Also ich denke, sowohl Gewicht als auch Leistung sind da nicht so unterschiedlich, als dass man sich so als Normalo dran stören könnte. Solange die Leistung wirklich Nutzen hat - also auf der Rennstrecke, gibt es ja nicht dagegen einzuwenden, aber auf die Straße bezogen, finde ich gut, dass BMW da sozusagen sagt "OK, wenn ihr unbedingt den Längsten haben wollt: Hier habt ihr ne Rakete, aber die sinnvollen Features bleiben dran, basta"

Ich meine, wer braucht schon wirklich 150PS? Solange man sagt, dass man die nur haben will, weil halt mit großen Hubraum auch irgendwie hohe Spitzenleistung verbunden ist, finde ich es ja ok. Wenn man mit Sozia und Gepäck fährt, möchte man ja nicht plötzlich eine Beschleunigung haben wie ein Fiat Panda. Aber wer mit seiner Hayabusa die Leistung wirklich nutzt, also ständig im roten Bereich fährt, muss offenbar einen Schaden haben, schaltfaul sein und immer im ersten Gang fahren. Anders geht es ja nicht. Anders würde man binnen Sekunden 300 fahren.
Also ganz klar: Entweder man nutzt es gar nicht, und will bloß cool sein, oder man fährt halt gerne gemütlich mit Drehmoment, aber dann frage ich mich, warum man nicht auch eine etwas gemütlichere Sitzposition wählt. Ich persönlich sitze generell auch gerne nach vorne gebeugt - auf dem Fahrrad. Da finde ich es auch ok. Klar, beim Rennen fahren auch. Aber so auf der Landstraße ist so ein tiefer Lenker doch eigentlich nur unbequem. Man beachte, dass auf fast allen Motorradtypen sehr viele Leute den Lenker höher legen.
Ganz komisch, wahrscheinlich ist es sogar manchen Goldwing-Fahrern nicht bequem genug.
Egal, was man fährt, der Lenker muss nach einiger Zeit höher. Sei es dann mit Superbikelenker, mit Lenkeradaptern oder mit Komfortlenker aus Original-Zubehör. Wenn man ganz ehrlich ist: Tiefer Lenker sieht halt cool aus, drum tendiert man erstmal dazu.