Gabelöl / Gabelfederwechsel
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Aber sie sind ohne Hülsen zu kurz! Und andere Lagen nicht bei.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
-
egade
Luftkammervolumen
Hallo,
Danke für die super Anleitung. Ich möchte Federn von Wirth einbauen und da gibt es keine Angaben zur Luftpolsterhöhe. Kann ich dies dann völlig ignorieren?
Danke
egade
Danke für die super Anleitung. Ich möchte Federn von Wirth einbauen und da gibt es keine Angaben zur Luftpolsterhöhe. Kann ich dies dann völlig ignorieren?
Danke
egade
-
KuNiRider
Hallo Egade,
das Wirth keinerlei Angaben zum Luftpolster macht, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen
Denn die Viskosität und Menge des Öls beeinflussen sehr heftig das Fahrverhalten! Wenn da nix in der Bedienungsanleitung oder in der ABE steht, dann frage bei denen mal nach, evtl wurde ja vergessen ein Zettel beizupacken?!
Die meisten Luftpolster sind bei der SV 650 zwischen 15 und 12cm
das Wirth keinerlei Angaben zum Luftpolster macht, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen
Die meisten Luftpolster sind bei der SV 650 zwischen 15 und 12cm
-
KuNiRider
Habe auch gerade mal bei Wirth nachgeschlagen http://www.wirth-federn.de/federn.php?kennung=SUZ
Allein diese popelige Tabelle wäre für mich Grund das Fabrikat zu meiden
Zumal wenn man bedenkt, dass die Wirth-Federn als einzige im Test schlecht wegkamen (allerdings wurde inzwischen was geändert).
Allein diese popelige Tabelle wäre für mich Grund das Fabrikat zu meiden
-
egade
Gabelfdern/Gabelöl
Servus,
danke für die schnelle Hilfe. Bisher hab ich mich nicht mit der SV beschäftigt, gehört ja auch mehr meinem Sohn, der halt immer mal wieder den alten Schrauber fragt. Inzwischen hab ich bei Wirth angerufen und dort wurden 14cm Luftpolster mit 15er Öl empfohlen.
Die größte Unsicherheit kommt allerdings von der Bucheli Reparaturanleitung. So ein Sch....dreck. Steht doch da glatt 893 ccm
"PRO GABELHOLM" drin.
Das ganze Buch strotzt nur so vor Fehlern (siehe Zündkerzen).
Aber jetzt haben wir ja das Forum entdeckt.
Nochmal danke
Egade
danke für die schnelle Hilfe. Bisher hab ich mich nicht mit der SV beschäftigt, gehört ja auch mehr meinem Sohn, der halt immer mal wieder den alten Schrauber fragt. Inzwischen hab ich bei Wirth angerufen und dort wurden 14cm Luftpolster mit 15er Öl empfohlen.
Die größte Unsicherheit kommt allerdings von der Bucheli Reparaturanleitung. So ein Sch....dreck. Steht doch da glatt 893 ccm
"PRO GABELHOLM" drin.
Nochmal danke
Egade
-
Margie
Re: Gabelfdern/Gabelöl
im HG katalog steht bei den wirthfedern drin 160mm füllhöheegade hat geschrieben:Servus,
"PRO GABELHOLM" drin.
Nochmal danke
Egade
so hab ich es seit gestern
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Also ich habs nu auch endlich mal gewechselt, nachdem ich erst die falschen Federn hatte.
Ich hab hier mal gelesen, dass das Öl den größten Unterschied macht und ich kann sagen: TOTALER QUATSCH
Ich hab natürlich erst bemerkt, dass die Federn nciht passen, als das ganze Öl schon draußen war. Also die alten Federn wieder rein und neues Öl rein. 14cm Luftkissen und gut. Hatte sich nicht viel geändert! Hab mir aber nun die Wilbers geholt (progressiv) und diese verbaut. Und der Unterschied?
Gibt keinen Unterschied, weil man das ganze garnicht mehr vergleichen kann!
Das ist ein anderes Motorrad!
