Gabelöl SV 650S K6
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Gabelöl SV 650S K6
Ich fall vom Glauben ab!!!!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ich auch. Da ist doch niemals ein 20er Öl in einer 650er gabel. So ein Quatsch...jubelroemer hat geschrieben:Ich fall vom Glauben ab!!!!!
EDIT: Haben damals beim Tausch der Gabelfedern meiner 1000er SV ein 7,5er Öl eingefüllt und das passte super. Da wird in einer 650er niemals 20er Öl drin sein...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
........... und ich würde den Säffn auch davor warnen so etwas reinzuschütten (ausser er möchte eine Starrgabel!!).heikchen007 hat geschrieben:Ich auch. Da ist doch niemals ein 20er Öl in einer 650er gabel. So ein Quatsch...jubelroemer hat geschrieben:Ich fall vom Glauben ab!!!!!
Da lag ich mit meinen Vermutungen von heute mittag gar nicht so daneben!!jubelroemer hat geschrieben:Wenn original wirklich ein 5er drin ist würde ich auf ein 10er Wechseln!! Wenn ein 10er drin ist, würde ich einen halben Liter 10er und einen halben Liter 15er mischen!! Bei 490ml pro Holm bleibt dann auch so gut wie nichts übrig!!
Zuletzt geändert von jubelroemer am 28.11.2012 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ich allmählig auch... 
So klären wir mal kurz die Fakten um überhaupt mal wieder zu meiner Frage zurück zu kommen.
Ich möchte meine Gabel Straffer/Härter haben.
Es ist ein 10W Öl in der Gabel
15W Öl ist dicker, die Feder federt ein, unter der Feder liegt eine Luft und eine Ölkammer oder beides in einem kp.. Dickeres Öl selbe menge andere verdrängung straffere/härtere Feder? Kommt das wohl in etwa hin?
ICH DACHTE EUCH ALLEN FÜR DIE HILFE! ABER ALLMÄHLIG BRAUCHE ICH MAL KLARHEIT
So klären wir mal kurz die Fakten um überhaupt mal wieder zu meiner Frage zurück zu kommen.
Ich möchte meine Gabel Straffer/Härter haben.
Es ist ein 10W Öl in der Gabel
15W Öl ist dicker, die Feder federt ein, unter der Feder liegt eine Luft und eine Ölkammer oder beides in einem kp.. Dickeres Öl selbe menge andere verdrängung straffere/härtere Feder? Kommt das wohl in etwa hin?
ICH DACHTE EUCH ALLEN FÜR DIE HILFE! ABER ALLMÄHLIG BRAUCHE ICH MAL KLARHEIT
So dann müssen wir jetzt nur noch rausbekommen was für eins drinne ist, bloß wie, wenn jeder was anderes sagt?jubelroemer hat geschrieben:Da lag ich mit meinen Vermutungen von heute mittag gar nicht so daneben!!jubelroemer hat geschrieben:Wenn original wirklich ein 5er drin ist würde ich auf ein 10er Wechseln!! Wenn ein 10er drin ist, würde ich einen halben Liter 10er und einen halben Liter 15er mischen!! Bei 490ml pro Holm bleibt dann auch so gut wie nichts übrig!!
Ich werde jetzt noch 2 weitere Händler fragen und bin mal gespannt was die zu mir sagen.
Vllt hilft das weiter, laut Motul seite soll ein 10W Öl gefahren werden, dann denke ich wird das mit einem halben Liter 10W und einen halben Liter 15W kommt das wohl ganz gut hin dann. (:
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Das wäre die "softere" Lösung (die würde ich wählen!!), ansonsten gleich komplett ein 15er nehmen!!jubelroemer hat geschrieben: Wenn ein 10er drin ist, würde ich einen halben Liter 10er und einen halben Liter 15er mischen!! Bei 490ml pro Holm bleibt dann auch so gut wie nichts übrig!!
............oder falls es schon einmal getauscht wurde!?Säffn hat geschrieben:So dann müssen wir jetzt nur noch rausbekommen was für eins drinne ist, bloß wie, wenn jeder was anderes sagt?
Also ich glaube da ist ein 10er drin!!
Ja ich weiß nicht merkt man da einen großen unterschied?jubelroemer hat geschrieben:Das wäre die "softere" Lösung (die würde ich wählen!!), ansonsten gleich komplett ein 15er nehmen!!jubelroemer hat geschrieben: Wenn ein 10er drin ist, würde ich einen halben Liter 10er und einen halben Liter 15er mischen!! Bei 490ml pro Holm bleibt dann auch so gut wie nichts übrig!!
15W rauf und gut, wenn es dann nicht fahrbar ist kann ich ja noch immer auf eine halb und halb Mischung zurück...
Also von mir wurde sie noch nicht getauscht und der Vorbesitzer hat nichts darüber gesagt..
Zuletzt geändert von Säffn am 28.11.2012 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
So gehts natürlich auch!!!Säffn hat geschrieben:15W rauf und gut, wenn es dann nicht fahrbar ist kann ich ja noch immer auf eine halb und halb Mischung zurück...
