Black Jack hat geschrieben:Da hast Du natürlich recht, allerdings die Kilo viel mehr als die 6,5er.
Die 1000er SV kenne ich nicht aber die Raptor hat ja auch einen TL-1000 Motor und meine SP-1 hat auch einen 1000er V2. Beide finde ich was die Motorbremse angeht weniger nervig als die 650er SV. Die SP-1 hat für einen V2 recht wenig Motorbremse, die Raptor hat auch nicht so die starke Motorbremse, in der Praxis bei mir sogar weniger als die 650er weil ich nicht mit so hoher Drehzahl um die Kurve fahren muss, damit am Kurvenausgang so etwas ähnliches wie Beschleunigung anliegt. Seit dem der Motor eingestellt wurde, macht die extrem niedrige Drehzahlen (teilweise sogar unter 3000/min) mit. Mit der SP-1 kann ich nicht so untertourig fahren, die ruckelt dann, aber wie gesagt, die ist von Haus aus so abgestimmt, dass sie wenig Motorbremse hat.
Black Jack hat geschrieben:Vorne in der Kurve Bremse ich höchstens mit dem kleinen Finger...
Was hast Du denn für Riesen-Pranken, dass Du mit dem kleinen Finger an den Bremshebel kommst?
Mal die generelle Frage an alle "in-der-Kurve-brems-ich-nicht-ler": Fahrt Ihr dann jede Kurve, um die Ihr nicht rumschauen könnt, mit Schritttempo, damit Ihr falls am Ende der Kurve oder knapp hinter der Kurve etwas sein sollte, das Moped innerhalb Eurer Sichtweite ausrollen lassen könnt? Also ich halte mich zwar insofern an die STVO, als dass ich immer (oder fast immer) so fahre, dass ich in meiner Sichtweite anhalten kann, aber das Anhalten beinhaltet auch bremsen. So zu fahren, dass man nicht auf plötzliche Gefahren reagieren kann, ist lebensgefährlich.
Hier mal ergänzender Link
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... 35953.html . Recht weit unten geht es um Bremsen in Schräglage mit einer VFR (kein Kurven-ABS sondern normales ABS). Bremsweg aus 50km/h bei 30° Schräglage 10,6m (0,2m weiter als bei Geradeausfahrt), bei 35° Schräglage 12,7m. Also: man kann bei ordentlicher Schräglage trotzdem ordentlich hart bremsen. Angst davor, in der Kurve zu bremsen, ist lebensgefährlich. Natürlich bremse ich auch nicht unnötig in Kurven, aber das gilt geradeaus ja auch irgendwie.