SV-Fahren macht wieder Spaß!!!!!
Es ist einfach ne Wucht! Das hätte ich nciht gedacht. Die Federn machten in der Hand keinen steiferen Eindruck als die Originalen, doch das Fahrverhalten hat sich so stark ins positive verändert... einfach nicht zu beschreiben!
Das ist wohl der Preiswerteste Weg (bei eBay seit Monaten neu für 68€) noch richtig was aus der SV rauszuholen!!!
Auf meiner Hausstrecke (Viele Kurven) habe ich die längsten beiden berg ab vorher mit maximal 45 gefahren, jetzt fahre ich sie mit 55 durch, ohne dass unruhe wie vorher bei 45 aufkommt.
Auch eine andere lange rechtskurve in der ebene: Vorher bei 6-7000 im 2. Gang gefahren und da war schon MEIN limit. Jetzt mit neuer Front dreht sie in den roten!
Und das ganze ohne dass man es drauf anlegt! man fährt einfach nach gefühl.
Ich kann nur sagen: Die neuen Gabelfedern an der SV sind (nach dem BOS-Auspuff) mal wieder ne richtig lohnende Anschaffung die ich sofort wieder tätigen würde!!!!!!
Wilbers: 12 points
Ich hab hier mal gelesen, dass das Öl den größten Unterschied macht und ich kann sagen: TOTALER QUATSCH
Ich hab natürlich erst bemerkt, dass die Federn nciht passen, als das ganze Öl schon draußen war. Also die alten Federn wieder rein und neues Öl rein. 14cm Luftkissen und gut. Hatte sich nicht viel geändert! Hab mir aber nun die Wilbers geholt (progressiv) und diese verbaut. Und der Unterschied?
Gibt keinen Unterschied, weil man das ganze garnicht mehr vergleichen kann!
Das ist ein anderes Motorrad!
SV-Fahren macht wieder Spaß!!!!!
Es ist einfach ne Wucht! Das hätte ich nciht gedacht. Die Federn machten in der Hand keinen steiferen Eindruck als die Originalen, doch das Fahrverhalten hat sich so stark ins positive verändert... einfach nicht zu beschreiben!
Das ist wohl der Preiswerteste Weg (bei eBay seit Monaten neu für 68€) noch richtig was aus der SV rauszuholen!!!
Auf meiner Hausstrecke (Viele Kurven) habe ich die längsten beiden berg ab vorher mit maximal 45 gefahren, jetzt fahre ich sie mit 55 durch, ohne dass unruhe wie vorher bei 45 aufkommt.
Auch eine andere lange rechtskurve in der ebene: Vorher bei 6-7000 im 2. Gang gefahren und da war schon MEIN limit. Jetzt mit neuer Front dreht sie in den roten!
Und das ganze ohne dass man es drauf anlegt! man fährt einfach nach gefühl.
Ich kann nur sagen: Die neuen Gabelfedern an der SV sind (nach dem BOS-Auspuff) mal wieder ne richtig lohnende Anschaffung die ich sofort wieder tätigen würde!!!!!!
Wilbers: 12 points
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
-
Markus SVS
Ich hätte da mal eine kleine Frage. Es heisst ja in der Anleitung von KuNi wie folgt: "Front wieder hochkurbeln. Nun kippt ihr in jeden Holm mal 500ml neues Gabelöl. Jetzt den je nach Federhersteller angegeben Luftraum (Wilbers zB 14 cm) ..."
Ich kann mich ja jetzt auch täuschen aber ich bin mir sehr sicher das man die 14 cm bei voll eingetauchter Gabel abmessen sollte und nicht ausgefedert (Front hochgekurbelt).
Weiterhin möchte ich noch mal was zu dem Pumpen (Entlüften) sagen. Nach dem Absaugen, wo ca. 900ml rauskamen, habe ich die 14 cm genau abgemessen. Dann hab ich die Front hochgezogen ca. 10x gepumpt (also voll einfedern - voll ausfedern ...) danach Front wieder runter und nochmal gemessen. Mit dem Ergebnis linker Holm 16cm, rechter Holm 15cm. Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das sie vor dem Pumpen beide exakt 14cm Luftkammer hatten.
