Die neue V-Strom hat mit ihren 100PS und 103Nm auch nur nen 150er Reifen hinten...Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Einen 150er Reifen am Hinterlauf ist für die angebotene Leistung doch arg schmal.
Yamaha MT-09 Tracer
Re: Yamaha MT-09 Tracer
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
.....und die 1200er GSen mit reiner Luftkühlung hatte auch "nur" einen 150iger. Mit den schmaleren Reifen kann man halt relaxed schräg und schnell fahren, so zumindestens mein Eindruck.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich sehe gerade die fahren sogar einen 180er Reifen hinten, dass ist natürlich schon ein wenig komisch auf einem Gerät das normalerweise in keinster Weise beturnt werden sollte.
Ich weiß das es einen Haufen Motorräder gibt die mit den schmalen/großen Reifendimensionen unterwegs sind. Die haben alle gemein, dass zumindest der Anschein erweckt wird auch mal abseits der Straße zu bollern. Für ein Schlechtwettergerät oder für den Acker ist die MT09 viel zu zerklüftet, da sammelt sich in jeder Ecke Mist an.
Die Yamaha ist dafür nicht gedacht und auch nicht gemacht. Wie ich vorher schon schrieb, die hätten zuviel verändern müssen um so etwas hinzubringen.
Das fängt mit der anderen Gabel an, der Rahmen passt auch nicht mehr, Kühler sitzt nicht zu weit vorne? Die Gewichtsverteilung ändert sich, das Fahrverhalten (von dem in der jetzigen Konfig alle Daten bekannt sind) ändert sich, der ganze Ofen müste nochmal abgestimmt werden. Und eine neue Homologation hätte wohl auch her gemusst - das ist viel zu aufwendig und zu teuer.
Das hätte die Regalphilosophie und die Modulbauweise ad Acta gelegt. Die grandiosen Verkaufszahlen der Einfachvariante hängen aus meiner Sicht eng mit dem Preis für das Gefährt zusammen. Daher hatte der Verkauspreis garantiert Prio 1 bei den Überlegungen zu diesem T-Modell.
Mit den Werbetexten aus den Tests treffen die Macher doch voll ins Schwarze. Die neue Art des Tourens (auschließlich auf der Straße). Und das geht bestimmt ganz ordentlich mit dem Teil.
- Die überwiegende Zahl der GS-Treiber juckeln auch zu 100% auf der Straße rum aber immer die verschwommene Möglichkeit im Kopf auch mal abseits des Asphalts rollen zu können.
Ich weiß das es einen Haufen Motorräder gibt die mit den schmalen/großen Reifendimensionen unterwegs sind. Die haben alle gemein, dass zumindest der Anschein erweckt wird auch mal abseits der Straße zu bollern. Für ein Schlechtwettergerät oder für den Acker ist die MT09 viel zu zerklüftet, da sammelt sich in jeder Ecke Mist an.
Die Yamaha ist dafür nicht gedacht und auch nicht gemacht. Wie ich vorher schon schrieb, die hätten zuviel verändern müssen um so etwas hinzubringen.
Das fängt mit der anderen Gabel an, der Rahmen passt auch nicht mehr, Kühler sitzt nicht zu weit vorne? Die Gewichtsverteilung ändert sich, das Fahrverhalten (von dem in der jetzigen Konfig alle Daten bekannt sind) ändert sich, der ganze Ofen müste nochmal abgestimmt werden. Und eine neue Homologation hätte wohl auch her gemusst - das ist viel zu aufwendig und zu teuer.
Das hätte die Regalphilosophie und die Modulbauweise ad Acta gelegt. Die grandiosen Verkaufszahlen der Einfachvariante hängen aus meiner Sicht eng mit dem Preis für das Gefährt zusammen. Daher hatte der Verkauspreis garantiert Prio 1 bei den Überlegungen zu diesem T-Modell.
Mit den Werbetexten aus den Tests treffen die Macher doch voll ins Schwarze. Die neue Art des Tourens (auschließlich auf der Straße). Und das geht bestimmt ganz ordentlich mit dem Teil.
- Die überwiegende Zahl der GS-Treiber juckeln auch zu 100% auf der Straße rum aber immer die verschwommene Möglichkeit im Kopf auch mal abseits des Asphalts rollen zu können.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Selbst die MT-07 hat ja einen 180/55ZR17 Schluffen hinten. Wahrscheinlich beugt sich YAMAHA nur dem Mainstream. Haben wir hier im Forum ja auch ab und zu dass der 160iger hinten als zu schmal empfunden wird.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
So ein Quatschjubelroemer hat geschrieben:Selbst die MT-07 hat ja einen 180/55ZR17 Schluffen hinten. Wahrscheinlich beugt sich YAMAHA nur dem Mainstream. Haben wir hier im Forum ja auch ab und zu dass der 160iger hinten als zu schmal empfunden wird.

- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich bin ja auch schon Opfer des Mainstreams geworden
. Bei meinem Projekt kommt hinten anstatt Serie 110 ein fetter 130er drauf
und vorne 100 statt 90.
Boah ey.

Boah ey.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Hat jemand den Fahrbericht der Tracer in der "Motorrad" Ausgabe 01/2015 gelesen? Wie ist deren Fazit? 

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
- Heiko_F_aus_D
- SV-Rider
-
SVrider:
Das Fazit aus dem Motorradbericht, sieht in etwa so aus :
-bekannt spritziger Motor
-besseres Leistungsgewicht als die Konkurrenz
-gutes Fahrverhalten
-gute Ausstattung
-Bremsen i.O. mit grob regelnden ABS
-das alles zum günstigen Preis
Gruß
Heiko
-gutes Fahrverhalten
-gute Ausstattung
Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Danke für die Zusammenfassung. Hört sich doch erstmal gut an. 

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
Willst dir was neues holen?heikchen007 hat geschrieben:...Hört sich doch erstmal gut an.
und über das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten wird nix geäußert ?Heiko_F_aus_D hat geschrieben:Das Fazit aus dem Motorradbericht, sieht in etwa so aus :
-gutes Fahrverhalten
-gute Ausstattung
Gruß
Heiko
also alles Sahne !?
- Heiko_F_aus_D
- SV-Rider
-
SVrider:
Nö, nicht wirklich!prof gamma hat geschrieben:
und über das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten wird nix geäußert ?
Scheinbar ja !prof gamma hat geschrieben: also alles Sahne !?
Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Bis auf den fehlenden Telelever. Gibt natürlich PunktabzugHeiko_F_aus_D hat geschrieben:Scheinbar ja !

- Heiko_F_aus_D
- SV-Rider
-
SVrider:
mattis hat geschrieben:
Bis auf den fehlenden Telelever.

Wobei ja der Patentinhaber bei einigen neueren Modellen auch darauf verzichtet.

Gruß
Heiko
OT
Man will ja nicht mal ZwoEuroFuffzich für ein Paar Vorspannungsschräubchen investieren.
Klar. Gewinnmaximierung ist bei BMW aktuell ja das A und O.Heiko_F_aus_D hat geschrieben:Wobei ja der Patentinhaber bei einigen neueren Modellen auch darauf verzichtet.![]()
Man will ja nicht mal ZwoEuroFuffzich für ein Paar Vorspannungsschräubchen investieren.