@Morpheus: eh, ich hab das Posting auch nicht geschrieben, weil die Stimmung contra-Gixxer wäre oder so, sondern nur, um einige Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Da ich ja vorher auch die SV650 viel km gefahren bin musste bei mir von der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich definitiv was zumindest gleichwertiges her. Und da ists nun mal so, dass man gegenüber dem V2-Konzept beim R4 etwas Hubraum drauflegen muss, deshalb bin ich zur 750er gekommen. Die 600er ledert vom Durchzug her gegen die SV klar ab, gar keine Frage!
SV-Daniel hat geschrieben:1. Nach meinem Empfinden liegt das am größeren subjektiven Unterhaltungswert, den mir der V2 bietet. Das heißt nicht, das das immer so bleiben muß. Vorlieben ändern sich. Aber ein Vierzylinder rauscht mir in meinen jungen Jahren etwas zu unspektakulär durchs Drehzahlband.
Nunja, da kann ich dir nicht ganz zustimmen, bei der 750er mangelt es zumindest nicht an Unterhaltungswert und Spektalularität
SV-Daniel hat geschrieben:3. Komm' mit Deiner mal vorbei und ich höre mir den Remus samt K&N gerne mal an (nebenbei kann ich Dir dann meine LeoVince II ohne eater in der Tiefgarage vorführen. Nach meinen Nachbarn sehr grenzwertig).
Das wird wohl eher schwierig, ich bin aus Österreich. Und nur wegen einmal probehören nach .de fahren steht imho nicht dafür
Du kannst dir aber gerne folgendes Video ansehen, das heuer im Sommer am Salzburgring entstanden ist:
http://members.inode.at/heinz.schulze/s ... ngasse.mov
(dauert etwas, bis der Download startet; Sound ist natürlich verbesserungswürdig, wurde mit einer Digicam aufgenommen)
Aber mal ganz was anderes: ich weiß sowohl, wie sich die SV original und mit anderem Endtopf anhört und ich weiß auch, wie sich mein jetztiges bike original und im jetztigen Zustand anhört. Also dass die SV im Originalzustand besser klingt als die GSX-R im Originalzustand wage ich zu bezweifeln
SV-Daniel hat geschrieben:4. (...)Viel lästiger finde ich aber, daß die Form des Tanks kein bündiges Anlegen der Oberschenkel zuläßt. Knieschluß und Unterfütterung sind einfach murks. Hängt das mit der Veränderung der Fußrastenanlage K3-K4 zusammen? Keine Ahnung.
Kann ich dir nicht beantworten, ich bin 600er/750er ab K4 noch nicht gefahren, nur probegesessen. Da wär mir zumindest keine großartige Änderung der Sitzposition aufgefallen. Und was die K2 betrifft: die hat einen wunderbaren Knieschluss, genau so wie die SV.
SV-Daniel hat geschrieben:5. Der Vergleich der Leistungs- und Drehmomentkurven bezog sich natürlich auf die SV 1000. Daß eine SV 650 im Vergleich zu einer GSX-R 750 nichts zu lachen hat, liegt auf der Hand. Nach erneutem Überfliegen des Prüfstandsergebnisses der großen SV (Motorrad Sondertestheft 2004, S. 108) bleibe ich allerdings dabei, daß die GSX-R 750 erst ab 9000 U/Min den Zweizylinder leistungsmäßig abhängt.
Naja, jetzt vergleichst du aber noch mehr Äpfel mit Birnen (1000er V2 vs. 750er R4). Da ist es ganz klar, dass der 1000er V2 viel früher mehr Drehmoment hat als der R4-Motor ans Hinterrad schickt. Aber du bist wie gesagt die 750er noch nicht gefahren und ich sag dir, dass von der Beschleunigung her egal mit welchem Hubraum so schnell kein bike die 750er abhängt, es is einfach so. Vergiss nicht, auch das Übersetzungsverhältnis einzukalkulieren, bei Welcher Geschwindigkeit bringt welches bike welche Leistung?
Mir gehts hier aber wie gesagt nicht darum, irgendein Motorrad zur 'einzigen Wahrheit' zu küren sondern darum, die Vor- und Nachteile objektiv aufzuzeigen. Fazit: will man ein R4-bike mit gleich gutem Durchzug wie man ihn von einem V2 gewohnt ist, muss man erfahrungsgemäß in etwa 100ccm Hubraum drauflegen. Die Spitzenleistung übersteigt dadurch jedoch den V2-Motor noch deutlicher.
mfg, Peda