Laut WHB unten und dann dreht man 360 Grad weiter um die Endprüfung zu machen (WHB 3-111). Werde das nochmal prüfen, komme aber wahrscheinlich erst Anfang der Woche ans Motorrad.Black Jack hat geschrieben: ↑21.03.2026 14:05Ist die Bohrung des hinteren Zwischenrades beim Einbau der Nockenwelle oben oder unten?
Suche Hilfe beim einstellen Ventilspiel nahe Balingen, BW
Re: Suche Hilfe beim einstellen Ventilspiel nahe Balingen, BW
SV1000S K3
Hab gerade mal in einen alten Motor mit 72000km geschaut. Dort passen die Markierungen zumindest an beiden Zylindern mit FT überein.
.
Ich will nicht kategorisch ausschließen dass die eine Steuerkette sich gelängt hat und die andere nicht. Aber Deine Bilder stimmen zumindest mit dem Einbauprozess im WHB nicht überein, also würde ich das zuerst überprüfen.
Hier die Grafik für den hinteren Zylinder aus dem WHB.
. Quelle: manualibs,com
Die hinteren Nockenwellen werden eingebaut, nachdem man FT um eine weitere Umdrehung dreht, so wie Du sagtest. Aber die Markierungen auf dem Zahnrad müssen dann nach innen zeigen (roter Pfeil). Auf Deinen Bildern steht das 'E' aber nach außen, also genau 180grad anders herum. Und da die Zahnräder eine ungerade Zähnezahl haben, ist das zumindest eine plausible Erklärung für die Schiefstellung.
Also entweder hast Du das übersehen oder bist nicht nach dem WHB vorgegangen beim Erstellen der Bilder. Das sollte zuerst überprüft werden und dann kann man nach anderen Ursachen suchen.
Ich will nicht kategorisch ausschließen dass die eine Steuerkette sich gelängt hat und die andere nicht. Aber Deine Bilder stimmen zumindest mit dem Einbauprozess im WHB nicht überein, also würde ich das zuerst überprüfen.
Hier die Grafik für den hinteren Zylinder aus dem WHB.
. Quelle: manualibs,com
Die hinteren Nockenwellen werden eingebaut, nachdem man FT um eine weitere Umdrehung dreht, so wie Du sagtest. Aber die Markierungen auf dem Zahnrad müssen dann nach innen zeigen (roter Pfeil). Auf Deinen Bildern steht das 'E' aber nach außen, also genau 180grad anders herum. Und da die Zahnräder eine ungerade Zähnezahl haben, ist das zumindest eine plausible Erklärung für die Schiefstellung.
Also entweder hast Du das übersehen oder bist nicht nach dem WHB vorgegangen beim Erstellen der Bilder. Das sollte zuerst überprüft werden und dann kann man nach anderen Ursachen suchen.
So, heute endlich dazu gekommen alles nochmal neu einzubauen. Alle Nockenwellen raus und streng nach WHB eingebaut.
Ergebnis: Alles wie vorher, Schiefstellung weiterhin vorhanden.
Bei ausgebauten Wellen war die Markierung am Steuerkettenrad des hinteren Zylinders in FIT-Stellung bereits so versetzt wie auf meinen obigen Bildern. Es liegt also definitiv nicht an den Nockenwellen.
Ergebnis: Alles wie vorher, Schiefstellung weiterhin vorhanden.
Bei ausgebauten Wellen war die Markierung am Steuerkettenrad des hinteren Zylinders in FIT-Stellung bereits so versetzt wie auf meinen obigen Bildern. Es liegt also definitiv nicht an den Nockenwellen.
SV1000S K3
War nicht umsonst, jetzt hast Du gelernt wie es richtig geht und ausgeschlossen, dass es am falschen Einbau gelegen hat.
Dann geht der Verdacht leider in Richtung Steuerkette. Die vom hinteren Zylinder lässt sich recht einfach wechseln, indem man den Lima Rotor raus nimmt. Schnell gemacht. Die vordere Kette macht dafür weniger Spaß rechts im Deckel.
Dann geht der Verdacht leider in Richtung Steuerkette. Die vom hinteren Zylinder lässt sich recht einfach wechseln, indem man den Lima Rotor raus nimmt. Schnell gemacht. Die vordere Kette macht dafür weniger Spaß rechts im Deckel.
Gibt es Fälle in denen die Steuerkette der KiloSV den Geist aufgegeben hat? Was würdest du der Kette bei der Längung noch an Laufleistung zutrauen?Knubbler hat geschrieben: ↑16.04.2026 22:39War nicht umsonst, jetzt hast Du gelernt wie es richtig geht und ausgeschlossen, dass es am falschen Einbau gelegen hat.
Und könnte es auch einfach am hinteren Kettenspanner liegen? Wenn ja, wie prüfe ich den auf Funktion? Habe einiges gelesen über dran rumhebeln mit einem langen Schraubenzieher, aber ob das nen Wert hat...
SV1000S K3
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Frage ist eigentlich, wie kann man genau prüfen ob die Steuerkette gelängt ist.
Läßt sie sich dann vom Kettenrad abheben?
Mir fehlt da leider die Erfahrung...
Ich habe auch kein Maß dafür gefunden.
Der Kettenspanner ist ja eigentlich einfach.
Wenn er ausgebaut ist kann man prüfen ob die Ratsche funktioniert.
Die Schiene kann aber auch eingelaufen sein, das ist schon schwieriger festzustellen.
Läßt sie sich dann vom Kettenrad abheben?
Mir fehlt da leider die Erfahrung...
Ich habe auch kein Maß dafür gefunden.
Der Kettenspanner ist ja eigentlich einfach.
Wenn er ausgebaut ist kann man prüfen ob die Ratsche funktioniert.
Die Schiene kann aber auch eingelaufen sein, das ist schon schwieriger festzustellen.
Gruß Jürgen
Ob die Steuerkette schon einmal gerissen ist, kann ich nicht sagen. Ein großer Suzuki Händler könnte das eventuell wissen. Die Steuerkette wird wohl nicht gleich beim nächsten Einsatz abreißen, aber drauf wetten würde ich nicht.Raceman hat geschrieben: ↑16.04.2026 23:27Gibt es Fälle in denen die Steuerkette der KiloSV den Geist aufgegeben hat? Was würdest du der Kette bei der Längung noch an Laufleistung zutrauen?
Und könnte es auch einfach am hinteren Kettenspanner liegen? Wenn ja, wie prüfe ich den auf Funktion? Habe einiges gelesen über dran rumhebeln mit einem langen Schraubenzieher, aber ob das nen Wert hat...
Ich betrachte das von der technischen Seite. Der Stahl der Kette wurde plastisch verformt und somit über die 0,2% Streckgrenze hinaus gezogen. Wenn Du am Zahnrad oben schon einen halben Zahn weiter bist, dann sprechen wir von einer Dehnung von über 1%. Je nachdem was es für ein Stahl, da ist die Bruchdehnung nicht mehr allzu weit weg.
Ich würde die hintere Kette auf jeden Fall tauschen, das ist in einem Nachmittag erledigt.
Noch dazu sind die Steuerzeiten am hinteren Zylinder jetzt verstellt und der hat deutlich weniger Leistung dadurch.