Ich gebe zu das ich nicht all zu oft Gabelfedern wechsle aber ob es so gut ist das pumpen auszulassen. Die Differenz von +2cm beim linken und +1cm bei der rechten Luftkammer finde ich schon etwas viel.
Ich kann mich ja jetzt auch täuschen aber ich bin mir sehr sicher das man die 14 cm bei voll eingetauchter Gabel abmessen sollte und nicht ausgefedert (Front hochgekurbelt).
Weiterhin möchte ich noch mal was zu dem Pumpen (Entlüften) sagen. Nach dem Absaugen, wo ca. 900ml rauskamen, habe ich die 14 cm genau abgemessen. Dann hab ich die Front hochgezogen ca. 10x gepumpt (also voll einfedern - voll ausfedern ...) danach Front wieder runter und nochmal gemessen. Mit dem Ergebnis linker Holm 16cm, rechter Holm 15cm. Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das sie vor dem Pumpen beide exakt 14cm Luftkammer hatten.
Ich gebe zu das ich nicht all zu oft Gabelfedern wechsle aber ob es so gut ist das pumpen auszulassen. Die Differenz von +2cm beim linken und +1cm bei der rechten Luftkammer finde ich schon etwas viel.
Und damit liegst Du wohl auch richtig. So ist es auch im Werkstatthandbuch beschrieben. Habe am WE auch das Öl gewechselt und stand vor dem gleichen Problem. Alles andere macht keinen Sinn.Markus SVS hat geschrieben:Ich kann mich ja jetzt auch täuschen aber ich bin mir sehr sicher das man die 14 cm bei voll eingetauchter Gabel abmessen sollte und nicht ausgefedert (Front hochgekurbelt).
Jo - auch das steht im Werstatthandbuch. Ich hatte die Holme ausgebaut und beim Befüllen das Vorderrad nicht montiert. Das hat das "Pumpen" nach dem Befüllen stark vereinfacht, weil man das Teleskoprohr sehr einfach von Hand stauchen und strecken kann - das erpart das auf- und ablassen.Markus SVS hat geschrieben: Weiterhin möchte ich noch mal was zu dem Pumpen (Entlüften) sagen...
Ich sehe Deine beiden Punkte als sehr hilfreiche und wichtige Ergänzungen zu der ansonsten tollen Beschreibung von KuNi. Vielleicht kann der Gute das nochmal ergänzt hier reinstellen?
-
Markus SVS
-
KuNiRider
Markus SVS hat geschrieben:Ich hätte da mal eine kleine Frage. Es heisst ja in der Anleitung von KuNi wie folgt: "Front wieder hochkurbeln. Nun kippt ihr in jeden Holm mal 500ml neues Gabelöl. Jetzt den je nach Federhersteller angegeben Luftraum (Wilbers zB 14 cm) ..."
Ich kann mich ja jetzt auch täuschen aber ich bin mir sehr sicher das man die 14 cm bei voll eingetauchter Gabel abmessen sollte und nicht ausgefedert (Front hochgekurbelt). Jepp, da has du natürlich recht, da ist mir beim Textkopieren die Zeile verrutscht!![]()
Weiterhin möchte ich noch mal was zu dem Pumpen (Entlüften) sagen. Nach dem Absaugen, wo ca. 900ml rauskamen, habe ich die 14 cm genau abgemessen. Dann hab ich die Front hochgezogen ca. 10x gepumpt (also voll einfedern - voll ausfedern ...) danach Front wieder runter und nochmal gemessen. Mit dem Ergebnis linker Holm 16cm, rechter Holm 15cm. Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das sie vor dem Pumpen beide exakt 14cm Luftkammer hatten.Also ich habe es inzwischen 3x gemacht und konnte eigentlich keinen Unterschied nach dem Pumpen feststellen, nur wer die Gabel ausbaut und umdreht muss das machen, aber ich schreibe es mal wieder rein. Wie es aber nach dem pumpen mehr werden soll ist völlig unklar! Kann es sein, dass du beim erstenmal nicht wirklich gaaanz unten warst???
