GSXR 750 - nur mal so theoretisch........

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
peter_s

Beitrag von peter_s » 21.01.2005 16:01

Hi @all!

@Morpheus: eh, ich hab das Posting auch nicht geschrieben, weil die Stimmung contra-Gixxer wäre oder so, sondern nur, um einige Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Da ich ja vorher auch die SV650 viel km gefahren bin musste bei mir von der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich definitiv was zumindest gleichwertiges her. Und da ists nun mal so, dass man gegenüber dem V2-Konzept beim R4 etwas Hubraum drauflegen muss, deshalb bin ich zur 750er gekommen. Die 600er ledert vom Durchzug her gegen die SV klar ab, gar keine Frage!

SV-Daniel hat geschrieben:1. Nach meinem Empfinden liegt das am größeren subjektiven Unterhaltungswert, den mir der V2 bietet. Das heißt nicht, das das immer so bleiben muß. Vorlieben ändern sich. Aber ein Vierzylinder rauscht mir in meinen jungen Jahren etwas zu unspektakulär durchs Drehzahlband.

Nunja, da kann ich dir nicht ganz zustimmen, bei der 750er mangelt es zumindest nicht an Unterhaltungswert und Spektalularität ;) Da du sie scheinbar noch nicht gefahren bist, kannst du das aber auch nur schwer beurteilen, die 600er ist von der Leistungscharakteristik her nicht vergleichbar!

SV-Daniel hat geschrieben:3. Komm' mit Deiner mal vorbei und ich höre mir den Remus samt K&N gerne mal an (nebenbei kann ich Dir dann meine LeoVince II ohne eater in der Tiefgarage vorführen. Nach meinen Nachbarn sehr grenzwertig).

Das wird wohl eher schwierig, ich bin aus Österreich. Und nur wegen einmal probehören nach .de fahren steht imho nicht dafür :)

Du kannst dir aber gerne folgendes Video ansehen, das heuer im Sommer am Salzburgring entstanden ist:

http://members.inode.at/heinz.schulze/s ... ngasse.mov
(dauert etwas, bis der Download startet; Sound ist natürlich verbesserungswürdig, wurde mit einer Digicam aufgenommen)

Aber mal ganz was anderes: ich weiß sowohl, wie sich die SV original und mit anderem Endtopf anhört und ich weiß auch, wie sich mein jetztiges bike original und im jetztigen Zustand anhört. Also dass die SV im Originalzustand besser klingt als die GSX-R im Originalzustand wage ich zu bezweifeln ;) Da gehts wohl eher um persönliche Vorlieben hinsichtlich V2- oder R4-Sound. Ich mag beide, somit lohnt es sich da nicht mehr groß zu diskutieren.

SV-Daniel hat geschrieben:4. (...)Viel lästiger finde ich aber, daß die Form des Tanks kein bündiges Anlegen der Oberschenkel zuläßt. Knieschluß und Unterfütterung sind einfach murks. Hängt das mit der Veränderung der Fußrastenanlage K3-K4 zusammen? Keine Ahnung.

Kann ich dir nicht beantworten, ich bin 600er/750er ab K4 noch nicht gefahren, nur probegesessen. Da wär mir zumindest keine großartige Änderung der Sitzposition aufgefallen. Und was die K2 betrifft: die hat einen wunderbaren Knieschluss, genau so wie die SV.

SV-Daniel hat geschrieben:5. Der Vergleich der Leistungs- und Drehmomentkurven bezog sich natürlich auf die SV 1000. Daß eine SV 650 im Vergleich zu einer GSX-R 750 nichts zu lachen hat, liegt auf der Hand. Nach erneutem Überfliegen des Prüfstandsergebnisses der großen SV (Motorrad Sondertestheft 2004, S. 108) bleibe ich allerdings dabei, daß die GSX-R 750 erst ab 9000 U/Min den Zweizylinder leistungsmäßig abhängt.

Naja, jetzt vergleichst du aber noch mehr Äpfel mit Birnen (1000er V2 vs. 750er R4). Da ist es ganz klar, dass der 1000er V2 viel früher mehr Drehmoment hat als der R4-Motor ans Hinterrad schickt. Aber du bist wie gesagt die 750er noch nicht gefahren und ich sag dir, dass von der Beschleunigung her egal mit welchem Hubraum so schnell kein bike die 750er abhängt, es is einfach so. Vergiss nicht, auch das Übersetzungsverhältnis einzukalkulieren, bei Welcher Geschwindigkeit bringt welches bike welche Leistung?