Ich dachte die Plörre gibts in 1/2 Liter-Dosen (gibts auch z.B. bei SHELL) - ist aber bei MOTUL der volle Liter!!!
Und nicht vergessen
ghato hat geschrieben:Ich habe es an meiner K5 mit White Power Federn ausprobiert.
15er ging für mich nicht. Federte zu langsam wieder aus für mich. Hab 10er genommen und ein wenig (250ml zusammen ) 15 er dazu getan. Schön geschüttelt und auf zwei Holme aufgeteilt. Funzte gut dann
Zuletzt geändert von jubelroemer am 28.11.2012 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
jubelroemer hat geschrieben:So gehts natürlich auch!!!Säffn hat geschrieben:15W rauf und gut, wenn es dann nicht fahrbar ist kann ich ja noch immer auf eine halb und halb Mischung zurück...
Ich dachte die Plörre gibts in 1/2 Liter-Dosen (gibts auch z.B. bei SHELL) - ist aber bei MOTUL der volle Liter!!!
Das stimmt, hatte der Händler heute auch da
Somit ersteinmal Recht herzlichen Dank, bei allen die hier so aktiv mitdiskutiert haben und mir Ihren Rat zur verfügung gestellt haben!
In dem Sinne
-
hexxer
Laut Werkstatthandbuch: Original-Suzuki-Gabelöl (Bj.03: 99000-99001-SS8 : SUZUKI FORK OIL SS-08 was immer das ist?!
Siehe auch KB:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... artikel=77
Wenn du die Federn wechselst, dann würd ich der Empfehlung des (Feder-)Herstellers folgen oder wie bereits erwähnt das 10W-20.When adjusting the fork oil level, remove the fork spring and
compress the inner tube fully.
...
Fork oil level :
(Luftpolster) 92 mm (3 .62 in) for SV650
(Luftpolster) 94 mm (3.70 in) for SV650S
99000-99001-SS8 : SUZUKI FORK OIL SS-08
Siehe auch KB:
hexxer hat geschrieben:Laut Werkstatthandbuch: Original-Suzuki-Gabelöl (Bj.03: 99000-99001-SS8 : SUZUKI FORK OIL SS-08 was immer das ist?!
Wenn du die Federn wechselst, dann würd ich der Empfehlung des (Feder-)Herstellers folgen oder wie bereits erwähnt das 10W-20.When adjusting the fork oil level, remove the fork spring and
compress the inner tube fully.
...
Fork oil level :
(Luftpolster) 92 mm (3 .62 in) for SV650
(Luftpolster) 94 mm (3.70 in) for SV650S
99000-99001-SS8 : SUZUKI FORK OIL SS-08
Siehe auch KB:
Ist die Gabel gleich geblieben? Denn in dem Bericht handel es sich ja um eine Knubbel..
Ich werde 15W Öl nehmen:P
-
hexxer
Ich glaub nicht, dass die Gabel exakt die Gleiche ist.
Such halt mal im SV650-Bereich nach Gabelöl und/oder Luftpolster.
Gabelöl kostet nicht die Welt. Wenn du eins hast, das zu dünn oder zu dick ist, dann wechsel das Öl halt nochmals.
Andere Gabelfedern können auch sehr viel ausmachen! Das würd ich mal ernsthaft in Betracht ziehen!
Viel Erfolg
Such halt mal im SV650-Bereich nach Gabelöl und/oder Luftpolster.
Gabelöl kostet nicht die Welt. Wenn du eins hast, das zu dünn oder zu dick ist, dann wechsel das Öl halt nochmals.
Andere Gabelfedern können auch sehr viel ausmachen! Das würd ich mal ernsthaft in Betracht ziehen!
Viel Erfolg
ich hab 15ner und das ist mir zu straff... wiege mit allem und tankrucksack 100kg. kp wie max das gut finden kann. entweder saust du nur autobahn oder eure strassen sind um ein vielfaches besser als hier...
Also, ich sage mal so, ich fahre recht sportlich, ab und an neue schleifkanten an den stiefeln, ist völlig normal, ich habe auch das Problem das mein Reifen spitzgefahren ist, bloß weniger Luftdruck ist für mich keine Lösung, aufgrund des fahrverhaltens... Aber es ist nicht all zu übertrieben. Ich werde mal sehn was ich jetzt mache. :
Zumal ich alles in allem so 85-90 kg auf die Wage bringe. Tankrucksack ist nicht vorhanden
Zumal ich alles in allem so 85-90 kg auf die Wage bringe. Tankrucksack ist nicht vorhanden
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Wirth Federn werden halt für höhere Kampfgewichte empfohlen. Ich habe progressive Wilbers Federn mit 15er Öl, hatte eigentlich immer ganz gut gepasst und die Konfiguration wird auch oft empfohlen. Aber wahrscheinlich sind Wirth und Wilbers Federn nicht miteinander zu vergleichen!bios31 hat geschrieben:ich hab 15ner und das ist mir zu straff... wiege mit allem und tankrucksack 100kg. kp wie max das gut finden kann. entweder saust du nur autobahn oder eure strassen sind um ein vielfaches besser als hier...
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!