Camperrouten und kontrollierten Strecken. Die Strassen hier sind super, enge Kurven, guter Asphalt und wenig Verkehr.
79.jpg
80.jpg

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 07.01.2012 17:51

Und dann kommt der Regen. Schon seit ich in Norwegen bin, hat es jeden Tag einige Male geregnet, aber die Sonne kam immer wieder hervor. So waren die Temperaturen auch zu ertragen, denn seit ein paar Tagen sind diese nicht mehr über 8°C gestiegen. Jetzt aber schien es nicht mehr aufhören zu wollen. Dicke Tropfen, feines Tröpfeln, Nieselregen, Schnüre oder ganze Bäche kommen von oben runter.
81.jpg
Das war zuviel für den vorderen Zylinder. Dreckiges Wasser hat sich zur Kerze gearbeitet und diese zerstört. Na ein Glück, dass ich einen Ersatz dabei hatte. Jetzt musste ich nur noch herausfinden, wie ich die Kerze austausche. Bei der nächsten Tankstelle darf ich einen Tisch im Outdoor-Restaurant verschieben und mich im Schutz vor dem Regen austoben. Gratiskaffee inklusive - da hatte wohl jemand Mitleid mit dem nassem Pudel. Mit 1.5h für einen Kerzenwechsel habe ich wohl einen Negativrekord aufgestellt.
82.jpg
Wieder bin ich spät abends unterwegs. Ich liebe diese Ruhe, ohne Verkehr und kurz vor dem Eindunkeln. Für ein paar Stunden hört der Regen auf und offenbart mir diesen wunderschönen See.
88.jpg

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 07.01.2012 17:52

Die Küstenstrasse südwestlich von Trondheim..
82a.jpg
Ein Highlight jagt das Nächste: Trollstigen.
83.jpg
Komplett durchnässt und kalt will ich mir südlich des Trollstigen eine Absteige suchen. Bei tagelang nur Temperaturen um die 6° C und Nässe geht das Zelten ganz schön in die Knochen. Keine Chance etwas zu finden, alles ausgebucht. Scheisse. Gerade noch erwische ich die letzte Fähre zur Geiranger-Strasse, es ist etwa Mitternacht. Schon von weitem erkenne ich das Schweizer Nummernschild. Joe tourt seit einer Woche im Regen durch Südnorwegen. In Eisdal auf der anderen Seite des Fjords gibt es nur noch ein Doppelzimmer - ja warum nicht? Ich habe noch etwas Bier dabei und er versorgt mich im Gegenzug mit Brot und Aufschnitt.
84.jpg

Antworten