Mir gehts hier aber wie gesagt nicht darum, irgendein Motorrad zur 'einzigen Wahrheit' zu küren sondern darum, die Vor- und Nachteile objektiv aufzuzeigen. Fazit: will man ein R4-bike mit gleich gutem Durchzug wie man ihn von einem V2 gewohnt ist, muss man erfahrungsgemäß in etwa 100ccm Hubraum drauflegen. Die Spitzenleistung übersteigt dadurch jedoch den V2-Motor noch deutlicher.

mfg, Peda

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 21.01.2005 21:52

Peter,

ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, als ob ich die GSX-R-Modelle oder gar Deine 750er schlecht machen möchte. In vielen Belangen (z.B. Leistungscharakteristik, Klang, Unterhaltungswert etc.) sind hierbei subjektive Vorlieben ausschlaggebend, über die man streiten kann, es sinnvollerweise aber besser nicht tut.

Übrigens, die 750er K4 bin ich letztes Jahr 2 Mal gefahren (jeweils rund 2 Stunden). Fast wäre sie ja mein zweites Motorrad geworden. Daß ich dann bei der SV gelandet bin, war wirklich ein Zufall.

Eines habe ich mißverständlich ausgedrückt: Der schlechte Knieschluß bezog sich auf die SV, nicht auf die GSX-R (da ist er wirklich mustergültig). Wie Du vielleicht weißt, wurde die SV 1000 K4 u.a. bei den Fußrasten modifiziert. Wenn die K3 einen ordentlichen Knie- und Oberschenkelschluß hat (was ich nicht weiß), dann hätte Suzuki bei der K4 sinnvollerweise auch den Tankdeckel modifizieren können.

Wünsche allzeit unfallfreie Fahrt! :) sv

Edit: Gerade das Video runtergeladen. :top: Fährt der Kollege hinter Dir eine 1000er? Sein Vorderrad scheint nämlich schon bei verdächtig niedriger Drehzahl gen Himmel zu streben.

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.01.2005 22:07

Hi Daniel!

No problem, fühl mich ja nicht angegriffen :) Bisher war die Diskussion ja recht sachlich, genau so sollte es in einem Forum sein finde ich ;)

Zum Knieschluss bei der SV1000 kann ich nur zustimmen, bin diese kurz nach deren Erscheinen mal probegefahren und neben dem verbesserungswürdigen Knieschluss hatte ich wirkliche Probleme mit den Handgelenken.

mfg, Peda

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 21.01.2005 22:10

wenn ich meine ausbildung beendet habe kommt mir auch ne 750 ins haus :) einfach der hammer das ding. bloss an das stichel muss man sich gewöhnen. denke aber das sollte nach einige km auch klappen.

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 21.01.2005 22:10

peter_s hat geschrieben:Bisher war die Diskussion ja recht sachlich, genau so sollte es in einem Forum sein
Ganz meine Meinung! :P

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.01.2005 22:16

Lorbas hat geschrieben:bloss an das stichel muss man sich gewöhnen. denke aber das sollte nach einige km auch klappen.
Hi Lorbas!

Wie meinen? Stichel? :roll: :?:

mfg, Peda

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 21.01.2005 22:18

Vielleicht meint er "Sticheln"?!

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.01.2005 22:19

SV-Daniel hat geschrieben:Edit: Gerade das Video runtergeladen. :top: Fährt der Kollege hinter Dir eine 1000er? Sein Vorderrad scheint nämlich schon bei verdächtig niedriger Drehzahl gen Himmel zu streben.
Hi!

Na, nix da, er fährt die 600er und versucht seit dieser Saison krampfhaft den Wheely zu lernen ;) Was du da am Video siehst ist mit Lastwechsel geschehen. Was du im Hintergrund hörst bin ich und was ich dabei mache brauch ich glaube ich nicht weiter erläutern. Nur so viel: die Boxengasse wurde zu kurz *lol* Musste mich irgendwie revangieren, weil der Herr von der Rennleitung uns ermahnt hat, wir hätten die schwarz-weiß karierte Fahne nicht gesehen (= die Runde darf noch fertiggefahren werden, dann Ende). Haben wir aber nicht, wir sind genau eine Runde später reingefahren. Und es war GEIL!!! Bei diesem Renntraining waren wir beim freien Fahren am Abend - letzter Turn - nur noch zu dritt auf der Piste, das kann was....

mfg, Peda

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 21.01.2005 22:25

ja, sticheln, das n klemmte anscheinend ;)
bin die 750 dummerweise auch probegefahren letztes jahr.
das fahrwerk kann man nicht mit dem einer alten sv vergleichen.
auch net mit wilbers.

rookie

Beitrag von rookie » 22.01.2005 9:44

Meine Erfahrung mit der GSX-R beschränkt sich auf eine Probefahrt mit der GSX-R600 K4. Dabei aufgefallen ist mir, dass der Knieschluss perfekt ist, ich jedoch mit meinen Knieschleifern des Öfteren an der Verkleidung hängen geblieben bin :? ! Das fand ich nicht lustig, vor allem nicht, wenn ich in die Kurve einfahre...da lob ich mir meine "N" [bevor die Frage auftaucht: ich bin nur 170cm] :D...

...ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum eigentlich ausnahmslos ALLE auf die 600er schimpfen und sie als "Luftpumpe" bezeichnen :) empty?! Fest steht, die Leistungs[entfaltung] ist mit einem Gummiband vergleichbar und setzt erst - bauartbedingt - sehr spät ein - OK - akzeptiert! Jedoch ist das Fahrwerk für den Otto-Normal-Verbraucher über alle Zweifel erhaben - egal was da die einzelnen Motorradzeitschriften schreiben.

Vielleicht liegt es auch an meiner persönlichen Fahrweise, aber die 600er würde mir sehr wahrscheinlich vollkommen ausreichen, wenn ich denn mal vor hätte, mir ein neues Moped zu kaufen [nicht in naher Zukunft geplant]. Zudem stelle ich einfach mal die Behauptung auf, dass zwei Motorradfahrer mit annährend gleichem Können [der eine auf seiner SV650S, der andere auf seiner GSX-R600] gemeinsam eine Runde drehen, dass dabei der SV mehr abverlangt wird, als der GSX-R. Bleibt aber wahrscheinlich nur eine vagemutige These... :roll:

MfG
rookie

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.01.2005 9:51

Hallo rookie!

Wer schimpft hier auf die 600er? In diesem Thread steht nichts anderes als was du eh auch angemerkt hast: einziger 'Schwachpunkt' eines 600er R4-bikes ist, dass es aus dem Drehzahlkeller deutlich schwächer ist als die SV mit 50ccm mehr und V2-Konzept. Wie ich oben geschrieben habe ist es so, dass man, wenn man bei einem R4-Motor den gleichen Durchzug aus dem Drehzahlkeller haben will wie mit der SV, 100ccm Hubraum drauflegen muss > 750ccm. Über das Leistungspotential und die Fahrwerksqualitäten Supersporlter vs. SV zu diskutieren hat wohl eh keinen Sinn, da wird wohl jeder wissen, dass die SV hier zurückliegt.

Ah ja: GSX-R 600 und GSX-R 750 sind abgesehen vom Motor seit Baujahr 2004 absolut IDENTISCH! Bei den Modellen 2000 bis 2003 war der einzige Unterschied, dass die 600er eine Teleskopgabel hatte, die 750er eine USD-Gabel. Also wer diese Geschichte von wegen 'Luftpumpe' gesagt haben soll kann nicht wirklich Ahnung von der Materie haben.

Ah ja: ich in übrigens auch nur 171cm groß und habe keine Probleme hinsichtlich Knieschleifer, die an der Verkleidung hängenbleiben. Das wird wohl eher an deiner Kombi liegen bzw. hast du die Schleifer dann etwas zu weit vorne am Knie angebracht.

mfg, Peda

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 22.01.2005 12:26

Habe ich etwas gegen diese 600er Drehzahlmonster, nur weil ich sage, daß die scheiße sind? [ölinsfeuergießmodus off]

Das Wesentliche hierüber wurde in der Tat bereits gepostet. Man muß die Leistungscharakteristik mögen. Außerhalb des deutschen Marktes, der traditionell eher an den Big Bikes mit 1000ccm interessiert ist, verkaufen sich die 600er übrigens wie geschnitten Brot. Das tun sie auch nur, weil die objektiven Qualitäten unbestritten sind.

sch4k

Beitrag von sch4k » 22.01.2005 16:58

auf meiner "realistischen" liste neuer motorräder steht die 750er von 2004 auch ganz weit oben........ ein anderer gedanke ist die zx6r von 2005, eigentlich wollte ich nich so gern ne 600er wegen des durchzugs......aber das teil is doch recht geil...

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 24.01.2005 21:35

Bild

peter_s

Beitrag von peter_s » 24.01.2005 21:49

Hi!

Hm, diesem Test stehe ich in erster Linie mal skeptisch bezüglich seiner Aussagekraft gegenüber, da aus dem Text hervorgeht, dass auf den unterschiedlichen bikes nicht immer der gleiche Fahrer gesessen ist.

mfg, Peda

Antworten