Ich gebe zu das ich nicht all zu oft Gabelfedern wechsle aber ob es so gut ist das pumpen auszulassen. Die Differenz von +2cm beim linken und +1cm bei der rechten Luftkammer finde ich schon etwas viel.Unterschiede l+r sind schlimmer als etwas abweichende Luftkammerhöhe ingesamt
-
Markus SVS
KuNiRider hat geschrieben:Markus SVS hat geschrieben:Ich hätte da mal eine kleine Frage. Es heisst ja in der Anleitung von KuNi wie folgt: "Front wieder hochkurbeln. Nun kippt ihr in jeden Holm mal 500ml neues Gabelöl. Jetzt den je nach Federhersteller angegeben Luftraum (Wilbers zB 14 cm) ..."
Ich kann mich ja jetzt auch täuschen aber ich bin mir sehr sicher das man die 14 cm bei voll eingetauchter Gabel abmessen sollte und nicht ausgefedert (Front hochgekurbelt). Jepp, da has du natürlich recht, da ist mir beim Textkopieren die Zeile verrutscht!Kann jedem mal passieren.
Weiterhin möchte ich noch mal was zu dem Pumpen (Entlüften) sagen. Nach dem Absaugen, wo ca. 900ml rauskamen, habe ich die 14 cm genau abgemessen. Dann hab ich die Front hochgezogen ca. 10x gepumpt (also voll einfedern - voll ausfedern ...) danach Front wieder runter und nochmal gemessen. Mit dem Ergebnis linker Holm 16cm, rechter Holm 15cm. Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das sie vor dem Pumpen beide exakt 14cm Luftkammer hatten.Also ich habe es inzwischen 3x gemacht und konnte eigentlich keinen Unterschied nach dem Pumpen feststellen, nur wer die Gabel ausbaut und umdreht muss das machen, aber ich schreibe es mal wieder rein. Wie es aber nach dem pumpen mehr werden soll ist völlig unklar! Kann es sein, dass du beim erstenmal nicht wirklich gaaanz unten warst???Nicht das Öl ist mehr geworden. Die Luftkammer wurde Grösser. Was ja Sinn macht. Pumpen = Entlüfen so wie ich das sehe.
Ich gebe zu das ich nicht all zu oft Gabelfedern wechsle aber ob es so gut ist das pumpen auszulassen. Die Differenz von +2cm beim linken und +1cm bei der rechten Luftkammer finde ich schon etwas viel.Unterschiede l+r sind schlimmer als etwas abweichende Luftkammerhöhe ingesamt.Eigentlich ja egal. Man muss ja nur sauber arbeiten dann hat man das Problem ja nicht.
-
axion
Hallo,
ich hab jetzt am Wochenenede auch bei meiner SV progressive Gabelfedern reingebaut. Als ich vorhin jetzt die Einbauanleitung nochmals durchgesehen habe, hab ich gemerkt, dass ich die Federn verkehrt rum rein habe. Laut der Anleitung von Kuni solls ja nur Ansichtssache sein, wie rum die drin sind. Was meint ihr, besteht Handlungsbedarf die nochmals auszubauen oder mal lassen? Ich konnte heute leider noch keine Probefahrt machen, weils bei uns regnet.
ich hab jetzt am Wochenenede auch bei meiner SV progressive Gabelfedern reingebaut. Als ich vorhin jetzt die Einbauanleitung nochmals durchgesehen habe, hab ich gemerkt, dass ich die Federn verkehrt rum rein habe. Laut der Anleitung von Kuni solls ja nur Ansichtssache sein, wie rum die drin sind. Was meint ihr, besteht Handlungsbedarf die nochmals auszubauen oder mal lassen? Ich konnte heute leider noch keine Probefahrt machen, weils bei uns regnet.
-
Markus SVS